Banner

Ziel: Laufschnitt von 3min/ km --- (3km und 5km)

401
Maddin85 hat geschrieben:Ein ebenso guter Test des Leistungsstands wäre aus meiner Sicht ein 3000m-Testlauf auf der Bahn. Es wäre mal für mich interessant, ob Du eine 10:25min drauf hast!

Ist notiert für Oktober :daumen:

402
JoelH hat geschrieben:Was ist eigentlich noch mal das Problem beim runalyze-Account? Warum ist das erst in einer Woche möglich? Internetverbot?
Apple Id- Passwort

403
pat7 hat geschrieben:Alles klar, das freut mich :daumen:


Ich hab gleich das große Paket mit zusätzlich Spiroergometrie + Körperzusammensetzung + Lufo + Arztgespräch + Trainingsempfehlungen (mit Trainingsplan) + Herzultraschall gebucht :party:
Super, das hört sich nach einem Plan an!
Körperzuammensetzung (wahrschheinlich Fettmessung?) ist auch sehr wichtig. Unter Umständen muss man auch was an der Ernährung ändern.

Hat das Institut vielleicht eine Kooperation mit Mentalcoaches?
Denkst du, dass dir das was bringen könnte?

404
RunSim hat geschrieben:pat7, hast du dir schonmal Gedanken um Mentaltraining gemacht?
Wenn du am Anfang so schnell losläufst, warst du wahrscheinlich sehr aufgeregt.
Um aber auf den 4,65km so richtig zu glänzen würde ich empfehlen einen Mentalcoach, der auf Sportler spezialisiert ist, mit ins Boot zu nehmen.

Was hälst du davon?

Das schnelle Loslaufen hatte zu 0% mit Aufregung zu tun :daumen:

405
RunSim hat geschrieben:Super, das hört sich nach einem Plan an!
Körperzuammensetzung (wahrschheinlich Fettmessung?) ist auch sehr wichtig. Unter Umständen muss man auch was an der Ernährung ändern.

Hat das Institut vielleicht eine Kooperation mit Mentalcoaches?
Denkst du, dass dir das was bringen könnte?

Yes Fett/ Muskeln/ Wasser/ Knochen usw.

Ernährungsumstellung kann passieren, bin aber Ernährungstechnisch auf einem sehr hohen Niveau :daumen:


Von einem Mentalcoach hab ich bisher noch nichts gehört, aber die mentale Komponente - vor allem in Wettkampfsituationen - war schon immer eine Stärke von mir :nick:

406
pat7 hat geschrieben: ....Trainingsempfehlungen (mit Trainingsplan)....
Was wird dann aus dem RW sub15 Trainingsplan? :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

407
pat7 hat geschrieben:Yes Fett/ Muskeln/ Wasser/ Knochen usw.
Besonders die Knochen- und Wasserzusammensetzung sind sehr wichtig. Da würde ich an deiner Stelle besonders nachfragen, dass das korrekt ermittelt wird.
pat7 hat geschrieben: Ernährungsumstellung kann passieren, bin aber Ernährungstechnisch auf einem sehr hohen Niveau :daumen:
Hier würde ich kein Risiko eingehen. Bei 3-5km Läufen muss die Ernährung genau passen.
Sicher ist sicher! Lass das auch mal prüfen, ob da bei dir alles im Lack ist :daumen:
pat7 hat geschrieben: Von einem Mentalcoach hab ich bisher noch nichts gehört, aber die mentale Komponente - vor allem in Wettkampfsituationen - war schon immer eine Stärke von mir :nick:
Viele Profis arbeiten mit Mentalcoaches zusammen. Magdalena Neuner hat es z.B. in einem Interview mal angesprochen.

Hast du dich mit dem Thema schonmal befasst? Ich würde das defintiv auch mal angehen. Stark ist gut, aber stärker ist noch besser :daumen:

408
pat7 hat geschrieben:Ernährungsumstellung kann passieren, bin aber Ernährungstechnisch auf einem sehr hohen Niveau :daumen:

Noch etwas: bist du überzeugter Fleischesser oder wäre auch hier eine Umstellung denkbar?
Oder bist du eher ein Kohlenhydrat-Junkie (nicht böse gemeint)? Also gerne und viel Nudeln essen und so?

Wäre ketogen für dich vorstellbar?
Oder vegan/vegetarisch?

409
Hast du schonmal eine Laufbandanalyse gemacht?
Viele verweigern sowas und berufen sich dabei auf das "natürliche Laufen", aber du glaubst nicht, was da alles an Verbesserungspotential steckt...



Wie wärmst du dich vor den Laufeinheiten auf? Machst du Lauf-ABC? Plyo-Übungen?

410
Maddin85 hat geschrieben:Ein ebenso guter Test des Leistungsstands wäre aus meiner Sicht ein 3000m-Testlauf auf der Bahn. Es wäre mal für mich interessant, ob Du eine 10:25min drauf hast!
Das wäre doch nicht angemessen Maddin ->der alte Rennfuchs vs. pat der newbeeeeeeeee :zwinker2:
Vergleich dich doch mit einem Mädel in dem Alter von pat aus deinem Verein :zwinker4: ....ach nee 9:21 PB :teufel:


Such dir gefälligst Aufgaben und keine Opfer :umarm:

-----------------------

PS: Hoffe du kannst morgen starten und deinen Trainingszustand voll abrufen :nick: drücke dir die Daumen

411
RunSim hat geschrieben: Um aber auf den 4,65km so richtig zu glänzen würde ich empfehlen einen Mentalcoach, der auf Sportler spezialisiert ist, mit ins Boot zu nehmen.

Was hälst du davon?
Wozu braucht Pat noch einen Mentalcoach? Du coacht ihn doch in dem Thread eh schon wunderbar. :daumen: Darf ich im Bedarfsfall auch auf deine Erfahrungen zurückgreifen, falls ich bei meinem Training einmal Hilfe brauche?

Im Oktober dann. :zwinker5:
Am 20. muss ich knackige 5,2 k, mit einigen Höhenmetern, bewältigen.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

412
mintgruen hat geschrieben:Wozu braucht Pat noch einen Mentalcoach? Du coacht ihn doch in dem Thread eh schon wunderbar. :daumen: Darf ich im Bedarfsfall auch auf deine Erfahrungen zurückgreifen, falls ich bei meinem Training einmal Hilfe brauche?

Im Oktober dann. :zwinker5:
Am 20. muss ich knackige 5,2 k, mit einigen Höhenmetern, bewältigen.
Bei 5,2km würde ich dringend einen Mentaltrainer anraten!
Und auch die Höhenmeter müssen erst einmal im Kopf gelaufen worden sein!!!!

413
RunSim hat geschrieben:Bei 5,2km würde ich dringend einen Mentaltrainer anraten!
Und auch die Höhenmeter müssen erst einmal im Kopf gelaufen worden sein!!!!
Ich habe es befürchtet. :frown:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

415
JoelH hat geschrieben:Also ich mach das so. Zuerst geh ich auf Google-Maps und schau mir die Strecke mit Geländeprofil an, dann schalte ich das Geländeprofil aus und schon geht es mir viel besser weil ich mir die Strecke mental flach gemacht habe für den Kopf.
:daumen: :daumen: :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

416
RunSim hat geschrieben:Besonders die Knochen- und Wasserzusammensetzung sind sehr wichtig. Da würde ich an deiner Stelle besonders nachfragen, dass das korrekt ermittelt wird.


Hier würde ich kein Risiko eingehen. Bei 3-5km Läufen muss die Ernährung genau passen.
Sicher ist sicher! Lass das auch mal prüfen, ob da bei dir alles im Lack ist :daumen:


Viele Profis arbeiten mit Mentalcoaches zusammen. Magdalena Neuner hat es z.B. in einem Interview mal angesprochen.

Hast du dich mit dem Thema schonmal befasst? Ich würde das defintiv auch mal angehen. Stark ist gut, aber stärker ist noch besser :daumen:

Danke dir für deinen schönen Input :daumen:

Warum ist die Knochen- und Wasserzusammensetzung so wichtig?


Alles klar, werde ich machen :nick:

Ich habe mich mit dem Thema Mentalcoaches noch nicht näher befasst - bin diesbezüglich aber offen-, welche Erfahrungswerte hast du da bereits gemacht, bringt dir das was? :daumen:

417
RunSim hat geschrieben:Noch etwas: bist du überzeugter Fleischesser oder wäre auch hier eine Umstellung denkbar?
Oder bist du eher ein Kohlenhydrat-Junkie (nicht böse gemeint)? Also gerne und viel Nudeln essen und so?

Wäre ketogen für dich vorstellbar?
Oder vegan/vegetarisch?

Zum Thema Ernährung habe ich einen guten Studienkollegen, welcher Nebenberuflich selbstständig als Ernährungsberater arbeitet. Ich durfte mit ihm bereits ein mehrwöchiges Experiment mit verschiedenen Schwerpunkten (vieles aus der veganen Ernährung) mitmachen und habe zu diesem Zeitpunkt auch fleissig Ernährungstagebuch geführt :daumen:


Ich esse gerne Fleisch, auch wenn ich sehr darauf achte (fast) kein rotes Fleisch zu essen und einige Mahlzeiten pro Woche auch Fleischlos gestalte :nick:
Da ich nur 3 strikte Mahlzeiten pro Tag habe und einen relativ hohen Muskelanteil ist es für mich sehr wichtig, dass ich ausreichend Kohlenhydrate esse, weil sonst sehr schnell die Kraft nachlässt :)

Ich möchte meine Ernährung am liebsten flexibel halten (meiner Ansicht nach das Optimum), aber gerne auch mit Einflüssen von verschiedenen Ernährungsrichtungen. Hast du Erfahrungswerte mit den genannten Ernährungsrichtungen?

418
RunSim hat geschrieben:Hast du schonmal eine Laufbandanalyse gemacht?
Viele verweigern sowas und berufen sich dabei auf das "natürliche Laufen", aber du glaubst nicht, was da alles an Verbesserungspotential steckt...

Wie wärmst du dich vor den Laufeinheiten auf? Machst du Lauf-ABC? Plyo-Übungen?

Ich bin noch relativ neu in der Laufszene, deswegen habe ich auch noch keine Laufbandanalyse gemacht. Wie waren deine Erfahrungen damit? :)

Vielen Dank schonmal für die vielen möglichen Optimierungspunkte :daumen:


Bei Intervalltraining:

5 Runden einlaufen + Lauf ABC

Bei Puls-Dauerläufe:
Kein spezielles Aufwärmen

419
Heute stehen 12 x 400 Meter Intervalle auf dem Plan mit ja 200 Meter Trabpause, da meine Zielpace 3:30 min/km sind, bietet es sich an die Intervalle in einer Zeit von 80 Sekunden anzupeilen :daumen:

Ich bin sehr positiv gestimmt und geb später bescheid wie es gelaufen ist :)

420
pat7 hat geschrieben:Heute stehen 12 x 400 Meter Intervalle auf dem Plan mit ja 200 Meter Trabpause, da meine Zielpace 3:30 min/km sind, bietet es sich an die Intervalle in einer Zeit von 80 Sekunden anzupeilen :daumen:

Ich bin sehr positiv gestimmt und geb später bescheid wie es gelaufen ist :)
Bereitest du dich bei den schnellen Intervallen mit plyometrischen Übungen und Sprungläufen vor?

Wie schaut dein CoolDown aus? Lässt du da mental deine Einheit Revue passieren?

421
Eine Frage bezüglich eines Wettkampfschuh's für 5km Rennen habe ich noch:


Mein aktueller Wettkampfschuh:
Nike ZOOM Vaporfly 4% Flyknit


Wer kann etwas zu dem "Nike ZoomX Vaporfly NEXT%" sagen oder kennt einen super 5km Wettkampfschuh?

422
RunSim hat geschrieben:Bereitest du dich bei den schnellen Intervallen mit plyometrischen Übungen und Sprungläufen vor?

Wie schaut dein CoolDown aus? Lässt du da mental deine Einheit Revue passieren?

Nein, nur Lauf ABC und Auslaufen wie oben geschrieben :wink:


Kannst du bitte noch folgende Fragen beantworten:


Warum ist die Knochen- und Wasserzusammensetzung so wichtig?

Ich habe mich mit dem Thema Mentalcoaches noch nicht näher befasst - bin diesbezüglich aber offen-, welche Erfahrungswerte hast du da bereits gemacht, bringt dir das was? :daumen:

423
pat7 hat geschrieben: Warum ist die Knochen- und Wasserzusammensetzung so wichtig?
Knochenzusammensetzung: nicht umsonst sagt man in Läuferkreisen: Das ist aber ein ganzschön harter Knochen!

424
Das hier ist ja mehr ein Klamauk-Faden.

Mach es so wie ich, Pat! Das hohe Ziel hast Du Dir schon gesetzt, nun solltest Du Dich bei der Umsetzung nicht selbst unter Druck setzen, nimm Dir einfach mehrere Jahre Zeit, wenn es im dritten Jahr nicht klappt, dann vielleicht im Fünften.

Bei mir war es absolut crazy! Gerade hatte ich am 31. Dezember 2010 auf dem Zahnfleisch nach 5km und 27:05min das Ziel erreicht, da habe ich mir zum Ziel gesetzt, einen Marathon unter 3h zu laufen. Nach dem dritten Jahr war ich nahe dran, nach dem 5. Jahr gelang es mir, die Hürde zu überspringen.

Heute bin ich MD-Cruiser und nicht der Langsamste in meiner Altersklasse deutschlandweit. :wink: Alle Ziele, die ich mir 2010 gesetzt habe, konnte ich sehr deutlich übertreffen. Damals habe ich auch von einer 40 über 10 geträumt, meine Bestzeit liegt heute bei einer hohen 36 und das ist noch gar nicht so lange her.

Deinen Weg allerdings sehe ich vorgezeichnet. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du Dich das erste Mal verletzt haben wirst, wenn Du so weiter machst. Beispiele gab es im Forum in der Vergangenheit genug. Deshalb mein Tipp: Verzichte auf eine Laufeinheit und ersetze sie durch eine Krafteinheit. Vielleicht reicht eine Einheit Intervalltraining pro Woche für den Anfang aus, denk an Regenerationszeiten. Aus meiner Sicht wäre ein 2:1-Rhythmus am Anfang empfehlenswert.

Rolli könnte Dir das alles viel besser erklären als ich.

Mit der nötigen Geduld, etwas Talent und viel Trainingsfleiß ist vieles möglich.

425
Wasserzusammensetzung: mal googeln, da wirst du schnell fündig. Das ist einfach elementar!
Besonders die Mikronährstoffe im Wasser sind sehr wichtig, manchmal muss man da extern ergänzen, besonders nach harten Laufeinheiten.
Trinkst du etwas bestimmtes nach dem Training?

Nur Wasser? Das wäre ein großer Fehler.

426
Pat7, ich sags nur ungern, aber manchmal muss man zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen, wenn es nicht anders geht...

Das ist KEIN Doping!!!!!! Wenn man hich hinaus will, muss man alle legalen Ressourcen ausschöpfen.

Traininswissen, Regeneration, Ernährung, Mental (der Kopf läuft mit!)

Apropos Regeneration: schläfst du ausreichend? Wie viel ungefähr pro Tag?

428
RunSim hat geschrieben:Wenn man hich hinaus will, muss man alle legalen Ressourcen ausschöpfen.

Traininswissen, Regeneration, Ernährung, Mental (der Kopf läuft mit!)
Klasse Tipps, Sim! Da sind fast alle Stellschrauben dabei. :daumen:

Aber misst du nicht dem Material (sprich: Schuhe) zu wenig Bedeutung bei? :confused:
Bei mir hat die Wahl der besten Schuhe noch mal einen ganz enormen Schub nach vorne gebracht. Da konnte ich dann fast die Ernährung vernachlässigen. Ich sag nur 4%...
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

429
RunSim hat geschrieben:Pat7, ich sags nur ungern, aber manchmal muss man zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen, wenn es nicht anders geht...

Das ist KEIN Doping!!!!!! Wenn man hich hinaus will, muss man alle legalen Ressourcen ausschöpfen.

Traininswissen, Regeneration, Ernährung, Mental (der Kopf läuft mit!)

Apropos Regeneration: schläfst du ausreichend? Wie viel ungefähr pro Tag?
Genau! Metal gehört auch dazu, der Kopf läuft mit. Ich selbst favorisiere Metal schwedischer und norwegischer Machart!

430
@RunSim
Du scheinst hier ja der Profi zu sein, da der TE ja aus Bayern kommt, macht die Luft da einen Unterschied?
Röthenbach liegt beispielsweise 329m über NN.
Sollte man hier Luft aus dem Flachland importieren, damit man mehr Sauerstoff zu sich nehmen kann? :idee2:

431
Apropos Material: Selbstverständlich sollte auch windschnittige Kompressionskleidung sein.

PS. Fast vergessen: :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

432
bones hat geschrieben:Apropos Material: Selbstverständlich sollte auch windschnittige Kompressionskleidung sein.

PS. Fast vergessen: :daumen:

Stimmt, wie Cathy Freeman. Dann klappt's auch mit dem Olympiasieg.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

434
Im Windschatten sieht man Dich aber nicht auf dem Foto im Lokalblatt. Also immer schön Frontrunner. :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

436
Dann sind wir wieder beim Material: Natürlich gehört eine coole Sonnenbrille auch zum Outfit des erfolgreichen Athleten. Bezahlt schließlich der Sponsor. Und die Schirmmütze richtig aufsetzen. Dann wird er auch nicht gleich erkannt. :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

437
Sollte man sich als ambitionierter Sportler zur Optimierung des cw-Werts eigentlich epilieren o.ä.?
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

439
tt-bazille hat geschrieben:Sollte man sich als ambitionierter Sportler zur Optimierung des cw-Werts eigentlich epilieren o.ä.?
Ja. Vor allem im Gesicht. :D

440
RunningPotatoe hat geschrieben:Ein Läufer ohne Energie bewegt sich ungefähr so spritzig wie ein Sack Reis.
Dem kann man zusätzlich durch Lichtenergie nachhelfen:

https :// forme.deinerealität.com/lichtenergie-leichte-nahrung-und-die-neue-welt/

:prof:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

441
pat7 hat geschrieben:Heute stehen 12 x 400 Meter Intervalle auf dem Plan mit ja 200 Meter Trabpause, da meine Zielpace 3:30 min/km sind, bietet es sich an die Intervalle in einer Zeit von 80 Sekunden anzupeilen :daumen:

Ich bin sehr positiv gestimmt und geb später bescheid wie es gelaufen ist :)
:abwart:
#gespannt

442
Rolli hat geschrieben:Ja. Vor allem im Gesicht. :D
Deswegen bin ich so langsam. Ich dachte, auf dem Kopf die Haare zu entfernen reicht. :peinlich:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

443
tt-bazille hat geschrieben:Deswegen bin ich so langsam. Ich dachte, auf dem Kopf die Haare zu entfernen reicht. :peinlich:
Wie sieht das mit Rücken aus? Ich versuche meine Rücken immer abzudecken, dann stört da unterwegs nix.

445
tt-bazille hat geschrieben:Sollte man sich als ambitionierter Sportler zur Optimierung des cw-Werts eigentlich epilieren o.ä.?
Beine rasieren mache ich nicht mehr und schon gar nicht mit Wax. Allerdings laufen viele Athleten, die ich kenne, mit rasierten Beinen herum, anders sieht es auch Sch... aus. Ich sach mir: Mut zur Hässlichkeit!

446
tt-bazille hat geschrieben:Deswegen bin ich so langsam. Ich dachte, auf dem Kopf die Haare zu entfernen reicht. :peinlich:
Lass dich nicht veräppeln - du machst das schon goldrichtig.

Deine Gesichtsbehaarung befindet sich im Bereich des Staupunkts, an welchem definitionsgemäß die Strömungsgeschwindigkeit gegen Null geht und damit Verwirbelungen die geringstmögliche Rolle spielen. Da wo's drauf ankommt - auf der Oberseite deines Tragflügelprofils - hast du deine aerodynamischen Gegebenheiten bereits perfekt optimiert. Je schneller du läufst, desto besser der Auftrieb. Aber: Strömungsabrisse vermeiden, also schnell genug laufen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

447
RunningPotatoe hat geschrieben: Deine Gesichtsbehaarung befindet sich im Bereich des Staupunkts, an welchem definitionsgemäß die Strömungsgeschwindigkeit gegen Null geht und damit Verwirbelungen die geringstmögliche Rolle spielen. Da wo's drauf ankommt - auf der Oberseite deines Tragflügelprofils - hast du deine aerodynamischen Gegebenheiten bereits perfekt optimiert. Je schneller du läufst, desto besser der Auftrieb. Aber: Strömungsabrisse vermeiden, also schnell genug laufen.
Gilt das nicht nur im Winter, wenn es richtig kalt ist? :confused:
Den Effekt habe ich da nämlich häufiger, wenn sich das Eis im Bart gesammelt und Zapfen gebildet hat.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

448
tt-bazille hat geschrieben:Gilt das nicht nur im Winter, wenn es richtig kalt ist? :confused:
Den Effekt habe ich da nämlich häufiger, wenn sich das Eis im Bart gesammelt und Zapfen gebildet hat.
Den Bart würde ich deshalb auf 10cm Länge stutzen, (oder einen Dutt unten rum tragen), in etwa so:

449
tt-bazille hat geschrieben:Gilt das nicht nur im Winter, wenn es richtig kalt ist? :confused:
Den Effekt habe ich da nämlich häufiger, wenn sich das Eis im Bart gesammelt und Zapfen gebildet hat.
Genau, das ist der Beweis. Weil die Strömungsgeschwindigkeit gegen Null geht, wirkt nur noch die Gravitation auf das Eis - die Zapfen wachsen nach unten. Aber das gilt selbstverständlich auch im Sommer. Achte mal auf die Topläufer, wenn ihnen kurz vor dem Ziel Sabber und Schnodder runterlaufen. Ja, genau - RUNTER, der Schwerkraft folgend und nicht etwa seitlich oder nach oben um den Kopf herum wie die Dreckspuren am Heck deines Autos nach einer Regenfahrt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

450
Maddin85 hat geschrieben:Den Bart würde ich deshalb auf 10cm Länge stutzen, oder einen Dutt unten rum tragen!
Das mit dem Bart ergibt Sinn. Aber warum soll ich denn unten rum nen Dutt tragen? :hihi:

Wir schweifen ab. Sorry dafür und bitte back to topic!
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“