Banner

Ziel: Laufschnitt von 3min/ km --- (3km und 5km)

802
JoelH hat geschrieben:Nö, da ein Troll keine Karten auf der Hand hat kann er es nicht zum Showdown kommen lassen. Also erfindet er irgendwas um eine Ausrede zu haben nicht die Hosen runter gelassen zu haben.
Die 10:25min nimmt man nicht mal so eben im Vorbeigehen mit, auch nicht in der Männer-HK. Dafür muss man, auch als junger Kerl, etwas trainieren, zum Beispiel 1 Jahr lang. Man sollte auch nachhaltig trainieren. Ist nur meine bescheidene Meinung.

Eine 12:00min sollte aber schon drin sein, sonst könnte es sehr lange dauern, bis die 10:25min im Sack ist. Das wäre keine Blamage, sondern ein gutes Ergebnis. Nächstes Jahr reden wir dann über Sub-Maddin! :D

803
Also 3000m in ~12:00 würde ich von einem sportlichen Mann Anfang/Mitte 20 "aus der kalten Hose" erwarten. (Das ist die 2 im Sport-Abi oder so)
Bei 10:30 würde ich vielleicht stutzig, je nachdem, welche Sportart betrieben wurde/wird. Das ist schon eine überdurchschnittliche Leistung, wenn man es ohne gezieltes Training schafft, wenn auch aus laufintensiven Sportarten heraus nicht extrem außergewöhnlich. Aufmerksam würde ich, wenn jemand "einfach so" sub 10 laufen würde, das wäre jedenfalls ein Zeichen für Talent.
Mein Schulweg war zu kurz...

804
mountaineer hat geschrieben:Also 3000m in ~12:00 würde ich von einem sportlichen Mann Anfang/Mitte 20 "aus der kalten Hose" erwarten. (Das ist die 2 im Sport-Abi oder so)
Bei 10:30 würde ich vielleicht stutzig, je nachdem, welche Sportart betrieben wurde/wird. Das ist schon eine überdurchschnittliche Leistung, wenn man es ohne gezieltes Training schafft, wenn auch aus laufintensiven Sportarten heraus nicht extrem außergewöhnlich. Aufmerksam würde ich, wenn jemand "einfach so" sub 10 laufen würde, das wäre jedenfalls ein Zeichen für Talent.
Du bringst es auf den Punkt. Wer als junger Kerl noch nicht einmal die 12min schafft, für den sind die 10:30min lange Zeit außer Reichweite.

Unser pat hat sich hier etwas verrannt und selbst unter Druck gesetzt, nicht bedenkend, dass seine Muskulatur vielleicht eher Schritt halten kann, als seine Sehnen und Bänder.

Die 10:30min auf 3000m wird er 2019 nicht schaffen, da lege ich mich fest.

Er sollte nachhaltig trainieren, das würde ihm auch von anderer Stelle schon empfohlen.

805
Bei mir funktioniert das Forum über den PC gerade leider nicht, deswegen verzögern sich meine Antworten und die Berichterstattung zum heutigen 3000m Lauf etwas.

806
Okay cool über das Handy funktioniert es (auf die bisherigen Kommentare antworte ich später/ morgen):Heute stand der 3000m Test auf dem Programm. Kurzes Aufwärmen wie immer, hab beim Einlaufen leider schon die Blase am Fuß gespürt, der Schmerz hat sich aber in Grenzen gehalten. Auch wenn es viele für eine Ausrede halten, waren es heute aus meiner Sicht keine optimalen Bedingungen für den Lauf. 1) Es war erst mein zweiter Barfußlauf und mein erster schnellerer, konnte also kaum das Tempo einschätzen 2) war gesundheitlich nicht ganz fit und hatte eine Blaße am Fuß (nach dem Lauf sind 3 Blutblaßen dazugekommen, war keine gute Idee ohne Schuhe zu laufen, werde die Füße abtapen müssen die nächsten Tage3) Wetter war perfekt für mich, Bahn leicht feuchtIch bin mir sicher, dass ich mit jeder Woche jetzt Technisch besser im Barfußlaufen werde und ich bei diesem auch keine Überpronation und eine bessere Lauftechnik habe. Hab gestern schon einige paar Barfußschuhe für das schnelle Laufen bestellt, beim normalen Joggen hatte ich ja keine größeren Probleme.Laufergebniss des 3000m Laufs ist auf runalyze, meine Apple Watch hat eine minimal schnellere Laufzeit angezeigt, deswegen hoffe ich dass mir jemand das Ergebniss von runalyze erklären kann :)

807
Also die Zeit war 10:24 oder wie jetzt? Wie waren die Splits? Das wäre doch auf jeden Fall schon mal sehr ordentlich!

War es denn am Anschlag? Laut Runalyze waren es ja nur 83 % der HF. Also entweder war das nicht alles, oder du hast deine HF Max viel zu hoch angesetzt. Und das mit dem Barfußlaufen würde ich an deiner Stelle erstmal nicht allzu intensiv weiter betreiben. Geh in ein Fachgeschäft, lass dich gut beraten und hole dir ordentliche Laufschuhe.

808
Versprochen, geliefert :daumen:
Dann sehen wir uns tatsächlich am 29.9. in Röthenbach für die finale "real life" Bestätigung.
Falls du kein Bot bist, bitte bis dahin nicht übertreiben und eine Verletzung und somit den Start in Röthenbach riskieren.

809
Versprochen, geliefert :daumen:
Dann sehen wir uns tatsächlich am 29.9. in Röthenbach für die finale "real life" Bestätigung.
Falls du kein Bot bist, bitte bis dahin nicht übertreiben und eine Verletzung und somit den Start in Röthenbach riskieren.

810
Catch-22 hat geschrieben:Das betrachtest du zu vereinfacht. Barfußlaufen ist nicht immer und für jeden gesund. Wie überall macht auch hier die Dosis das Gift.Es wäre für dich vermutlich besser, wenn du dir geeignetere Schuhe besorgst. Wahrscheinlich läufst du alles in deinen Zoom Fly. Es würde schon genügen, wenn du dir etwas härtere und flacher Schuhe für die Bahn besorgst. Der Rest ist eine Angelegenheit der Muskulatur, mehr der Hüft und Core Region als der Füße, die sind nur das Ende der Kette. Also umgekehrte Richtung als du glaubst.Du siehst zwar auf deinem Foto muskulös aus, sonderlich funktionell sind deine Bauchmuskeln nun mal nicht. Dir fehlt sicher jede Menge Stabilität beim Laufe, da solltest du ansetzen und nicht einen vermeintlich einfachen Weg wie Barfuß laufen suchen. Das ist was für Mitt-40er-Sesselpupser, die 5:00/km als schnell betrachten. :D
Kannst du mir den ersten Aspekt erklären, warum Barfußlaufen nicht für jeden gesund ist, ich habe da eine andere Ansicht, weil es ja die natürliche Fortbewegungsart des Menschen ist.Ok, danke dir für den Tipp! Die Bauchmuskeln ist die Core Region oder? :P Du meinst, dass die Füße für das Laufen das Ende der Kette ist? haha :D Ich kann dich verstehen, was mich aktuell halt beeindruckt ist, dass ich Barfuß keine Überpronation habe, eine bessere Lauftechnik habe und schneller bin :D

812
bones hat geschrieben:Darum lohnt es sich auch nicht, Dir ernsthaft zu antworten. :daumen:
Ok schade. Ich finde, dass wir die Aspekte welche wir unterschiedlich sehen auch gerne diskutieren / bereden können.

813
Run4Cake hat geschrieben:Das heißt aber nicht, dass du ab jetzt nur noch barfuß laufen sollst, einmal pro Woche würde ich als angemessen betrachten.Ja, um auf Strecken laufen zu können wo ich mich barfuß nicht traue. Aber das Gefühl kommt an richtiges Barfußlaufen nicht ran, noch nicht einmal näherungsweise, wer das behauptet ist entweder nie barfuß gelaufen oder will Mininimalschuhe verkaufen.
Ich hab mir Barfußschuhe bestellt, die ich mal ausprobieren werde. Warum sollte man nicht jeden Tag Barfußlaufen?Alles klar, bin schon auf meine Minimalschuhe gespannt.

814
JoelH hat geschrieben:@catchWieder was gelernt. Wusste ich gar nicht. Wie auch immer, wenn er nur einen Lauf drin hat dann ist Erklärung aber Recht simpel. HFMax ist zu hoch angesetzt.
HF Max werde ich bei der Leistungsdiagnostik bestimmen lassen, bei den Trainingsläufen komme ich irgendwie nie über 175.

815
Catch-22 hat geschrieben:Bitte. Du bist jedoch nicht der einige, ich sehe hier so oft Screenshots von der Grafik. Man kann sie auch größer machen (das 1. icon) und danach abspeichern. Finde ich immer etwas praktischer.Bei pat kann auch die Apple Watch hat Mist gemessen. Sollte aber erst mal egal sein. Wie Albatros schrieb, die 3K sind erst mal sicher interessanter.
Kann sein, dass die Apple Watch ungenau gemessen hat, aber meistens sind die Abweichungen nur ein paar Prozent und der Wert 200 wurde öfters gemessen. Genau werden wir es wahrscheinlich erst nach der Leistungsdiagnostik wissen.

816
Maddin85 hat geschrieben:Ach Du Sch...Da hat bestimmt Gueng seine Finger im Spiel gehabt, der alte Schwerenöter!Da möchte jemand wirklich mit Gewalt alles falsch machen. Merke: Barfuß laufen, ja, aber nur beim Auslaufen nach dem Wettkampf auf dem Rasen.
Gueng hat sich bisher noch nicht gemeldet :D

817
JoelH hat geschrieben:Nö, da ein Troll keine Karten auf der Hand hat kann er es nicht zum Showdown kommen lassen. Also erfindet er irgendwas um eine Ausrede zu haben nicht die Hosen runter gelassen zu haben.
Mit 3 Brandblaßen Barfuß die Challange durchgezogen!

818
Kannst du mir den ersten Aspekt erklären, warum Barfußlaufen nicht für jeden gesund ist, ich habe da eine andere Ansicht, weil es ja die natürliche Fortbewegungsart des Menschen ist.
Das macht diesen eigentlich interessanten Thread so anstrengend zu lesen: Du schnappst eine Info auf ohne Ahnung von der Materie und erklärst das dann zum Fakt ohne jede Reflektion. Nicht persönlich nehmen aber das ist mit Abstand das Lauftagebuch mit der geringsten Reflektion oder auch nur Recherche des TS. Talentiert bist du ja offensichtlich. Tolle Zeit über 3K vor allem barfuß.

Diese "früher war alles natürlicher" etc Trends sind Auswüchse einer zunehmend naturfremden Gesellschaft. Wird ja dann auch oft eher von klassischen Städtern losgetreten. Klassische überschiessende Konterbewegung. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines derartigen Naturburschen vor 4000 Jahren war unter 30 Jahre. Sobald der Mensch genug Intellekt und Material hatte wurden Schuhe gebastelt. Warum wohl. Dies gilt umso mehr in einer Gesellschaft die mehrheitlich betonierte / rollsplit Laufwege hat. Evolution ist nicht perfekt und es existierte nie ein idealer Naturzutand des Menschen.

Die anatomischen / biomechanischen und sonstigen Probleme (Infektionen / aufreissende Hornhaut...etc) werde ich nun hier nicht durchkauen (genau das machen ja bei anderen Themen schon regelmäßig andere Mitglieder für dich) aber es existiert ein dezenter Grund weshalb jeder ambitionierte Läufer in Schuhen trainiert und selbst frühere natural running Verfechter für rein niedrige bis 0 Sprengung (ich weiß ist nicht barfuß) ala Marquardt laufen wieder wechselnde Sprengung. Das bedeutet nicht das man gar nicht barfuß laufen sollte, nur das es ein Limit und spezifische Nützlichkeit hat. Eine Thematik ist selten monokausal zu verstehen.

nettes Zitat von Stuart McMillan
Those who offer definitive solutions to any sport performance problem haven’t been doing this long enough

819
V-Runner hat geschrieben:Also die Zeit war 10:24 oder wie jetzt? Wie waren die Splits? Das wäre doch auf jeden Fall schon mal sehr ordentlich!

War es denn am Anschlag? Laut Runalyze waren es ja nur 83 % der HF. Also entweder war das nicht alles, oder du hast deine HF Max viel zu hoch angesetzt. Und das mit dem Barfußlaufen würde ich an deiner Stelle erstmal nicht allzu intensiv weiter betreiben. Geh in ein Fachgeschäft, lass dich gut beraten und hole dir ordentliche Laufschuhe.
Wo kann man ihn auf Runalyse finden?

821
sorry Pat .. will dich nicht schlecht machen oder dir etwas vorwerfen was ich nicht beweisen kann ... aber ich kann mir diese 3k Zeit nicht vorstellen, es tut mir leid.
schon gar nicht auf jux nun auch barfuss mit Blase gelaufen.

wie gesagt ich meine es nicht böse, aber für mich stimmt hier etwas nicht.
die Runalyze Einheit alleine heisst mM gar nichts, da habe ich wenn ich will auch sofort eine 10k Sub 30 Zeit als Aktivität drin

ich bin jedenfalls sehr auf den Wettkampf gespannt .. wünsche dir natürlich weiterhin alles Gute für die Vorbereitung und lasse mich gern eines Besseren belehren wenn der Tag X dann gekommen ist ;)

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

823
listrahtes hat geschrieben:Das macht diesen eigentlich interessanten Thread so anstrengend zu lesen: Du schnappst eine Info auf ohne Ahnung von der Materie und erklärst das dann zum Fakt ohne jede Reflektion. Nicht persönlich nehmen aber das ist mit Abstand das Lauftagebuch mit der geringsten Reflektion oder auch nur Recherche des TS. Talentiert bist du ja offensichtlich. Tolle Zeit über 3K vor allem barfuß. Diese "früher war alles natürlicher" etc Trends sind Auswüchse einer zunehmend naturfremden Gesellschaft. Wird ja dann auch oft eher von klassischen Städtern losgetreten. Klassische überschiessende Konterbewegung. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines derartigen Naturburschen vor 4000 Jahren war unter 30 Jahre. Sobald der Mensch genug Intellekt und Material hatte wurden Schuhe gebastelt. Warum wohl. Dies gilt umso mehr in einer Gesellschaft die mehrheitlich betonierte / rollsplit Laufwege hat. Evolution ist nicht perfekt und es existierte nie ein idealer Naturzutand des Menschen. Die anatomischen / biomechanischen und sonstigen Probleme (Infektionen / aufreissende Hornhaut...etc) werde ich nun hier nicht durchkauen (genau das machen ja bei anderen Themen schon regelmäßig andere Mitglieder für dich) aber es existiert ein dezenter Grund weshalb jeder ambitionierte Läufer in Schuhen trainiert und selbst frühere natural running Verfechter für rein niedrige bis 0 Sprengung (ich weiß ist nicht barfuß) ala Marquardt laufen wieder wechselnde Sprengung. Das bedeutet nicht das man gar nicht barfuß laufen sollte, nur das es ein Limit und spezifische Nützlichkeit hat. Eine Thematik ist selten monokausal zu verstehen.
Erstmal danke für das Laufzeiten-Kompliment. Die anderen Aspekte aus dem ersten Absatz sehe ich anders. Ich bin ein sehr reflektierter Mensch, aber auch ein sehr durchsetzungsfähiger. Wenn ein Aspekt nicht meinem Weltbild bisher entspricht, dann brauche/ möchte ich gerne eine Erklärung der Person die entsprechende Äusserung getätigt hat. Dies ist von mir keinesfalls dispektierlich gemeint, sondern ich möchte dabei etwas lernen und den Wissensstand der Person welche die Aussage tätigt überprüfen. Ich recherchiere schon viele Themen, allerdings ist mein Wissensstand zum Thema Laufen eher noch gering. Von "früher war alles besser" habe ich nie gesprochen und ist zu 0% meine Einstellung - wie in den letzten Posts zu lesen. Das ist kein Angriff auf dich, aber eine für mich viel zu oberflächlich getroffene Aussage. "Warum wohl" tut mir Leid, aber ist zu 0% ein Argument / eine Erklärung. Barfuß zu laufen hat 0% mit idealer Naturzustand des Menschen oder rebellischen Aufstand zu tun. Scheint ein etwas sensibles Thema für dich zu sein, weil du mit Sachen welche nie genannt wurden und keinen Bezug zu meinem aktuellen Stand haben um dich wirfst. Ich kann jeden verstehen der in normalen Laufschuhen läuft! Bei mir ist es halt so, dass ich Barfuß schneller bin, deswegen probiere ich jetzt halt einfach mal einen solchen Schuh aus :)

825
Dioz hat geschrieben:sorry Pat .. will dich nicht schlecht machen oder dir etwas vorwerfen was ich nicht beweisen kann ... aber ich kann mir diese 3k Zeit nicht vorstellen, es tut mir leid. schon gar nicht auf jux nun auch barfuss mit Blase gelaufen. wie gesagt ich meine es nicht böse, aber für mich stimmt hier etwas nicht. die Runalyze Einheit alleine heisst mM gar nichts, da habe ich wenn ich will auch sofort eine 10k Sub 30 Zeit als Aktivität drin ich bin jedenfalls sehr auf den Wettkampf gespannt .. wünsche dir natürlich weiterhin alles Gute für die Vorbereitung und lasse mich gern eines Besseren belehren wenn der Tag X dann gekommen ist ;) lg Dioz
Alles gut, ich habe nichts gegen kritische Kommentare. Wenn ich dir noch nen Screenshot von dem Apple Watch Trainingsprogramm / den gelaufenen Blaßen schicke wird auch nichts bringen, oder? Ich kenne mich dafür zu wenig mit runalyze aus, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob dies möglich ist. Ich hatte neulich auch einen 3,52 in/km Lauf auf 5 km drin (Barfuß). Ich danke dir für die lieben Wünsche und bin sehr zuversichtlich, die Erwartungen am 29.09 erfüllen zu können.

826
Heute ist übrigens Regenerationstag und morgen früh werde ich mir ein paar Barfußschuhe "Herren Zehenschuh, BLACK/RED | 43 Kso Evo" organisieren und testen und mein Feedback - mit getapten Fuß - nach einer entspannten Laufrunde dazu geben.

827
nein, versteh mich nicht falsch .. wie gesagt ich will gar nicht sagen das du hier bewusst betrügst .. wenn dem so wäre dann betrügst du dich im Endeffekt ja sowieso nur selbst es beginnt bei mir schon mit der Apple Watch .. ist ein schönes, tolles Ding, aber für mich ein Lifestyle Produkt und keine richtige Sportuhr. Ich traue ihr ehrlich gesagt schonmal nicht, wo wir zB bei der Distanz lt Uhr wären. Ist zB ein erster großer Punkt zum zweifeln. Bist du eigentlich die 3000m auf der Bahn gelaufen? hab ich irgendwie nicht so richtig rausgelesen. Summa sumarum ist es aber so: Ein junger, sportlicher Kerl der nie wirklich mit ambitioniertem Lauftraining zutun hatte beschliesst vor 5 oder 6 Wochen, er will nun regelmässig und strukturiert Laufen trainieren. setzt sich ein mMn fast überirdisches Ziel macht, wie es fast jedem am Anfang gegangen ist, viele viele Fehler, und ist, das musst du schon auch zugeben, mehr oder weniger beratungsresisten oder nennen wir es einfach mal dickköpfig was Inputs bzw konstruktive Kritik von wirklich guten und erfahrenen Läufern hier betrifft nach 5-6 Wochen Training, das mehr oder weniger geeignet für das ohnehin fast überirdische Ziel ist, gibt es einen 3000m Leistungstest der dann einfach mal so, trotz Blasen an den Füssen und quasi 0 Erfahrung und Eingewöhnung im Barfusslaufen auch noch dazu beschliesst er läuft den Test ohne Schuhe. Und dann kommt da natürlich am Ende eine Fabelzeit raus. das alles ist einfach zu viel märchenhaft auf einmal für mich, nimms mir nicht übel wie gesagt, ich will dich weder angreifen, noch beschuldigen, noch sonst was böses .. aber vielleicht kannst du ja verstehen warum ich da misstrauisch bin. lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

829
Dioz hat geschrieben:nein, versteh mich nicht falsch .. wie gesagt ich will gar nicht sagen das du hier bewusst betrügst .. wenn dem so wäre dann betrügst du dich im Endeffekt ja sowieso nur selbst es beginnt bei mir schon mit der Apple Watch .. ist ein schönes, tolles Ding, aber für mich ein Lifestyle Produkt und keine richtige Sportuhr. Ich traue ihr ehrlich gesagt schonmal nicht, wo wir zB bei der Distanz lt Uhr wären. Ist zB ein erster großer Punkt zum zweifeln. Bist du eigentlich die 3000m auf der Bahn gelaufen? hab ich irgendwie nicht so richtig rausgelesen. Summa sumarum ist es aber so: Ein junger, sportlicher Kerl der nie wirklich mit ambitioniertem Lauftraining zutun hatte beschliesst vor 5 oder 6 Wochen, er will nun regelmässig und strukturiert Laufen trainieren. setzt sich ein mMn fast überirdisches Ziel macht, wie es fast jedem am Anfang gegangen ist, viele viele Fehler, und ist, das musst du schon auch zugeben, mehr oder weniger beratungsresisten oder nennen wir es einfach mal dickköpfig was Inputs bzw konstruktive Kritik von wirklich guten und erfahrenen Läufern hier betrifft nach 5-6 Wochen Training, das mehr oder weniger geeignet für das ohnehin fast überirdische Ziel ist, gibt es einen 3000m Leistungstest der dann einfach mal so, trotz Blasen an den Füssen und quasi 0 Erfahrung und Eingewöhnung im Barfusslaufen auch noch dazu beschliesst er läuft den Test ohne Schuhe. Und dann kommt da natürlich am Ende eine Fabelzeit raus. das alles ist einfach zu viel märchenhaft auf einmal für mich, nimms mir nicht übel wie gesagt, ich will dich weder angreifen, noch beschuldigen, noch sonst was böses .. aber vielleicht kannst du ja verstehen warum ich da misstrauisch bin. lg
Yes klar, kann deine - wenn auch leicht pessimistische - Einstellung verstehen :) Ist aber wirklich zu 100% so geschehen. Wenn ich mich noch mehr an das Barfußlaufen gewöhne und entsprechende Muskulatur aufbaue kann ich dir versichern, dass ich das Ganze noch deutlich schneller laufen kann, vorausgesetzt, dass die Barfußschuhe halbwegs was taugen, weil ich will mir nicht bei jedem Wettkamüf die Füße aufreissen. Yes das Forum buggt echt gewaltig, ich bin lange Zeit garnicht reingekommen zum anmelden.

830
nönö das ist eher realistisch als pessimistisch ;)
aber seis drum, ich lese hier gerne weiter mit, werde ab und zu was einwerfen und mich dann einfach auf ein ernstzunehmendes Wettkampfresultat freuen.
Wenn dann annähernd so ein Leistungsnachweis gegeben ist verspreche ich dir du bist unter den persönlichen Kandidaten für meine Läufer des Jahres Wahl :D
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

831
Also ich glaube es schon dass pat7 die 3000 m so schnell gelaufen ist, wahrscheinlich kann er das aktuell sogar schon ein wenig schneller. Aber eine Fabelzeit würde ich das nicht nennen. Ich bin etwa damals mit 14 über 3000 m 10:34 gelaufen. Da war ich zwar im Verein, aber der Fokus im Training lag nicht unbedingt nur auf dem Laufen.

Ein sehr guter Start ist es aber bestimmt. Aber jetzt beantworte doch mal bitte noch ein paar Fragen zu diesem Lauf. Hast du den auf der 400 m Bahn (7,5 Runden) absolviert? Und wie waren deine Splits, etwa für die 1000 m jeweils?

832
Apple, Runalyze, Kso Evo, Barfuß hin oder her, Entscheidend ist auf dem Platz. Und der Platz heißt Röthenbach. End of story.

Bots können zwar laufen - z.B. mit höher Kadenz von ca 200 spm für ganze Zehnundhalb Minuten - aber nur in virtuellen Plätzen und bestimmt nicht auf dem Platz in Röthenbach.
Bis dahin ist alles - für mich - grau, bis es weiß oder schwarz am 29.9. wird.

Aktuell kann man unendlich diskutieren und sofern keine offizielle Zeitmessung gibt, wird keine 100% Bestätigung geben. Spätestens dann wissen wir schwarz oder weiß :zwinker5:

833
@pat
worauf bist du denn die 3km gelaufen? Ich wüsste bei uns außer Bahn keine Strecke die man da laufen könnte ohne sich zu verletzen bei dem Tempo.

Wenn Bahn bist du nach Bahnen oder Uhr gelaufen? Da in Runalyze genau 3km angezeigt werden gehe ich mal von Uhr aus. Bei mir war beim letzten von mir gelaufenen 3000er Intervall auf der Bahn eine Abweichung von +170m zur Uhr. Waren also laut Uhr 3170. Macht Sinn sich hier nur an der Bahn zu orientieren.

834
Dioz hat geschrieben:nönö das ist eher realistisch als pessimistisch ;) aber seis drum, ich lese hier gerne weiter mit, werde ab und zu was einwerfen und mich dann einfach auf ein ernstzunehmendes Wettkampfresultat freuen. Wenn dann annähernd so ein Leistungsnachweis gegeben ist verspreche ich dir du bist unter den persönlichen Kandidaten für meine Läufer des Jahres Wahl :D
Ist für mich fast gleichbedeutend :P Alles klar, das freut mich. Hahaha :D Alles klar, da freu ich mich :)

835
V-Runner hat geschrieben:Also ich glaube es schon dass pat7 die 3000 m so schnell gelaufen ist, wahrscheinlich kann er das aktuell sogar schon ein wenig schneller. Aber eine Fabelzeit würde ich das nicht nennen. Ich bin etwa damals mit 14 über 3000 m 10:34 gelaufen. Da war ich zwar im Verein, aber der Fokus im Training lag nicht unbedingt nur auf dem Laufen. Ein sehr guter Start ist es aber bestimmt. Aber jetzt beantworte doch mal bitte noch ein paar Fragen zu diesem Lauf. Hast du den auf der 400 m Bahn (7,5 Runden) absolviert? Und wie waren deine Splits, etwa für die 1000 m jeweils?
Starke Leistung von dir! Ich dachte, dass durch mein "runalyze" die Fragen beantwortet wurden, ich heiße da auch pat7 und lade meine Trainings da doch und da sind sehr detailierte Infos angegeben :) 1) Yes ich bin auf 400m Bahn gelaufen 2) Splits laut runalyze 1. 1,00 km 3:22 3:22/km +0:05/km 2. 1,00 km 3:25 3:25/km +0:02/km 3. 1,00 km 3:30 3:30/km -0:03/km 4. 0,00 km 0:05 27:47/km -24:20/km Die Splits auf der Apple Watch sind minimal anders, ich weiß nicht warum auch bei runalyse am Ende 5 Sekunden dazugezählt wurden, auf der Apple Watch habe ich auch eine schnellere Zielzeit als bei runalyze. Mir ging es bei dem Test aber auch nicht um ein paar Sekunden hin oder her, sondern um einen groben Richtwert und vor allem freut mich, dass es barfuß gleich so gut geklappt hat.

836
Rajazy hat geschrieben:Apple, Runalyze, Kso Evo, Barfuß hin oder her, Entscheidend ist auf dem Platz. Und der Platz heißt Röthenbach. End of story. Bots können zwar laufen - z.B. mit höher Kadenz von ca 200 spm für ganze Zehnundhalb Minuten - aber nur in virtuellen Plätzen und bestimmt nicht auf dem Platz in Röthenbach. Bis dahin ist alles - für mich - grau, bis es weiß oder schwarz am 29.9. wird. Aktuell kann man unendlich diskutieren und sofern keine offizielle Zeitmessung gibt, wird keine 100% Bestätigung geben. Spätestens dann wissen wir schwarz oder weiß :zwinker5:
Ich kann deine Meinung verstehen, für mich ist das ganze Thema aber bereits jetzt ein Erfolg. Ich hoffe, dass ich durch die ganzen Schuhe meine Barfußzeiten von der Bahn auch auf die Straße übertragen kann. Dadurch, dass ich erst 2 Läufe Barfuß absolviert habe und das eine komplett andere Belastung ist bin ich sehr zuversichtlich, dass da noch einiges an Steigerungspotential vorhanden ist.

837
listrahtes hat geschrieben:@pat worauf bist du denn die 3km gelaufen? Ich wüsste bei uns außer Bahn keine Strecke die man da laufen könnte ohne sich zu verletzen bei dem Tempo. Wenn Bahn bist du nach Bahnen oder Uhr gelaufen? Da in Runalyze genau 3km angezeigt werden gehe ich mal von Uhr aus. Bei mir war beim letzten von mir gelaufenen 3000er Intervall auf der Bahn eine Abweichung von +170m zur Uhr. Waren also laut Uhr 3170. Macht Sinn sich hier nur an der Bahn zu orientieren.
Schade, dass du auf meine lange Antwort nicht reagiert hast. Ich bin auf der Bahn gelaufen und hab mir 3 Blutblaßen gelaufen. Bei mir ist das GPS relativ genau und hat eine Differenz von ca 30 Metern auf die 3km (sind das die 5 sekunden von der runalyze-zeit? - an die runalyze Experten).

838
Warum ist es so anstrengend mit dir zu diskutieren?

Möchtest du jetzt ernsthaft GPS-Genauigkeit auf der Bahn diskutieren? Die Distanz ist dir doch Bekannt!!! Für Bahneinheiten reichen (sogar besser als sog. Apple Watch) eine ca 10 EUR teuere Stoppuhr...
Was hast du denn genau gestoppt auf der Endlinie nach 7,5 Runden? Die Zeit nimmst du einfach und korrigierst du in Runalyze, falls die Runalyze-Zeit nicht 100% stimmt aus welchem Grund auch immer...

Kollege V-Runner (wie die anderen Kollegen auch) hat dich schon mehrmals nach den Spitts gefragt. Was hast du als Zwischenzeiten (und auch Endzeit!) denn genau gestoppt (z.B. 1000er? Oder 400er?)? Oder hast du gar nicht gestoppt und alles nach Apple-GPS vetrauen?

Bist du echt so krass hoch-frequenzer, dass du wie eine Nähmaschine im Schnitt fast 200 spm über 3000m halten kannst? Oder ist das ein Apple-Messfehler? Oder bewegst du deine Arme schneller als deine Beine? :confused:

839
Schade, dass du auf meine lange Antwort nicht reagiert hast.
Da mir das zu anstrengend mit dir ist. Du hast meine Antwort nicht wirklich durchgelesen und erst recht danach nicht selbst recherchiert.
Ich hatte dir den "Naturzustand" erklärt da dies das Hauptargument von Barfußesoterikern ist welche die einzigen Personen sind die reines Barfußlaufen befürworten. Du wolltest eine Erklärung und die war das der Mensch sobald möglich Schuhe gebastelt hat da er damit schneller / verletzungsfreier laufen kann. Im Detail anatomisch / biomechanische Erklärungen ..etc. was du wohl überlesen hast. Das ist dann auch kein Diskussionsbestand sondern nun mal Fakt aber das solltest du selbst recherchieren können als Sportstudent wenn du es wissen willst. Möchte das nicht wie in der Schule alles erklären.

Und Gratulation dazu das du barfuß schneller bist als mit Schuhen. Jeder andere hätte den Schluss gezogen die falschen Schuhe zum Laufen zu haben, du erkennst allerdings das barfuß rennen die Lösung ist. Also amüsant bist du :-)

840
Rajazy hat geschrieben:Warum ist es so anstrengend mit dir zu diskutieren? Möchtest du jetzt ernsthaft GPS-Genauigkeit auf der Bahn diskutieren? Die Distanz ist dir doch Bekannt!!! Für Bahneinheiten reichen (sogar besser als sog. Apple Watch) eine ca 10 EUR teuere Stoppuhr... Was hast du denn genau gestoppt auf der Endlinie nach 7,5 Runden? Die Zeit nimmst du einfach und korrigierst du in Runalyze, falls die Runalyze-Zeit nicht 100% stimmt aus welchem Grund auch immer... Kollege V-Runner (wie die anderen Kollegen auch) hat dich schon mehrmals nach den Spitts gefragt. Was hast du als Zwischenzeiten (und auch Endzeit!) denn genau gestoppt (z.B. 1000er? Oder 400er?)? Oder hast du gar nicht gestoppt und alles nach Apple-GPS vetrauen? Bist du echt so krass hoch-frequenzer, dass du wie eine Nähmaschine im Schnitt fast 200 spm über 3000m halten kannst? Oder ist das ein Apple-Messfehler? Oder bewegst du deine Arme schneller als deine Beine? :confused:
So Forum geht wieder => ich kann wieder antworten. Mit mir ist es anstrengend zu diskutieren, weil ich Sachen welche sich meinem aktuellen Wissensbestand nicht erschließen begründet haben möchte, tut mir Leid, bringt aber am Ende des Tages uns beiden etwas :) Ist nicht böse gemeint, aber ich habe mich mit runalyse bisher nicht so gut beschäftigt, dass ich herausgefunden habe, das man Zielzeiten usw korriegieren kann. Ich habe bereits 2 mal geschrieben, dass die Splits auf runalyze veröffentlicht wurden, andere Zwischenzeiten habe ich leider nicht. Ich bin überhaupt kein Hochfrequenzer, eigentlich eher im Mittelfeld angesiedelt. Ist nicht böse gemeint, aber das zeigt mir, dass du dich nicht richtig mit meinem Thema / bisherigen Trainings befasst hast. Die hohe Lauffrequenz kommt durch das Barfußlaufen.

841
listrahtes hat geschrieben:Da mir das zu anstrengend mit dir ist. Du hast meine Antwort nicht wirklich durchgelesen und erst recht danach nicht selbst recherchiert. Ich hatte dir den "Naturzustand" erklärt da dies das Hauptargument von Barfußesoterikern ist welche die einzigen Personen sind die reines Barfußlaufen befürworten. Du wolltest eine Erklärung und die war das der Mensch sobald möglich Schuhe gebastelt hat da er damit schneller / verletzungsfreier laufen kann. Im Detail anatomisch / biomechanische Erklärungen ..etc. was du wohl überlesen hast. Das ist dann auch kein Diskussionsbestand sondern nun mal Fakt aber das solltest du selbst recherchieren können als Sportstudent wenn du es wissen willst. Möchte das nicht wie in der Schule alles erklären. Und Gratulation dazu das du barfuß schneller bist als mit Schuhen. Jeder andere hätte den Schluss gezogen die falschen Schuhe zum Laufen zu haben, du erkennst allerdings das barfuß rennen die Lösung ist. Also amüsant bist du :-)
Alles klar. Ist nicht böse gemeint, aber den "Naturzustand" als Argument hat doch in diesem Zusammenhang zuvor niemand angesprochen und du wirfst dieses Argument auf und versuchst es dann selbst zu entkräften, obwohl es überhaupt nie Thema war, verstehe ich nicht. Wie z.b bei Wikipedia/ Ravensburger/ Spiegel oder ähnlichen Quellen nachzulesen wurde der Schuh hauptsächlich gegen Wärmeeinflüsse der Umwelt und nicht wegen der "Schnelligkeit" Entwickelt. Bei den mordernen Sportschuhen, welche du meinst, kommt der Großteil der Menschen auf der Ferse auf, wodurch - meist - sogar ein langsameres Lauftempo als durch den Vor- /Mittelfußlauf entsteht. Danke dir :)

842
Nur als Ratschlag, falls du selbst noch nicht Barfußlaufen warst. Probier es mal - nach dem Aufwärmen - 1000m lang auf der Bahn aus in deinem HF-Bereich wo du deine Pace ungefähr kennst und ich verspreche dir, dass du schneller sein wirst. Wäre ein cooles Experiment, wenn du Lust hast es mal auszuprobieren.

843
pat7 hat geschrieben:Nur als Ratschlag, falls du selbst noch nicht Barfußlaufen warst. Probier es mal - nach dem Aufwärmen - 1000m lang auf der Bahn aus in deinem HF-Bereich wo du deine Pace ungefähr kennst und ich verspreche dir, dass du schneller sein wirst.
Wieviele der aktuellen Weltrekorde -egal welche Distanz- wurden barfuß gelaufen? :hallo:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

844
ruca hat geschrieben:Wieviele der aktuellen Weltrekorde -egal welche Distanz- wurden barfuß gelaufen? :hallo:
deswegen habe ich "- meist -" geschrieben :)

Meistens kommen die Läufer der Weltrekorde aber aus Kenia bzw. Afrika. Meines Wissens nach werden die Jungs nicht mit dem neuesten Laufschuhmodell an den Füßen geboren.

Aber die Thematik hier soll nicht in Barfuß / Turnschuhlaufen enden, sondern dass man Barfußlaufen super dafür verwenden kann seine Lauftechnik zu verbessern und dann im Wettkampf mit Vorder- /Mittelfußschuhen zu laufen.

Bei mir ist Barfußlaufen aktuell ein großes Thema, weil meine Lauftechnik halt sche*** ist :)

846
War das ätzend die letzten Tage mit dem Forum, bei mir ging gar nichts mehr. Jetzt kann ich endlich auch antworten. Auf manches haben dir ja schon andere geantwortet. Hier mal meine Sicht:
pat7 hat geschrieben:Kannst du mir den ersten Aspekt erklären, warum Barfußlaufen nicht für jeden gesund ist, ich habe da eine andere Ansicht, weil es ja die natürliche Fortbewegungsart des Menschen ist.Ok, danke dir für den Tipp! Die Bauchmuskeln ist die Core Region oder? :P Du meinst, dass die Füße für das Laufen das Ende der Kette ist? haha :D Ich kann dich verstehen, was mich aktuell halt beeindruckt ist, dass ich Barfuß keine Überpronation habe, eine bessere Lauftechnik habe und schneller bin :D
Wir Läufer haben alle unterschiedliche Ziele als auch Ausgangssituationen. Die Wahl der Schuhe hängt damit zusammen. Du hast Ambitionen, möchtest irgendwann mal in der überregional Spitze laufen. Das ist ein ambitioniertes Ziel und hat nichts mit Gesundheitslaufen zu tun. Du musst also schauen, das du möglichst viel aus deinem Körper rausholst und dabei möglichst gesund bleibst.
Du kommst doch vom Volleyball. Wenn du einen Aufschlag animmst, spürst du doch ganz genau das so ein Ball mehr bums hat als ein Ball, den dein Mitspieler dir zugespielt hat. Du läufst in deinem Tempobereich mit diesem bums, deine Füße müssen bei jedem Schritt diesen Kräften stand halten. Das ist was ganz anderes als wenn ich mit 6.00/km laufe. Barfuß also auch mit Barfußschuhen setzt du deine Füße diesen Kräften schutzlos aus. Das ist langfristig nicht gut und es ist vor allem jetzt nicht gut, da deine Füße den harten Aufprall noch nicht gewöhnt sind.
Ja, Barfuß ist die natürlich Fortbewegung des Menschen und irgendwann hat der Mensch bemerkt, dass er mit Schuhen viel schneller, weiter, unproblematischer.... laufen kann. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin hier die letzte, die was gegen Barfuß laufen hat. Mach ich gelegentlich auch mal, auch weitere Stecken. Es ist halt für dich und deine Ziele nicht das geeignete Mittel der Wahl (was nicht heißt, dass du ganz darauf verzichten sollst).

Ich kann auch deinen Standpunkt und deine Vorgehensweise verstehen, du kommst vom Beachvolleyball und hast im Gegensatz zu anderen keine Berührungsängst/Vorurteile zum Barfußlaufen. Für dich ist es normal auf Sand barfuß zu spielen. Daher glaube ich auch nicht, dass du groß Probleme mit der Überpronation hast.
Du hast jetzt die Erfahrung gemacht, dass du Barfuß schneller bist als mit deinen bisherigen Schuhen, d.h. aber eben nicht das alle Schuhe Mist sind sondern deine bisherigen für dich sehr ungeeignet waren. Deine Zoom Fly warn halt Schrott für dich. Drum sollst du auch in einen sehr guten Laufladen gehen und dort dich beraten lassen. Die Verkäufer dort werden sich hoffentlich mit deiner Leistungsklasse auskennen und dir einige bessere Schuhe zu anprobe anbieten. Du kannst sie auch nach Wettkampfschuhen und/oder Triathlonschuhen fragen. Es würde mich doch wundern, wenn du in dem Bereich nicht etwas passenderes findest, der dich auch schnell laufen lässt.

Du bist halt so schön unbedarft und gehst erfrischend unkonventionell vor. Das mag bei einigen von uns Stirnrunzeln hervor rufen, kann für dich jedoch funktionieren, wenn du ein wenig aufpasst und dein Hirn gebrauchst. Beim Laufen ist Talent nun mal nur ein Bruchteil der Miete. jeder Läufer, egal wie leistungsstark er auch ist, wird dir erzählen können, dass er einen talentierteren als sich kennt. Dieser jedoch sein Talent nicht nutzen konnte, weil zu unbeständig, undiszipliniert, daher verletzungsanfällig. Die schnellsten sind selten auch die talentiertesten sondern all zu oft fleißigeren.

847
Catch-22 hat geschrieben:War das ätzend die letzten Tage mit dem Forum, bei mir ging gar nichts mehr. Jetzt kann ich endlich auch antworten. Auf manches haben dir ja schon andere geantwortet. Hier mal meine Sicht:

Wir Läufer haben alle unterschiedliche Ziele als auch Ausgangssituationen. Die Wahl der Schuhe hängt damit zusammen. Du hast Ambitionen, möchtest irgendwann mal in der überregional Spitze laufen. Das ist ein ambitioniertes Ziel und hat nichts mit Gesundheitslaufen zu tun. Du musst also schauen, das du möglichst viel aus deinem Körper rausholst und dabei möglichst gesund bleibst.
Du kommst doch vom Volleyball. Wenn du einen Aufschlag animmst, spürst du doch ganz genau das so ein Ball mehr bums hat als ein Ball, den dein Mitspieler dir zugespielt hat. Du läufst in deinem Tempobereich mit diesem bums, deine Füße müssen bei jedem Schritt diesen Kräften stand halten. Das ist was ganz anderes als wenn ich mit 6.00/km laufe. Barfuß also auch mit Barfußschuhen setzt du deine Füße diesen Kräften schutzlos aus. Das ist langfristig nicht gut und es ist vor allem jetzt nicht gut, da deine Füße den harten Aufprall noch nicht gewöhnt sind.
Ja, Barfuß ist die natürlich Fortbewegung des Menschen und irgendwann hat der Mensch bemerkt, dass er mit Schuhen viel schneller, weiter, unproblematischer.... laufen kann. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin hier die letzte, die was gegen Barfuß laufen hat. Mach ich gelegentlich auch mal, auch weitere Stecken. Es ist halt für dich und deine Ziele nicht das geeignete Mittel der Wahl (was nicht heißt, dass du ganz darauf verzichten sollst).

Ich kann auch deinen Standpunkt und deine Vorgehensweise verstehen, du kommst vom Beachvolleyball und hast im Gegensatz zu anderen keine Berührungsängst/Vorurteile zum Barfußlaufen. Für dich ist es normal auf Sand barfuß zu spielen. Daher glaube ich auch nicht, dass du groß Probleme mit der Überpronation hast.
Du hast jetzt die Erfahrung gemacht, dass du Barfuß schneller bist als mit deinen bisherigen Schuhen, d.h. aber eben nicht das alle Schuhe Mist sind sondern deine bisherigen für dich sehr ungeeignet waren. Deine Zoom Fly warn halt Schrott für dich. Drum sollst du auch in einen sehr guten Laufladen gehen und dort dich beraten lassen. Die Verkäufer dort werden sich hoffentlich mit deiner Leistungsklasse auskennen und dir einige bessere Schuhe zu anprobe anbieten. Du kannst sie auch nach Wettkampfschuhen und/oder Triathlonschuhen fragen. Es würde mich doch wundern, wenn du in dem Bereich nicht etwas passenderes findest, der dich auch schnell laufen lässt.

Du bist halt so schön unbedarft und gehst erfrischend unkonventionell vor. Das mag bei einigen von uns Stirnrunzeln hervor rufen, kann für dich jedoch funktionieren, wenn du ein wenig aufpasst und dein Hirn gebrauchst. Beim Laufen ist Talent nun mal nur ein Bruchteil der Miete. jeder Läufer, egal wie leistungsstark er auch ist, wird dir erzählen können, dass er einen talentierteren als sich kennt. Dieser jedoch sein Talent nicht nutzen konnte, weil zu unbeständig, undiszipliniert, daher verletzungsanfällig. Die schnellsten sind selten auch die talentiertesten sondern all zu oft fleißigeren.

Das ist der "erfrischenste" und für mich verständlichste Beitrag, den ich bisher gelesen habe, danke schonmal dafür!

Ich kann deine gesamte Argumentationskette nachvollziehen und danke dir wirklich für den Text!


Gibt es einen Laden, welchen du mir empfehlen könntest für eine solche Beratung? Eine Laufanalyse sollte dann auch gleich mit durchgeführt werden, oder?

Ich habe mir heute den "New Balance 5280"-Bestellt, weil er einen guten Fokus auf den Vorder-/ Mittelfußlauf legt, welchen ich mir antrainieren will, weil ich da wie beim Barfußlaufen einfach viel schneller bin und mein rechtes Fußgelenk nicht so stark überproniert.

Alles klar, ich werde es im Hinterkopf behalten!

848
pat7 hat geschrieben:Gibt es einen Laden, welchen du mir empfehlen könntest für eine solche Beratung? Eine Laufanalyse sollte dann auch gleich mit durchgeführt werden, oder?Ich habe mir heute den "New Balance 5280"-Bestellt,
Wozu willst Du eine Empfehlung, wenn Du sowieso schon irgendwelche Schuhe aufgrund von Werbeversprechen aus dem Internet bestellt hast? Dir zu antworten ist eigentlich generell vergeblich.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

849
bones hat geschrieben:Wozu willst Du eine Empfehlung, wenn Du sowieso schon irgendwelche Schuhe aufgrund von Werbeversprechen aus dem Internet bestellt hast? Dir zu antworten ist eigentlich generell vergeblich.....
Nein, nur weil ich diesen Schuh bestellt habe zum Test heisst nicht dass ich mit diesen verheiratet bin. Ich brauche 1-2 paar neue Trainingsschuhe und muss abklären ob ich den New Balance als Wettkampfschuh verwenden kann.

850
Ich bin nicht aus deiner Gegend, kann dir daher auch nichts empfehle. Aber wolltest du dich nicht beim Fürther LA Verein mal melden? Ich wäre ja so frech bei der Gelegenheit auch mal nach einem guten Laden in der Näher zu fragen. :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“