Banner

Ziel: Laufschnitt von 3min/ km --- (3km und 5km)

1001
kobold hat geschrieben:
Ich denke auch, dass das Pattie ein Troll ist, zumindest ein Schwätzer. Aber der Link beweist das sicher nicht. Ignorieren und gut isses. Oder ein wenig Spaß damit haben ...
Wenn es gelingen sollte, einen Schaumschläger dauerhaft zum Sport zu motivieren, ist das doch eine gute Sache. Weh getan hat Pattie niemandem, wohl aber für Erheiterung gesorgt.

Pattie, beeindrucke uns durch sportliche Glanzleistungen!

1002
Maddin85 hat geschrieben:Zuletzt hast Du Dich als Schwurbler hervorgetan, jetzt konzentrierst Du Dich wieder auf das Sportliche! Gut so!

Wenn Du es für Dein Ego brauchst, überheblich aufzutreten, ist das Deine Sache. Ich wunder mich nur, das hast Du gar nicht nötig.

Ich selbst respektiere Dich als Sportler und begegne Dir mit Respekt.
:hihi:
Schwurbler? Tja... Vermisst Du mich? Leider habe ich keine Zeit für Möchtegern Psychologen ohne eigene Denkfähigkeiten. Also bleibe lieber bei Selbstlob.

1003
Rolli hat geschrieben: :hihi:
Schwurbler? Tja... Vermisst Du mich? Leider habe ich keine Zeit für Möchtegern Psychologen ohne eigene Denkfähigkeiten. Also bleibe lieber bei Selbstlob.
Du hast recht, Rolli, ich bin ein unverbesserliches Schlafschaf. Und das Recht, mir selbst auf die Schulter zu klopfen, habe ich mir erarbeitet! :hihi: :D

Danke für die letzten Beiträge, denn Du sorgst für meine Belustigung! :D

Aber wir 2 sollten nicht diesen Faden verwässern, sondern auch Pattie zu Wort kommen lassen!

1005
Maddin85 hat geschrieben:Mir persönlich ist es total egal, ob Du nun Dein Training regelmäßig aufzeichnet oder nicht. Auch egal ist mir, ob Du überhaupt trainierst oder schwindelst. Prinzipiell bist Du uns keine Rechenschaft schuldig, denn Du trainierst für Dich selbst.

Ich glaube sogar, dass Du Dich ein paar Mal aufs Laufband gestellt hast. Das Laufband gaukelt Dir sportliche Erfolge vor. Ich selbst lief nach 3 Monaten gezielten Trainings auf dem Laufband plötzlich die 10km in 40min. Toll, dachte ich, ich nehme an einem Wettkampf teil und laufe die 10km unter 40min. Gesagt, getan! Und meine Zeit? Über 45min! 2011 mit 45 Jahren war das schon eine sehr gute Leistung. Ich lief wie ein Fragezeichen durch die Gegend - mit hängendem Kopf und Schultern, fehlender Körperspannung, schlurfenden Schritten, aber ich lief. Ich schloss mich einem Verein an und traf meinen ersten Trainer. Seinem Trainingskonzept habe ich es zu verdanken, dass es aus sportlicher Sicht steil aufwärts ging.

Mein Ehrgeiz war geweckt. Ein paar Monate Monate später schraubte ich meine 10km-Zeit auf eine Zeit unter 42min. Die 40min-Schallmauer knackte ich erst 1 Jahr später, im Frühjahr 2012. Auf dem Laufband klappte es schon nach 3 Monaten Training.

Und heute? Nach über 10 Jahren sind mir mit großem Fleiß, effektiven Trainingskonzepten, natürlich auch mit einem vernünftigen Lebensstil und Gesundheit tolle Erfolge gelungen. Dabei spreche ich aus meinem persönlichen Blickwinkel, aber 10km in 36:xxmin, ein Marathon in 2:56h, 1500m in 4:43min sind sehr ordentlich, besonders, wenn eine 5 beim Lebensalter vorne steht. Das ist zwar kein Hexenwerk, aber das Resultat von vielen Jahren harter Arbeit auf dem Sportplatz, dem Asphalt, dem Waldweg, usw. 30000km habe ich jetzt nach über 10 Jahren in den Beinen. Ernsthaft verletzt war ich nie und habe immer auf ausreichende Regeneration und Pausenzeiten geachtet.

Nimm Dir ein Beispiel.

Du schreibst in Deinem Tagebuch, das ist Dein gutes Recht, aber wenn Du einen auf dicke Hose machst, aus welchen Gründen auch immer, wird man schnell das Interesse verlieren. Schaumschläger interessieren niemanden, einige werden vielleicht über Dich ablästern, aber irgendwann wirst Du links liegengelassen.

Wir alle sind aus Spass hier, um uns gegenseitig zu motivieren, um voneinander zu lernen. Manchmal schießen wir über das Ziel hinaus und verletzen uns, zum Beispiel, weil wir falsch trainiert haben, oder weil wir in zu kurzer Zeit zu viel wollten. Solche Erfahrungen zu machen, gehört irgendwie dazu. Wir bedauern uns dann, sprechen uns Mut zu.

Hier sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren, wenn Du nicht nur Gesundheitssport machen, sondern mehr aus Dir herausholen möchtest:

1. Talent: diesen Faktor halte ich persönlich für überschätzt, aber Dein Talent steckt den Rahmen ab für Deine sportlichen Möglichkeiten.

2. ein effizientes Trainingskonzept: halte ich persönlich für den wichtigsten Erfolgsfaktor, um langfristig Erfolge zu erzielen.

3. Trainingsfleiß: Ohne Trainingsfleiß nützt das beste Trainingskonzept nichts.

4. ein gesunder Lebensstil

Attacke!


Du hast absolut Recht mit deiner Aussage! Ich trainiere für mich selbst, möchte hier meinen Fortschritt und meine Entwicklung schriftlich festhalten.


Ok deine und die Geschichte von Rolli mit dem Laufband sind echt krass! Ich hoffe, dass es dieses Jahr möglich sein wird meine erarbeitete Form auf der Laufbahn und bei Wettkämpfen präsentieren zu können, da das Laufband leider keine gute Leistungsansage machen lässt.


Du bist sicherlich ein positives Beispiel mit deiner Laufentwicklung und ich habe sehr großen Respekt vor deiner Entwicklung und kann nur den Hut ziehen!

Ok, es ist schade, dass es bei dir so ankommt, dass ich auf dicke Hose mache, ist nicht meine Absicht und es ist nicht so gemeint. Mein ambitionierter Geist vermittelt vielleicht manchmal ein falsches Gefühl, aber arroganz oder auf dicke Hose machen sind zu 0% Charaktereigenschaften von mir.

Was du schreibst mit Spaß und Motivation, da kann ich nur zu 100% Zustimmen.


Mit den vier Faktoren hast du auch Recht, besonders an Faktor 2 muss ich mich noch weiterbilden, bei den restlichen Faktoren bin ich sehr gut aufgestellt.
stay hungry - stay foolish :liebe:

1006
Maddin85 hat geschrieben:Wenn es gelingen sollte, einen Schaumschläger dauerhaft zum Sport zu motivieren, ist das doch eine gute Sache. Weh getan hat Pattie niemandem, wohl aber für Erheiterung gesorgt.

Pattie, beeindrucke uns durch sportliche Glanzleistungen!

Ich finde es schade, dass ich als Schaumschläger bei dir rüberkomme, weil das nicht meine Art ist.


Genau das ist der wichtige Appell! Ich werde trainieren und dann die Wettkämpfe für mich sprechen lassen, auch wenn ich nicht nur auf reine Leistungsfähigkeit aus bin, sondern einfach der Spaß im Vordergrund steht :)
stay hungry - stay foolish :liebe:

1007
Überblick weiteres Vorgehen des Themas:


1) Später am heutigen Tag kommt noch die Vorstellung des Trainingsplanes welchen ich aktuell verfolge

2) Ein Faden-Thema für die nächsten Tage: "Aktivierung des Fettstoffwechsels: Sind Nüchternläufe sinnvoll"? - weil ich das aktuell so handhabe und ich mich und euch weiter darüber informieren möchte

3) Ich habe gestern einen Brustgurt gekauft, sollte morgen per Post ankommen, um die Herzfrequenz beim Training genau bestimmen zu können -
Posten des Trainings von gestern und heute
stay hungry - stay foolish :liebe:

1009
Lass den Knaben doch trainieren bis er mal was vorzeigbares hat.
Immerhin ist er regelmäßig hier Online, geht uns nicht auf den Keks und studiert das Forum. Ich, für meinen Teil, halte mich nicht für so wichtig um ihm zu unterstellen uns/mich zu studieren um dann gekonnt hinters Licht zu führen.

Vielleicht hat er im Maddin einen Trainer gefunden, wer weiß was die beiden hinter unserem Rücken treiben? :zwinker2:

1010
Catch-22 hat geschrieben:Lass den Knaben doch trainieren bis er mal was vorzeigbares hat.
Immerhin ist er regelmäßig hier Online, geht uns nicht auf den Keks und studiert das Forum. Ich, für meinen Teil, halte mich nicht für so wichtig um ihm zu unterstellen uns/mich zu studieren um dann gekonnt hinters Licht zu führen.

Vielleicht hat er im Maddin einen Trainer gefunden, wer weiß was die beiden hinter unserem Rücken treiben? :zwinker2:

Danke dir Catch, du hast es erfasst! :)

Ich laufe aktuell ca. 100km pro Woche und werde hier wieder posten, wenn es vorzeigbare Resultate gibt -
der Wochentrainingsplan wird im Mittelstreckenforum gepostet, die durchgeführten Wettkämpfe hier :daumen:
stay hungry - stay foolish :liebe:

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“