Banner

Ziel: Laufschnitt von 3min/ km --- (3km und 5km)

101
Freut mich, dass mein Zielvorhaben anscheinend sehr viele polarisiert und mitreisst, das freut mich :daumen:

Ich werde morgen früh wie gewohnt auf alle (sinnvollen) Kommentare reagieren, danke schonmal vorab für den Input :)


Hier noch die Daten vom heutigen Training #3

Zielsetzung:
1) 140HF
2) 10 km laufen

Kommentar:
War heute ein entspannter Regenerationslauf, spüre die Beine trotzdem auch wegen der Einheiten der letzten Tage und werde morgen wahrscheinlich einen aktiven Regenerationstag mit Fitness und Fahrrad einschieben :daumen:

105
Rolli hat geschrieben:Wo hast Du entdeckt, dass ich Dein Text nur oberflächlich lesen würde?
Wenn Du es schreibst, dass im Plan steht: "nach spätestens 5 Minuten sollst Du Dein Zielpuls erreichen" dann antworte ich noch einmal das gleiche: es ist falsch!
1. der Körper schafft nicht so schnell das Endniveau zu erreichen, weil zuerst andere Stoffwechselprozesse ablaufen das auerobe Stoffwechsel sehr träge ist. Es dauert ca min 10 Minuten, ja nach gewählter Belastung. Normalerweise wird TDL zwischen 10km bis MRT trainiert. Bei Marathon-Tempo kann schon 30 Minuten dauern , bis Du das Plateau erreichst.
2. Es ist sehr individuell wie schnell Deine Pulskurve verläuft und hängt von Trainingszustand, Muskelverteilung und Diät ab.
3. Untrainierte Sportler können kaum das Pulsplateau nicht sehr lange halten, weil andere "Warnsysteme" wie Glykogenspeicher, H+ (pH)-Überwachung und auch simple CO2- oder O2-Überwachung uns zum Stehen bzw. Langsamwerden zwingt.
4. Wie Du schon bemerkt hast (eigentlich alle, nur Du willst das ignorieren) bist Du selbst sehr schnell gestart und schnell wieder sehr langsam geworden. Es ist ein Anfängerfehler und sehr oft bei Unerfahrenen zu beobachten. Es ist und bleibt ein Trainingsfehler, weil Ziel der Übung ein konstantes Tempo ist.

Hoffentlich "konstrukitiv" genug.


Weil die Antworten ein sportliches Grundwissen ist... sein sollte.
(aus Zeitgründen wird nur auf die Passagen geantwortet welche für den weiteren (Entwicklungs-)Verlauf nützlich sind)

1. Stimme ich dir zu :daumen: Würdest du dann beim Einlaufen etwas näher am Zielpuls dich erwärmen oder wie würdest du den Trainingsplan besser umsetzen?
2. richtig
3. richtig
4. Ich habe es (wie bereits geschrieben :nick: ) nicht ignoriert und sogar einen User nach Hilfestellung gefragt :daumen: Welchen Tipp könntest du mir geben, dass ich das Tempo (mit Pulskontrolle) konstanter halten kann? (Siehe auch unter Punkt 1. meinen Vorschlag)

Super konstruktiver Beitrag, danke! :daumen:

106
RunSim hat geschrieben:In 6 Wochen bist du schon wieder in der Schule, die Ferienzeit in Deutschland ist dann vorüber und dann hat man einfach nicht so Langeweile in der Freizeit :nick:

Gähn...wie lange möchtest du hier denn noch rumtrollen. Du hattest doch jetzt deine Bühne :geil:
Der letzte Sportstudent hier hatten ein starkes Alkoholproblem, das war wenigstens amüsant :hallo: Jetzt so ein unbelehrbarer Besserwisser, der nie antwortet sondern ständig nur neue Fragen aufwirft...gähn...
Die anderen Sportstudenten im realen Leben hätten dich schon längst eingenordet, so einfach is das. Oder hast du denen noch nicht von deiner zukünftigen Heldentat berichtet? :D
Ach ne, in 6 Wochen geht´s ja ab, hab ich vergessen...
(aus Zeitgründen wird nur auf die Passagen geantwortet welche für den weiteren (Entwicklungs-)Verlauf nützlich sind)

107
bones hat geschrieben:Ja. Nein. Ja. Und 4. ist der Trainingsplan wahrscheinlich für Dein ambitioniertes Ziel Kokolores.
(aus Zeitgründen wird nur auf die Passagen geantwortet welche für den weiteren (Entwicklungs-)Verlauf nützlich sind)

Der Trainingsplan verspricht (nach absolvieren eines 8-wöchigen Trainings) eine Zielzeit von unter 15 Minuten für 15 Kilometer :zwinker5:

108
dicke_Wade hat geschrieben:Auch wenn du vielleicht nur eim Troll bist...

Deine Ziele sind Quatsch. Es macht keinen Sinn, schnell zu starten, um rasch die Ziel-HF zu erreichen, um dann sukzessive zu verlangsamen, um die HF nicht weiter steigen zu lassen. Das ist trainingstechnischer Blödsinn.

Gruss Tommi

(aus Zeitgründen wird nur auf die Passagen geantwortet welche für den weiteren (Entwicklungs-)Verlauf nützlich sind)

"Meine" Ziele sind aus einem professionellen Trainingsplan übernommen (wie geschrieben) und stammen nicht von mir :daumen:

Welchen Vorschlag hast du, dass ich konstanter laufen kann?

109
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass du hier trollst, sondern das du einfach keinen blassen Schimmer von Ausdauertraining hast...

Rate mal, wo auf dieser Kurve du dich befindest:
[ATTACH=CONFIG]71870[/ATTACH]

Deine Interpretation der Trainingspläne und die Umsetzung der Einheiten ist leider komplett daneben - das weiß sogar ich, der sich grad am Ende der Senke befindet.

Für den Preis von 2-3 Runnersworld Trainingsplänen bekommst du ein vernünftiges Buch zum Thema - e.g. Steffny, Beck, Daniels...
Wenn du das gelesen hast, dann musst du nicht mehr die teuren Tralala-Trainingspläne hier von dieser Seite kaufen, sondern erstellst dir einfach selbst einen.

Auch wenn das in den Trainingspläne RW-Plänen ignoriert wird - Puls und Pace bedingen sich.

Meine Frau könnte z.B. problemlos aus dem "10km in 55Minuten"-Plan "5x 5Minuten schnell" mit der passenden konstanten Herzfrequenz laufen, "schnell" wäre bei ihr aber 6:20 und das ist weit weg, von den 5:20, die man in diesen Intervallen laufen müsste.

Der Trainingsplan, der für dich passend wäre, wäre 5km in 22:30 oder 20 Minuten, und da sind die Intervall-Einheiten aus gutem Grund nicht mehr mit Pulsbereichen sondern mit Zeiten versehen.
(aus Zeitgründen wird nur auf die Passagen geantwortet welche für den weiteren (Entwicklungs-)Verlauf nützlich sind)

Macht nur Sinn deine letzte Aussage zu kommentieren mit den 22:30 Minuten Plan für 5km:
Les bitte nochmal den Anfangspost durch, 22:30 Minuten lauf ich bei einem Regenerationslauf :P :daumen:

110
Catch-22 hat geschrieben:Ich habe immerhin ein oben ohne Foto bekommen und du? :baeh:
Nun warte ich auf Progressionfotos wie sie in Dickiforen üblich sind, mind. einmal im Monat! :vertrag:
Vermutlich wird es aber nichts, weil sie dem Burschen das Flattern lehren :megafon:
(aus Zeitgründen wird nur auf die Passagen geantwortet welche für den weiteren (Entwicklungs-)Verlauf nützlich sind)

---

111
Rolli hat geschrieben:Eigentlich polarisiert nicht. Alle sind einer Meinung.
(aus Zeitgründen wird nur auf die Passagen geantwortet welche für den weiteren (Entwicklungs-)Verlauf nützlich sind)

Welche Meinung meinst du? :)

112
dicke_Wade hat geschrieben:Nö, nicht alle. Der TE ist anderer Meinung :D
(aus Zeitgründen wird nur auf die Passagen geantwortet welche für den weiteren (Entwicklungs-)Verlauf nützlich sind)

Welche Meinung? :)

114
pat7 hat geschrieben:Welchen Tipp könntest du mir geben, dass ich das Tempo (mit Pulskontrolle) konstanter halten kann? (Siehe auch unter Punkt 1. meinen Vorschlag)
Pulsuhr mitnehmen, ohne Pulskontrolle laufen. Zuerst etwas langsamer, dann beim nächsten Mal, etwas schneller. Zu Hause die Pulsdaten mit Tempodaten vergleichen. Danach weist Du wie sich Dein Puls verhält, wann und wie schnell die Pulskurve ansteigt.

Noch besser: nicht nach Puls sondern nach Tempo trainieren, bis Du Dein Körper besser kennengelernt und/oder beim studieren besser aufgepasst hast.

(aus zeitlichen Gründen eine Bitte: lese genauer und frage nicht immer das gleiche)

115
pat7 hat geschrieben:(aus Zeitgründen wird nur auf die Passagen geantwortet welche für den weiteren (Entwicklungs-)Verlauf nützlich sind)

Der Trainingsplan verspricht (nach absolvieren eines 8-wöchigen Trainings) eine Zielzeit von unter 15 Minuten für 15 Kilometer :zwinker5:
Dann kann ja gar nichts schief gehen! :daumen: Ich glaube ich suche mir jetzt auch einfach mal einen 10 km Plan für 30:00 Minuten und trainiere danach.

Ne ernsthaft, versuche einfach mal deinen Plan durchzuziehen, da bin ich dann wirklich mal auf deine Resultate und dein Fazit zu dem Training gespannt. Schneller werden wirst du wohl sicherlich.

116
pat7 hat geschrieben:Der Trainingsplan verspricht (nach absolvieren eines 8-wöchigen Trainings) eine Zielzeit von unter 15 Minuten für 15 Kilometer :zwinker5:
Aus Zeitgründen nur ein kurzer Kommentar: :hihi: :hihi: :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

117
pat7 hat geschrieben:(aus Zeitgründen wird nur auf die Passagen geantwortet welche für den weiteren (Entwicklungs-)Verlauf nützlich sind)

Macht nur Sinn deine letzte Aussage zu kommentieren mit den 22:30 Minuten Plan für 5km:
Les bitte nochmal den Anfangspost durch, 22:30 Minuten lauf ich bei einem Regenerationslauf :P :daumen:
Ach ja? Warum bist du bei deinem Regenerationslauf neulich dann nur eine 5:19 er Pace gelaufen? Für 22:30 auf 5 km braucht man 4:30 min/km. Für dich wäre wohl erstmal ein 5er Plan mit Zielzeit 18:00 - 17:30 Minuten sinnvoll. Ohne, Pulsvorgabe.

118
pat7 hat geschrieben:(aus Zeitgründen wird nur auf die Passagen geantwortet welche für den weiteren (Entwicklungs-)Verlauf nützlich sind)
(aus Zeitgründen wird nur auf die Passagen geantwortet welche für den weiteren (Entwicklungs-)Verlauf nützlich sind)

119
(aus Zeitgründen verzichte ich fortan auch jegliche weitere Kommentare, scheint mir nützlicher)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

120
Was ist hier denn wieder los? :hihi:

3er-Schnitt schaffe ich auch - auf 500m!

Ich würde sagen: Du bist erst ein paar Tage angemeldet und machst offenbar eine Riesenwelle - nicht falsch verstehen, ist nicht persönlich gemeint.

Fang doch erst einmal an zu trainieren. Mit viel Trainingsfleiß und Kenntnissen über die Grundlagen der Trainingslehre schaffst Du in ein paar Jahren vielleicht über 5000m eine 16er-Zeit. Bist Du ehemaliger Leistungssportler (zum Beispiel Fußballer) klappt es vielleicht sogar mit der 15er-Zeit.

Nimm es bitte nicht persönlich: Sprücheklopfer habe ich hier schon genug erlebt, wir wollen Taten sehen! :D

121
Rolli hat geschrieben:Pulsuhr mitnehmen, ohne Pulskontrolle laufen. Zuerst etwas langsamer, dann beim nächsten Mal, etwas schneller. Zu Hause die Pulsdaten mit Tempodaten vergleichen. Danach weist Du wie sich Dein Puls verhält, wann und wie schnell die Pulskurve ansteigt.

Noch besser: nicht nach Puls sondern nach Tempo trainieren, bis Du Dein Körper besser kennengelernt und/oder beim studieren besser aufgepasst hast.

(aus zeitlichen Gründen eine Bitte: lese genauer und frage nicht immer das gleiche)
Ich verstehe den Satz "Zuerst etwas langsamer, dann beim nächsten Mal, etwas schneller" leider in Bezug auf das Training nicht, kannst du den Aspekt bitte etwas besser erklären? :)

122
V-Runner hat geschrieben:Ach ja? Warum bist du bei deinem Regenerationslauf neulich dann nur eine 5:19 er Pace gelaufen? Für 22:30 auf 5 km braucht man 4:30 min/km. Für dich wäre wohl erstmal ein 5er Plan mit Zielzeit 18:00 - 17:30 Minuten sinnvoll. Ohne, Pulsvorgabe.
Nur weil ich bei meinem Regenerationslauf neulich mal eine 5:19 Pace gelaufen bin brauch ich doch keinen 22:30 Minuten Trainingsplan für 5km :daumen:

123
Maddin85 hat geschrieben:Was ist hier denn wieder los? :hihi:

3er-Schnitt schaffe ich auch - auf 500m!

Ich würde sagen: Du bist erst ein paar Tage angemeldet und machst offenbar eine Riesenwelle - nicht falsch verstehen, ist nicht persönlich gemeint.

Fang doch erst einmal an zu trainieren. Mit viel Trainingsfleiß und Kenntnissen über die Grundlagen der Trainingslehre schaffst Du in ein paar Jahren vielleicht über 5000m eine 16er-Zeit. Bist Du ehemaliger Leistungssportler (zum Beispiel Fußballer) klappt es vielleicht sogar mit der 15er-Zeit.

Nimm es bitte nicht persönlich: Sprücheklopfer habe ich hier schon genug erlebt, wir wollen Taten sehen! :D
Danke erstmal für deinen Kommentar :daumen:

Genau das was du beschrieben hast ist mein Plan :nick:
Ich habe einen Trainingsplan und werde diesen 8 Wochen lang jetzt durchziehen bis Ende September ein 4,65km Wettkampf wartet und dann sehen wie effektiv dieser Plan (nach Pulskontrolle) für mich war :)

Wer zwischendurch nützliche Tipps für mich hat kann diese gerne äussern :daumen:

Keine Sorge, ich nehme das Ganze hier nicht persönlich, dafür sind in Foren zu viele "Sprücheklopfer" unterwegs :) Ich poste jeden Tag meine Trainings und anhand meines Körpers kannst du auch sehen, dass man sowas nicht durch leere Worte erreicht :daumen:

Hoffe von dir öfters hier zu hören :nick:

125
pat7 hat geschrieben:(aus Zeitgründen wird nur auf die Passagen geantwortet welche für den weiteren (Entwicklungs-)Verlauf nützlich sind)

Macht nur Sinn deine letzte Aussage zu kommentieren mit den 22:30 Minuten Plan für 5km:
Les bitte nochmal den Anfangspost durch, 22:30 Minuten lauf ich bei einem Regenerationslauf :P :daumen:
Oh ja, stimmt - da hast du natürlich recht - aber die Pläne schneller als 22:30 geben bei den Intervallen keine Puls- sondern Zeitvorgaben.

Bevor ich wieder anfange mit Lästern, hier ein wirklich nützlicher Tipp:
http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaw ... =berechnen

Auf dieser Seite kannst du auf Basis eines Wettkampfs berechnen lassen, welche Pace du für welchen Pulsbereich laufen müsstest.

So, und jetzt zum lustigen Teil...
pat7 hat geschrieben:(aus Zeitgründen wird nur auf die Passagen geantwortet welche für den weiteren (Entwicklungs-)Verlauf nützlich sind)

Der Trainingsplan verspricht (nach absolvieren eines 8-wöchigen Trainings) eine Zielzeit von unter 15 Minuten für 15 Kilometer :zwinker5:
Ich muss nochmal nachfragen - du hast DIESEN Trainingsplan gekauft?

https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 0-minuten/

Und trainierst JETZT nach diesem Plan und glaubst wirklich, du läufst in 8 Wochen 5km in 15 Minuten?

Bin schon gespannt, welche Pace du Ende der 18km ruhigen Dauerlauf vom Sonntag hast, wenn du den Puls konstant halten willst.

126
Rauchzeichen hat geschrieben:
Ich muss nochmal nachfragen - du hast DIESEN Trainingsplan gekauft?

https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 0-minuten/

Und trainierst JETZT nach diesem Plan und glaubst wirklich, du läufst in 8 Wochen 5km in 15 Minuten?

Bin schon gespannt, welche Pace du Ende der 18km ruhigen Dauerlauf vom Sonntag hast, wenn du den Puls konstant halten willst.
Um den TE mal ein wenig in Schutz zu nehmen, Anfangs hat er ja schon geschrieben dass er sich über die Jahre hin weg zu den 5 km in 3:00 min/km steigern möchte. Auch wenn es den meisten hier, mich eingeschlossen, so vorkommt als ob er vollkommen falsch an die Sache rangehen würde, weiß er wohl sicherlich dass so etwas in mehreren Wochen/Monaten absolut unmöglich ist.

Der genaue Plan würde mich auch mal interessieren, aber der hier verlinkte kann es ja eigentlich gar nicht sein. Oder wo waren die 10 x 400 m in 68 Sekunden? :zwinker2:

128
pat7 hat geschrieben: "Meine" Ziele sind aus einem professionellen Trainingsplan übernommen (wie geschrieben) und stammen nicht von mir :daumen:

Welchen Vorschlag hast du, dass ich konstanter laufen kann?
Lies dir mal folgenden Link zu Steuerung mittels HF durch http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/rennpuls.htm

Thema ist zwar etwas anders aber Steffny geht verständlich auf das Dilemma der HF Steuerung bei kurzen Läufen ein.

Sein Fazit:
"Hier sollte man also unbedingt nach Zwischenzeiten laufen und sich durch Intervalltraining zuvor ein ordentliches Zeitgefühl antrainiert haben!"Herbert Steffny
Ich verstehe den Satz "Zuerst etwas langsamer, dann beim nächsten Mal, etwas schneller" leider in Bezug auf das Training nicht, kannst du den Aspekt bitte etwas besser erklären? :)
Finde es schon sehr merkwürdig das du anscheinend simpelste Hinweise und Zusammenhänge aus der Trainingslehre nicht kennst. Bei einem Sportstudenten sollte man das annehmen. Eigentlich bei jedem halbwegs interessierten Menschen.

So wie Rolli es erklärt hat ist es doch wirklich einfach nachvollziehbar. Ich wüßte gar nicht wie man das noch einfacher formulieren kann. Du sollst in einem Tempo das du auf jeden Fall durchhalten kannst OHNE auf die Uhr zu schauen die Strecke ablaufen. Das nächste Mal etwas schneller und Pulsuhr wertest du dann zuhause aus um einen HF Wert mit deinem Laufgefühl zu verknüpfen. Du sollst damit lernen nicht zu überpacen. An welcher Sportuni studierst du?

129
Rauchzeichen hat geschrieben:Oh ja, stimmt - da hast du natürlich recht - aber die Pläne schneller als 22:30 geben bei den Intervallen keine Puls- sondern Zeitvorgaben.

Bevor ich wieder anfange mit Lästern, hier ein wirklich nützlicher Tipp:
http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaw ... =berechnen

Auf dieser Seite kannst du auf Basis eines Wettkampfs berechnen lassen, welche Pace du für welchen Pulsbereich laufen müsstest.

So, und jetzt zum lustigen Teil...



Ich muss nochmal nachfragen - du hast DIESEN Trainingsplan gekauft?

https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 0-minuten/

Und trainierst JETZT nach diesem Plan und glaubst wirklich, du läufst in 8 Wochen 5km in 15 Minuten?

Bin schon gespannt, welche Pace du Ende der 18km ruhigen Dauerlauf vom Sonntag hast, wenn du den Puls konstant halten willst.
Ich glaube, dass du etwas missverstanden hast, auch mein Plan verwendet bei Intervallläufen Zeitangaben, bei GA-Läufen richtet man sich nach Puls :daumen:

Wow danke für den Link, erscheint mir sehr vielversprechend auf den ersten Blick, werde mich damit mal befassen :daumen:

Yes den Plan hab ich gekauft :nick:
Ich möchten den Plan (fast komplett - zeitlich) durchziehen und anschließend Ende September eine 4,65km langen Wettkampf in 15:59min laufen :daumen:

Bei dem 18km ruhigen Dauerlauf muss ich dich leider etwas enttäuschen, der ist heute dran und wird gegen einen 10km Lauf und mit anschließendem Beachvolleyball eingetauscht :)

130
V-Runner hat geschrieben:Um den TE mal ein wenig in Schutz zu nehmen, Anfangs hat er ja schon geschrieben dass er sich über die Jahre hin weg zu den 5 km in 3:00 min/km steigern möchte. Auch wenn es den meisten hier, mich eingeschlossen, so vorkommt als ob er vollkommen falsch an die Sache rangehen würde, weiß er wohl sicherlich dass so etwas in mehreren Wochen/Monaten absolut unmöglich ist.

Der genaue Plan würde mich auch mal interessieren, aber der hier verlinkte kann es ja eigentlich gar nicht sein. Oder wo waren die 10 x 400 m in 68 Sekunden? :zwinker2:
Stimme dir bei der oberen Aussage komplett zu, danke dir :daumen:

Doch der Plan ist es tatsächlich :nick:
Yes die Intervalle habe ich absolviert, aber mich danach erst hier angemeldet, deswegen gibt es hier keinen Trainingsscreenshot :)

131
Rauchzeichen hat geschrieben:Jau, und nach Carstens Rechentool müsste man die ruhigen Läufe mit ca 4:10min/km machen, korrekt?
Ich hab mir das Rechentool mal angeschaut, so große Unterschiede der Intervallzeiten zu der Pulsfrequenzmethode gibt es doch gar nicht :nick:

132
listrahtes hat geschrieben:Lies dir mal folgenden Link zu Steuerung mittels HF durch http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/rennpuls.htm

Thema ist zwar etwas anders aber Steffny geht verständlich auf das Dilemma der HF Steuerung bei kurzen Läufen ein.

Sein Fazit:
"Hier sollte man also unbedingt nach Zwischenzeiten laufen und sich durch Intervalltraining zuvor ein ordentliches Zeitgefühl antrainiert haben!"Herbert Steffny



Finde es schon sehr merkwürdig das du anscheinend simpelste Hinweise und Zusammenhänge aus der Trainingslehre nicht kennst. Bei einem Sportstudenten sollte man das annehmen. Eigentlich bei jedem halbwegs interessierten Menschen.

So wie Rolli es erklärt hat ist es doch wirklich einfach nachvollziehbar. Ich wüßte gar nicht wie man das noch einfacher formulieren kann. Du sollst in einem Tempo das du auf jeden Fall durchhalten kannst OHNE auf die Uhr zu schauen die Strecke ablaufen. Das nächste Mal etwas schneller und Pulsuhr wertest du dann zuhause aus um einen HF Wert mit deinem Laufgefühl zu verknüpfen. Du sollst damit lernen nicht zu überpacen. An welcher Sportuni studierst du?
Danke für den Link, ich habe ihn durchgelesen und stimme den Aussagen zu :daumen:

Du hast den Aspekt überlesen, dass es bei den Aussagen von Herbert Steffny um den Puls im Rennen geht, was man deutlich vom Training trennen muss, im Training kann ich es gut nachvollziehen warum diese Steuerung nach Puls sehr sinnvoll sein kann :nick:


Du hast falsch verstanden, dass es nicht um die inhaltliche, sondern um die sprachliche Komponente ging bei meiner Nachfrage, also kein Grund zur Sorge :daumen:
Alles klar, das ist doch einfach und verständlich erklärt, ist für mich ein Aspekt der sicherlich in den Wintermonaten nach dem Wettkampf sinnvoll ist sich darauf zu konzentrieren :nick:

133
pat7 hat geschrieben:Ich glaube, dass du etwas missverstanden hast, auch mein Plan verwendet bei Intervallläufen Zeitangaben, bei GA-Läufen richtet man sich nach Puls :daumen:

Wow danke für den Link, erscheint mir sehr vielversprechend auf den ersten Blick, werde mich damit mal befassen :daumen:

Yes den Plan hab ich gekauft :nick:
Ich möchten den Plan (fast komplett - zeitlich) durchziehen und anschließend Ende September eine 4,65km langen Wettkampf in 15:59min laufen :daumen:

Bei dem 18km ruhigen Dauerlauf muss ich dich leider etwas enttäuschen, der ist heute dran und wird gegen einen 10km Lauf und mit anschließendem Beachvolleyball eingetauscht :)
Ah Ok, jetzt habe ich es verstanden.

Du hast einen 5km für 15 Minuten Trainingsplan gekauft, weil du 4.65 km in 16 Minuten laufen willst, das entspricht 5km in ca 17:15 - also, ziemlich genau der Zielzeit, die der 17:30 Plan hat, und lange ruhige Dauerläufe ersetzt du zur Hälfte durch Beachvolleyball.

Bitte halte durch bis Ende September - deine innovative Trainingssteuerung hat großes Potential.
Ich würde sogar sagen, da du als Sportstudent irgendwann mal eine Abschlussarbeit schreiben musst, solltest du etwas aus diesem Bereich zum Thema machen.

134
Rauchzeichen hat geschrieben:Ah Ok, jetzt habe ich es verstanden.

Du hast einen 5km für 15 Minuten Trainingsplan gekauft, weil du 4.65 km in 16 Minuten laufen willst, das entspricht 5km in ca 17:15 - also, ziemlich genau der Zielzeit, die der 17:30 Plan hat, und lange ruhige Dauerläufe ersetzt du zur Hälfte durch Beachvolleyball.

Bitte halte durch bis Ende September - deine innovative Trainingssteuerung hat großes Potential.
Ich würde sogar sagen, da du als Sportstudent irgendwann mal eine Abschlussarbeit schreiben musst, solltest du etwas aus diesem Bereich zum Thema machen.
:klatsch:
Stimmt, jetzt habe ich seine Logik auch verstanden! OK jetzt ist alles klar!

Viel Erfolg! Ich bin schon gespannt!

137
Rolli hat geschrieben:Oder auch 6,45!!! :prof:

Das wäre dann aber wiederum eine vorzügliche Leistung ;-)
Don't feed the troll, aber so fürs Wochenende is das einfach herrlich unterhaltsam.
Kommt gleich wieder nen Pulsverlauf, den die Leute hier analysieren können. Icke freu mir :-)

139
RunSim hat geschrieben:Das wäre dann aber wiederum eine vorzügliche Leistung ;-)
Don't feed the troll, aber so fürs Wochenende is das einfach herrlich unterhaltsam.
Kommt gleich wieder nen Pulsverlauf, den die Leute hier analysieren können. Icke freu mir :-)
Was?
Frau für 3 Tage bei der Tochter und was soll man alleine machen?

140
Rolli hat geschrieben:Was?
Frau für 3 Tage bei der Tochter und was soll man alleine machen?

Dafür ist das hier wirklich gut geeignet.
Rauchzeichen hat geschrieben:Kein Problem, solange du dir auf den letzten 3 km mit einem Partner einen Ball zupritschen kannst.
Und solange dabei der Puls nicht zu hoch geht.

141
pat7 hat geschrieben:Stimme dir bei der oberen Aussage komplett zu, danke dir :daumen:

Doch der Plan ist es tatsächlich :nick:
Yes die Intervalle habe ich absolviert, aber mich danach erst hier angemeldet, deswegen gibt es hier keinen Trainingsscreenshot :)
Na die wären mal interessant. Wie schnell waren die 400 er denn jeweils? Wie lange die Pausen dazwischen?

142
V-Runner hat geschrieben:Na die wären mal interessant. Wie schnell waren die 400 er denn jeweils? Wie lange die Pausen dazwischen?
:klatsch: Du verstehst ja gar nichts! Er ist die Vorgaben nach Puls gelaufen!

143
Rolli hat geschrieben: :klatsch: Du verstehst ja gar nichts! Er ist die Vorgaben nach Puls gelaufen!
:D Also wenn er das für 400 er Intervalle gemacht hat, verstehe ich wirklich gar nichts mehr.

145
Training vom 17 August 2019:

Ziel:
1) 150 HF
2) 18 km

Kommentar:
1) nicht oft auf Pulsuhr geschaut und 148 HF im Schnitt, bin super zufrieden :daumen:
2) heute nur 10km statt 18km, weil gleich noch eine längere Beachvolleyball-Einheit am Programm steht :wink:

147
pat7 hat geschrieben:Auf die sinnvollen Kommentare werde wie gewohnt später antworten :daumen:
Dein Lauf war wieder ziemlich sinnlos, da du beratungsressistent bist :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

149
pat7 hat geschrieben: 2) heute nur 10km statt 18km,
Macht nichts, da der Plan sowieso Kokolores ist. Hauptsache Spaß.... :daumen: :nick:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

150
Der Junge gefällt mir - sich nicht von der Erfahrung anderer beeinflussen lassen, den Mut haben seinen Plan auch mal anzupassen und wir werden noch erkennen wie sinnvoll es alles war, wenn erst die sub 15 auf beliebiger Streckenlänge ballert !!!
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“