+ Antworten
Seite 13 von 36 ErsteErste ... 31011121314151623 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 880

Im Forum dabei seit
    17.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    338
    'Gefällt mir' erhalten
    311

Standard

Waren das eure Flitterwochen?

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.520
    'Gefällt mir' erhalten
    986

Standard

Zitat Zitat von pat7 Beitrag anzeigen
    Kurze ersthafte Frage:
    Kennst du dich gut aus mit Laufanalyse? Ist auch ein Punkt mit dem ich mich auch über die Wintermonate beschäftigen werde
    Wir haben ja eigentlich genug gelacht. Dann lass uns mal ernst sein. Du scheinst doch nicht ganz ohne Talent zu sein, etwas Vernunft wäre zwar noch wünschenswert, aber du bist ja noch jung und unerfahren.

Ich kann dir keine großen Tipps geben, bin doch selber nicht vom Fach.
    Rolli kann dir viel zum Laufstil sagen, aber seine Antworten mochtest du leider nicht. Er wird dir auch jetzt sagen, such dir einen Verein und lass einen Trainer drauf schauen.

Wie ist denn das, habt ihr an der Hochschule keinen Lauftreff mit erfahreneren Läufern, die dich ein wenig unter ihre Fittiche nehmen können? Dein Plan und ein Lauftreff müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.

Im Forum dabei seit
    03.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    168
    'Gefällt mir' erhalten
    57

Standard

Zitat Zitat von Catch-22 Beitrag anzeigen

Wie ist denn das, habt ihr an der Hochschule keinen Lauftreff mit erfahreneren Läufern, die dich ein wenig unter ihre Fittiche nehmen können? Dein Plan und ein Lauftreff müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.
    Ich wüßte keine Sport Uni ohne Leichtathletikabteilung. Das sind i.d.R. ja Wettkampfteams die auch auf Hochschulmeisterschaften gehen mit guten Trainern und je nachdem wo er trainiert gibts da sogar Olympiastützpunkte. Kompetenz en masse.

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.520
    'Gefällt mir' erhalten
    986

Standard

Wissen wir denn, ob er an einer Sport Uni ist? War da eine klare Äußerung?
    Ich habe zwar Sportstudent im Hinterkopf, aber vermute ehr sowas wie Sportmanagement an einer privaten Hochschule, das wäre dann mehr Wirtschaft als Sport.

Im Forum dabei seit
    24.01.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    29
    'Gefällt mir' erhalten
    36

Standard

Ich habe noch ein Video vom Törtchen: https://www.youtube.com/watch?v=qc8TRiUxD4E
    😂

Im Forum dabei seit
    11.07.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    5

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Mein Lieblingsbild ist ja das hier vom Start:
    Also Ehrgeiz hat er jedenfalls, schießt aus dem virtuellen Startblock wie bei einem 200 m Sprint.

Zitat Zitat von Pat7
    Alles klar, dann behalten wir das für Oktober mal im Hinterkopf
    Ich werde dann nochmal dran erinnern.

Zitat Zitat von Pat7
    Yes ich bin bereits registriert
    Der erste Schritt ist getan, aber die komplett leere Statistik sieht doch ziemlich blöd aus.

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    421
    'Gefällt mir' erhalten
    887

Standard

Zitat Zitat von Bewapo Beitrag anzeigen
    Ich find ein wenig "Lokalpatriotismus" schon okay...
    Genau. Unsere Foris aus Hamburg laufen demnächst im Matrosenoutfit.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Wir haben ja eigentlich genug gelacht. Dann lass uns mal ernst sein. Du scheinst doch nicht ganz ohne Talent zu sein, etwas Vernunft wäre zwar noch wünschenswert, aber du bist ja noch jung und unerfahren.

Ich kann dir keine großen Tipps geben, bin doch selber nicht vom Fach.
    Rolli kann dir viel zum Laufstil sagen, aber seine Antworten mochtest du leider nicht. Er wird dir auch jetzt sagen, such dir einen Verein und lass einen Trainer drauf schauen.

Danke dir für deinen Kommentar

Yes an der Uni haben wir einen Lauftreff, aber da das eher auf lockerer Basis ist, werde ich meine Fühler nach einem Verein verstärkt ausstrecken!

Deine vorgeschlagene Geschichte mit Runalyze ist auch in vollem Gange, kann die "rungap"-Schnittstellen App leider erst in 9 Tagen downloaden
    #apple passwort vergessen

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Zitat Zitat von listrahtes Beitrag anzeigen
    Ich wüßte keine Sport Uni ohne Leichtathletikabteilung. Das sind i.d.R. ja Wettkampfteams die auch auf Hochschulmeisterschaften gehen mit guten Trainern und je nachdem wo er trainiert gibts da sogar Olympiastützpunkte. Kompetenz en masse.
    Den Leichtathletikverantwortlichen von der Sportuni kenne ich sogar relativ gut, danke dir für den Hinweis da werde ich mich erkundigen

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Wissen wir denn, ob er an einer Sport Uni ist? War da eine klare Äußerung?
    Ich habe zwar Sportstudent im Hinterkopf, aber vermute ehr sowas wie Sportmanagement an einer privaten Hochschule, das wäre dann mehr Wirtschaft als Sport.
    Yes ich bin direkt an einer Sportuni

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Zitat Zitat von Run4Cake Beitrag anzeigen
    Also Ehrgeiz hat er jedenfalls, schießt aus dem virtuellen Startblock wie bei einem 200 m Sprint.

Ich werde dann nochmal dran erinnern.

Der erste Schritt ist getan, aber die komplett leere Statistik sieht doch ziemlich blöd aus.

Alles klar, gerne

Wenn ich schreibe, dass ich im Oktober beim Parkrun in Nürnberg dabei bin, kannst du dich darauf verlassen

Yes da hast du Recht mit der leeren Statistik

Kannst du was zu der Strecke sagen ob es da irgenwelche Besonderheiten gibt (kleine Anstiege/ Hügel oä)?

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Training von dem 23.08.19

Ziele:
    1) 155 HF
    2) 10 km

Kommentare:
    1) zu schnell gestartet, will in Zukunft den ersten Kilometer nach einer Richtpace (Erfahrungswert aus vorherigen Trainings laufen) und dann nach Puls um das Ganze wieder konstanter zu machen
    2) 10km gingen nicht so einfach rum wie das letzte Mal
    3) werde heute wahrscheinlich aktive Regeneration machen, problem ist dass mein Kumpel sein Brutgurt angekommen ist und er brutal motiviert ist heute laufen zu gehen

Hier der Screenshot:

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	22EDE696-C1E6-486F-B23B-9933FA457AFF.png 
Hits:	111 
Größe:	403,9 KB 
ID:	71951

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Kurze Frage noch:

Seht ihr die Screenshot rießig so wie ich, oder könnt ihr auf so ein kleines Bild klicken, dass dann in einer angenehmen Größe aufploppt?

Im Forum dabei seit
    25.11.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    31

Standard

Ich seh sie formatfüllend, aber in der mobilen Ansicht. Da ist das cool.

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.611
    'Gefällt mir' erhalten
    2.415

Standard

Forenbug. Ab zwei Bilder pro Seite tritt es nicht mehr auf.

PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra:
    67,158km in 7:14:17h (12/18), 110km in 24h (6/19)

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Zitat Zitat von TerraP Beitrag anzeigen
    Ich seh sie formatfüllend, aber in der mobilen Ansicht. Da ist das cool.
    alles klar

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Forenbug. Ab zwei Bilder pro Seite tritt es nicht mehr auf.
    Ok gut, danke dir

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Heute steht aktive Regeneration (wahrscheinlich Beachvolleyball/ Blackroll/ Fahrrad/ Spazieren) auf dem Programm

Morgen geht es dann mit Bergläufen (1:30 min durchgängig, 15 mal + Ein- und Auslaufen) weiter

Im Forum dabei seit
    24.09.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    83
    'Gefällt mir' erhalten
    138

Standard

Also eine Einheit mit Puls 155 sollte für dich ja höchstens langsamer DL sein (gemessen an max. HF), fühlt sich das auch so an? Könntest du in dem Tempo noch lange weiterlaufen?

Und wie genau hast du die HFmax von 209 ermittelt? Erscheint mir ja sehr hoch, aber soll ja vorkommen.

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Zitat Zitat von V-Runner Beitrag anzeigen
    Also eine Einheit mit Puls 155 sollte für dich ja höchstens langsamer DL sein (gemessen an max. HF), fühlt sich das auch so an? Könntest du in dem Tempo noch lange weiterlaufen?

Und wie genau hast du die HFmax von 209 ermittelt? Erscheint mir ja sehr hoch, aber soll ja vorkommen.

Ich beantworte deine Fragen in umgekehrter Reihenfolge

Die maximale HF wurde bisher - wie im Startpost geschrieben - mit der Apple Watch 4 ermittelt. Da mir der Wert etwas hoch vorgekommen ist, habe und werde ich bis zur Leistungsdiagonstik mit dem Wert 200 rechnen. Hat von euch bereits jemand eine Leistungsdiagnostik gemacht und kann mir bestätigen, dass die Messung mit einer Spiroergometrie bessere Werte als eine reine Laktatmessung ergibt?

Hier das Bild der AW4 wegen der Herzfrequenz (trage Sie nie Nachts, deswegen kann ich da keine Aussage drüber machen, ob die HF da noch niedriger ist):

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9F92C4C1-5C14-42D7-B7A0-8258C74E6AAB.jpeg 
Hits:	43 
Größe:	228,1 KB 
ID:	71953l

So jetzt zu der oberen Frage:

Richtig, die Einheit mit 155 Puls ist bei mir ein langsamer Dauerlauf
    Es ist immer Tagesformabhängig (und davon wie viel zu schnell ich die Einheit angegangen bin - tempomässig ), aber bei den langsamen Dauerläufen habe ich schon das Gefühl nach den 10km noch Energiereserven zu haben. Wie lange die noch reichen würde kann ich nur schwer einschätzen, aber die Kraft sollte schon noch ein paar KM reichen. Dadurch, dass die Einheiten mich nicht jedesmal vollkommen auslaugen, kann ich auch als Anfänger - mit breiter sportlicher Basis- 5 bis 6 Einheiten pro Woche machen ohne dass ich das Gefühl habe eine Verletzung zu riskieren.

Im Forum dabei seit
    22.02.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hier das Bild der AW4 wegen der Herzfrequenz (trage Sie nie Nachts, deswegen kann ich da keine Aussage drüber machen, ob die HF da noch niedriger ist):
    D.h., du misst deinen Puls immer nur optisch per Uhr? Den Daten würde ich nicht all zu sehr vertrauen.

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Zitat Zitat von muskelbiber Beitrag anzeigen
    D.h., du misst deinen Puls immer nur optisch per Uhr? Den Daten würde ich nicht all zu sehr vertrauen.
    Nein ich messe normalerweise alle Daten mit Brustgurt

Die 209 HF max wurden ohne Brustgurt gemessen in meinem ersten Wettkampf. Du hast Recht, dass die Daten manchmal nicht so gut sind. Weil die 200 HF öfters gemessen wurden, verwende ich diese aktuell als Wert, Leistungsdiagnostik mach ich in den nächsten 2 Monaten

Im Forum dabei seit
    11.07.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    5

Standard

Kannst du was zu der Strecke sagen ob es da irgenwelche Besonderheiten gibt (kleine Anstiege/ Hügel oä)?
    Gerne, liegt ja auf meiner Hausrunde, ich kenne da jeden Meter. Ich bin übrigens gerade vom Parkrun zurückgekommen. 5 km Parkrun + 10 km extra in langsamem Tempo danach Frühstück zu Hause ist ein schöner Start ins Wochenende.

Es geht los vorm Cafe Seehaus in südwestlicher Richtung am See entlang, vorbei am Sandstrand (hier ist derzeit eine größere Baustelle, kann sein, das sich das bis Oktober wieder ändert), zweimal durch kleine Unterführungen, dann entlang der Pegnitz, vorbei am Erfahrungsfeld der Sinne und über eine kleine Brücke, dann kommt man an die Wöhrder Wiese, den Biergarten ignorieren, einmal um die Wiese (hier findet auch der 6 Stunden Lauf statt), kurz vor Ende der Wöhrder Wiese ist die halbe Strecke geschafft, dann wieder durch eine Unterführung, dann ist man wieder am See, vorbei am Parkplatz und um den Wasserspielplatz, notfalls findet man hier Dixi-Klos, dann kann man auf der gegenüberliegenden Seeseite schon das Ziel sehen (wenn ich da entlang laufe sind die ersten meist bereits im Ziel, aber du strebst ja ein höheres Tempo an), unter der Eisenbahnbrücke durch, dann kommt ein kurzer Brückenanstieg, aufpassen - hier läuft man die weite Runde bis ganz oben, es gab gelegentlich Leute, die versehentlich abgekürzt haben, am höchsten Punkt gibt es eine scharfe Kehre, dann über die Fußgängerbrücke direkt neben der Eisenbahnbrücke, im Abstieg wieder eine scharfe Kehre, die geht man am besten im weiten Bogen an, um nicht zu viel Tempo zu verlieren, nach dem Bergabstück kann man bereits an den Endspurt denken, der Zieleinlauf ist dann auf dem vorgelagerten Steg vorm Cafe Seehaus.

Der Untergrund ist (fast) komplett Asphalt und zwar von der griffigen Sorte, nicht der, der bei Regen glatt wird sondern der, der einem beim Barfußlaufen die Fußsohlen perforiert. Der Steg am Ziel federt ein wenig, ich finde das ganz angenehm zum Sprinten. Offiziell vermessen ist die Strecke natürlich nicht, ich würde sagen es stimmt ziemlich gut, eher ein wenig zu lang als zu kurz, aber da reden wir wirklich nur über wenige Meter. Der Silvesterlauf findet auf gleicher Strecke statt.

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Zitat Zitat von Run4Cake Beitrag anzeigen
    Gerne, liegt ja auf meiner Hausrunde, ich kenne da jeden Meter. Ich bin übrigens gerade vom Parkrun zurückgekommen. 5 km Parkrun + 10 km extra in langsamem Tempo danach Frühstück zu Hause ist ein schöner Start ins Wochenende.

Es geht los vorm Cafe Seehaus in südwestlicher Richtung am See entlang, vorbei am Sandstrand (hier ist derzeit eine größere Baustelle, kann sein, das sich das bis Oktober wieder ändert), zweimal durch kleine Unterführungen, dann entlang der Pegnitz, vorbei am Erfahrungsfeld der Sinne und über eine kleine Brücke, dann kommt man an die Wöhrder Wiese, den Biergarten ignorieren, einmal um die Wiese (hier findet auch der 6 Stunden Lauf statt), kurz vor Ende der Wöhrder Wiese ist die halbe Strecke geschafft, dann wieder durch eine Unterführung, dann ist man wieder am See, vorbei am Parkplatz und um den Wasserspielplatz, notfalls findet man hier Dixi-Klos, dann kann man auf der gegenüberliegenden Seeseite schon das Ziel sehen (wenn ich da entlang laufe sind die ersten meist bereits im Ziel, aber du strebst ja ein höheres Tempo an), unter der Eisenbahnbrücke durch, dann kommt ein kurzer Brückenanstieg, aufpassen - hier läuft man die weite Runde bis ganz oben, es gab gelegentlich Leute, die versehentlich abgekürzt haben, am höchsten Punkt gibt es eine scharfe Kehre, dann über die Fußgängerbrücke direkt neben der Eisenbahnbrücke, im Abstieg wieder eine scharfe Kehre, die geht man am besten im weiten Bogen an, um nicht zu viel Tempo zu verlieren, nach dem Bergabstück kann man bereits an den Endspurt denken, der Zieleinlauf ist dann auf dem vorgelagerten Steg vorm Cafe Seehaus.

Der Untergrund ist (fast) komplett Asphalt und zwar von der griffigen Sorte, nicht der, der bei Regen glatt wird sondern der, der einem beim Barfußlaufen die Fußsohlen perforiert. Der Steg am Ziel federt ein wenig, ich finde das ganz angenehm zum Sprinten. Offiziell vermessen ist die Strecke natürlich nicht, ich würde sagen es stimmt ziemlich gut, eher ein wenig zu lang als zu kurz, aber da reden wir wirklich nur über wenige Meter. Der Silvesterlauf findet auf gleicher Strecke statt.

Alles klar cool, wie war der Parkrun welche Zeit hattest du?

Vielen Dank für deine super Beschreibung
    Ich weiß nicht wie schnell du bist, ich könnte dir anbieten mal für einen gemeinsamen Trainingslauf (10 km) vorbeizukommen, wahlweise in einer 4,4er Pace (145 HF) oder in einer 4,15er Pace (155 HF) wenn du Lust hast

Alles klar, klingt gut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer