+ Antworten
Seite 6 von 37 ErsteErste ... 345678916 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 906
    Im Forum dabei seit
    06.05.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    652
    'Gefällt mir' erhalten
    575

Standard

Jau, und nach Carstens Rechentool müsste man die ruhigen Läufe mit ca 4:10min/km machen, korrekt?

Im Forum dabei seit
    03.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    190
    'Gefällt mir' erhalten
    66

Standard

Zitat Zitat von pat7 Beitrag anzeigen
    "Meine" Ziele sind aus einem professionellen Trainingsplan übernommen (wie geschrieben) und stammen nicht von mir

Welchen Vorschlag hast du, dass ich konstanter laufen kann?
    Lies dir mal folgenden Link zu Steuerung mittels HF durch http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/rennpuls.htm

Thema ist zwar etwas anders aber Steffny geht verständlich auf das Dilemma der HF Steuerung bei kurzen Läufen ein.

Sein Fazit:
    "Hier sollte man also unbedingt nach Zwischenzeiten laufen und sich durch Intervalltraining zuvor ein ordentliches Zeitgefühl antrainiert haben!"
    Herbert Steffny

Ich verstehe den Satz "Zuerst etwas langsamer, dann beim nächsten Mal, etwas schneller" leider in Bezug auf das Training nicht, kannst du den Aspekt bitte etwas besser erklären?
    Finde es schon sehr merkwürdig das du anscheinend simpelste Hinweise und Zusammenhänge aus der Trainingslehre nicht kennst. Bei einem Sportstudenten sollte man das annehmen. Eigentlich bei jedem halbwegs interessierten Menschen.

So wie Rolli es erklärt hat ist es doch wirklich einfach nachvollziehbar. Ich wüßte gar nicht wie man das noch einfacher formulieren kann. Du sollst in einem Tempo das du auf jeden Fall durchhalten kannst OHNE auf die Uhr zu schauen die Strecke ablaufen. Das nächste Mal etwas schneller und Pulsuhr wertest du dann zuhause aus um einen HF Wert mit deinem Laufgefühl zu verknüpfen. Du sollst damit lernen nicht zu überpacen. An welcher Sportuni studierst du?
    Zuletzt überarbeitet von listrahtes (16.08.2019 um 20:09 Uhr)

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von Rauchzeichen Beitrag anzeigen
    Oh ja, stimmt - da hast du natürlich recht - aber die Pläne schneller als 22:30 geben bei den Intervallen keine Puls- sondern Zeitvorgaben.

Bevor ich wieder anfange mit Lästern, hier ein wirklich nützlicher Tipp:
    http://www.fu-mathe-team.de/daniels....race=berechnen

Auf dieser Seite kannst du auf Basis eines Wettkampfs berechnen lassen, welche Pace du für welchen Pulsbereich laufen müsstest.

So, und jetzt zum lustigen Teil...

Ich muss nochmal nachfragen - du hast DIESEN Trainingsplan gekauft?

https://www.runnersworld.de/training...15-00-minuten/

Und trainierst JETZT nach diesem Plan und glaubst wirklich, du läufst in 8 Wochen 5km in 15 Minuten?

Bin schon gespannt, welche Pace du Ende der 18km ruhigen Dauerlauf vom Sonntag hast, wenn du den Puls konstant halten willst.
    Ich glaube, dass du etwas missverstanden hast, auch mein Plan verwendet bei Intervallläufen Zeitangaben, bei GA-Läufen richtet man sich nach Puls

Wow danke für den Link, erscheint mir sehr vielversprechend auf den ersten Blick, werde mich damit mal befassen

Yes den Plan hab ich gekauft
    Ich möchten den Plan (fast komplett - zeitlich) durchziehen und anschließend Ende September eine 4,65km langen Wettkampf in 15:59min laufen

Bei dem 18km ruhigen Dauerlauf muss ich dich leider etwas enttäuschen, der ist heute dran und wird gegen einen 10km Lauf und mit anschließendem Beachvolleyball eingetauscht

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von V-Runner Beitrag anzeigen
    Um den TE mal ein wenig in Schutz zu nehmen, Anfangs hat er ja schon geschrieben dass er sich über die Jahre hin weg zu den 5 km in 3:00 min/km steigern möchte. Auch wenn es den meisten hier, mich eingeschlossen, so vorkommt als ob er vollkommen falsch an die Sache rangehen würde, weiß er wohl sicherlich dass so etwas in mehreren Wochen/Monaten absolut unmöglich ist.

Der genaue Plan würde mich auch mal interessieren, aber der hier verlinkte kann es ja eigentlich gar nicht sein. Oder wo waren die 10 x 400 m in 68 Sekunden?
    Stimme dir bei der oberen Aussage komplett zu, danke dir

Doch der Plan ist es tatsächlich
    Yes die Intervalle habe ich absolviert, aber mich danach erst hier angemeldet, deswegen gibt es hier keinen Trainingsscreenshot

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Jau, und nach Carstens Rechentool müsste man die ruhigen Läufe mit ca 4:10min/km machen, korrekt?
    Ich hab mir das Rechentool mal angeschaut, so große Unterschiede der Intervallzeiten zu der Pulsfrequenzmethode gibt es doch gar nicht

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von listrahtes Beitrag anzeigen
    Lies dir mal folgenden Link zu Steuerung mittels HF durch http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/rennpuls.htm

Thema ist zwar etwas anders aber Steffny geht verständlich auf das Dilemma der HF Steuerung bei kurzen Läufen ein.

Sein Fazit:
    "Hier sollte man also unbedingt nach Zwischenzeiten laufen und sich durch Intervalltraining zuvor ein ordentliches Zeitgefühl antrainiert haben!"
    Herbert Steffny

Finde es schon sehr merkwürdig das du anscheinend simpelste Hinweise und Zusammenhänge aus der Trainingslehre nicht kennst. Bei einem Sportstudenten sollte man das annehmen. Eigentlich bei jedem halbwegs interessierten Menschen.

So wie Rolli es erklärt hat ist es doch wirklich einfach nachvollziehbar. Ich wüßte gar nicht wie man das noch einfacher formulieren kann. Du sollst in einem Tempo das du auf jeden Fall durchhalten kannst OHNE auf die Uhr zu schauen die Strecke ablaufen. Das nächste Mal etwas schneller und Pulsuhr wertest du dann zuhause aus um einen HF Wert mit deinem Laufgefühl zu verknüpfen. Du sollst damit lernen nicht zu überpacen. An welcher Sportuni studierst du?
    Danke für den Link, ich habe ihn durchgelesen und stimme den Aussagen zu

Du hast den Aspekt überlesen, dass es bei den Aussagen von Herbert Steffny um den Puls im Rennen geht, was man deutlich vom Training trennen muss, im Training kann ich es gut nachvollziehen warum diese Steuerung nach Puls sehr sinnvoll sein kann

Du hast falsch verstanden, dass es nicht um die inhaltliche, sondern um die sprachliche Komponente ging bei meiner Nachfrage, also kein Grund zur Sorge
    Alles klar, das ist doch einfach und verständlich erklärt, ist für mich ein Aspekt der sicherlich in den Wintermonaten nach dem Wettkampf sinnvoll ist sich darauf zu konzentrieren

Im Forum dabei seit
    06.05.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    652
    'Gefällt mir' erhalten
    575

Standard

Ich glaube, dass du etwas missverstanden hast, auch mein Plan verwendet bei Intervallläufen Zeitangaben, bei GA-Läufen richtet man sich nach Puls

Wow danke für den Link, erscheint mir sehr vielversprechend auf den ersten Blick, werde mich damit mal befassen

Yes den Plan hab ich gekauft
    Ich möchten den Plan (fast komplett - zeitlich) durchziehen und anschließend Ende September eine 4,65km langen Wettkampf in 15:59min laufen

Bei dem 18km ruhigen Dauerlauf muss ich dich leider etwas enttäuschen, der ist heute dran und wird gegen einen 10km Lauf und mit anschließendem Beachvolleyball eingetauscht
    Ah Ok, jetzt habe ich es verstanden.

Du hast einen 5km für 15 Minuten Trainingsplan gekauft, weil du 4.65 km in 16 Minuten laufen willst, das entspricht 5km in ca 17:15 - also, ziemlich genau der Zielzeit, die der 17:30 Plan hat, und lange ruhige Dauerläufe ersetzt du zur Hälfte durch Beachvolleyball.

Bitte halte durch bis Ende September - deine innovative Trainingssteuerung hat großes Potential.
    Ich würde sogar sagen, da du als Sportstudent irgendwann mal eine Abschlussarbeit schreiben musst, solltest du etwas aus diesem Bereich zum Thema machen.

8. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Rauchzeichen:

dicke_Wade (17.08.2019), ruca (17.08.2019)

Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    563
    'Gefällt mir' erhalten
    1.154

Standard

Ah Ok, jetzt habe ich es verstanden.

Du hast einen 5km für 15 Minuten Trainingsplan gekauft, weil du 4.65 km in 16 Minuten laufen willst, das entspricht 5km in ca 17:15 - also, ziemlich genau der Zielzeit, die der 17:30 Plan hat, und lange ruhige Dauerläufe ersetzt du zur Hälfte durch Beachvolleyball.

Bitte halte durch bis Ende September - deine innovative Trainingssteuerung hat großes Potential.
    Ich würde sogar sagen, da du als Sportstudent irgendwann mal eine Abschlussarbeit schreiben musst, solltest du etwas aus diesem Bereich zum Thema machen.

Stimmt, jetzt habe ich seine Logik auch verstanden! OK jetzt ist alles klar!

Viel Erfolg! Ich bin schon gespannt!
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.699
    'Gefällt mir' erhalten
    2.539

Standard

weil du 4.65 km in 16 Minuten laufen willst
    Wenn es wenigstens so wäre. Die 4,65km können aber auch 4,3 oder 4,9km sein.

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 67,158km in 7:14:17h (12/18), 110km in 24h (6/19)

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    563
    'Gefällt mir' erhalten
    1.154

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Wenn es wenigstens so wäre. Die 4,65km können aber auch 4,3 oder 4,9km sein.
    Oder auch 6,45!!!

Im Forum dabei seit
    18.01.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    1.863
    'Gefällt mir' erhalten
    953

Standard

Zitat Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Oder auch 6,45!!!
    Das wäre dann aber wiederum eine vorzügliche Leistung ;-)
    Don't feed the troll, aber so fürs Wochenende is das einfach herrlich unterhaltsam.
    Kommt gleich wieder nen Pulsverlauf, den die Leute hier analysieren können. Icke freu mir :-)

Im Forum dabei seit
    06.05.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    652
    'Gefällt mir' erhalten
    575

Standard

Oder auch 6,45!!!
    Kein Problem, solange du dir auf den letzten 3 km mit einem Partner einen Ball zupritschen kannst.

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    563
    'Gefällt mir' erhalten
    1.154

Standard

Zitat Zitat von RunSim Beitrag anzeigen
    Das wäre dann aber wiederum eine vorzügliche Leistung ;-)
    Don't feed the troll, aber so fürs Wochenende is das einfach herrlich unterhaltsam.
    Kommt gleich wieder nen Pulsverlauf, den die Leute hier analysieren können. Icke freu mir :-)
    Was?
    Frau für 3 Tage bei der Tochter und was soll man alleine machen?

Im Forum dabei seit
    18.01.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    1.863
    'Gefällt mir' erhalten
    953

Standard

Was?
    Frau für 3 Tage bei der Tochter und was soll man alleine machen?
    Dafür ist das hier wirklich gut geeignet.

Kein Problem, solange du dir auf den letzten 3 km mit einem Partner einen Ball zupritschen kannst.
    Und solange dabei der Puls nicht zu hoch geht.

Im Forum dabei seit
    24.09.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    107
    'Gefällt mir' erhalten
    214

Standard

Stimme dir bei der oberen Aussage komplett zu, danke dir

Doch der Plan ist es tatsächlich
    Yes die Intervalle habe ich absolviert, aber mich danach erst hier angemeldet, deswegen gibt es hier keinen Trainingsscreenshot
    Na die wären mal interessant. Wie schnell waren die 400 er denn jeweils? Wie lange die Pausen dazwischen?

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    563
    'Gefällt mir' erhalten
    1.154

Standard

Zitat Zitat von V-Runner Beitrag anzeigen
    Na die wären mal interessant. Wie schnell waren die 400 er denn jeweils? Wie lange die Pausen dazwischen?
    Du verstehst ja gar nichts! Er ist die Vorgaben nach Puls gelaufen!

Im Forum dabei seit
    24.09.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    107
    'Gefällt mir' erhalten
    214

Standard

Du verstehst ja gar nichts! Er ist die Vorgaben nach Puls gelaufen!
    Also wenn er das für 400 er Intervalle gemacht hat, verstehe ich wirklich gar nichts mehr.

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.699
    'Gefällt mir' erhalten
    2.539

Standard

Tja, er ist halt Sportstudent und Du nicht.

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 67,158km in 7:14:17h (12/18), 110km in 24h (6/19)

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Training vom 17 August 2019:

Ziel:
    1) 150 HF
    2) 18 km

Kommentar:
    1) nicht oft auf Pulsuhr geschaut und 148 HF im Schnitt, bin super zufrieden
    2) heute nur 10km statt 18km, weil gleich noch eine längere Beachvolleyball-Einheit am Programm steht

Name:  68900D2B-5821-4981-A378-5D72DBB56157.png
Hits: 241
Größe:  369,2 KB

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Auf die sinnvollen Kommentare werde wie gewohnt später antworten

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    335
    'Gefällt mir' erhalten
    1.259

Standard

Auf die sinnvollen Kommentare werde wie gewohnt später antworten
    Dein Lauf war wieder ziemlich sinnlos, da du beratungsressistent bist

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.811
    'Gefällt mir' erhalten
    1.079

Standard

Ich verstehe nicht warum er das hoche Tempo der Eingangskilometer nicht beibehält, da ist doch der Puls viel niedriger.

24. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von JoelH:

marco1983 (11.09.2019)

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    443
    'Gefällt mir' erhalten
    938

Standard

2) heute nur 10km statt 18km,
    Macht nichts, da der Plan sowieso Kokolores ist. Hauptsache Spaß....
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    03.01.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    141
    'Gefällt mir' erhalten
    97

Standard

Der Junge gefällt mir - sich nicht von der Erfahrung anderer beeinflussen lassen, den Mut haben seinen Plan auch mal anzupassen und wir werden noch erkennen wie sinnvoll es alles war, wenn erst die sub 15 auf beliebiger Streckenlänge ballert !!!

27. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Zemita:

Rauchzeichen (17.08.2019)

Im Forum dabei seit
    03.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    190
    'Gefällt mir' erhalten
    66

Standard

Danke für den Link, ich habe ihn durchgelesen und stimme den Aussagen zu

Du hast den Aspekt überlesen, dass es bei den Aussagen von Herbert Steffny um den Puls im Rennen geht, was man deutlich vom Training trennen muss, im Training kann ich es gut nachvollziehen warum diese Steuerung nach Puls sehr sinnvoll sein kann

Du hast falsch verstanden, dass es nicht um die inhaltliche, sondern um die sprachliche Komponente ging bei meiner Nachfrage, also kein Grund zur Sorge
    Alles klar, das ist doch einfach und verständlich erklärt, ist für mich ein Aspekt der sicherlich in den Wintermonaten nach dem Wettkampf sinnvoll ist sich darauf zu konzentrieren
    Alles klar, dann viel Erfolg. Mehr als scheitern geht ja nicht.

Dein Lauf war wieder ziemlich sinnlos, da du beratungsressistent bist
    Wobei das ja doch deutlich besser war heute. Wenn er daraus nun die Lehre zieht noch einen Tick langsamer auf der Distanz anzugehen passt das ja.
    Gefühl fürs Laufen entwickeln dauert ja auch seine Zeit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer