Banner

HM in der Vorbereitung zum Marathon

HM in der Vorbereitung zum Marathon

1
Hi
Mit der Suchfunktion hab ich herausgefunden, dass ein HM in der M Vorbereitungszeit ( 8 Wochen vor Marathon ) kein Problem ist. Er sollte nur nicht am Limit gelaufen werden.
Aber... Wie ist das mit Vorher/Nachher:
Ich kann doch nicht mind. 1 Woche vorher Tapering machen und nachher mind 1 Woche Regeneration !!
Das fehlt mir doch dann ?
Wie handhabt ihr das ?

Danke für Antwort
Andi

2
Dann lerne nochmal die Suchfunktion zu nutzen... es gibt viele Trainingspläne, in denen ein voll gelaufener HM der Test für den Marathon ist (ca. 3 Wochen vorher).
Ich kann doch nicht mind. 1 Woche vorher Tapering machen und nachher mind 1 Woche Regeneration
Why not?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Wie hast Du das denn mit Deiner Lauferfahrung sonst gemacht?

"Ich werde nächstes Jahr Mitte April wieder meinen jährlichen Marathon laufen.
Bin auch schon ein paar gelaufen und habe schon einige Jahre Laurerfahrung.
Nun sollte/könnte ich 2 Monate nach diesem Marathon einen, meinen ersten, 100er bestreiten.
Verlockend wäre es. Zeitziel hätte ich bei beiden Läufen keines. Trotzdem
frage ich mich....ob ich mir das nicht besser aus dem Kopf schlage.
Im Bezug auch kurze Regeneration nach dem Marathon, Formhalten, Gesundheitliche Folgen, ist der Marathon ein langer Trainingslauf für den 100er ??"

forum/threads/80421-100-km-2-Monate-nach-Marathon
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Ein Halbmarathon in der Marathon-Vorbereitung ist kein Problem, der kann auch voll gelaufen werden, aber ohne Tapering direkt aus dem Training.
Aber nicht eine Woche vor dem Marathon, ich hatte mir eine Erkältung zugezogen, das ist dann nicht so toll.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“