Banner

Ziel: Laufschnitt von 3min/ km --- (3km und 5km)

Ziel: Laufschnitt von 3min/ km --- (3km und 5km)

1
Hallo :)

Hier in diesem Thema wird mein Lauftagebuch nach und nach entstehen :daumen:


Ziel:
Zielsetzung des ganzen Projektes ist es die 3km in 9 Minuten und die 5km in 15 Minuten laufen zu können.


Eckdaten:
26 Jahre, männlich, 175cm, 72kg, HFmax 209/min (ermittelt - AW4), Ruhepuls 42/min, vielfältig sportlich aufgestellt


Vorgeschichte:
Ein Kumpel hat mich zum Spaß gefragt ob ich nicht Lust hätte am 6 Juli einen kleinen Hobby-Laufwettkampf über 4,55km mit zu absolvieren. Ich bejahte und wir starten gemeinsam ein 6-wöchiges Trainingsprogramm, welches aus unserem "Allgemeinwissen" über den Laufsport bestand (3 Trainingseinheiten pro Woche - meistens Intervalltraining mit Trabpause).

Diesen besagten Lauf konnte ich am Wettkampftag als 5-Platzierter mit einer Zeit von 17:10 min über 4,55km (1 steiler Berg) mit dem 5 Platz von weit über 100 Läufern abschließen, was mich sehr motiviert hat (3:46 min/km).


Aktuell:
Ich habe mit seitdem etwas mehr mit dem Laufsport beschäftigt und festgestellt, dass mein Leistungspeak alterstechnisch noch nicht erreicht ist, was mich - im Gegensatz zu anderen Sportarten - sehr positiv stimmt. Da ich mit dem 6 Wochen "Allgemeinwissen"-Plan (welcher nicht optimal war) und ohne spezifisches Lauftraining einen Laufschnitt von 3:46 min/km erreichen konnte, bin ich positiv gestimmt diesen über die nächsten Jahre stück für Stück Richtung 3:00 min/km drücken kann.

Ich habe mich Ende September nochmals für einen 4,65km Wettkampf angemeldet und trainiere hierfür mit einem Trainingsplan, welchen ich über runnerswold gekauft habe. Meine Erfahrungen hierzu sowohl allgemein werden hier in dem Thema festgehalten werden.


Kommentare:
Eure Kommetare, Kritik, Tipps und Ermutigungen sind sehr gerne gesehen! Ich bin in Sachen Laufsport noch relativ am Anfang der Entwicklung, auch wenn ich als Sportler bzw. Sportstudent einen fortgeschrittenen Wissenfundus habe.
Wer mich auf diesem Weg begleiten, motivieren oder Anregungungen geben will ist gerne Willkommen! :nick:


Liebe Grüße
pat7

3
Willkommen!
Ambitioniertes Vorhaben. Da Du das aber auf die nächsten Jahre anlegst und offensichtlich Talent vorhanden ist - wer weiß, was noch so drin ist...

Nur als "technischer Hinweis". Der reservierte Platz wird Dir hier - im Gegensatz zu manchen anderen Foren - nicht weiterhelfen, da die Zeit, die man einen Beitrag editieren kann, begrenzt ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
ruca hat geschrieben:Willkommen!
Ambitioniertes Vorhaben. Da Du das aber auf die nächsten Jahre anlegst und offensichtlich Talent vorhanden ist - wer weiß, was noch so drin ist...

Nur als "technischer Hinweis". Der reservierte Platz wird Dir hier - im Gegensatz zu manchen anderen Foren - nicht weiterhelfen, da die Zeit, die man einen Beitrag editieren kann, begrenzt ist...
Vielen Dank für die positiven Worte :) Ja ich bin gespannt wo die Reise hingeht und wie weit es möglich ist die min/km Zeit zu drücken.

Danke auch für den technischen Hinweis, das wusste ich bisher noch nicht!

5
Wie wäre es denn mal zur Standortbestimmung mit einem "richtigen" 5.000 Meter Wettkampf auf der Bahn? Diese 4,Blumenkohl Veranstaltungen sind nicht sehr aussagekräftig.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Hi. Ein ambitioniertes Vorhaben - das wahrscheinlich am Ende nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Dein Schnitt von 3:45 nach sechs Wochen Training ist zwar nicht schlecht, aber für einen sportlichen Mann in dem Alter nichts besonderes.

Zum Vergleich: Ich bin auch 26 und mit fünf Wochen (3x die Woche) im Dezember 2017 38:37 über 10K und mit noch weniger Training im Mai 2018 eine 18:53 über 5K gelaufen. Erst im Juli 2018 habe ich angefangen, etwas ambitionierter zu trainieren. Seitdem konnte ich meine 10K-Zeit um zwei Minuten drücken.

Natürlich gibt es bestimmt Leute, bei denen Leistungssteigerungen schneller kommen - zumal ich wenig Umfang laufe. Aber als 26-Jähriger Späteinsteiger noch 9:00/15:00 zu laufen, ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Hättest du jetzt bei deinem Lauf auf Anhieb einen 3:20er Schnitt geschafft, sähe das schon etwas anders aus. 3min/km ist etwas, was viel Talent und sehr harte, disziplinierte und langfristige Arbeit bedeutet. Teste mal 500m in dem Tempo, damit du einen Eindruck bekommst.

Ich finde ambitionierte Ziele gut und mag eigentlich nichts kaputtreden, aber ein realistischeres Ziel wird dir helfen, langfristig den Spaß zu erhalten. Warum nicht Stück für Stück? Sub 18, dann Sub 17 etc.

Wünsche dir viel Erfolg!
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7
@hbef: Die große Frage ist halt, welchen Einfluss der "steile Berg" auf das Ergebniss hatte. Platz 5 von über 100 spricht dafür, dass er das Tempo dann doch ein ganzes Stück gedrückt hat. Dazu dann auch noch die Frage, wie genau der Kram überhaupt vermessen war.

Daher finde ich den Vorschlag von @bones nicht schlecht. Muss ja nicht mal Bahn sein, ein offiziell vermessener, halbwegs flacher 5km-Lauf geht auch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
ruca hat geschrieben:@hbef: Die große Frage ist halt, welchen Einfluss der "steile Berg" auf das Ergebniss hatte. Platz 5 von über 100 spricht dafür, dass er das Tempo dann doch ein ganzes Stück gedrückt hat. Dazu dann auch noch die Frage, wie genau der Kram überhaupt vermessen war.
Naja, ich bin mit der 18:53 letztes Jahr 1/100 geworden. Das hat erstmal nichts zu heißen, gerade bei so kleinen Läufen um die Pommesbude.
Also ja, harte Daten wären zur realistischen Einschätzung nicht schlecht.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

9
hbef hat geschrieben:Hi. Ein ambitioniertes Vorhaben - das wahrscheinlich am Ende nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Dein Schnitt von 3:45 nach sechs Wochen Training ist zwar nicht schlecht, aber für einen sportlichen Mann in dem Alter nichts besonderes.
Woher nimmst Du Dein Wissen?

pat7 hat geschrieben:
Diesen besagten Lauf konnte ich am Wettkampftag als 5-Platzierter mit einer Zeit von 17:10 min über 4,55km (1 steiler Berg) mit dem 5 Platz von weit über 100 Läufern abschließen, was mich sehr motiviert hat (3:46 min/km).
Wir wissen nicht, welcher Berg es war oder ob es sich bloß um ein Hügel handelte.
Wenn er mit einer Zeit von 17:10 min über 4,55 km gelaufen ist und dabei eine 800m lange Bergstrasse mit 25% Steigung hinaufgelaufen ist,
dann wäre die Zeit wirklich super..
hbef hat geschrieben: Zum Vergleich: Ich bin auch 26 und mit fünf Wochen (3x die Woche) im Dezember 2017 38:37 über 10K und mit noch weniger Training im Mai 2018 eine 18:53 über 5K gelaufen. Erst im Juli 2018 habe ich angefangen, etwas ambitionierter zu trainieren. Seitdem konnte ich meine 10K-Zeit um zwei Minuten drücken.
Hattest du bei Deinen Wk auch einen Berg zu erklimmen?
hbef hat geschrieben: Teste mal 500m in dem Tempo, damit du einen Eindruck bekommst.

Ich finde ambitionierte Ziele gut und mag eigentlich nichts kaputtreden, aber ein realistischeres Ziel wird dir helfen, langfristig den Spaß zu erhalten. Warum nicht Stück für Stück? Sub 18, dann Sub 17 etc.
Dem schliesse ich mich an, aber der TE schrieb ja auch er wolle in den nächsten Jahren sein Ziel erreichen - warum nicht :daumen:
Bild

10
ruca hat geschrieben:@hbef: Die große Frage ist halt, welchen Einfluss der "steile Berg" auf das Ergebniss hatte. Platz 5 von über 100 spricht dafür, dass er das Tempo dann doch ein ganzes Stück gedrückt hat. Dazu dann auch noch die Frage, wie genau der Kram überhaupt vermessen war.
Platz 5 von 100 sagt nur, dass 94 Läufer hinter ihm waren. Das kann bei einem Rentnerrennen nur bedingt gut sein.

11
klnonni hat geschrieben: Dem schliesse ich mich an, aber der TE schrieb ja auch er wolle in den nächsten jahren sein Ziel erreichen - warum nicht :daumen:
Weil 15/5km nur die Landesspitze läuft und kaum jemand ohne Vereinsunterstützung.
Was nicht bedeutet, dass es nicht möglich ist.

12
pat7 hat geschrieben: Wer mich auf diesem Weg begleiten, motivieren oder Anregungungen geben will ist gerne Willkommen! :nick:
Viel Erfolg!
Werde hier gerne mitlesen.

13
[quote="klnonni"]Woher nimmst Du Dein Wissen? [/quote]

Ich habe nichts von Wissen geschrieben. Es ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Die DLV-Bestenliste vom letzten Jahr endet bei 14:45, da sind 50 Läufer verzeichnet. Lass meinetwegen nochmal 30 dazu kommen, mit Zeiten bis 15:00. 80 Läufer in Deutschland laufen die vom TE angestrebten Zeiten. Keiner der hier aktiven Foris (man möge mich eines Besseren belehren) ist Sub15 gelaufen. Schau dir die Entwicklung von D.edoC an, wie lange er dabei ist, was er alles investiert etc. Gut, Sub9 hat er schon klar geschafft, aber auf Sub15 wartet er auch noch.
Das meine ich mit Wahrscheinlichkeit. Natürlich ist es möglich. Fakt ist einfach, dass viele Leute nicht die Anlagen haben, Sub15 zu laufen - ganz egal, was sie machen.




[quote="klnonni"]Hattest du bei Deinen Wk auch einen Berg zu erklimmen? [/quote]

Nein. Das tut hier aber auch nichts zur Sache, weil ich hier kein Weitpissen mit dem TE machen wollte, sondern nur darauf hingewiesen habe, dass eine Platzierung bei einem Volkslauf keinerlei Hinweis auf das Leistungsvermögen gibt. Und unabhängig davon haben die anderen Teilnehmer ja auch den Berg zu erklimmen, bzw. nicht zu erklimmen. Von daher verstehe ich die Relevanz für die Platzierung erst recht nicht.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

14
Rolli hat geschrieben:Weil 15/5km nur die Landesspitze läuft und kaum jemand ohne Vereinsunterstützung.
Was nicht bedeutet, dass es nicht möglich ist.
+1

Das ist ein Argument, dass die Sache deutlich in ein verständliches Licht setzt.

Vielleicht nimmt der TE ja zukünftig für seine Ziele eine Vereinsunterstützung in Anspruch, wie er sein Ziel erreichen will, davon hat er glaub ich nichts geschrieben.


Sein erster WK auf offiziell vermessener Strecke ohne Bergpassagen wird ihm helfen seine Leistung richtig einzuordnen.

Wünsche ihm auch viel Erfolg
Bild

16
ruca hat geschrieben:Für die angestrebten 3.000/5.000 wird es ohne Verein eh schwer, brauchbare Wettkämpfe zu finden.
Er will aber 3/5km laufen.

18
ruca hat geschrieben:Jupp. Dann haben die 3km-Schnupper-, Frühstücks und Bambiniläufe demnächst einen neuen Seriensieger. :hihi:
Ich sehe da das Problem nicht. An offen ausgeschriebenen Läufen darf jeder teilnehmen der will. Der der nicht teilnimmt der darf sich nicht darüber beschweren wenn ein anderer gewinnt. Ein Läufer kann nichts für seine "Gegnerschaft". Lasst den Jungen doch einfach mal laufen, immerhin beschwert er sich nicht über zu wenig Luft und zu hohen Puls, ich finde das schon mal gute Voraussetzungen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
JoelH hat geschrieben: Lasst den Jungen doch einfach mal laufen, immerhin beschwert er sich nicht über zu wenig Luft und zu hohen Puls, ich finde das schon mal gute Voraussetzungen.
+1

Es ging ja auch mehr scherzhaft um die unglücklich geschriebene Distanz
Rolli hat geschrieben:Er will aber 3/5km laufen.


3/5 km müssten nach Adam Ries (Riese) 600m sein...,
Über diese Vorstellung wurde gescherzt.

Wobei ich dass gar nicht gelesen habe im Text ? :confused:
Bild

20
pat7 hat geschrieben:
....und trainiere hierfür mit einem Trainingsplan, welchen ich über runnerswold gekauft habe.
Wenn man ernsthaft 5.000 Meter in 15 Minuten schaffen will, braucht es viel mehr als einen 0815 Trainingsplan aus dem Netz oder Laufbüchern. Such Dir einen guten LA Verein mit einer starken Laufgruppe auf dem Niveau.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
Erstmal Danke für die ganzen Rückmeldungen, dazu werde ich gleich Stellung nehmen!

Hier erstmal das erste Training seit Beginn des Tagebuchs:
#1
Hauptziele des heutigen Trainings:

1) Puls konstant bei 160 halten
2) 12km laufen für GA


Kommentar:
1) bin über das Puls halten im Bereich 160 größtenteils zufrieden, die kleinen Zacken in der Herzfrequenz sind mehrere Kleine Hügel in meiner Laufstrecke
2) 10km statt 12km wurden absolviert, weil ich gegen Ende hin doch die Beine etwas spürte und morgen ein Tempolauf auf dem Programm steht, aber ich bin zufrieden mit den 10km
3) etwas kritisch stimmt mich die Pace (auf die ich eigentlich nicht achten will :P ) weil Sie mir schon etwas langsam vorkommt für den Pulsbereich, aber alles gut mal sehen wie sich alles weiterhin entwickelt

22
bones hat geschrieben:Wie wäre es denn mal zur Standortbestimmung mit einem "richtigen" 5.000 Meter Wettkampf auf der Bahn? Diese 4,Blumenkohl Veranstaltungen sind nicht sehr aussagekräftig.
Auf der Bahn bin ich ja höchstens schneller :)

Ich will jetzt erstmal Ende September für den 4.65km Wettkampf trainieren und danach mal die 3000 oder 5000 Meter auf der Bahn laufen :daumen:

24
hbef hat geschrieben:Hi. Ein ambitioniertes Vorhaben - das wahrscheinlich am Ende nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Dein Schnitt von 3:45 nach sechs Wochen Training ist zwar nicht schlecht, aber für einen sportlichen Mann in dem Alter nichts besonderes.

Zum Vergleich: Ich bin auch 26 und mit fünf Wochen (3x die Woche) im Dezember 2017 38:37 über 10K und mit noch weniger Training im Mai 2018 eine 18:53 über 5K gelaufen. Erst im Juli 2018 habe ich angefangen, etwas ambitionierter zu trainieren. Seitdem konnte ich meine 10K-Zeit um zwei Minuten drücken.

Natürlich gibt es bestimmt Leute, bei denen Leistungssteigerungen schneller kommen - zumal ich wenig Umfang laufe. Aber als 26-Jähriger Späteinsteiger noch 9:00/15:00 zu laufen, ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Hättest du jetzt bei deinem Lauf auf Anhieb einen 3:20er Schnitt geschafft, sähe das schon etwas anders aus. 3min/km ist etwas, was viel Talent und sehr harte, disziplinierte und langfristige Arbeit bedeutet. Teste mal 500m in dem Tempo, damit du einen Eindruck bekommst.

Ich finde ambitionierte Ziele gut und mag eigentlich nichts kaputtreden, aber ein realistischeres Ziel wird dir helfen, langfristig den Spaß zu erhalten. Warum nicht Stück für Stück? Sub 18, dann Sub 17 etc.

Wünsche dir viel Erfolg!
Danke für deinen Kommentar :daumen:

Ist natürlich erstmal nichts besonderes, aber der Schnitt (mit nicht gutem Training) hat mich schon motiviert und deshalb möchte ich es versuchen mit dem 3er Schnitt.

Danke für den Tipp, ich bin ja eher der Sprinter, 500 Meter in dem Tempo sind kein Problem :)

Yes genau, die Sub 18/ Sub 17 Ziele hab ich genauso, am Ende des Tunnels ist der 3er Schnitt geplant, wird bestimmt einige Zeit dauern :)

Danke! :daumen:

25
Da biste aber sehr schnell gestartet.....nun ja, wenns Spaß macht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
klnonni hat geschrieben:Woher nimmst Du Dein Wissen?




Wir wissen nicht, welcher Berg es war oder ob es sich bloß um ein Hügel handelte.
Wenn er mit einer Zeit von 17:10 min über 4,55 km gelaufen ist und dabei eine 800m lange Bergstrasse mit 25% Steigung hinaufgelaufen ist,
dann wäre die Zeit wirklich super..


Hattest du bei Deinen Wk auch einen Berg zu erklimmen?



Dem schliesse ich mich an, aber der TE schrieb ja auch er wolle in den nächsten Jahren sein Ziel erreichen - warum nicht :daumen:

Die 4,55km wurden offiziell vermessen, aber laut deiner Definition war es dann doch eher ein Hügel :)

27
Rolli hat geschrieben:Viel Erfolg!
Werde hier gerne mitlesen.
Vielen Dank :daumen:

Ich weiß auch, dass es schwer werden wird, aber ich probier es einfach mal :)

28
Kein Veranstalter vermißt "offiziell" nach den DLV Kriterien einen Lauf über 4,55KM. Wozu sollte das gut sein? Welche Veranstaltung war das denn?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

29
hbef hat geschrieben:
Ich habe nichts von Wissen geschrieben. Es ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Die DLV-Bestenliste vom letzten Jahr endet bei 14:45, da sind 50 Läufer verzeichnet. Lass meinetwegen nochmal 30 dazu kommen, mit Zeiten bis 15:00. 80 Läufer in Deutschland laufen die vom TE angestrebten Zeiten. Keiner der hier aktiven Foris (man möge mich eines Besseren belehren) ist Sub15 gelaufen. Schau dir die Entwicklung von D.edoC an, wie lange er dabei ist, was er alles investiert etc. Gut, Sub9 hat er schon klar geschafft, aber auf Sub15 wartet er auch noch.
Das meine ich mit Wahrscheinlichkeit. Natürlich ist es möglich. Fakt ist einfach, dass viele Leute nicht die Anlagen haben, Sub15 zu laufen - ganz egal, was sie machen.






Nein. Das tut hier aber auch nichts zur Sache, weil ich hier kein Weitpissen mit dem TE machen wollte, sondern nur darauf hingewiesen habe, dass eine Platzierung bei einem Volkslauf keinerlei Hinweis auf das Leistungsvermögen gibt. Und unabhängig davon haben die anderen Teilnehmer ja auch den Berg zu erklimmen, bzw. nicht zu erklimmen. Von daher verstehe ich die Relevanz für die Platzierung erst recht nicht.

Yes das stimmt, aber es ist schon ein etwas gehobener Volkslauf, Platz 1 auf meiner Etappe war beispielsweise Simon Henseleit (https://www.instagram.com/simonhenseleit/?hl=de), der folgende beiden Titel
🥇Junior German Champion
🥇Junior European Champion Mixed Relay
trägt.

Aber Ihr habt natürlich recht, dass es bisher noch zu wenige Wettkämpfe sind, ich möchte eine vernünftgie Basis bilden und der Rests kommt dann mit der Zeit! :nick:

30
klnonni hat geschrieben:+1

Das ist ein Argument, dass die Sache deutlich in ein verständliches Licht setzt.

Vielleicht nimmt der TE ja zukünftig für seine Ziele eine Vereinsunterstützung in Anspruch, wie er sein Ziel erreichen will, davon hat er glaub ich nichts geschrieben.


Sein erster WK auf offiziell vermessener Strecke ohne Bergpassagen wird ihm helfen seine Leistung richtig einzuordnen.

Wünsche ihm auch viel Erfolg
Genau, da habt ihr Recht :daumen:

Bisher habe ich "nur" Kumpels in Laufvereinen mit denen ich täglichen Kontakt habe, aber mit der Zeit wird dieser Schritt irgendwann kommen müssen bei der Zielsetzung.

31
bones hat geschrieben:Wenn man ernsthaft 5.000 Meter in 15 Minuten schaffen will, braucht es viel mehr als einen 0815 Trainingsplan aus dem Netz oder Laufbüchern. Such Dir einen guten LA Verein mit einer starken Laufgruppe auf dem Niveau.
yes hast du Recht :daumen:

Soweit bin ich aber noch nicht, erstmal gute Basis schaffen und dann folgen die nächsten Schritte Anfang Oktober :)

32
bones hat geschrieben:Da biste aber sehr schnell gestartet.....nun ja, wenns Spaß macht.
Ich wollte strikt nach Puls laufen und der Zielpuls sollte innerhalb von 5 Minuten erreicht werden :daumen:

33
bones hat geschrieben:Kein Veranstalter vermißt "offiziell" nach den DLV Kriterien einen Lauf über 4,55KM. Wozu sollte das gut sein? Welche Veranstaltung war das denn?
Landkreislauf Nürnberger Land

34
pat7 hat geschrieben:Landkreislauf Nürnberger Land
Der Lauf ist nicht offiziell vermessen.
Hier https://www.leichtathletik.de/fileadmin ... 6_2019.pdf
findest du alle offiziell vermessenen und bestenlistentauglichen Läufe in Deutschland. Such dir doch da einen raus und dann Vollgas. Dann weißt du, wo du stehst.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

36
Ich würde auf die +/- 100m nicht auf die Goldwaage legen. Es wären gerade mal 10-15s. Die Leistung ist gut, was nicht bedeutet, dass man in 6 Monaten Lari-Fari-Training 2 Minuten-Sprung macht.

37
Rolli hat geschrieben:Ich würde auf die +/- 100m nicht auf die Goldwaage legen. Es wären gerade mal 10-15s. Die Leistung ist gut, was nicht bedeutet, dass man in 6 Monaten Lari-Fari-Training 2 Minuten-Sprung macht.
Hab schon Abweichungen von 300m auf 5KM erlebt, von daher bin ich bei nicht off. vermessenen Strecken immer etwas vorsichtiger in der Bewertung von Zeiten.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

38
Und die Platzierung auf der Etappe sagt hier so gut wie nix aus, da das ein Mannschaftslauf mit krummen Distanzen ist. Du wirst da nur wenige halbwegs ambitionierte Läufer finden, die wirklich auf der letzten Rille laufen...

39
Ich sehe es ähnlich wie Rolli, meine Apple Watch 4 hat damals auch eine Streckenlänge von 4,57km oä angezeigt, also sollte die Distanz schon halbwegs passen :)

@hbef: kann deine Sichtweise verstehen, mir persönlich geht es dabei aber nur um den relativ genauen Richtwert :)

@ruca: Die ersten 10 sind schon auf Rille gelaufen, aber die Platzierung hatte eh nur Motivationseffekte auf mich :)

40
Rolli hat geschrieben:Ich würde auf die +/- 100m nicht auf die Goldwaage legen. Es wären gerade mal 10-15s. Die Leistung ist gut, was nicht bedeutet, dass man in 6 Monaten Lari-Fari-Training 2 Minuten-Sprung macht.
Das Training ziehe ich aktuell schon gut durch, die Leistung beim Landkreislauf war nur ein "Lari-Fari-Training" :daumen:

41
Rolli hat geschrieben:Er will aber 3/5km laufen.
Bevor das wieder im Haarespalten ausufert. Viele neuen Läufer kennen den Unterschied in der Ausdrucksweise 3000 Meter vs. 3km Zwischen Stadion- und Straßenlaufsport noch nicht. Es macht manchmal Sinn, es einfach zu korrigieren.
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

43
dicke_Wade hat geschrieben:Bevor das wieder im Haarespalten ausufert. Viele neuen Läufer kennen den Unterschied in der Ausdrucksweise 3000 Meter vs. 3km Zwischen Stadion- und Straßenlaufsport noch nicht. Es macht manchmal Sinn, es einfach zu korrigieren.
Danke für den Input :daumen:

Sind das auf deinem Profilbild die Nike ZoomX Vaporfly NEXT%?

44
Ein wunder, dass es noch keiner gesagt hat:
pat7 hat geschrieben:
Eckdaten:
26 Jahre, männlich, 175cm, 72kg, HFmax 209/min (ermittelt - AW4), Ruhepuls 42/min, vielfältig sportlich aufgestellt
Du bist zu dick für einen Läufer! :zwinker4: Nimm 10kg ab, dann wird das was :daumen:

45
Catch-22 hat geschrieben:Ein wunder, dass es noch keiner gesagt hat:

Du bist zu dick für einen Läufer! :zwinker4: Nimm 10kg ab, dann wird das was :daumen:

Wenn dann musst du schreiben, dass ich zu schwer bin. Zu dick würde ich nicht unbedingt sagen :hihi:

48
pat7 hat geschrieben:Danke für den Input :daumen:

Sind das auf deinem Profilbild die Nike ZoomX Vaporfly NEXT%?
Büddä :daumen:

Ne, sind Hooka Clifton 2. "Damals" vor 3 1/2 Jahren noch meine Lieblingsschuhe. Das hatte sich mit dem Tag aber erledigt :hihi: Die sind für mich für langsames Tempo (war ein Scheißtag, lange Geschichte :wink: ) nicht gemacht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

49
dicke_Wade hat geschrieben:Büddä :daumen:

Ne, sind Hooka Clifton 2. "Damals" vor 3 1/2 Jahren noch meine Lieblingsschuhe. Das hatte sich mit dem Tag aber erledigt :hihi: Die sind für mich für langsames Tempo (war ein Scheißtag, lange Geschichte :wink: ) nicht gemacht.

Gruss Tommi
alles klar :D

50
pat7 hat geschrieben:Wenn dann musst du schreiben, dass ich zu schwer bin. Zu dick würde ich nicht unbedingt sagen :hihi:


[ATTACH=CONFIG]71853[/ATTACH]
Der Rolli findet sicher noch ein paar Muskeln an dir, die fürs Laufen irrelevant sind und du abbauen kannst :P

btw: Finde deine Ambitionen klasse und wünsche dir auf deinem Weg viel Erfolg und natürlich die nötige Geduld, denn es wird auch Rückschläge geben. Von deinen Distanzen und vor allem dem Tempo hab ich keine Ahnung, bin der Typ "alter Ultraschlurfer" :D . Da sind User wie Rolli und Co. die besseren Ansprechpartner. Dennoch will ich deinen Weg gerne verfolgen. :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“