Banner

Ziel: Laufschnitt von 3min/ km --- (3km und 5km)

201
JoelH hat geschrieben:@Rolli
Wir interpretieren die Begrifflichkeit unterschiedlich. Ich bin ganz bei dir was den Notstand angeht. Meine Maxime schnell laufen lernt man nur durch schnell laufen, deutet auch darauf hin. Da bin ich ganz bei dir.

Aber wer das Tempo senkt, der senkt damit die aktuelle Belastung für seinen Körper. Die aktuelle Belastung - also der Energieaufwand der nötig ist um das Tempo zu halten - ist für den Körper nicht mehr machbar. Also nimmt er (eine große Wahl hat er dabei nicht) soviel Tempo raus, bis der Körper die Energie wieder bereitstellen kann.

Mit kumulierter Belastung meine ich entsprechend die Gesamtenergie die im bisherigen Lauf aufgewendet werden musste um die bisherige Distanz zurück zu legen. Diese Energiesumme steigt natürlich kontinuierlich an, solange man sich bewegt.
Ja. Aber was spricht hier gegen das Konzept?

Training bedeutet bewusst einen Mangel zu erzeugen, der zu Anpassung führt.
Überlege was effektiver dabei ist:
10km traben und dabei letzten Kilometer volle Pulle zu laufen oder Ein Kilometer volle Pulle und danach 9km zu traben?
Natürlich, da geb ich dir recht, hat auch Dauerballern einen Trainingseffekt, aber der Effektivste ist es sicherlich nicht.
Bist Du Dir sicher? Ich nicht. Und von Dauerballern war hier nicht die Rede. Sonder von umgekehrte Reihenfolge Tempogestaltung.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18845781

203
Rolli hat geschrieben:Ja. Aber was spricht hier gegen das Konzept?

Training bedeutet bewusst einen Mangel zu erzeugen, der zu Anpassung führt.
Überlege was effektiver dabei ist:
10km traben und dabei letzten Kilometer volle Pulle zu laufen oder Ein Kilometer volle Pulle und danach 9km zu traben?
Ein gleichmäßig hohes Tempo als vernünftiger TDL dürfte beiden Konzepten überlegen sein. Und 9km Ein- bzw. Auslaufen halte ich jetzt nicht gerade für eine sinnvolle Trainingsmethodik.
Rolli hat geschrieben: Und von Dauerballern war hier nicht die Rede.
Für mich ist Tempo nicht mehr halten können aber weiter pushen ungefähr dasselbe wie Dauerballern. Denn da hat man ein falsches Tempo zur Trainingssteuerung gewählt. Zumindest wenn es klassische Trainingsmethoden sind.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

204
Rolli hat geschrieben:Überlege was effektiver dabei ist:
10km traben und dabei letzten Kilometer volle Pulle zu laufen oder Ein Kilometer volle Pulle und danach 9km zu traben?
Ich halte beides für nicht sinnvoll, oder was meinst du?
Rolli hat geschrieben:Thema Dauerballern ist ein anderes Thema, wobei ich auch was anderes empfehlen würde, als 3xWoche durch die Gegend zu traben.
Hier hat niemand 3 x Traben die Woche empfohlen :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

206
pat7 hat geschrieben:Jetzt stehen gleich die 1000 Meter Intervalle auf dem Programm, bin gespannt, melde mich später :)
Lassen wir uns überraschen - welche Strecke und wie viele Intervalle muss man laufen, wenn 5x1000m auf dem Programm stehen. :hihi:

207
JoelH hat geschrieben:Ein gleichmäßig hohes Tempo als vernünftiger TDL dürfte beiden Konzepten überlegen sein. Und 9km Ein- bzw. Auslaufen halte ich jetzt nicht gerade für eine sinnvolle Trainingsmethodik.
Und warum nicht? Warum ist das sinnvoller? Wenn schon einfache TWL deutlich besser ist als TDL?
Für mich ist Tempo nicht mehr halten können aber weiter pushen ungefähr dasselbe wie Dauerballern. Denn da hat man ein falsches Tempo zur Trainingssteuerung gewählt. Zumindest wenn es klassische Trainingsmethoden sind.
Für Dich. Dauerballern ist schon was anderes. Hier wird das Tempo und Belastung gesteuert.
Was ist für Dich falsches Tempo? Gibt es so was?
Was ist für Dich klassisches Trainingsmethode? 80er-Jahre?

208
dicke_Wade hat geschrieben:Ich halte beides für nicht sinnvoll, oder was meinst du?
Es scheint so, dass niemand die Studie gelesen hat.

Aus der Studie kann man neue Konzepte entwickeln. So z.B. wird schon seit Jahren neue Trainingsmethoden entwickel, die sich in anderen Sportarten schon längst durchgesetzt haben.

Hier noch was für die, die Interesse haben etwas mehr in die Physiologie diese Methode zu erfahren.

209
Rolli hat geschrieben:Und warum nicht? Warum ist das sinnvoller? Wenn schon einfache TWL deutlich besser ist als TDL?
Rolli, es geht um das große Ganze, nicht um eine einzelne Einheit. Einmal ballern? Gerne, warum nicht? Immer nur ballern? Such dir einen besseren Trainer!
Rolli hat geschrieben: Für Dich. Dauerballern ist schon was anderes. Hier wird das Tempo und Belastung gesteuert.
Siehe oben.
Rolli hat geschrieben: Was ist für Dich falsches Tempo? Gibt es so was?
Ja, gibt es! z.B. 3:00 Pace für einen 1 Std. 10k Läufer.
Rolli hat geschrieben: Was ist für Dich klassisches Trainingsmethode? 80er-Jahre?
Klassische Laufbücher und deren Pläne bzw. Methodik nach denen schon ganz viele Läufer gute bis sehr Leistungen erzielt haben.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

210
Rolli hat geschrieben:Aus der Studie kann man neue Konzepte entwickeln. So z.B. wird schon seit Jahren neue Trainingsmethoden entwickel, die sich in anderen Sportarten schon längst durchgesetzt haben.
Hast du einige Beispiele hierfür? Ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen, obwohl ich die (interessante, danke!) Studie gelesen habe.
Rolli hat geschrieben:Hier noch was für die, die Interesse haben etwas mehr in die Physiologie diese Methode zu erfahren.
Hier fehlt ein Link, vermute ich.
JoelH hat geschrieben:Ja, gibt es! z.B. 3:00 Pace für einen 1 Std. 10k Läufer.
Das sind 18 s auf 100 m. Warum sollte ein solcher Läufer dieses Tempo nicht von Zeit zu Zeit für 30-50 m laufen um an der Schnelligkeit zu arbeiten? :zwinker5:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

211
alcano hat geschrieben: Das sind 18 s auf 100 m. Warum sollte ein solcher Läufer dieses Tempo nicht von Zeit zu Zeit für 30-50 m laufen um an der Schnelligkeit zu arbeiten? :zwinker5:
Ich wusste das diese Spitzfindigkeit kommt. Dann machen wir eben 1*1000m in 3er Pace draus.

edit:
btw. wäre interessant zu sehen wer aus dem Stand 9 Sek. auf 50m hin bekommt von dieser Klientel. Das wird sogar für schnellere Läufer, die nicht Sprint affin sind, eng. Bei meinem letzten hatte ich eine 8.55 oder so.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

212
JoelH hat geschrieben:Ich wusste das diese Spitzfindigkeit kommt. Dann machen wir eben 1*1000m in 3er Pace draus.
Darauf wollte Rolli doch hinaus. Es gibt kein grundsätzlich falsches Tempo sondern nur ein für eine bestimmte Person über eine bestimmte Distanz unangemessenes – oder auch ganz einfach unmöglich zu laufendes – Tempo.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

215
Rolli hat geschrieben:Es scheint so, dass niemand die Studie gelesen hat.

Aus der Studie kann man neue Konzepte entwickeln. So z.B. wird schon seit Jahren neue Trainingsmethoden entwickel, die sich in anderen Sportarten schon längst durchgesetzt haben.
Hab ich nicht, mein Schulenglisch reicht dazu nicht aus :peinlich: Kannste mal eine Zusammenfassung dazu schreiben? Eigentlich wollte ich wissen, was an dem von dir geschriebenen (1 km ballern und 9 km traben - 9 km traben und 1 km ballern) sinnvoll sein kann. Ich lehne nichts rundheraus ab, schon aus dem Grund, weil ich kein Trainer bin und mir die Ausbildung und Erfahrung fehlt. Aber für mich mit meiner Erfahrung ist dies erst einmal nicht sinnvoll. Beides. Und im Ernst ich hab da keine Lust mir jetzt ne Studie in Google zu übersetzen und Seiten durchzuackern, wenn es da jemand gibt der das eventuell mit weniger Worten erklären kann.
Rolli hat geschrieben:Hier noch was für die, die Interesse haben etwas mehr in die Physiologie diese Methode zu erfahren.
Wenn der fehlende Link wieder ne englischsprachige Studie ist, dann ... ähm ... Zusammenfassung?

Gruss Tommi
V-Runner hat geschrieben:Macht halt einen eigenen Thread auf :D , hier möchte ich im wesentlichen lesen was/wie der TE so trainiert :nick:
Kannste doch, musst nur unseren Quatsch überlesen :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

216
V-Runner hat geschrieben:Macht halt einen eigenen Thread auf :D , hier möchte ich im wesentlichen lesen was/wie der TE so trainiert :nick:
Für mich sind Diskussionen im Thema willkommen, da oftmals interessante Aspekte thematisiert werden und wir alle etwas lernen können :)

Das freut mich, poste gleich mein Training von heute vormittag und bin gespannt auf die Kommentare :daumen:

217
Training vom 20.08.19

Ziel:
1) Einlaufen + Auslaufen
2) 5 x 1000 Meter mit je 400 Meter Trabpause

Kommentare:
1) Insgesamt knapp 12km Distanz absolviert heute
2) Trabpausenlänge (400 Meter) waren immer ca 3 - 3:30 Minuten, war mega anstrengend, laufe diese Einheit das nächste Mal Abends nach dem Abendessen statt nach dem Frühstück :nick:
3) HF vor nächsten Intervall lag meistens bei ca 120

Hier die Intervallzeiten (Handgestoppt mit Stoppuhr, sollten +- 2 sec genau sein):

3:12 / 3:22 / 3:29 / 3:24 / 3:27 Minuten

Ich bin etwas Zwiegespalten mit den Zeiten, auf der einen Seite finde ich sehr positiv immer unter meiner Zielzeit Ende September von 3:30 min/km geblieben zu sein, andererseits bin ich mir sicher, dass ich das schneller laufen kann :daumen:
Freue mich auf eure Kommentare :)

218
V-Runner hat geschrieben:Macht halt einen eigenen Thread auf :D , hier möchte ich im wesentlichen lesen was/wie der TE so trainiert :nick:
Über den TE wird doch bald in einem anderen Thread geschrieben.

forum/threads/111487-Der-Leichtathletik ... sionthread
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

219
Das Bild ist etwas groß und deswegen nicht komplett zu sehen, ich probiere es etwas kleiner nochmal zu posten :daumen:
Edit: Es wird jetzt doch im Originalbeitrag bei mir kleiner angezeigt, sollte passen :daumen:

220
Die Intervalle sehen doch schon ganz gut aus, die meisten von uns hier im Forum würden damit ungefähr die besagten 17:30 laufen, als Anfänger oder Trainingsweltmeister kann das aber auch nur 18:00 wert sein. Für den Anfang aber auf jeden Fall gut.
Warum trainierst du eigentlich so strikt nach Puls, für einen Anfänger halte ich das eher für unhandlich?

Deine Zwischenziele erscheinen mir realistisch.

Gruß SKT

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

221
alcano hat geschrieben: Hier fehlt ein Link, vermute ich.
Oh Sorry...
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4962071/

Beispiele? Eigene?
Die Methode kam aus dem Radsport, wo man Fluchtversuche simulierte, 3-4 Minuten Volsprint um der Gruppe zu entgehen und dann 20-30' Schwelle, um den Abstand zu Gruppe zu vergrößern.

In der Studie wurde 6x30"+ 1h thematisiert. Für mich ist das aber nur eine zufällig gewählte Einheit (hier um 2 Grundverschieden Einheiten zu verbinden) die sich beliebig gestalten lässt. Grundprinzip: am Anfang Glykogenspeicher schnell entleeren und Laktat hoch puschen, danach ein DL um in dem Zustand so weit wie möglich weiter laufen zu können. Also auch: 1km volle Pulle und danach langsamer weiter.

222
SKTönsberg hat geschrieben:Die Intervalle sehen doch schon ganz gut aus, die meisten von uns hier im Forum würden damit ungefähr die besagten 17:30 laufen, als Anfänger oder Trainingsweltmeister kann das aber auch nur 18:00 wert sein. Für den Anfang aber auf jeden Fall gut.
Warum trainierst du eigentlich so strikt nach Puls, für einen Anfänger halte ich das eher für unhandlich?

Deine Zwischenziele erscheinen mir realistisch.

Gruß SKT
Danke dir für den positiven Kommentar :daumen:

Genau ich bin jetzt in Woche 2 von 7 und auch sehr zuversichtlich, dass es Ende September mit der 3:30er Zielpace klappt :)

Trainingssteuerung nach Puls hat mein gekaufter Trainingsplan mir empfohlen und da es bisher bei mir super funktioniert, ziehe ich den Plan so durch :nick:

223
pat7 hat geschrieben:Das Bild ist etwas groß und deswegen nicht komplett zu sehen, ich probiere es etwas kleiner nochmal zu posten :daumen:

[ATTACH=CONFIG]71929[/ATTACH]

Edit: Es wird jetzt doch im Originalbeitrag bei mir kleiner angezeigt, sollte passen :daumen:
Leider verstehe ich aus dem Bild gar nichts.

224
Rolli hat geschrieben:In der Studie wurde 6x30"+ 1h thematisiert. Für mich ist das aber nur eine zufällig gewählte Einheit (hier um 2 Grundverschieden Einheiten zu verbinden) die sich beliebig gestalten lässt. Grundprinzip: am Anfang Glykogenspeicher schnell entleeren und Laktat hoch puschen, danach ein DL um in dem Zustand so weit wie möglich weiter laufen zu können. Also auch: 1km volle Pulle und danach langsamer weiter.
Verstehe :daumen: Auch den Sinn dahinter. Obwohl ich da schon einen kleinen Unterschied zwischen 6 x 30 Sekunden und einmal einen Kilometer sehe. Aber das Prinzip ist mir klar.
Rolli hat geschrieben:Beispiele? Eigene?
Die Methode kam aus dem Radsport, wo man Fluchtversuche simulierte, 3-4 Minuten Volsprint um der Gruppe zu entgehen und dann 20-30' Schwelle, um den Abstand zu Gruppe zu vergrößern.
Das hat nun allerdings mit "normalem" Lauftraining wenig gemein. Ist schon sehr speziell und "Schwelle" hat mit 9 Km traben auch nicht viel zu tun.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

225
Rolli hat geschrieben:Leider verstehe ich aus dem Bild gar nichts.
Welchen Aspekt möchtest du denn genauer verstehen? :)

Ist halt ein Intervalltrainingsscreen :daumen:

226
pat7 hat geschrieben:[…]
laufe diese Einheit das nächste Mal Abends nach dem Abendessen statt nach dem Frühstück :nick: [...]
Interessanter Aspekt. Was gabs zum Frühstück und wie lange hast Du danach gewartet bis zum Trainingsbeginn?

227
Die kürzeren Intervalle von neulich erscheinen mir deutlich stärker, mit denen hätte ich mich wohl schwer getan. Aber auch die 1000 er sind für einen Anfänger wirklich gut! Leg beim nächsten mal so in 3:25 los, das würdest du dann wohl 5 mal durchhalten können. Die Pausen sind noch sehr lang, daran könntest du dann auch arbeiten diese zusehends zu verkürzen.
pat7 hat geschrieben:laufe diese Einheit das nächste Mal Abends nach dem Abendessen statt nach dem Frühstück :nick:
Hast du es mal morgens vor dem Frühstück probiert? Ich laufe gerade die harten Einheiten häufig auf komplett leeren Magen. Ist wohl aber auch eine sehr individuelle Sache.

228
Albatros77 hat geschrieben:Interessanter Aspekt. Was gabs zum Frühstück und wie lange hast Du danach gewartet bis zum Trainingsbeginn?
Ich merke da schon Krafttechnisch einen Unterschied, je nachdem zu welcher Uhrzeit ich laufen gehe :)

Zum Frühstück esse ich meistens ein (Dinkel-)Müsli mit Nüssen und frischem Obst :daumen:

Zeitdauer Frühstück bis Trainingsbeginn war heute 2:45h.

230
V-Runner hat geschrieben:Die kürzeren Intervalle von neulich erscheinen mir deutlich stärker, mit denen hätte ich mich wohl schwer getan. Aber auch die 1000 er sind für einen Anfänger wirklich gut! Leg beim nächsten mal so in 3:25 los, das würdest du dann wohl 5 mal durchhalten können. Die Pausen sind noch sehr lang, daran könntest du dann auch arbeiten diese zusehends zu verkürzen.

Hast du es mal morgens vor dem Frühstück probiert? Ich laufe gerade die harten Einheiten häufig auf komplett leeren Magen. Ist wohl aber auch eine sehr individuelle Sache.
Danke dir für deinen positiven Kommentar :daumen:

Ich habe eine relativ hohe Grundschnelligkeit, kann diese aber aktuell noch nicht lange genug durchhalten, was sicherlich mit den nächsten Trainingsläufen noch deutlich besser wird :)

Alles klar, danke für den Tipp, welche Pausenlänge würdest du bei den 1000m Intervallen als optimal ansehen?

Yes das ist wirklich eine sehr individuelle Sache (hängt meiner Erfahrung nach auch mit dem Stoffwechseltyp zusammen) :D
Mein Kumpel der heute dabei war ist auch mit leeren Magen gelaufen, mir liegt so etwas überhaupt nicht. Meine optimalen Laufzeiten sind jeweils ca 2:30h nach einer großen Mahlzeit Mittags bzw. Abends :)

231
Albatros77 hat geschrieben:Gute Frühstückswahl, gutes timing...
Du fühlst Dich abends Leistungsfähiger? Kenne ich von mir so nicht...
Danke dir :daumen:

Yes bei mir spielt die Ernährung / Nahrungsaufnahme eine sehr sehr große Rolle (hab mich damit länger -erfolgreich- beschäftigt :P ), vor allem in so einer Phase nach einer größeren Mahlzeit hab ich schon mehr Power. :nick:

Wann ist deine Phase mit der höchsten Leistungsfähigkeit?

232
pat7 hat geschrieben:[…]
Wann ist deine Phase mit der höchsten Leistungsfähigkeit?
Definitiv morgens. Nachdem ich ausgeschlafen und ein leichtes Frühstück bereits verdaut habe sowie die Temperatur um ca. 10°C liegt. Das bevorzugt bei bedecktem Himmel, keinem Niederschlag und Windstille...

233
pat7 hat geschrieben: Alles klar, danke für den Tipp, welche Pausenlänge würdest du bei den 1000m Intervallen als optimal ansehen?
Die Frage ist wohl keine ganz leichte. Die Pausenlänge hängt halt mit der Intensität der Laufbelastung zusammen. Desto intensiver die Belastung, desto länger die Pause. Die 5 x 1000 m sollen ja laut Plan im angestrebten 5 km Renntempo gelaufen werden. Also schon durchaus eine intensive Belastung, aber 3:30 Minuten dazwischen erscheinen mir etwas lang. Ich persönlich versuche bei 1000 er Intervallen die Pause immer etwa 2/3 so lang wie die Belastung zu halten, was wohl auch schon recht lang ist.
@Rolli, könntest du vlt. 1-2 Sätze dazu schreiben? Damit ich hier keine Halbwahrheiten oder ähnliches verbreite. :winken:

234
Du kannst doch sicher deine Trainings aus der App exportieren und z.B. auf https://runalyze.com/ hochladen. Wenn du dann von hier dort hin verlinkst, dann können die anderen sicher mehr aus deinem Training herauslese und dir besser behilflich sein/Tipps geben.

Übrigens ist eine Woche rum, bekomme ich den wöchentliche oder monatliche Progressionsbilder? :zwinker4:

235
Catch-22 hat geschrieben:Du kannst doch sicher deine Trainings aus der App exportieren und z.B. auf https://runalyze.com/ hochladen. Wenn du dann von hier dort hin verlinkst, dann können die anderen sicher mehr aus deinem Training herauslese und dir besser behilflich sein/Tipps geben.

Übrigens ist eine Woche rum, bekomme ich den wöchentliche oder monatliche Progressionsbilder? :zwinker4:
Aller klar, danke dir für den Tipp werde mich heute/ morgen mit dem "runalyze" Thema befassen :nick:


Behalte lieber das Ursprungsbild in Erinnerung, wurde gestern von meinem Kumpel schon angesprochen, dass ich etwas schmaler im Gesicht geworden bin :D
Gewicht geht runter und Muskeln werden etwas weniger, aber die Bauchmuskeln kommen dadurch ganz gut raus :P

236
Mhhh da bin aber auch etwas im Zwiespalt was die Zeit angeht. Das Dir die Erfahrung fehlt um einzuschätzen zu können welches Tempo Du relativ konstant fünf mal wiederholen kannst ist nicht so überraschend, aber ich hatte doch gehofft Du läufst wenigstens die ersten 1000 unter drei Minuten - war dies denn nicht Dein Plan?

237
Zemita hat geschrieben:Mhhh da bin aber auch etwas im Zwiespalt was die Zeit angeht. Das Dir die Erfahrung fehlt um einzuschätzen zu können welches Tempo Du relativ konstant fünf mal wiederholen kannst ist nicht so überraschend, aber ich hatte doch gehofft Du läufst wenigstens die ersten 1000 unter drei Minuten - war dies denn nicht Dein Plan?
Nein das war nicht mein Plan :daumen:


Kurzzusammenfassung:

Ich bin noch neu im Bereich "Laufen" und trainiere aktuell auf einen 3:30 min/km Schnitt bis Ende September hin.

Dich könnte verwirrt haben, dass ich mich bereits jetzt im Training an dem 15 Minuten für 5km Plan orientiere und da ist die Zielzeit 2:58min für 1000m angegeben. :nick:

238
pat7 hat geschrieben: Kommentare:
1) Insgesamt knapp 12km Distanz absolviert heute
2) Trabpausenlänge (400 Meter) waren immer ca 3 - 3:30 Minuten,

[...]

Hier die Intervallzeiten (Handgestoppt mit Stoppuhr, sollten +- 2 sec genau sein):

3:12 / 3:22 / 3:29 / 3:24 / 3:27 Minuten
Erkläre bitte mal Folgendes:

3:12 / 3:22 / 3:29 / 3:24 / 3:27 sind zusammengezählt 16:54. Dazu noch Deine angegebenen maximal 3:30x4 für die Trabpausen auf dem Bild machen 30:54. Dazu dem Bild nach am Ende noch etwa 1/2 Trabpause, gerne in langsamer macht nochmal großzügige 2 Minuten obendrauf. Damit sind wir am Ende bei unter 33 Minuten.

Blöderweise sagt das Bild 38:41 Minuten...

Nächster Punkt:
Der erste Intervall passt laut Bild noch. (Du sagst gestoppte 3:12, das Bild sagt 3:11 für den ersten KM).
Danach kommen laut Deiner Aussage 400m Erholung, auf dem zweiten KM bleiben also noch 600m Intervall.

400m laut Deinen Angaben in 3:00-3:30. .
Für die restlichen 600m des laut Bild in 5:58 gelaufenen KM bleiben also noch 2:28-2:58Minuten.
Also Pace zwischen 4:07 und 4:57.

Um noch auf Deine angegebene 3:22 zu kommen, musst Du die letzten 400m des Intervalls also in 24 bis 54s gelaufen sein... also Pace zwischen 1:00 und 2:15min/km.

Auf die Erklärung bin ich sehr gespannt. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

239
pat7 hat geschrieben:Danke dir für deinen Kommentar :daumen:

Alles klar, werde ich im Hinterkopf behalten :nick: Heute / morgen stehen auch die 1000 Meter auf dem Programm, das wird auch sehr aufschlussreich werden wie gut/ lange die Pace gehalten werden kann (Zielzeit 2:58min) :)

Hälst Du Dich jetzt an den 15min-Plan oder nicht?
Ich habe das nämlich auch eindeutig so verstanden als wolltest Du die 1000m so gut/lange die Pace geht in 2:58 laufen!
Und das hat erwartungsgemäß eher noch nicht so gut geklappt.
Nach welchem Plan also tainierst Du jetzt? Sub15 in Abwandlung, sodass Du auf Sub 17:30 auf 5000m hoffst?

240
Magnus35i hat geschrieben:Hälst Du Dich jetzt an den 15min-Plan oder nicht?
Ich habe das nämlich auch eindeutig so verstanden als wolltest Du die 1000m so gut/lange die Pace geht in 2:58 laufen!
Und das hat erwartungsgemäß eher noch nicht so gut geklappt.
Nach welchem Plan also tainierst Du jetzt? Sub15 in Abwandlung, sodass Du auf Sub 17:30 auf 5000m hoffst?

Alles klar, ich erkläre meine Herangehensweise mit dem Plan nochmal genauer :daumen:

Der 15min-Plan sieht 6-7 Einheiten pro Woche auf eine Länge von 8 Wochen vor, daraus ergeben sich 2 Problematiken für mich für den Wettkampf am 29.09.19.
Erstens hatte ich zum Startzeitpunkt des Plans keine 8 Wochen mehr bis zu dem Wettkampf, zweitens bin ich im Laufbusiness noch relativ frisch sodass ich muskulär (und ohne Verletzungen) mir von Anfang an keine 7 Einheiten pro Woche zutraue.


Aus dieser Ausgangslage heraus habe ich für mich beschlossen:

Ich absolviere bis zum Wettkampf soviele Einheiten wie möglich, mache aber spätestens nach 4 Einheiten in Folge einen aktiven Regenerationstag (höre auf meinen Körper!). Ich laufe in Anlehnung an den Plan, die Intervallzeiten probiere ich so gut wie möglich (längere Intervalle natürlich etwas größere Zeitdifferenz als bei kürzeren) und bei den "normalen" Läufen versuche ich alle vom Tempo her so zu laufen wie Sie im Plan stehen, "beschneide" aber die Distanz auf 10km (Ausnahme Intervalltraining und abzüglich Ein- und Auslaufen).


Nach dem Wettkampf werde ich diese Trainingsmethode (Pulssteuerung und Trainingsanzahl, usw.) für mich persönlich hinterfragen und den Fortschritt bewerten und dann schau ich weiter :daumen:

241
Training vom 21.08.19:


Ziele:

1) 150HF
2) 10km

Kommentare:


1) HF war bei diesem Lauf etwas unkonstant, aber alles im Rahmen
2) 10km gingen gut rum, habe mich mittlerweile an die Distanz gewöhnt
3) Kilometerzeiten hatten etwas Streuung, liegen aber in einem akzeptablen Rahmen :daumen:

242
@ ruca - Keine Antwort ist ja auch eine. Er ist einfach zu beschäftigt damit seinen Plan anzupassen, da hat er wahrscheinlich keine Zeit auf die kleinen Ungereimtheiten seiner "Datenaufzeichnungen" einzugehen. Schade ...
Z

243
pat7 hat geschrieben: Behalte lieber das Ursprungsbild in Erinnerung, wurde gestern von meinem Kumpel schon angesprochen, dass ich etwas schmaler im Gesicht geworden bin :D
Gewicht geht runter und Muskeln werden etwas weniger, aber die Bauchmuskeln kommen dadurch ganz gut raus :P
:pix: :pix:

Mir fällt gerade ein, so ganz ohne Kopf hast du doch ein viel höheres BMI als mit. Stört das nicht beim kopflosen Laufen? :baeh:

244
pat7 hat geschrieben: Behalte lieber das Ursprungsbild in Erinnerung,
haahaha Catch .. heute hat er leider kein Foto für Dich :D
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

245
Leistungsmessungs-Update:

Nach einem persönlichen Gespräch mit einem Professor der Sportuniversität konnte ich eine Sportmedizinische Untersuchung klarmachen :daumen:

Wann diese genau stattfindet und wie umfangreich diese ausfallen wird, zeigt sich in den nächsten Tagen. Ich bin super erfreut darüber :D


Am liebsten möchte ich diese nach dem Wettkampf Anfang Oktober absolvieren, allerdings könnte sich bereits vorher eine super Möglichkeit ergeben. Ich werde den Termin rechtzeitig bekanntgeben und anschließend die wichtigsten Ergebinsse präsentieren :daumen:

246
Dioz hat geschrieben:haahaha Catch .. heute hat er leider kein Foto für Dich

Ich gebe nicht auf! Bin mir sicher, er wird mir noch beweisen, dass sein Ziel auch mit den Muckis erreichbar ist, :daumen:

Ich hab die Metamorphose vom durchtrainierten Fussballer zum Läufer an meiner Seite :love: Und weiß, das braucht ein bisschen länger als eine Woche. Sein Pech, fett wäre er scheller losgeworden. Sein Kumpel hat bestimmt Erschöpfungs- und Überlastungssymptome gesehen. Er könnte das mit einem Bild von uns Profis überprüfen lassen :zwinker2:

248
pat7 hat geschrieben: :daumen:

:D

:daumen:
Was sollen eigentlich die vielen Smileys bedeuten? Die Blödelei beim Training unterstreichen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

249
Komm halt mal gelegentlich in Nürnberg beim Parkrun vorbei, dann wüßten wir, was du derzeit auf 5000 m drauf hast und könnten uns auch ansonsten ein Bild machen. :zwinker2:

250
Run4Cake hat geschrieben:Komm halt mal gelegentlich in Nürnberg beim Parkrun vorbei, dann wüßten wir, was du derzeit auf 5000 m drauf hast und könnten uns auch ansonsten ein Bild machen. :zwinker2:
yes coole Idee, da ist vor ein paar Wochen ein Kumpel von mir mitgelaufen. Er hat mich auch gefragt und ich hab schon fast zugestimmt, hab mich dann aber doch für den Trainingsplan entschieden :daumen:

Findet der Parkrun ganzjährig in Nürnberg (jeden Samstag) statt? Weil dann würde ich im Oktober ein paar mal vorbeischauen :nick:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“