Banner

Trailschuh für Sommer bei sehr schwitzigen Füße

2
Welche Eigenschaften soll denn der Schuh haben, um Deine Schweissmauken in den Griff zu kriegen? Die meisten Laufschuhe haben das übliche Meshgewebe. Alternativ blieben Sandalen oder barfuß.

https://www.apotheken-umschau.de/Fuesse ... 68995.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Nun, es gibt durch aus Laufschuhe mit so dünnes Meshgewebe,
da spürt man jeden Windzug am Fuß so durchläßig ist das Gewebe, Nachteil ist natürlich bei Regen oder feuchter Strecke hat man schnell nasse Füße.
Leider sind die Trailschuhe meist wasserabweisend oder gar wasserdicht konzipiert, aber vielleicht findet man einen festeren kompakten Schuh, der zwar kein Trailschuh speziell ist, aber trotzdem für die meisten Geländearten ausreichend gripp gibt.

Alternativ gibt es Einlagen für schwitzige Füße, zum Beispiel aus Kork oder Zedernholz, einfach ausprobieren ob damit das Problem zu lösen ist.
Am besten zwei Paar Einlegesohlen besorgen, dann kann immer ein Paar trocknen, wenn das andere in gebrauch ist.
Bild

6
klnonni hat geschrieben:Nachteil ist natürlich bei Regen oder feuchter Strecke hat man schnell nasse Füße.
Dafür werden sie auch flott wieder trocken.

Horror sind Goretex-Schuhe bei heftigem Regen. Solange man nicht von oben durch Gamaschen o.ä. schützt, kann man es nicht verhindern, dass Wasser die Beine runter und in den Schuh läuft. Irgendwann hat man dann Fußbad und Dank Goretex läuft nix wieder ab.

Die GTX-Schuhe, die ich noch habe, setze ich nur noch im Winter bei "Pfützenlandschaften" ein und wenn sie auf sind, erhalten sie keine Nachfolger.

Für den Sommer würde ich -egal ob Trail oder "normal"- nix anderes als Mesh oder das neue "Strick" einsetzen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Empfehlen kann ich direkt auch keine Trailschuhe, die sehr atmungsaktiv sind, also eher dünnes Meshgewebe haben. Da kann ich nur vorschlagen, einen eher großen Laufschuhladen aufzusuchen und die Verkäufer direkt anzusprechen. Eventuell kennt derjenige sich gut auf dem Markt aus und bestellt eventuell ein Modell zur Anprobe. Alternativ kannst du dich fragen, ob für diverse Strecken wirklich Trailschuhe nötig sind. Ich laufe ja gerne im Wald und Gelände und schon viele Jahre. Wirklich gebraucht habe ich Trailschuhe nur bei zwei Läufen: Beim Kaisermarathon und dem Halbmarathon bei der Tour de Tirol.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“