Banner

Ziel: Laufschnitt von 3min/ km --- (3km und 5km)

451
Naja, "abschweifen" würde ich das jetzt nicht nennen. Das sind alles wertvolle Detailvorschläge, die den TE seinem Ziel näherbringen. Aber ich gebe zu, das alles ist zu viel auf einmal, man kann nicht an allen Stellschrauben gleichzeitig drehen. Als erstes sollte der TE es mal mit richtigem Training versuchen, das ist immer noch die effektivste Einzelmaßnahme.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

452
tt-bazille hat geschrieben:Das mit dem Bart ergibt Sinn. Aber warum soll ich denn unten rum nen Dutt tragen? :hihi:

Wir schweifen ab. Sorry dafür und bitte back to topic!
Was war nochmal Thema?

453
Hier war soviel Klasse Input dabei, daher der Reihe nach:
tt-bazille hat geschrieben:Klasse Tipps, Sim! Da sind fast alle Stellschrauben dabei. :daumen:

Aber misst du nicht dem Material (sprich: Schuhe) zu wenig Bedeutung bei? :confused:
Bei mir hat die Wahl der besten Schuhe noch mal einen ganz enormen Schub nach vorne gebracht. Da konnte ich dann fast die Ernährung vernachlässigen. Ich sag nur 4%...
Du hast vollkommen Recht! Man muss jeden Prozent mitnehmen, der nur irgendwie möglich ist!
Das, was du beschrieben hast, nennt man übrigens den "Schuh-Schub".


JoelH hat geschrieben:ist zwar trashig, aber passend zu RunSims Post

forum/threads/13730-Mehr-Luft-durch-Hustensaft
Super Input, danke!

Pat7, hattest du schonmal Probleme mit Erkältungen nach intensiven Laufeinheiten?
Besonders in der kalten Jahreszeit kann das nämlich zu einem Problem werden.
Klebriger Hustensaft hat den Vorteil, dass er den Open-Window-Effekt minimiert.
Der Hustensaft legt sich wie eine Schutzschicht über Mund und Rachenräume. Bakterien haben da keine Chance mehr.

nils93 hat geschrieben:@RunSim
Du scheinst hier ja der Profi zu sein, da der TE ja aus Bayern kommt, macht die Luft da einen Unterschied?
Röthenbach liegt beispielsweise 329m über NN.
Sollte man hier Luft aus dem Flachland importieren, damit man mehr Sauerstoff zu sich nehmen kann? :idee2:
Danke für deine ehrenden Worte!
In der Tat sprichst du hier etwas Bedeutsames an: ein Import von Flachlandluft würde durchaus Sinn machen, jedoch haben wir hier evtl. ein Problem mit dem ökologischen Abdruck. Man siehe in den Thread von dem Norwegen-HMler, da möchte ich hier keine weitere Diskussion anfachen. Hier soll weiter konstruktiv diskutiert werden! Gretas haben hier nix zu suchen!

Bei 329m über NN kann man schon von vorbereitendem Höhentrainingslager sprechen. Der Effekt könnte bei ca. 2% Leistungssteigerung liegen, immerhin!

Pat7, wie stehst du dazu, dir einen passenden 4,65km Lauf in Hamburg zu suchen? Natürlich erst im Oktober mit eintsprechender Vorbereitungszeit.


bones hat geschrieben:Apropos Material: Selbstverständlich sollte auch windschnittige Kompressionskleidung sein.
Anhand dem von Catch gesichteten Bildmaterial wird der TE aber kein Bauchproblem haben. Da ist alles im Lack.
Komprssionskleidung wäre aber durchaus eine Überlegung wert.
Bones, hättest du vielleicht einen Link zu einem guten Hersteller?
Da könnte man sich ja mal unverbindlich informieren.

Maddin85 hat geschrieben:Das hier ist ja mehr ein Klamauk-Faden.
Maddin85, dein Name ist Klamauk! Möchtest du uns damit etwa ein bestimmtes Alter suggerieren?
Mit Jg. 85 würdest du gegen mich starten und da hättest du sowas von keine Tschanzze :hallo:

Ich würde dich bitten diesen Thread ernst zu nehmen, ansonsten kannst du auch wieder in deinen eigenen Thread gehen. Da ist Klamauk genug :peinlich:



Dann noch etwas: wie schaut es mit deiner Alkoholaufnahme aus, Pat7?
Rotwein in Maßen sagt man ja durchaus eine gesundheitsfördernde Wirkung nach.
Das Problem ist, dass viele sich nicht im Griff haben und trotz ambitionierten Zielen zu häufig und zu viel Alkohol konsumieren.

Ich will jetzt keine Clichees ins Spiel bringen, aber Sportstudenten spricht man oftmals eine gewisse Affinität zu Wein zu.




Insgesamt kommt jetzt aber endlich mal nützlicher Input! Nach leichten Anfangsschwierigkeiten geht der Thread jetzt endlich in die richtige Richtung!

Achso: danke für eure Kommentare! :winken: :) :daumen:

454
tt-bazille hat geschrieben: Wir schweifen ab. Sorry dafür und bitte back to topic!
Ja da bitte ich doch drum. Wir sollten hier zielorientiert diskutieren! Es muss schon irgendwie etwas bringen, in die esoterische Glaskugel wurde schon viel zu oft geschaut.
Ich werde nur das kommentieren, was dem Verlauf des Threads zukömmlich ist! Danke!!!! :daumen: :nick: :daumen:

455
RunningPotatoe hat geschrieben:Als erstes sollte der TE es mal mit richtigem Training versuchen, das ist immer noch die effektivste Einzelmaßnahme.
Sorry, aber wir sprechen hier von einem ganz anderen Niveau, da muss geschraubt werden, was das Zeugs hält!
Durch reines Training ist noch keiner richtig schnell geworden. Der, der sowas behauptet, lügt!

RunningPotatoe, vielleicht fallen dir ja doch noch Ideen ein, die den Thread konstruktiv!!! weiter bringen können. Und komm mir nicht mit paceorientiertem Training. Das Thema ist durch!!! Wir suchen innovative Idden der legalen Leistungssteigerung :daumen: :) :daumen:

456
RunSim hat geschrieben: Maddin85, dein Name ist Klamauk! Möchtest du uns damit etwa ein bestimmtes Alter suggerieren?
Mit Jg. 85 würdest du gegen mich starten und da hättest du sowas von keine Tschanzze :hallo:

Ich würde dich bitten diesen Thread ernst zu nehmen
Warum bist Du so garstig zu mir? :confused:

Wer so wie wir beide eine Superkompensationsphase durchlebt, ist manchmal etwas unausgewogen in seinen Äußerungen. :hihi:

Ich gehe mir jetzt erst einmal die Beine rasieren! :hallo:

457
Maddin85 hat geschrieben:Warum bist Du so garstig zu mir? :confused:
Mit Wut im Bauch läuft es sich manchmal besser! :daumen: :) :daumen:
Vielleicht ist es ein guter Tipp, sich vor einem wichtigen Wettkampf so richtig niedermachen zu lassen!
Z.B. vom Wettkampf-Sprecher! Dafür muss man beim Start aber in der ersten Reihe stehen um etwas zu hören!
Könnte ein Zielkonflikt werden...

Maddin85 hat geschrieben: Wer so wie wir beide eine Superkompensationsphase durchlebt, ist manchmal etwas unausgewogen in seinen Äußerungen. :hihi:
Ich werde nur das kommentieren, was für den weiteren Verlauf des Threads zukömmlich ist :daumen:
Superkompensationsphasen sind in der Tat oftmals schwieriger durchzustehen als intensive Trainingsphasen.
Hier heißt es mental stark bleiben! :daumen: :) :daumen:

460
JoelH hat geschrieben:Wie superkompensiert man eigentlich ein übersteigertes Ego, um es noch weiter zu übersteigeren? Ist das das was der Mentalcoach macht?
Das ist eine Frage, die nur ein Mentalcoach beantworten kann :daumen:
Ich sags doch, das Thema ist absolut relevant hier!

Rauchzeichen hat geschrieben:Ich mache während der Wettkampfvorbereitungen gerne eine Dienstreise nach Zentral-Mexiko auf knapp 2000 Hm quasi als Höhentrainingslager. Vielleicht sollte er das mal probieren.
Danke für den Kommentar! :daumen: :) :daumen:
Wer Leistungssport auf hohem Niveau betreibt, aber nicht vom Sport leben kann, der muss Kompromisse eingehen! :nick:
Du verbindest deine Arbeit mit Hochleistungssport-Training. Das ist ein guter Tipp, der den Thread weiter voran bringt.

461
JoelH hat geschrieben:Was ist eigentlich noch mal das Problem beim runalyze-Account? Warum ist das erst in einer Woche möglich? Internetverbot?
pat7 hat geschrieben:Apple Id- Passwort
Du, Pat, sag mal, hast du vom Apfel nur ein Ei-Telefon, oder auch ein Ei-Tablett (Ja, mit tt), oder gar einen (Big)Määc?
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

462
RunSim hat geschrieben: Wer Leistungssport auf hohem Niveau betreibt, aber nicht vom Sport leben kann, der muss Kompromisse eingehen! :nick:
Reicht da nicht wenn ich Kompression anziehe?

464
Maddin85 hat geschrieben:Mach es so wie ich, Pat! Das hohe Ziel hast Du Dir schon gesetzt, nun solltest Du Dich bei der Umsetzung nicht selbst unter Druck setzen, nimm Dir einfach mehrere Jahre Zeit, wenn es im dritten Jahr nicht klappt, dann vielleicht im Fünften.

Deinen Weg allerdings sehe ich vorgezeichnet. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du Dich das erste Mal verletzt haben wirst, wenn Du so weiter machst. Beispiele gab es im Forum in der Vergangenheit genug. Deshalb mein Tipp: Verzichte auf eine Laufeinheit und ersetze sie durch eine Krafteinheit. Vielleicht reicht eine Einheit Intervalltraining pro Woche für den Anfang aus, denk an Regenerationszeiten. Aus meiner Sicht wäre ein 2:1-Rhythmus am Anfang empfehlenswert.

Mit der nötigen Geduld, etwas Talent und viel Trainingsfleiß ist vieles möglich.

Danke dir für die schöne Beschreibung deiner läuferischen Karriere :daumen:

Ich setze mich nicht stark unter Druck, ich mach fleissig mein Training und vertraue auf mein Potential :nick:

Danke dir für die Vorsichtswarnung! Mich unterscheidet aber von den anderen, dass ich zuvor ich im April/ Mai dieses Jahr bereits täglich 2-3 Trainingeinheiten absolviert habe und Fussball- und Tennistechnisch ähnliche Belastungen gewohnt bin :daumen:


Dein Tipp mit der Krafteinheit finde ich super, behaöte ich - für die Zeit nach dem RW Trainingsplan - im Hinterkopf :nick:


Yes seh ich auch so und bin der Meinung, dass mit Disziplin und Spaß einiges möglich ist :)

465
tt-bazille hat geschrieben:Klasse Tipps, Sim! Da sind fast alle Stellschrauben dabei. :daumen:

Aber misst du nicht dem Material (sprich: Schuhe) zu wenig Bedeutung bei? :confused:
Bei mir hat die Wahl der besten Schuhe noch mal einen ganz enormen Schub nach vorne gebracht. Da konnte ich dann fast die Ernährung vernachlässigen. Ich sag nur 4%...

Wie ist deine Erfahrung mit den "Nike ZoomX Vaporfly NEXT%"?

466
pat7 hat geschrieben:Wie ist deine Erfahrung mit den "Nike ZoomX Vaporfly NEXT%"?
Sehr gut. Sie haben dazu geführt, dass ich meine über 6 Jahre alte Bestmarke im Halbmarathon verbessern konnte.
Mit dem Training hat es, denke ich, weniger zu tun. Das muss der Schuh gewesen sein.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

467
Training vom 28.08.19

Heute war das 400 Meter Intervalltraining (12x) auf dem Programm. Da meine Zielpace Ende September 3:30 min/km beträgt hab ich die Inervallzeit auf 80 Sekunden gesetzt. Die Trappausen waren mit 200 Metern auf dem Trainingsplan angegeben und dauerten im Schnitt 2 Minuten. Ich konnte die 80 Sekunden Intervallzeit konstant durchlaufen und merkte zwar eine Anstrengung, aber auch, dass noch etwas Reserven da waren. Da die Kontinuität der Trainingspace die letzten Male bemängelt wurde habe ich strikt 11 Intervalle in 80 Sekunden absolviert und das letzte dann etwas schneller in 74 Sekunden :daumen:

Gefühlt bin ich auf einem sehr guten Weg mit der 3:30min/km Pace :nick:


Hier der aktuell noch wenigaussagende Screenshot vom Training (Runalyze oä kommt demnächst):

471
pat7 hat geschrieben:Die Trappausen waren mit 200 Metern auf dem Trainingsplan angegeben und dauerten im Schnitt 2 Minuten.
pat7 hat geschrieben:Der Höchstpuls war circa 170, jeweils nach 1 Minute Trabpause betrug der Puls am anfang 112, am Ende ca 124 :daumen:
Mach die Trabpause mal kürzer bzw. was hast du denn die andere Minute gemacht? :confused:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

474
Rolli hat geschrieben:Etwas OT
Bedeutet die 85 Dein Ziel auf 400m? :confused:
Nö, das heißt, dass ich im Gesicht, was die Faltentiefe angeht, so aussehe, als wäre ich geboren anno 1985! :hihi:

475
pat7 hat geschrieben:Ergänzung:

Der Höchstpuls war circa 170, jeweils nach 1 Minute Trabpause betrug der Puls am anfang 112, am Ende ca 124 :daumen:
Lerne endlich rechnen. 40:56 Minuten waren es insgesamt.
3:30 Min/km für 12 x 400m ergibt 12 x 1:24 Minuten = 1008 Sekunden = 16:48 Minuten

40:56 - 16:48 = 24:08 Minuten.

7490m - 4800m = 2690m

2690m in 24:08 Min ergibt für jede Trabpause eine Zeit von 1:47.

Also entweder warst du viel langsamer unterwegs als du uns Wissen lassen willst oder du schönst deine Pausen damit es so aussieht als ob du keine bräuchtest. Da ich ersteres eher nicht glaube ist es nach wie vor das gleiche, du rennst bis dein Herz raus springen mag um hier toll da zu stehen, vergisst aber schlicht, dass wir - im Gegensatz zu dir - Mathematik beherrschen. Da hilft es auch nur wenig wenn man die Rundenzeiten nicht mit anzeigt, damit man nicht über den ersten Fehler von letzter Woche fliegt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

477
JoelH hat geschrieben:Da hat er Luft geholt, sonst hätte er sie ja nicht gebraucht.
Mir ist das klar. Dir ist das klar. Aber ich wollte es doch von pat hören. :wink:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

478
JoelH hat geschrieben:Lerne endlich rechnen.
Also entweder warst du viel langsamer unterwegs als du uns Wissen lassen willst oder du schönst deine Pausen damit es so aussieht als ob du keine bräuchtest.
Das liegt alles daran, dass der TE zwischen 2 Zeitzonen läuft.
Das GPS hat Schwierigkeiten zwischen den Meridiane hin und her zu rechnen und durch die Rundungsdifferenzen kommt es zu den Zeitverlusten.
Am besten an den Rändern solch Meridiane immer längs zu ihr laufen und nicht überqueren.
Bild

479
pat7 hat geschrieben: Gefühlt bin ich auf einem sehr guten Weg mit der 3:30min/km Pace :nick:
Gefühlt hast du noch ne Menge Arbeit in den nächsten Wochen vor dir.

IST: 400m IV in ca. 03:20 min/km gehen mit relativ langen (Steh-/Geh-/Trab-)Pausen.
SOLL: 4650m durchlaufen mit 03:30 min/km.

Ich weiß ja nicht...
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

480
tt-bazille hat geschrieben:Mir ist das klar. Dir ist das klar. Aber ich wollte es doch von pat hören. :wink:
pat hat das ja clever versucht zu verpacken in dem er mit seinem zweiten Post suggerierte er wäre nur eine Min. TP gelaufen.
Bin ja zuerst drüber gestolpert als ich es nachrechnete. Aber am Anfang hat er es ja diesemal wirklich in den Text gepackt. Alles in allem lässt sich konstatieren. Wieder viel zu schnell gelaufen und dann logischerweise zu lange für die Erholung benötigt.

btw. Witzigerweise hab ich eine Ähnliche Einheit auch mal gemacht


https://runalyze.com/shared/2idr9

zwar mit Gehpause, aber ich bin ja auch fast doppelt so alt und nicht so vermessen wie der patte. Von daher, vielleicht hilft ihm das die Einheit besser ein zu schätzen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

481
Das war ja perfekt! 11 x richtig konstant in 80 Sekunden ohne Ausreißer, das kriegt fast keiner hin.
Du setzt die Ratschläge hier ja perfekt in die Tat um, sauber! :daumen: :) :daumen:

Ok, 2 Minuten für 200m Trabpause, dass muss man zwar auch erstmal hinbekommen.
Aber das ist 10:00er Pace. Laufen kann man das nicht mehr nennen...aber der Puls ging dafür ja so richtig weit runter. Das zeugt von einer großen Grundlagenausdauer! :daumen: :) :daumen:

482
pat7 hat geschrieben:Training vom 28.08.19

Heute war das 400 Meter Intervalltraining (12x) auf dem Programm. Da meine Zielpace Ende September 3:30 min/km beträgt hab ich die Inervallzeit auf 80 Sekunden gesetzt. Die Trappausen waren mit 200 Metern auf dem Trainingsplan angegeben und dauerten im Schnitt 2 Minuten. Ich konnte die 80 Sekunden Intervallzeit konstant durchlaufen und merkte zwar eine Anstrengung, aber auch, dass noch etwas Reserven da waren. Da die Kontinuität der Trainingspace die letzten Male bemängelt wurde habe ich strikt 11 Intervalle in 80 Sekunden absolviert und das letzte dann etwas schneller in 74 Sekunden :daumen:

Gefühlt bin ich auf einem sehr guten Weg mit der 3:30min/km Pace :nick:
Was soll denn das Gespamme? Zurück zum Thema bitte!

483
klnonni hat geschrieben:Das liegt alles daran, dass der TE zwischen 2 Zeitzonen läuft.
Das GPS hat Schwierigkeiten zwischen den Meridiane hin und her zu rechnen und durch die Rundungsdifferenzen kommt es zu den Zeitverlusten.
Am besten an den Rändern solch Meridiane immer längs zu ihr laufen und nicht überqueren.
Danke für deinen Kommentar! :daumen: :) :daumen:
Das könnte ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sein!

Ich wollte ja nicht so private Fragen stellen, aber das Sternzeichen vo dir, pat7, wäre von hoher Bedeutung!
Daraus kann man schließen, ob sich der ganze Aufwand für die 3:00 überhaupt lohnt. Manche Sternzeichen können zwar lange und ausdauernd laufen, aber leider kann nicht jedes Sternzeichen auch schnell laufen.
Was hast du denn für ein Sternzeichen?


tt-bazille hat geschrieben:Gefühlt hast du noch ne Menge Arbeit in den nächsten Wochen vor dir.

IST: 400m IV in ca. 03:20 min/km gehen mit relativ langen (Steh-/Geh-/Trab-)Pausen.
SOLL: 4650m durchlaufen mit 03:30 min/km.

Ich weiß ja nicht...
So nüchterne Kommentare mit unterschwellig kritischem Flair bringen uns hier nicht weiter.
Ich werde hier nur auf die Kommentare eingehen, die dem Thread und den Athleten auch weiterbringen :daumen: :) :daumen:


JoelH hat geschrieben:pat hat das ja clever versucht zu verpacken in dem er mit seinem zweiten Post suggerierte er wäre nur eine Min. TP gelaufen.
Bin ja zuerst drüber gestolpert als ich es nachrechnete. Aber am Anfang hat er es ja diesemal wirklich in den Text gepackt. Alles in allem lässt sich konstatieren. Wieder viel zu schnell gelaufen und dann logischerweise zu lange für die Erholung benötigt.
Wer schneller läuft, darf längere Pausen machen. Der Puls muss wieder runterkommen, ansonsten kein Trainingseffekt!!!!
Du lernst es auch nicht!

JoelH hat geschrieben: btw. Witzigerweise hab ich eine Ähnliche Einheit auch mal gemacht
https://runalyze.com/shared/2idr9
zwar mit Gehpause, aber ich bin ja auch fast doppelt so alt und nicht so vermessen wie der patte. Von daher, vielleicht hilft dir das die Einheit besser ein zu schätzen.
Schau an, was für ein Wichtigtuer! Du meinst also mit deinen Leistungen die Leistungen von pat7 relativieren zu können????????

Joel, wenn du hier weiter rumnörgelst und den Athleten in Frage stellst, muss ich dich melden!!!!

485
RunSim hat geschrieben:So nüchterne Kommentare mit unterschwellig kritischem Flair bringen uns hier nicht weiter.
Sorry, da kam der Ostwestfale bei mir wieder durch. :peinlich:

@pat - Bzgl. der Trabpausen kann dir Coach Sim sicherlich genaue Zeiten nennen, die du befolgen musst, um deine Ziele zu erreichen. Ich bin leider nicht im Stande solche Zeiten zu laufen und somit kann ich auch keine passenden Empfehlungen geben.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

486
tt-bazille hat geschrieben: Ich bin leider nicht im Stande solche Zeiten zu laufen und somit kann ich auch keine passenden Empfehlungen geben.
na, jetzt mal nicht kleiner machen als man ist. Next X% angeschnallt, Bart ab oderaAerodynamisch gegelt und ab geht die Lutzi. Wenn ich das kann, dann kannst du das auch, denn dann ist das keine Kunst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

487
JoelH hat geschrieben: :heuldoch: :meinung: :dagegen: :peace: :sorry: :sorry: :heul2:
Die Frage, die sich mir hier stellt: wer von den Smileys ist Gretaaaaaaaaa? :daumen: :) :daumen:


tt-bazille hat geschrieben:Sorry, da kam der Ostwestfale bei mir wieder durch. :peinlich:
Ich als gebürtiger Oberfranke, aber aufgewachsen in Süüüüüdwestfalen kann zumindest nachvollziehen, wie ihr Ostwestfalen tickt :zwinker2:

tt-bazille hat geschrieben: @pat - Bzgl. der Trabpausen kann dir Coach Sim sicherlich genaue Zeiten nennen, die du befolgen musst, um deine Ziele zu erreichen. Ich bin leider nicht im Stande solche Zeiten zu laufen und somit kann ich auch keine passenden Empfehlungen geben.

Jetzt kommt dann doch der Westfale durch....
3:30er Tempo = 1:24 für die 12 x 400er Intervalle.
Trabpausen in 5:00er Pace = 1 Minute.

Dann irgendwann 5x1000m@3:30 und 400m TP in 2:00-2:15

Und dann hat man eine Chance die 17:30 auf 5km zu laufen (bzw. was auch immer das auf drölfzig km bedeutet).

Übrigens, wer diesen nun wirklich ernst gemeinten Tipp hier liest, hat Langeweile (so wie ich)!!!!!

488
JoelH hat geschrieben:na, jetzt mal nicht kleiner machen als man ist. Next X% angeschnallt, Bart ab oderaAerodynamisch gegelt und ab geht die Lutzi. Wenn ich das kann, dann kannst du das auch, denn dann ist das keine Kunst.
Genau!
Und bei deinem Marathon (in zwei Wochen?) stellst du dich in die erste Reihe und läufst einfach mit. Frontrunner wird man nicht, man ist es!!!! :daumen: :) :daumen:

489
JoelH hat geschrieben:na, jetzt mal nicht kleiner machen als man ist. Next X% angeschnallt, Bart ab oderaAerodynamisch gegelt und ab geht die Lutzi. Wenn ich das kann, dann kannst du das auch, denn dann ist das keine Kunst.
Die 400er kann ich laufen, aber keine 5 km in 17:30. Da kann ich mir auch noch so viele Dutts unten rum machen. :peinlich:
Daher bin ich leider nicht qualifiziert für qualifizierte Aussagen. Denn nur ein guter Trainer ist, wer selber diese Zeiten laufen kann. Wie Coach Sim! :beten2:

RunSim hat geschrieben:Genau!

Und bei deinem Marathon (in zwei Wochen?) stellst du dich in die erste Reihe und läufst einfach mit. Frontrunner wird man nicht, man ist es!!!! :daumen: :) :daumen: [/quote]

10 Tage noch. Wäre aber durchaus einen Versuch wert, innerhalb der ersten 5 min den Puls komplett hochzubekommen. Da komm ich schnell in den Flow.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

490
RunSim hat geschrieben:Genau!
Und bei deinem Marathon (in zwei Wochen?) stellst du dich in die erste Reihe und läufst einfach mit. Frontrunner wird man nicht, man ist es!!!! :daumen: :) :daumen:
in 46 Tagen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Aber du wirst lachen, ich habe in der Tat vor mich als Frontrunner zu betätigen.................................in Block B. :peinlich: :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

491
Bin mir nicht so sicher, ob RW-Elite-Coach Simon auch folgende Themen schon angesprochen hat oder nicht.
Bitte um Verzeihung, was ich es übersehen habe.

Pat7,
machst du auch gelegentlich Rückwertslaufen?
Sonst ist alles sehr monoton und andere Muskelgruppen werden nicht beansprucht und entwickelt, wenn man nur vorwärts läuft.

Ich würde ab und zu die Dauerläufe rückwärts laufen für eine vollständige Entwicklung der langsamen ausdauernden ST Muskelfasern (die sog. slow-twitch). Um im Park nicht komisch angesehen zu werden, mache ich das lieber auf dem Laufband.

Auch die Intervalleinheit wie von heute würde ich ab und zu rückwerts laufen für eine vollständige Entwicklung der schnellen FT Muskelfasern (fast-twitch). Hier laufe ich lieber auf der mittleren Bahn 3, da dort die Wahrscheinlichkeit mit anderen Läufer zu kollidieren am geringsten ist. Nach hinten schauen würde ich nicht, sonst wird mein Laufstil unrund.

Später wenn das Rückwertslaufen im flachen sehr gut beherrscht ist, wären Bergab- und Bergaufläufe rückwerts vielleicht überlegenswert, wenn man das Maximum auf hohem Niveau rausholen möchte.

Zum Thema Schuhe:
Hast du schon mal an Barfußlaufen gedacht?
Laufschuhe wiegen ja einige Hundertgramms, die man mitschleppen muss!
Außerdem kosten ja viel Geld!

494
ach dich gibt es gar nicht ... :zwinker2:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

496
tt-bazille hat geschrieben:Die 400er kann ich laufen, aber keine 5 km in 17:30. Da kann ich mir auch noch so viele Dutts unten rum machen. :peinlich:
Du musst den Puls schneller runterbekommen, dann klappt das auch mit den 17:30!!!! :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:

QUOTE=tt-bazille;2597453]
10 Tage noch. Wäre aber durchaus einen Versuch wert, innerhalb der ersten 5 min den Puls komplett hochzubekommen. Da komm ich schnell in den Flow.[/QUOTE]
Oh ja, der Flow ist auch gaaaaanz wichtig!
Und besonders, wenn der Wettkampf nur 4,65km lang ist.
Bei 5km hat man genügend Zeit um in den Flow zu kommen, aber bei 4,65km muss man sofort von Beginn an durchziehen.
D.h. Tiefstart und ab geht die Luzie! :daumen: :) :daumen:

Bazille: Tiefstart für den Marathon würde ich dir übrigens auch wärmstens empfehlen! Flowt einfach besser!


Rajazy hat geschrieben:Bin mir nicht so sicher, ob RW-Elite-Coach Simon auch folgende Themen schon angesprochen hat oder nicht.
Bitte um Verzeihung, was ich es übersehen habe.

Pat7,
machst du auch gelegentlich Rückwertslaufen?
Sonst ist alles sehr monoton und andere Muskelgruppen werden nicht beansprucht und entwickelt, wenn man nur vorwärts läuft.

Ich würde ab und zu die Dauerläufe rückwärts laufen für eine vollständige Entwicklung der langsamen ausdauernden ST Muskelfasern (die sog. slow-twitch). Um im Park nicht komisch angesehen zu werden, mache ich das lieber auf dem Laufband.

Auch die Intervalleinheit wie von heute würde ich ab und zu rückwerts laufen für eine vollständige Entwicklung der schnellen FT Muskelfasern (fast-twitch). Hier laufe ich lieber auf der mittleren Bahn 3, da dort die Wahrscheinlichkeit mit anderen Läufer zu kollidieren am geringsten ist. Nach hinten schauen würde ich nicht, sonst wird mein Laufstil unrund.

Später wenn das Rückwertslaufen im flachen sehr gut beherrscht ist, wären Bergab- und Bergaufläufe rückwerts vielleicht überlegenswert, wenn man das Maximum auf hohem Niveau rausholen möchte.

Zum Thema Schuhe:
Hast du schon mal an Barfußlaufen gedacht?
Laufschuhe wiegen ja einige Hundertgramms, die man mitschleppen muss!
Außerdem kosten ja viel Geld!
Danke für deinen Kommentar, Rajazy! :daumen: :) :daumen:

Du zielst auf das hoffentlich jedem bekannte Läufersprichwort ab, oder?
Wir sind nicht dumm, wir können´s auch andersherum!

Rückwärts bekommt man außerdem den Puls schneller wieder nach unten.

Barfußlaufen: ein oft unterschätztes Thema!
Nicht ohne Grund sagen viele: früher war alles besser!
Und wie ist man früher gelaufen? Ja genau - barfuß!!!
Kompressionsstrümpfe gab es früher aber auch schon, daher sollte man das nicht verwechseln.

Das heißt also: barfuß + Kompressionsstrümpfe = die perfekte Mischung, und das ist sogar wissenschaftlich belegt!!!


Danke nochmals für deinen Input, Rajazy! Du bringst hier wieder die notwendige Ernsthaftigkeit rein!
PBs:
800m: 2:04,3 (07/2019) / 1500m: 4:21,3 (09/2021) / 3000m: 9:54 (05/2019) / 5000m: 19:15 (09/2017)
5km: 17:14 (12/2019) / 10km: 37:26 (10/2018)

497
tt-bazille hat geschrieben:Ich bin BIELEFELDER! :P
Rennschnecke1 hat geschrieben:ach dich gibt es gar nicht ... :zwinker2:
Richtig, oder hat jemand schonmal jemanden in Realität gesehen, der aus Bielefeld kommt?
Also ich nicht :peinlich:

498
Rolli hat geschrieben:... und läufst für Oelde? :klatsch:
Nee, ich laufe für die LG Ems Warendorf, da ich mittlerweile im Münsterland wohne.

Ich trainiere halbwegs regelmäßig mit einem Läufer der LVO (Bernd H., falls der dir was sagt). Bei Manfred G. war ich nur einmal beim Training und lese interessiert seine Kommentare zu meinem Training.

Aber nun genug zu mir. Back to topic, bitte!
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“