Banner

Ziel: Laufschnitt von 3min/ km --- (3km und 5km)

751
pat7 hat geschrieben:Vielen Dank Catch! War mein erster Barfußlauf, schreibe jetzt schnell den kompletten Text
:daumen: [/quote]

Mach das.

pat7 hat geschrieben:ich finde gerade den Link nicht
:D

auf runalyze heisse ich pat7, bin noch leicht überfordert damit :D [/quote]

Link zu deinem Athleten Profil ist https://runalyze.com/athlete/pat7
Wenn du in die Einheit reinklickst, dann ist rechts oben so ein Zeichen wie eine 8, dort gibt es dann den direkt Link zur Einheit, wäre in diesem Fall https://runalyze.com/shared/6alf3

Die Ereignisse dazu muss du uns jedoch erzählen

752
pat7 hat geschrieben:ich finde gerade den Link nicht :D

auf runalyze heisse ich pat7, bin noch leicht überfordert damit :D
Starke Performance!
Aber Deinen VO2max würde ich dennoch infrage stellen...
Vermutlich ist Dein hinterlegter HF max zu hoch, oder Deine Pulsmessung nicht korrekt... Oder Du läufst morgen tatsächlich 7:30 auf 3k...

753
Also folgendes ist die letzten Tage passiert:

Ich habe am Mittwoch Abend einen kurzen 5km Lauf absolviert und habe mich filmen lassen. Dann habe ich den Film angeschaut und Folgendes Bild gesehen.

(Konnte das Bild hier nicht posten, deswegen über diesen Link - Zoom auf 50% dann erkennt man halbwegs etwas)
https://www.bilder-upload.eu/bild-05046 ... 1.png.html


Ich war anschließend beim Ostheopaten, hab mit ihm darüber geredet. Ein Faktor ist, dass sich die Fußhaltung auf die gesamte Körperhaltung auswirkt und deswegen sehr wichtig ist. Meine Fußmuskulatur ist stabil, ich sollte sie aber trotzdem ab jetzt täglich trainieren und meine Laufschuhe sind bereits so eingelaufen, dass die Überpronation dadurch verstärkt wird.
Da ich heute nochmal 5km Laufen wollte und keine anderen Schuhe dabei hatte bin ich einfach ohne Schuhe losgelaufen. Mein Zielpuls der Einheit war 155. Am Anfang kam mir das Laufen komplett ohne Schuhe mega komisch vor, aber ich hab gemerkt, dass ich keine übermässige Pronation dadurch habe. Als ich dann auf die Pace geschaut habe, war ich mega überrascht, dass ich ohne Schuhe 0,3 min/km schneller bin als mit meinen eingeknickten alten Laufschuhen.

=> Ich muss aufjedenfall die richtige Lauftechnik lernen, weil da wirklich viel Potential dahinter steckt und täglich meine Fußmuskulatur trainieren + Lauf ABC usw.

Wegen dem 3000m Lauf morgen weiß ich jetzt nicht ob ich ohne Schuhe laufen soll und ob ich das Tempo ohne Schuhe überhaupt noch höher gestalten kann, weil ich eine 188 Kadenz mit einem 155 Puls hatte :D


Werde ich morgen spontan entscheiden ob mit oder ohne Laufschuhe. Ein kleiner Wehmutstropfen sind noch 2 Blaßen an den Füßen, welche ich mir für morgen abtapen werde, dann sollte das Ganze mit möglichst geringen Schmerzen gut zu Laufen sein.


Wer weitere Erfahrung mit (schnellem) Barfußlaufen hat, kann sich sehr gerne melden!

755
Albatros77 hat geschrieben:Starke Performance!
Aber Deinen VO2max würde ich dennoch infrage stellen...
Vermutlich ist Dein hinterlegter HF max zu hoch, oder Deine Pulsmessung nicht korrekt... Oder Du läufst morgen tatsächlich 7:30 auf 3k...
Danke dir :daumen:

Ich sehe es auch so, dass meine VO2 Max um Welten zu hoch geschätzt wurde. Meine Hinterlegte HF-Max müsste 200 oder 209 sein (habe die Daten von der Apple Watch)

756
pat7 hat geschrieben: Ich habe am Mittwoch Abend einen kurzen 5km Lauf absolviert und habe mich filmen lassen. Dann habe ich den Film angeschaut und Folgendes Bild gesehen.

(Konnte das Bild hier nicht posten, deswegen über diesen Link - Zoom auf 50% dann erkennt man halbwegs etwas)
https://www.bilder-upload.eu/bild-05046 ... 1.png.html
Wie nur ein Bild? Wir wollen das ganze Video sehen! :zwinker2:

Auf dem Foto kann man nicht viel erkennen, für mich sieht es jedoch so aus, als würdest du schon weiter oben in der Hüfte einknicken. Lies mal https://www.doctorsofrunning.com/2018/0 ... -drop.html

757
pat7 hat geschrieben:Danke dir :daumen:

Ich sehe es auch so, dass meine VO2 Max um Welten zu hoch geschätzt wurde. Meine Hinterlegte Vo2 Max müsste 200 oder 209 sein (habe die Daten von der Apple Watch)
Ist auch nicht so wichtig... Der morgige 3.000m Lauf am Limit gibt Aufschluss über Deine aktuelle Leistungsfähigkeit...

760
Catch-22 hat geschrieben:Wie nur ein Bild? Wir wollen das ganze Video sehen! :zwinker2:

Auf dem Foto kann man nicht viel erkennen, für mich sieht es jedoch so aus, als würdest du schon weiter oben in der Hüfte einknicken. Lies mal https://www.doctorsofrunning.com/2018/0 ... -drop.html

Da sieht man mich Oberkörperfrei und ich will ja nicht als Poser gelten :P

Ja genau das ist das Problem.
1) Fuß knickt ein => 2) Knie nach aussen => 3) Setzt sich in Hüfte fort


Danke dir für den Link!

761
Albatros77 hat geschrieben:Ist auch nicht so wichtig... Der morgige 3.000m Lauf am Limit gibt Aufschluss über Deine aktuelle Leistungsfähigkeit...

Yes ich sehe die Trainingsleistungen genau so wie den 3000m Lauf als leistungsweisend :daumen:

Muss jetzt erstmal sehen ob ich mit Schuhen oder Barfuß laufen werde und ob ich Barfuß Tempo dahinter bekomme.

763
RunningPotatoe hat geschrieben:Dazu gehört eigentlich eine 5k Zeit knapp über 13 min. - da passt irgendwas nicht. Egal, trotzdem starker Lauf.
Yes das kann nicht passen, muss die HF nach der Leistungsdiagnostik anpassen.

Danke dir :daumen:

764
pat7 hat geschrieben:Da sieht man mich Oberkörperfrei und ich will ja nicht als Poser gelten :P
Fällt dir aber früh ein. Der Zug ist schon vor 30 Seiten abgefahren. :hihi:
Dauert noch einige Seiten, bis wir es vergessen haben :baeh:
Wenn du am Ball bleibst, wird aber sicher auch das werden :daumen:

768
Ach, nachtzeche ist inzwischen auch in der Gegend und liest hier auch mit. Vielleicht hat er ja Lust auf einen schnellen 10er zwei Wochen vor dem Marathon? :D
Dart wird vermutlich in Berlin auf dem Marathon sein.

769
Catch-22 hat geschrieben:Ach, nachtzeche ist inzwischen auch in der Gegend und liest hier auch mit. Vielleicht hat er ja Lust auf einen schnellen 10er zwei Wochen vor dem Marathon? :D
Dart wird vermutlich in Berlin auf dem Marathon sein.
Hatte tatsächlich überlegt mich als Freiwilliger zu opfern... äh, zu melden! ;)

Schlage es mal der Regierungschefin vor, sehe aber nur geringe Erfolgsaussichten. Wobei, Bock hätte ich schon...

770
Habe die HF-max bei Runalyze von 209 auf die von der apple watch 4 öfters gemessene 200 korrigiert (keine Garantie, dass diese stimmt). Die VO2-Max hat sich dadurch leider nicht verändert, die ignorieren wir aber einfach so lange sie so unrealistisch bleibt.

771
nachtzeche hat geschrieben:Hatte tatsächlich überlegt mich als Freiwilliger zu opfern... äh, zu melden! ;)

Schlage es mal der Regierungschefin vor, sehe aber nur geringe Erfolgsaussichten. Wobei, Bock hätte ich schon...
haha :)

Von wo kommst du her?

773
pat7 hat geschrieben: Muss jetzt erstmal sehen ob ich mit Schuhen oder Barfuß laufen werde und ob ich Barfuß Tempo dahinter bekomme.
"Nicht nur bei bestehenden Fußbeschwerden sollte man systematisch, aber langsam und vorsichtig mit dem Barfußlaufen beginnen, zuerst nur ergänzend zu den aktuellen Schuhen, später für immer längere Zeiten. Die Füße müssen zunächst an die neuen Anforderungen gewöhnt, die Muskeln gedehnt oder die Fußgewölbe neu auf- bzw. umgebaut werden."

http://www.la-coaching-academy.de/index ... fussschuhe
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

774
Catch-22 hat geschrieben:run4cake ist wohl aus der Umgebung
Ich hatte schon überlegt selber mitzulaufen (den 10er), andererseits ist am 3. Okt. Sport-Scheck Lauf, wird vielleicht ein bisschen viel. Vielleicht überleg ich mir's noch, mal eine offiziell vermessene Strecke zu laufen hätte auch seinen Reiz.

Gibt es eigentlich irgendwo Ergebnisse von den Vorjahren? Ich habe nichts gefunden, habe auf den Fotos (wohl auch 10 km Strecke), aber ein paar schnelle Leute erkannt.

775
pat7 hat geschrieben:Habe die HF-max bei Runalyze von 209 auf die von der apple watch 4 öfters gemessene 200 korrigiert (keine Garantie, dass diese stimmt). Die VO2-Max hat sich dadurch leider nicht verändert, die ignorieren wir aber einfach so lange sie so unrealistisch bleibt.
Du kannst die Datenbank nach solchen Änderungen manuell nachberechnen lassen.

776
pat7 hat geschrieben: Gang zurückschalten muss ich denke ich nicht, da ich ja keine Schmerzen habe, aber ich muss das Ganze die nächsten Tage noch besser analysieren.
Natürlich sollst Du Deine eigenen Erfahrungen sammeln, aber Du musst auch nicht jeden Anfängerfehler mit Gewalt mitnehmen. Der Tipp, einen Gang zurückzuschalten ist natürlich sehr unkonkret. Ich empfehle Dir einen 2:1-Rhythmus, 2 Wochen intensiv, 1 Woche mit 60% der ersten beiden Wochen ohne großes Tempo. 6x100m-Sprints gehen natürlich.

So machst Du schneller Fortschritte. Ist mir jetzt aber zu mühsam, das alles detailliert zu erklären. Das wird wahrscheinlich auch im "großen Buch vom Laufen" stehen.

777
ruca hat geschrieben:Zunächst sind es die Knöchel. Knie in extremen Fällen - mag sein. Aber Achillessehne? Die interessiert es doch nicht wirklich, wenn sie zusätzlich zu ihrer senkrechten Mega-Belastung ein wenig seitliche Bewegung macht...
Da hast du mich irgendwie falsch verstanden, eine Sehne kann man ja eigentlich nicht irgendwie zusätzlich quer zu ihrer eigentlichen Wirkrichtung belasten, höchstens durch äußere Gewalteinwirkung, Fußtritt oder so.

Ich meinte schon die senkrechte Belastung. Wenn der Fuß beim Aufsetzen im Sprunggeleng knickfüßig einknickt, dann werden die Fasern auf der Innenseite mehr belastet (gedehnt) als auf der Außenseite. Das kann zu Problemen führen. Bei normalem Fußaufsatz wird sie gleichmäßig über den gesamten Querschnitt belastet, so dass man viel höhere Kräfte ertragen kann ohne dass es zu Überlastung kommt.

778
Run4Cake hat geschrieben:Ich hatte schon überlegt selber mitzulaufen (den 10er), andererseits ist am 3. Okt. Sport-Scheck Lauf, wird vielleicht ein bisschen viel. Vielleicht überleg ich mir's noch, mal eine offiziell vermessene Strecke zu laufen hätte auch seinen Reiz.

Gibt es eigentlich irgendwo Ergebnisse von den Vorjahren? Ich habe nichts gefunden, habe auf den Fotos (wohl auch 10 km Strecke), aber ein paar schnelle Leute erkannt.
Also ich würde so einen Lauf immer einem Sport-Scheck Lauf vorziehen.

Ergebnisse aus den Vorjahren hat der Verein wohl von der HP entfernt. Im Archive findet man nur https://web.archive.org/web/20161102205 ... ergebnisse
In der Navileiste Links gehen ein paar Ergebnisse aus den Vorjahren, von dem einen oder anderen Jahr ist die 10km Liste dort noch drin. Muss du dich aber selber durchklicken.

779
Wenn der schnelle pat7 morgen die sub-maddin schafft, überlege ich mir tatsächlich am 29.09. mit der Bahn hochzufahren und mir selbst ein Bild vom Rohdiamant zu machen.
Vielleicht mache ich für ihn für das erste KM Tempo. Obwohl, bin aktuell ziemlich außer Form und werde höchstwahrscheinlich nicht mal ein KM mithalten können :zwinker5:
Außerdem stecke aktuell mitten im Umzugstress :motz:
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob sich der ganze Aufwand dann lohnt.
Jetzt erstmal abwarten, was morgen am Tag der Wahrheit rauskommt dann schauen wir weiter :abwart:

781
bones hat geschrieben:"Nicht nur bei bestehenden Fußbeschwerden sollte man systematisch, aber langsam und vorsichtig mit dem Barfußlaufen beginnen, zuerst nur ergänzend zu den aktuellen Schuhen, später für immer längere Zeiten. Die Füße müssen zunächst an die neuen Anforderungen gewöhnt, die Muskeln gedehnt oder die Fußgewölbe neu auf- bzw. umgebaut werden."

http://www.la-coaching-academy.de/index ... fussschuhe

Yes das stimmt, ich spüre heute auch meine Waden etwas durch das Barfußlaufen. Werde heute aber wahrscheinlich die 3000m Barfuß laufen, taugt mir aktuell :)

782
pat7 hat geschrieben:....taugt mir aktuell :)
Das ist genau Dein Problem. Keine Geduld, keine Planung, kein langfristiges Denken, keine Nachhaltigkeit...... :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

783
Run4Cake hat geschrieben:Ich hatte schon überlegt selber mitzulaufen (den 10er), andererseits ist am 3. Okt. Sport-Scheck Lauf, wird vielleicht ein bisschen viel. Vielleicht überleg ich mir's noch, mal eine offiziell vermessene Strecke zu laufen hätte auch seinen Reiz.

Gibt es eigentlich irgendwo Ergebnisse von den Vorjahren? Ich habe nichts gefunden, habe auf den Fotos (wohl auch 10 km Strecke), aber ein paar schnelle Leute erkannt.
Ich habe nach langem Suchen mal eine Liste gefunden mit den Finishzeiten, weiß aber nichtmehr genau auf welcher Seite.

786
Maddin85 hat geschrieben:Natürlich sollst Du Deine eigenen Erfahrungen sammeln, aber Du musst auch nicht jeden Anfängerfehler mit Gewalt mitnehmen. Der Tipp, einen Gang zurückzuschalten ist natürlich sehr unkonkret. Ich empfehle Dir einen 2:1-Rhythmus, 2 Wochen intensiv, 1 Woche mit 60% der ersten beiden Wochen ohne großes Tempo. 6x100m-Sprints gehen natürlich.

So machst Du schneller Fortschritte. Ist mir jetzt aber zu mühsam, das alles detailliert zu erklären. Das wird wahrscheinlich auch im "großen Buch vom Laufen" stehen.
Alles klar, danke dir!

Yes bin dabei es zu lesen :)

Ein 2:1 Rhytmus wird langfristig das cleverste sein!

787
Rajazy hat geschrieben:Wenn der schnelle pat7 morgen die sub-maddin schafft, überlege ich mir tatsächlich am 29.09. mit der Bahn hochzufahren und mir selbst ein Bild vom Rohdiamant zu machen.
Vielleicht mache ich für ihn für das erste KM Tempo. Obwohl, bin aktuell ziemlich außer Form und werde höchstwahrscheinlich nicht mal ein KM mithalten können :zwinker5:
Außerdem stecke aktuell mitten im Umzugstress :motz:
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob sich der ganze Aufwand dann lohnt.
Jetzt erstmal abwarten, was morgen am Tag der Wahrheit rauskommt dann schauen wir weiter :abwart:
haha :D

Ich werde die 3km heute Barfuß ohne ideale Bedingungen laufen, sub Maddin wird sehr schwierig, aber ich gebe mein bestes :)

788
pat7 hat geschrieben:Yes das stimmt, ich spüre heute auch meine Waden etwas durch das Barfußlaufen.
Das war zu erwarten.
pat7 hat geschrieben:Werde heute aber wahrscheinlich die 3000m Barfuß laufen, taugt mir aktuell :)
Es soll ja eigentlich ein Testlauf werden im Hinblick auf deinen Wettkampf am 29. und als Basis zur Planung deiner weiteren Intervalleinheiten. Meinst du dafür taugt das dann auch?

789
bones hat geschrieben:Das ist genau Dein Problem. Keine Geduld, keine Planung, kein langfristiges Denken, keine Nachhaltigkeit...... :daumen:
Ok das sehe ich komplett konträr :)

Ich bin im Anfangsstadium und das muss man auf manche Situationen reagieren können, da man vieles einfach noch nicht zu 100% abschätzen kann.

Barfußlaufen ist zB ein super Nachhaltiges Thema mit Gesundheitsbezug.

790
JoelH hat geschrieben:Im Menü unter Tools / Weitere / Andere / Datenbank-Cleanup
Danke dir, das habe ich gemacht. Es kommt trotzdem noch ein 81 VO2 max Wert raus.

791
Run4Cake hat geschrieben:Das war zu erwarten.



Es soll ja eigentlich ein Testlauf werden im Hinblick auf deinen Wettkampf am 29. und als Basis zur Planung deiner weiteren Intervalleinheiten. Meinst du dafür taugt das dann auch?
Yes denke schon, dass es geeignet sein wird. Das Barfußlaufen ist ja jetzt nochmal ein neuer Aspekt welcher hinzukommt, aber das wird schon alles werden :)

Hast du Minimalschuhe speziell fürs Laufen?

792
Das betrachtest du zu vereinfacht. Barfußlaufen ist nicht immer und für jeden gesund. Wie überall macht auch hier die Dosis das Gift.

Es wäre für dich vermutlich besser, wenn du dir geeignetere Schuhe besorgst. Wahrscheinlich läufst du alles in deinen Zoom Fly. Es würde schon genügen, wenn du dir etwas härtere und flacher Schuhe für die Bahn besorgst. Der Rest ist eine Angelegenheit der Muskulatur, mehr der Hüft und Core Region als der Füße, die sind nur das Ende der Kette. Also umgekehrte Richtung als du glaubst.
Du siehst zwar auf deinem Foto muskulös aus, sonderlich funktionell sind deine Bauchmuskeln nun mal nicht. Dir fehlt sicher jede Menge Stabilität beim Laufe, da solltest du ansetzen und nicht einen vermeintlich einfachen Weg wie Barfuß laufen suchen. Das ist was für Mitt-40er-Sesselpupser, die 5:00/km als schnell betrachten. :D

793
pat7 hat geschrieben:Ok das sehe ich komplett konträr :)
Darum lohnt es sich auch nicht, Dir ernsthaft zu antworten. :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

794
pat7 hat geschrieben:Yes denke schon, dass es geeignet sein wird. Das Barfußlaufen ist ja jetzt nochmal ein neuer Aspekt welcher hinzukommt, aber das wird schon alles werden :)
Das heißt aber nicht, dass du ab jetzt nur noch barfuß laufen sollst, einmal pro Woche würde ich als angemessen betrachten.
pat7 hat geschrieben:Hast du Minimalschuhe speziell fürs Laufen?
Ja, um auf Strecken laufen zu können wo ich mich barfuß nicht traue. Aber das Gefühl kommt an richtiges Barfußlaufen nicht ran, noch nicht einmal näherungsweise, wer das behauptet ist entweder nie barfuß gelaufen oder will Mininimalschuhe verkaufen.

796
was soll das bringen, wenn er nur einen Lauf bei runalyze drin hat?
Er sollte besser mal auch die anderen Läufe dort einstellen...

PS: den Plot kann man auch runterladen. Wenn man mit der Maus in die Grafik fährt, dann erscheinen oben rechts 4 icons, das 2. ist zum speichern der Grafik.

797
Catch-22 hat geschrieben:was soll das bringen, wenn er nur einen Lauf bei runalyze drin hat?
Er sollte besser mal auch die anderen Läufe dort einstellen...
Und auch dann liegt die Wahrheit auf dem Platz, oder wie im Fall von Paddy auf der Tartanbahn...
Ob er die 3k wohl schon gelaufen ist? 🤔

798
@catch
Wieder was gelernt. Wusste ich gar nicht.

Wie auch immer, wenn er nur einen Lauf drin hat dann ist Erklärung aber Recht simpel. HFMax ist zu hoch angesetzt.

799
Bitte. Du bist jedoch nicht der einige, ich sehe hier so oft Screenshots von der Grafik. Man kann sie auch größer machen (das 1. icon) und danach abspeichern. Finde ich immer etwas praktischer.

Bei pat kann auch die Apple Watch hat Mist gemessen. Sollte aber erst mal egal sein. Wie Albatros schrieb, die 3K sind erst mal sicher interessanter.

800
pat7 hat geschrieben:haha :D

Ich werde die 3km heute Barfuß ohne ideale Bedingungen laufen, sub Maddin wird sehr schwierig, aber ich gebe mein bestes :)
Ach Du Sch...

Da hat bestimmt Gueng seine Finger im Spiel gehabt, der alte Schwerenöter!

Da möchte jemand wirklich mit Gewalt alles falsch machen.

Merke: Barfuß laufen, ja, aber nur beim Auslaufen nach dem Wettkampf auf dem Rasen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“