Banner

Ziel: Laufschnitt von 3min/ km --- (3km und 5km)

901
Catch-22 hat geschrieben:Anscheinend nicht.
https://www.dav-roethenbach.de/index.ph ... nbach-2019
Ok, hatte ich wohl an der falschen Stelle gesucht. :klatsch: 17:07 war also die Zeit die er hätte unterbieten müssen. Aber der ganze Thread erstmal nur in Hinsicht auf diesen Lauf? Ist nicht abwertend gemeint, aber was ist der Reiz dadrin als 26 Jähriger (?) die 14-15 Jährigen schlagen zu wollen? Das kann doch nicht alles nur gewesen sein um hier rumzutrollen.

904
Eigentlich war schon bei der Threadüberschrift klar, wie das Ganze hier ausgeht. Große Worte, k(l)eine Taten......halt 'ne Luftpumpe.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

910
Hallo Pat,

ich habe zwar kaum noch Hoffnung, dass du hier noch mitliest, aber ich hatte ja versprochen an den Parkrun zu erinnern. :hallo:

Wir haben Oktober. Morgen ist Samstag - Parkrun Samstag.
pat7 hat geschrieben: Wenn ich schreibe, dass ich im Oktober beim Parkrun in Nürnberg dabei bin, kannst du dich darauf verlassen :nick:
Bin gespannt. Ich werde da sein.

914
Ach, mit dem Trainingsplan schafft man doch jede beliebige Zeit - vielleicht konnte er nicht nach Nürnberg kommen, weil er als Pacer in Wien unterwegs war.
3 Minuten, 2:51 Minuten... was sind schon 10 Sekunden.

916
Ich wollte euch nur wissen lassen, dass ich mein Tagebuch hier geordnet (!) wieder aufleben lassen will und werde euch morgen - mit Hilfe eines kurzen Textes (am PC schreibt es sich leichter) - die Zeit zwischen Austritt Forum und Jetzt schildern sowie meine aktuelle Situation darstellen :)

Freue mich auf viele positiv gestimmte Personen :)

918
Ihr wißt doch alle, welche Eigenschaft für einen Läufer besonders wichtig ist, oder? Wenn nicht, verrate ich es morgen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

921
pat7 hat geschrieben:@bones:
halte dich bitte in zukunft diesem thema hier fern, werde das im zweifel mit admin-unterstützung durchsetzen!

vielen dank :)
Es reicht doch, wenn Du Dich bisher Deinem eigenen Thema und Deinen Laufverabredungen ferngehalten hast. Mit mir kann/muß man immer rechnen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

922
Hast du endlich das richtige Narrenkostüm für die neue Session gefunden? Die Büttenrede endlich fertig. Ach ist es nicht schön, endlich wieder fünfte Jahreszeit. Ich hab sie aber leider nicht vermisst. Ich muss mich nicht vermeiden um ich sein zu können. Dann lege Mal los.

924
pat7 hat geschrieben:freut mich, dass mein Fanclub sofort nach dem ersten Post wieder am Start ist :winken:
Ja was glaubste, wie wir uns ohne dich hier gelangweilt haben!
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

926
Was bisher geschah:

Einige Forenteilnehmer meinten im September, dass es als Standortbestimmung nicht schlecht sei einen 3000er zu laufen, da dies ja eine meine Lieblingsdistanzen ist. Da der Vorschlag gut war, habe ich ihn angenommen und habe die 3000m in 10:23 min absolviert. Da für die Note 1 im Leichtathletik Examen eine 10:30 min ausreichend ist und ich den Sommer über viel gelaufen bin war die Motivation etwas gehemmt und ich habe mich wieder verstärkt anderen Sportarten gewidmet.

Dieses Jahr steht ein - in meiner Region - großer Laufwettkampf an und das LA-Examen wo ich bei beiden eine gute Leistung abrufen möchte :daumen:


Ich laufe bereits seit Anfang Dezember wieder regelmässig und habe mir das Ziel gesetzt die 3000m in unter 10 Minuten diesen Sommer zu laufen, was denke ich realistisch ist :)

Zuvor möchte ich bei dem großen Laufevent auch einen 3,2X min/km Schnitt anstreben.


Neuerungen sind:

- Ich laufe aktuell fast nur mit Barfußschuhen, werde mir für die längeren Distanzen auf Asphalt, aber "low drop" Trainingschuhe zulegen - wenn jemand ein gutes Paar empfehlen kann, gerne!

- Durch das Barfußlaufen arbeite ich auch an meiner Lauftechnik, um meinen Hackenlauf auf einen Mittelfußlauf - welcher für die Nike Vaporfly Next% - optimal ist umstellen zu können

- Ich bin offener für gute Vorschläge geworden, mag aber weiterhin Begründungen, weil ich in manchen Bereichen des Laufsports noch Wissenspotential habe :)


Demnächst starte ich wieder fest nach Trainingsplan zu laufen (Mitte Februar), aktuell bin ich auch öfters laufen und werde - wie gewohnt - meine Trainingsleistungen hier posten, sodass der Trainingsfortschritt gut verfolgt /analysiert und besprochen werden kann :daumen:


Ich bin optimistisch mein Ziel unter 10 Minuten auf 3000m dieses Jahr erreichen zu können.



Starten möchte ich zu Beginn mit einer Frage bezüglich der "Grundlagenbasis":

Welche Länge für die Grundlagenausdauerläufe haltet ihr für eine Zieldistanz von 3000-3800m für angemessen?
stay hungry - stay foolish :liebe:

928
pat7 hat geschrieben:[…]
Ich laufe bereits seit Anfang Dezember wieder regelmässig […]
Für Deine Fans hier wäre es sicher interessant Dein "Aufbautraining" bei runalyze zu verfolgen - warum herrscht da gähnende Leere?
Kein Tracking vorhanden oder vergessen hochzuladen - dann bitte nachholen...;-)

930
Albatros hat geschrieben:Für Deine Fans hier wäre es sicher interessant Dein "Aufbautraining" bei runalyze zu verfolgen - warum herrscht da gähnende Leere?
Kein Tracking vorhanden oder vergessen hochzuladen - dann bitte nachholen...;-)

Hab ich zum Großteil nicht getrackt, waren aber auch - meiner Ansicht nach - eher unspektakuläre Läufe. Bekomme meine Apple Watch die Tage wieder von meinem Kumpel und werde dann in bekannter Weise die Daten wieder präsentieren + mein runalyze Abo läuft auch noch :)

Meiner Ansicht nacht läuft mein Aufbautraining noch bis Mitte Februar, wo dann wieder mit festem Trainingsplan gearbeitet wird :)
stay hungry - stay foolish :liebe:

932
pat7 hat geschrieben:[…]
Meiner Ansicht nacht läuft mein Aufbautraining noch bis Mitte Februar, wo dann wieder mit festem Trainingsplan gearbeitet wird :)
Wieso Deiner Ansicht nach, wer nimmt denn noch Einfluss auf Dein Training?
Planst Du etwa eine Trainer hinzuzuziehen?

Nach welcher Methodik gestaltest Du Dein "Aufbautraining"?
Wie sieht Dein Trainingsplan ab Mitte Februar aus?

Bitte speise uns nicht nur mit so dürftigen Infos ab - wir wollen knallharte Facts!

933
pat7 hat geschrieben:[…]
Welche Länge für die Grundlagenausdauerläufe haltet ihr für eine Zieldistanz von 3000-3800m für angemessen?
60' GA1 bei 75% mHf.
90' LaLa bei ca. 70% mHf.

934
pat7 hat geschrieben:Hab ich zum Großteil nicht getrackt, waren aber auch - meiner Ansicht nach - eher unspektakuläre Läufe. […]
Was sind spektakuläre Läufe, die sich zum Tracking eignen?

935
Albatros hat geschrieben: - wir wollen knallharte Facts!
... wirst du nicht wirklich bekommen, fürchte ich ... als er hätte liefern sollen, ist er ja auch abgetaucht ...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

937
ruca hat geschrieben:Solange das Runalyze-Abo nicht gekündigt ist, habe ich Hoffnung. :hallo:
dazu müsste er aber auch erst seine Uhr wiederbekommen und aufzeichnen ... :zwinker5:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

940
JoelH hat geschrieben:Na ja, aber die Jahresziele haben auch nichts mehr heldenhaftes. 10:20 sind doch Stangenware, da bin ich des öfteren mit schnellere Läufern unterwegs.
Nunja, er schreibt, dass er dieses Jahr "unter 10" bleiben will. Da ist noch genügend Interpretationsspielraum für heldenhafte Taten...

941
Albatros hat geschrieben:60' GA1 bei 75% mHf.
90' LaLa bei ca. 70% mHf.
Danke dir für den Tipp!

Ich persönlich finde 60 bzw. 90 Minuten schon relativ lange, im Hinblick, dass die Zieldistanz in 10 - 13 Minuten gelaufen sein sollte. Basieren die Zahlen auf deinen Erfahrungswerten oder aus welcher Quelle hast du diese? :)
stay hungry - stay foolish :liebe:

942
pat7 hat geschrieben:[…]
Ich persönlich finde 60 bzw. 90 Minuten schon relativ lange, im Hinblick, dass die Zieldistanz in 10 - 13 Minuten gelaufen sein sollte. […]
Hast doch auch hohe Ziele, da brauchts ein ordentliches Fundament.
Wie begründet sich Deine Meinung ("relativ lang")?

945
Albatros hat geschrieben:Hast doch auch hohe Ziele, da brauchts ein ordentliches Fundament.
Wie begründet sich Deine Meinung ("relativ lang")?
alles klar, das mit dem Fundament macht aufjedenfall Sinn :)


Meine Meinung - der "kürzeren" Laufumfänge - stützt sich auf folgenden Aspekt:

Bei meinem bei "Runnersworld" erworbenen Trainingsplan für 5km waren die Laufumfänge meistens ca 10-12 km lang und da meine angestrebte Laufdistanz ja "nur" 3-3,8km lang ist, würde ich die Laufumfänge auf 8km "beschneiden".
Ich möchte ja meine "flexiblen" Fasern möglichst in den FT-Bereich bringen und dazu sind - meines Wissens nach stand jetzt - lange Laufumfänge hinderlich. Ich muss mich in diesem Punkt aber noch weiter informieren / wenn jemand von euch dazu Infos hat, sind diese gerne willkommen :)
stay hungry - stay foolish :liebe:

946
Catch-22 hat geschrieben:So wie ich es sehe, pat, bist du in der Bringschuld. Auch Zeit, das notwendiges Wissen anzueignen, hattest du zu genüge.
Für die kurzen Distanzen findest du viel Wissen auf http://www.la-coaching-academy.de/index.php. Lesen, wie auch laufen, muss du schon selber.

Da stimme ich dir zu, Catch!

Ich würde es nicht als "Bringschuld" betiteln, aber ansonsten hast du mit deiner Aussage recht. Ich brauche noch mehr fachliches Wissen.

Danke dir schonmal für deinen Link, habe dort schon einen schönen Link bezüglich der 3000m gefunden :)
(http://www.la-coaching-academy.de/index ... isziplinen)
stay hungry - stay foolish :liebe:

947
Rolli hat geschrieben:Ja, wenn man nicht will, dass pat7 sich verbessert.
freut mich von dir zu lesen Rolli, danke für den post :)

macht es für solche kurzen angestrebten Distanzen Sinn die langsameren Läufe - für die Grundlagenausdauer - auf 8km (wie oben Beschrieben) zu deckeln, oder wie würdest du in diesem Fall trainieren?
stay hungry - stay foolish :liebe:

948
pat7 hat geschrieben:freut mich von dir zu lesen Rolli, danke für den post :)

macht es für solche kurzen angestrebten Distanzen Sinn die langsameren Läufe - für die Grundlagenausdauer - auf 8km (wie oben Beschrieben) zu deckeln, oder wie würdest du in diesem Fall trainieren?
Immer schnell, immer kurz. Trotzdem abwechlungsreich. Mehr als 8km braucht es nicht sein. Langsamer als 4:30 auch nicht.

949
pat7 hat geschrieben:Einige Forenteilnehmer meinten im September, dass es als Standortbestimmung nicht schlecht sei einen 3000er zu laufen, da dies ja eine meine Lieblingsdistanzen ist.
Nicht weil das deine Lieblingsdistanz ist, sondern um eine Basis zu haben um das weitere Training zu planen.
pat7 hat geschrieben:war die Motivation etwas gehemmt und ich habe mich wieder verstärkt anderen Sportarten gewidmet.
Nach einer mehrmonatigen Pause wäre allerdings jetzt eine neue Standortbestimung notwendig.
pat7 hat geschrieben:Dieses Jahr steht ein - in meiner Region - großer Laufwettkampf an
Welcher wäre das denn?
pat7 hat geschrieben:Ich laufe bereits seit Anfang Dezember wieder regelmässig und habe mir das Ziel gesetzt die 3000m in unter 10 Minuten diesen Sommer zu laufen, was denke ich realistisch ist :)
Dann dürfen da aber keine weiteren Motivationshemmungen dazwischenkomen.
pat7 hat geschrieben:- Durch das Barfußlaufen arbeite ich auch an meiner Lauftechnik, um meinen Hackenlauf auf einen Mittelfußlauf - welcher für die Nike Vaporfly Next% - optimal ist umstellen zu können
Das sollte dann doch mittlerweile kein Problem mehr sein, wobei mir die Vorgehensweise den Laufstil an einen ganz bestimmten Schuh anzupassen schon etwas merkwürdig vorkommt.
pat7 hat geschrieben: Demnächst starte ich wieder fest nach Trainingsplan zu laufen (Mitte Februar), aktuell bin ich auch öfters laufen und werde - wie gewohnt - meine Trainingsleistungen hier posten, sodass der Trainingsfortschritt gut verfolgt /analysiert und besprochen werden kann :daumen:
Wenn du momentan nicht den Zwängen eines Plans unterworfen bist, bestünde ja jetzt endlich die Möglichkeit mal beim Parkrun vorbeizukommen, z.B. morgen.

950
pat7 hat geschrieben:Durch das Barfußlaufen arbeite ich auch an meiner Lauftechnik, um meinen Hackenlauf auf einen Mittelfußlauf - welcher für die Nike Vaporfly Next% - optimal ist umstellen zu können
Nichts gegen einen sauberen Mittelfußlauf (obwohl: auch für deine Zieldistanz?), aber du veränderst deine Lauftechnik grundlegend, um sie deinem Schuh anzupassen? :confused: :rolleyes2

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“