+ Antworten
Seite 29 von 37 ErsteErste ... 1926272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 725 von 906
    Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.973
    'Gefällt mir' erhalten
    1.189

Standard

Welche Bedeutungen haben die Farben auf der Karte? Ist das die Geschwindigkeit oder das Höhenprofil?

multi-pacing
    Im Forum dabei seit
    16.08.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.490
    'Gefällt mir' erhalten
    621

Standard

@pat7,
    viel Erfolg für den Test am Samstag!
    Den halte ich auch für sehr Sinnvoll für dich! Hau rein!
    Ich hätte aber eine bitte an dich und wäre sehr froh, wenn du wenigstens versuchst, sie möglichst zu halten

Für Samstag bitte die ersten 4 x 400m-Runden bei ca 84 Sek pro Runde zu laufen (3:30/km), bitte auf keinen Fall schneller - egal wie bombastisch du dich anfühlst! Danach kannst du machen was du willst

Danach können wir gerne deinen Plan für die restlichen Wochen anschauen, diskutieren und anpassen.

Dir fehlt zwar noch viel Erfahrung schätzen zu können, was z.B. 5 sek/km pace oder 30 Sek Pausenreduzierung bedeuten oder welche Schritte in wievielen Wochen/Monaten oder Jahren ungefähr möglich sind aber das werden wir schon hinkriegen. Eins nach dem anderen - erstmal den sub-maddin Test

3. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Rajazy:

Catch-22 (05.09.2019)

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von 3fach Beitrag anzeigen

Das geht jetzt noch ein paar Wochen so ...

Danke für deinen ersten Kommentar und dann gleich ein super hilfreicher, toll

5. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von pat7:

3fach (10.10.2019)

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Welche Bedeutungen haben die Farben auf der Karte? Ist das die Geschwindigkeit oder das Höhenprofil?

Die Farbe ist die Laufgeschwindigkeit im Vergleich zur Durchschnittspace

Ist wenn man nach HF läuft somit auch indirekt ein Höhenprofil

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von Rajazy Beitrag anzeigen
    @pat7,
    viel Erfolg für den Test am Samstag!
    Den halte ich auch für sehr Sinnvoll für dich! Hau rein!
    Ich hätte aber eine bitte an dich und wäre sehr froh, wenn du wenigstens versuchst, sie möglichst zu halten

Für Samstag bitte die ersten 4 x 400m-Runden bei ca 84 Sek pro Runde zu laufen (3:30/km), bitte auf keinen Fall schneller - egal wie bombastisch du dich anfühlst! Danach kannst du machen was du willst

Danach können wir gerne deinen Plan für die restlichen Wochen anschauen, diskutieren und anpassen.

Dir fehlt zwar noch viel Erfahrung schätzen zu können, was z.B. 5 sek/km pace oder 30 Sek Pausenreduzierung bedeuten oder welche Schritte in wievielen Wochen/Monaten oder Jahren ungefähr möglich sind aber das werden wir schon hinkriegen. Eins nach dem anderen - erstmal den sub-maddin Test

Ok super, danke

Alles klar, ich versuche es! 21 Sekunden für 100m im Schnitt erscheinen mir schon salzig ohne Wettkampfsituation, aber ich freu mich auf die Challance

Ok super, danke dir

haha ja
    #projekt sub maddin

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Ich konnte mittlerweile meine Apple ID wieder herstellen => ich konnte gestern wieder Apps runterladen => ich habe einen Zugang die Daten zu Runalyze zu exportieren

Das möchte ich gerne mit dem gestrigen Lauf auch machen, nur eine Frage habe ich, ob es möglich ist auf Runalyze die Ortsnamen unkenntlich zu machen?

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.801
    'Gefällt mir' erhalten
    2.716

Standard

Schau auf den Link in meiner Sig. Da siehst Du weder Ortsnamen noch Karten - außer bei Wettkämpfen.

Das kannst Du festlegen, wenn Du oben rechts auf Deinen Benutzernamen klickst -> Privatsphäreeinstellungen.

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 67,158km in 7:14:17h (12/18), 110km in 24h (6/19)

10. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

JoelH (05.09.2019)

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Schau auf den Link in meiner Sig. Da siehst Du weder Ortsnamen noch Karten - außer bei Wettkämpfen.

Das kannst Du festlegen, wenn Du oben rechts auf Deinen Benutzernamen klickst -> Privatsphäreeinstellungen.

Alles klar, danke dir für die Hilfe ich werde es später ausprobieren

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.801
    'Gefällt mir' erhalten
    2.716

Standard

Achja: Ergänzung: Bei Konfiguration/Sportarten kannst Du einstellen ob die Einheiten "privat" oder "öffentlich" sind. Bei Privat gibt es nur den Eintrag in der Übersicht und man kann es nicht per Link aufrufen, bei öffentlich ist die Einheit per Klick auf das grüne "+" anschaubar.

Bei mir siehst Du die Radfahrten nur als Icon, da die Einheit dort die Einstellung Standard Privatsphäre "privat" und Kalenderansicht "nur Icon" hat, die Läufe haben "öffentlich" und "komplette Zeile".

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

alles klar, werde ich austesten und das Training von gestern posten 👍🏽

Heute darf ich kein Training machen - war beim Ostheopat - deswegen verschiebe ich das Training auf morgen früh und absolviere dort eine kurze 5km Einheit, damit ich am Samstag fit bin.

Leider habe ich beim Laufen vor allem rechts eine Überpronation an welcher ich arbeiten muss. Hat jemand danit Erfahrung und kann mir Tipps geben?

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    464
    'Gefällt mir' erhalten
    995

Standard

Zitat Zitat von pat7 Beitrag anzeigen
    Leider habe ich beim Laufen vor allem rechts eine Überpronation an welcher ich arbeiten muss.
    Wie kommst Du darauf? Wie und warum willst Du daran arbeiten? Was hat der Osteopath dazu gesagt?
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    11.07.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    4
    'Gefällt mir' erhalten
    18

Standard

Leider habe ich beim Laufen vor allem rechts eine Überpronation an welcher ich arbeiten muss. Hat jemand danit Erfahrung und kann mir Tipps geben?
    Pronation ist normal und notwendig, Überpronation kostet unnötig Kraft und kann zu Beschwerden an Achillessehne und Knien führen. Falls du damit bereits Probleme hast, ist Vorsicht angesagt, ansonsten - wolltest du nicht sowieso noch eine Laufanalyse machen? Dabei wird man dir sagen, was bei dir vorliegt und wie das zu bewerten ist.

Gut sind auf jeden Fall Kräftigungsübungen für Fußmuskulatur, Sprunggelenk und Waden, außerdem soviel wie möglich barfuss gehen/laufen.

Außerdem solltest du versuchen, dir den von Catch identifizierten Ferse in den Boden rammen Laufstil abzugewöhnen und mehr in Richtung Mittelfußlauf umzustellen. Wenn man weniger die Ferse belastet, knickt man auch weniger ein. Ich hatte dir neulich bereits eine private Nachricht zu dem Thema geschrieben, als du fragtest, wieso ich beim Parkrun mit Minimalschuhen gelaufen bin.

Gerne verschrieben werden Einlagen. Das würde ich erst anfangen, wenn Beschwerden auftreten, die sich anderweitig nicht in den Griff bekommen lassen.

Stockente
    Im Forum dabei seit
    26.09.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    483
    'Gefällt mir' erhalten
    513

Standard

Zitat Zitat von Run4Cake Beitrag anzeigen
    Pronation ist normal und notwendig, Überpronation kostet unnötig Kraft und kann zu Beschwerden an Achillessehne und Knien führen.
    Arbeite an Deiner Athletik, mache Technik-Übungen (Lauf-ABC), das lernt man beim Vereinstraining. Wenn man schnell werden möchte, sollte man das Laufen neu lernen. Man braucht Geduld und Trainingsfleiß. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

Was hältst Du davon, mal einen Gang zurückzuschalten? Dein Körper zeigt Dir offenbar die gelbe Karte.
    Hindernisse können wie unüberwindliche Mauern erscheinen, aber anstatt sie einzureißen, sollten wir sie erklimmen und nach vorne schauen.

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.801
    'Gefällt mir' erhalten
    2.716

Standard

Überpronation kostet unnötig Kraft und kann zu Beschwerden an Achillessehne und Knien führen.
    Zunächst sind es die Knöchel. Knie in extremen Fällen - mag sein. Aber Achillessehne? Die interessiert es doch nicht wirklich, wenn sie zusätzlich zu ihrer senkrechten Mega-Belastung ein wenig seitliche Bewegung macht...

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    358
    'Gefällt mir' erhalten
    1.400

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Zunächst sind es die Knöchel. Knie in extremen Fällen - mag sein. Aber Achillessehne? Die interessiert es doch nicht wirklich, wenn sie zusätzlich zu ihrer senkrechten Mega-Belastung ein wenig seitliche Bewegung macht...
    Meine Sportärztin, und später auch der Arzt, der mit mir die Gang- und Laufanalyse machte, meinten, dass durch die Überpronation die Achillessehne einen kleinen Knick bekommt. War auch in der Zeitlupe gut zu sehen beim Barfußlaufen. Dies kann (!) eine zusätzliche Belastung für die Sehne darstellen.

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    10.05.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.388
    'Gefällt mir' erhalten
    415

Standard

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, zumal man die Ausprägung einer Pronation immer im Gesamtbild sehen muss.
    So werden bei Menschen mit O-Beinen oft bereits bei normaler Pronation eine überpronation diagnostiziert.

Vermute mal Du wirst nicht nur die Diagnose "Überpronation" verstärkt rechts bekommen haben sondern auch Empfehlungen wie Du damit umzugehen hast.
    Entweder vertrauen dem Fachmann oder lass die Diagnose von einem Othopäden bestätigen und hole Dir dort Rat für Dein weiteres Vorgehen.

Pauschal sind hier ein Paar nützliche Informationen zu diesem Thema zu finden:
    https://www.laufschuhkauf.de/2012/04...eberpronation/

Ansonsten wurden hier schon die üblichen Ratschläge gegeben die Grundsätzlich nie verkehrt sind:
    - oft Barfuss gehen
    - Fußgymnastik
    - Lauf ABC

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

War heute das erste mal Barfußlaufen, die Ergebnisse sowie die anderen Kommentare beantworte ich heute Nachmittag

Im Forum dabei seit
    03.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    197
    'Gefällt mir' erhalten
    67

Standard

Jetzt kommt auch noch Barfußlaufen dazu. Wenn das der Gueng liest explodiert der Thread. Ich hoffe für dich das du davon beeindruckt bist und sofort
    alle Laufschuhe weggeschmissen hast

Was "Überpronation" etc anbelangt würde ich erstmal an der Lauftechnik arbeiten und dann von Fachmann (eher Lauftrainer als Verkäufer) anschauen lassen
    ob das überhaupt ein Problem ist.

22. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von listrahtes:

bones (06.09.2019), klnonni (06.09.2019)

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.973
    'Gefällt mir' erhalten
    1.189

Standard

War heute das erste mal Barfußlaufen
    Warum? Wie kommt man auf solche Ideen?

Im Forum dabei seit
    11.07.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    4
    'Gefällt mir' erhalten
    18

Standard

War heute das erste mal Barfußlaufen, die Ergebnisse sowie die anderen Kommentare beantworte ich heute Nachmittag
    Ich hoffe du hast es nicht übertrieben, du wolltest dich ja eigentlich schonen vor dem 3000 m Lauf morgen.

Barfußlaufen empfehle ich sowieso, aber bitte auch erst ab Oktober, ich will nicht schuld sein, wenn wegen Muskelkater ein paar wichtige Einheiten aus dem Trainingsplan verloren gehen.
    Das habe ich geschrieben zu einem Zeitpunkt, als der Tread hier etwas in Klamauk ausartete, war aber durchaus ernst gemeint.

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.903
    'Gefällt mir' erhalten
    1.212

Standard

Die eigentlich wichtige Frage ist doch: warum war er beim Osteopathen? Sind aktuell Schmerzen vorhanden? Sich 5-6 x die Woche an einem ambitionierten Plan versuchen ist nicht ohne, als Einsteiger sind Überlastungen vorprogrammiert. Da ist es auch relativ egal, ob er überproniert oder nicht, da die Ursache hauptsächlich in der Überforderung liegen würde.
    Sollte Probleme vorhanden sein, dann wird es sie kurzfristig mit Experimenten wie Barfußlaufen ehr schlimmer machen als besser.

Den Fußaufsatz im Video hatte ich nur erwähnt um ihn aus der Reserve zu locken. Es ist dort zwar ein erheblicher Unterschied bei ihm zu den geübteren Läufern zu sehen. Das muss jedoch nichts heißen, kann auch daran liegen dass er am Start sprinten wollte. Da muss schone ein erfahrener Trainer o.ä. ihn live sehen.

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.973
    'Gefällt mir' erhalten
    1.189

Standard

Was wurde aus der Laufanalyse durch den Prof? War die schon?

Im Forum dabei seit
    08.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    87
    'Gefällt mir' erhalten
    89

Standard

Zitat Zitat von Catch-22 Beitrag anzeigen
    Die eigentlich wichtige Frage ist doch: warum war er beim Osteopathen?[…]
    Möglicherweise vorbeugend um im Nachgang gleich eine Erklärung für einen möglichen Ausfall oder Leistungseinbruch bezüglich seines morgigen Testlaufs liefern zu können...

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    464
    'Gefällt mir' erhalten
    995

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Warum? Wie kommt man auf solche Ideen?
    Wahrscheinlich hat er seine Zielzeit aufgegeben. Wäre interessant, wie er auf Bekleidungsvorschläge von Nudisten reagiert.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

29. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von bones:

Albatros (06.09.2019)

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

1) Ich habe jetzt das heutige Barfußlauftraining hochgeladen auf Runalyze, könnt ihr das sehen?

Später erfolgt noch ein Kommentar dazu und die "Warum"-Frage

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer