Banner

Ziel: Laufschnitt von 3min/ km --- (3km und 5km)

851
Catch-22 hat geschrieben:Ich bin nicht aus deiner Gegend, kann dir daher auch nichts empfehle. Aber wolltest du dich nicht beim Fürther LA Verein mal melden? Ich wäre ja so frech bei der Gelegenheit auch mal nach einem guten Laden in der Näher zu fragen. :zwinker5:
Der Kollege vom Fürther Laufverein hat sich nicht mehr gemeldet / ist mir auch etwas weit zum regelmässigen fahren.

Eher dann nicht bei einem Sportdiscounter, sondern bei einem Orthopäden?

852
pat7 hat geschrieben:Eher dann nicht bei einem Sportdiscounter, sondern bei einem Orthopäden?
Schrott oder Ferrari - das Leben ist bunter als Du denkst.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

855
Ich habe mich 2 Tage nicht einloggen können, jetzt hat sich einiges angesammelt.

Erstmal tolle Leistung, hätte dir hier wohl kaum jemand einschließlich mir zugetraut, aber ich glaube dir, dass du das wirklich gelaufen bist (abgesehen, von dem Fehler, den das GPS macht, du musst doch wissen, an welcher Stelle der Bahn du warst, als die Uhr meinte, die 3000 m wären erreicht).

Es ist eine gute Zeit, auf die man aufbauen kann, aber auch keine intergalaktische Leistung. Warum sollte ein junger, sportlicher, hochmotivierter Mann dass nicht schaffen? 3000 m ist ja eine Distanz, da kann man noch vom Fussballtraining profitieren.

Das erste Ergebnis ist wohl, dass dein Maximalpuls deutlich zu hoch angesetzt war. Was jetzt aus dem Lauf für zukünftige Trainings folgt, sollen andere kommentieren, die davon mehr Ahnung haben.

Die hohe Schrittfrequenz scheint plausibel für Barfußlaufen. Mit Schuhen wäre sie vermutlich deutlich niedriger, mit Minimalschuhen irgendwo dazwischen. Dass man barfuss ähnlich schnell wie mit Schuhen laufen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung, ich habe es allerdings nicht auf gleicher Strecke ausprobiert, deshalb kann ich da keine exakten Zahlen liefern. Man spart Gewicht und Dämpfung schluckt Energie.

Mit Minimalschuhen habe ich es ausprobiert, da war ich auf 5000 m (Parkrun) etwa 1 Minute langsamer als mit "richtigen" Schuhen, hatte aber den Eindruck, dass sich die Differenz mit begrenztem Trainingsaufwand noch weiter reduzieren lässt.
pat7 hat geschrieben:Ich hab mir Barfußschuhe bestellt, die ich mal ausprobieren werde.
Ich rede lieber von Minimalschuhen. Eine mehrere mm dicke Gummisohle fühlt sich nicht wirklich wie barfuß an.
pat7 hat geschrieben:Warum sollte man nicht jeden Tag Barfußlaufen?Alles klar, bin schon auf meine Minimalschuhe gespannt.
Natürlich kann man prinzipiell zu 100% barfuss laufen, es gibt ja genug Naturvölker, die das beweisen, aber die machen das auch seit Kindheit an. Wenn man jahrelang mit Schuhen rumgelaufen ist, dann braucht die Umstellung eben eine Zeit, das geht nicht von jetzt auf gleich und sofort mit maximaler Geschwindigkeit, sonst handelt man sich Verletzungen ein und damit meine ich nicht Blasen und Muskelkater, sondern solche, die einen im Training weit zurückwerfen können.

Es ist doch wie mit jedem Training, man setzt einen Trainingsreiz, dann gibt man dem Körper Zeit sich anzupassen und zu regenerieren, nach einer gewissen Zeit setzt man den nächsten Reiz drauf usw.. Dafür braucht man doch kein Sportstudium, um das zu kapieren.
Catch-22 hat geschrieben:Der Rest ist eine Angelegenheit der Muskulatur, mehr der Hüft und Core Region als der Füße, die sind nur das Ende der Kette. Also umgekehrte Richtung als du glaubst.
Ich bin da voll bei Pat. Die Füße sind nicht das Ende der Kette sondern das Fundament auf dem man steht. Gibt es an den Füßen Fehlstellungen, so setzt sich das über die Muskelketten nach oben fort und kann zu Verspannungen führen, die man dann an Knien, Hüfte oder Wirbelsäule bemerkt. Dagegen kann man dann mit Krafttraining, Dehnung oder Massage gegensteuern, aber wenn die Ursache nicht lokal ist, wird man damit keinen dauerhaften Erfolg haben.
pat7 hat geschrieben:Gibt es einen Laden, welchen du mir empfehlen könntest für eine solche Beratung? Eine Laufanalyse sollte dann auch gleich mit durchgeführt werden, oder?
Zwei Empfehlungen für Laufschuhläden in Nürnberg:

1. MyFinishLine
2. Laufbox

Laufanalysen machen wohl beide, dafür würde ich aber einen Termin vereinbaren, aber du hattest doch sowieso schon einen Termin, mach das doch einfach und nimm das Ergebnis mit. Die übliche Vorgehensweise beim Laufschuhkauf ist ja eher, dass man ein Stück auf dem Band oder vor dem Laden (bei beiden Adressen möglich) mit unterschiedlichen Schuhen läuft und der Verkäufer sich das anschaut. Ein guter Verkäufer kann dabei viel erkennen, aber mit einer Laufanalyse, bei der wirklich etwas vermessen wird und man einen Untersuchungsbericht erhält, hat das nicht viel zu tun.

Ob die beiden Läden auch Minimalschuhe führen, weiß ich nicht, ich habe nie danach gefragt, das sind ja meistens ganz andere Hersteller. Bei der Finishline habe ich vor einigen Monaten im Gespräch die Auskunft erhalten, dass der Natural Running Trend bereits wieder abgeebbt ist, man hätte jetzt viel weniger Kunden, die sich dafür interessieren.
pat7 hat geschrieben:New Balance 5280
Minimalschuh mit Karbonplatte, hmm, sehr speziell.

856
Run4Cake danke dir für deinen tollen ausführlichen Kommentar, da werde ich heute Nachmittag drauf reagieren!


Kurzes Wort noch zu dem Training von gestern:

Bin nur eine kürzere Runde gelaufen, wollte es mit dem Barfußlaufen nicht übertreiben, wurden dann 5000m mit einer HF von 146 und einer Pace von 4:23 - das Training ist wie immer auf runalyse hochgeladen, Link werde ich später mit in meine Signatur packen, wurde aber auch schon ein paar mal gepostet :daumen:

857
Run4Cake hat geschrieben: Ich bin da voll bei Pat. Die Füße sind nicht das Ende der Kette sondern das Fundament auf dem man steht.
Was ist denn das Fundament, wenn du den ganzen Tag auf dem Hintern hockst statt auf den Füßen zu stehen? Oder anders gefragt, was bringt dir das beste Fundament, wenn die Statik drüber für die Tonne ist?
Gibt es an den Füßen Fehlstellungen, so setzt sich das über die Muskelketten nach oben fort und kann zu Verspannungen führen, die man dann an Knien, Hüfte oder Wirbelsäule bemerkt. Dagegen kann man dann mit Krafttraining, Dehnung oder Massage gegensteuern, aber wenn die Ursache nicht lokal ist, wird man damit keinen dauerhaften Erfolg haben.
https://www.team-andro.com/hohlkreuz-pl ... achen.html
Fehlstellungen entstehen, wenn die Füße der vermurksten Statik standhalten müssen.

858
Catch-22 hat geschrieben:Was ist denn das Fundament, wenn du den ganzen Tag auf dem Hintern hockst statt auf den Füßen zu stehen? Oder anders gefragt, was bringt dir das beste Fundament, wenn die Statik drüber für die Tonne ist?

https://www.team-andro.com/hohlkreuz-pl ... achen.html
Fehlstellungen entstehen, wenn die Füße der vermurksten Statik standhalten müssen.

Ich habe die Quelle überflogen, habe aber die entsprechende Stelle nicht gefunden, kannst du dir hier bitte zitieren?

Mein Ostheopath und in dem Strong und Flex Video ab Minute 2 (https://www.youtube.com/watch?v=nodbD2xJE1E) wird auch die Meinung vertreten, dass der Fuß als Basis die restliche Haltung beeinflusst - muss natürlich nicht zu 100% richtig sein nur weil es die entsprechenden Personen sagen, deswegen bin ich auf den Part von dem "Team-Andro" gespannt :daumen:

859
Run4Cake hat geschrieben:Erstmal tolle Leistung, hätte dir hier wohl kaum jemand einschließlich mir zugetraut, aber ich glaube dir, dass du das wirklich gelaufen bist.

Das erste Ergebnis ist wohl, dass dein Maximalpuls deutlich zu hoch angesetzt war. Was jetzt aus dem Lauf für zukünftige Trainings folgt, sollen andere kommentieren, die davon mehr Ahnung haben.

Die hohe Schrittfrequenz scheint plausibel für Barfußlaufen. Mit Schuhen wäre sie vermutlich deutlich niedriger, mit Minimalschuhen irgendwo dazwischen. Dass man barfuss ähnlich schnell wie mit Schuhen laufen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung, ich habe es allerdings nicht auf gleicher Strecke ausprobiert, deshalb kann ich da keine exakten Zahlen liefern. Man spart Gewicht und Dämpfung schluckt Energie.


Ich rede lieber von Minimalschuhen. Eine mehrere mm dicke Gummisohle fühlt sich nicht wirklich wie barfuß an.


Zwei Empfehlungen für Laufschuhläden in Nürnberg:

1. MyFinishLine
2. Laufbox

Laufanalysen machen wohl beide, dafür würde ich aber einen Termin vereinbaren, aber du hattest doch sowieso schon einen Termin, mach das doch einfach und nimm das Ergebnis mit.


Minimalschuh mit Karbonplatte, hmm, sehr speziell.

Ich danke dir :daumen:


Ok denkst du, dass es einfach mehrere Messfehler / starke Ungenauigkeiten der Apple Watch Messung waren?


Yes genau, Barfuß habe ich eine wahnsinnig hohe Kadenz.


Läufst du dann privat auch viel barfuß / mit Minimalschuhen? Wenn ja wie lange und hast du bisher Effekte feststellen können?


Alles klar, danke dir für die EMpfehlung in Nürnberg!


Yes genau darauf war ich aus und die Schuhe verlangen eine Vorfuß- /Mittelfußlauftechnik, was mir sehr entgegen kommt, weil ich diese bei mir ausbauen will.

860
Heute absolviere ich wahrscheinlich eine chillige 6km Barfuß-Einheit (langsames Steigern der Distanzen und morgen dann wieder einen Regenerationstag).

862
Das heutige Training ist auf runalyse online, mein Kommentar:

Ich habe heute sowohl das Laufen mit 30€ Minimalschuhen, als auch Barfuß auf Asphalt getestet, dabei war ich wesentlich langsamer als auf der Bahn. Kann sein, dass ich heute etwas platter war als normal, kann aber auch mit dem Untergrund zu tun gehabt haben.

Was sind eure Erfahrungen, seid ihr auch auf Asphalt langsamer unterwegs?

Eine interessante Sache war noch dabei, dass ich in den Minimalschuhe schneller war als Barfuß auf Asphalt, muss es demnächst noch auf der Bahn mal testen.



Eine andere Frage habe ich noch. Kann man in relativ kurzer Zeit sich vom Fersenläufer zum Vorfußläufer umschulen und ist es tendenziell erstrebenswerter in einem Nike Vaporfly 4% zb mit der Vorfußtechnik zu laufen?
stay hungry - stay foolish :liebe:

863
An den beiden Trainings ist auch echt krass zu sehen, dass sich die Kadenzen mega unterscheiden, obwohl die Sohle wirklich nur wenige mm dick waren.

166 Kadenz mit Minimalschuhe - 183 Kadenz Barfuß auf Asphalt, finde ich einen mega krassen Unterschied.
stay hungry - stay foolish :liebe:

864
pat7 hat geschrieben:Ok denkst du, dass es einfach mehrere Messfehler / starke Ungenauigkeiten der Apple Watch Messung waren?
Ich gehe mal davon aus, dass die Bahn auf der du läufst exakt vermessen ist. Exakt im Sinne von innerhalb der zulässigen Genauigkeit der üblicherweiseweise anzuwendenden Messnorm (keine Ahnung welche das ist).

Wenn man so eine Bahn zur Verfügung hat, dann macht es keinen Sinn auf eine fehleranfällige GPS-Messung zu vertrauen. Wie groß der Messfehler wirklich war, kannst höchstens du beantworten. Ich kenne die Apple Watch nicht. Macht die nicht piep oder so, wenn die 3000 m nach GPS um sind? Und weiß man dann nicht an welcher Position auf der Bahn man sich befindet und ob das mehr oder weniger als 7,5 Runden waren?
pat7 hat geschrieben: Läufst du dann privat auch viel barfuß / mit Minimalschuhen? Wenn ja wie lange und hast du bisher Effekte feststellen können?
Barfuß in der Wohnung sowieso, in der Öffentlichkeit gelegentlich hier am See, das ist Freizeitgebiet, dort fällt man damit nicht besonders auf sowie Montags beim Lederhosentraining.

Die Minimalschuhe habe ich ja noch gar nicht so lange, ungefähr 140 Laufkilometer in 7 Monaten. Ich mag sie nicht besonders, weil sie irgendwie nichts halbes und nicht ganzes sind und trage sie fast nur zum Sport. Wenn ich sie den ganzen Tag tragen wollte, hätte ich noch ein anderes Problem, weil ich dann meine Einlagen reinmachen müsste, wegen der Spreizfußschmerzen und das wäre irgendwie widersinnig.

Die Effekte vom Barfußlaufen sind vor allem kräftigere Wadenmuskeln und ich denke, dass mich das Training auch beim Laufen in Schuhen schneller macht. Was mir noch aufgefallen ist, beim Lederhosentraining, wenn der Trainer sagt, dass es jetzt so richtig in den Fußsohlen ziehen sollte, dann zieht es bei mir an allen möglichen Stellen, aber dort nicht. :D
pat7 hat geschrieben:Was sind eure Erfahrungen, seid ihr auch auf Asphalt langsamer unterwegs?
Kann ich nicht sagen, da ich kein Bahntraining mache.
pat7 hat geschrieben: Kann man in relativ kurzer Zeit sich vom Fersenläufer zum Vorfußläufer umschulen
Ich denke je kürzer die Distanz desto einfacher ist das, wenn die Ermüdung einsetzt, fällt man leicht wieder in den Fersenlauf zurück.
pat7 hat geschrieben: und ist es tendenziell erstrebenswerter in einem Nike Vaporfly 4% zb mit der Vorfußtechnik zu laufen?


Ich kenne die Dampffliege nicht, finde es aber erstrebenswert beide Techniken zu beherrschen und bewußt dazwischen wechseln zu können, das ist sicher besser als unbewußt in einen schlechten Stil zu verfallen. (Wenn ich mir mein Zielvideo vom FS-Halbmarathon anschaue, scheint aber genau das passiert zu sein.)

865
Catch-22 hat geschrieben:Was ist denn das Fundament, wenn du den ganzen Tag auf dem Hintern hockst statt auf den Füßen zu stehen? Oder anders gefragt, was bringt dir das beste Fundament, wenn die Statik drüber für die Tonne ist?
Anscheinend stimmen wir ja darin überein, dass man nicht einzelne Muskeln betrachten sollte, sondern komplette Muskelketten. Ich kann auch zustimmen, dass Sitzen eine unatürliche Körperhaltung ist und man sich durch falsches Sitzen leicht Haltungsschäden holt. Wenn das so ist, kann der Hintern natürlich nicht das Fundament sein, oder sollte es zumindest nicht sein. Beste Lösung wäre weniger sitzen, mehr stehen oder umhergehen, dann sind wir wieder bei den Füßen.

An welcher Stelle der Muskelkette man ziehen muss, kann natürlich individuell unterschiedlich sein, aber wenn ich mir die Fotos so anschaue, die wir bisher von Pat gesehen haben, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass man da noch die Bauchmuskeln trainieren muss, um die Füße zu richten.

866
Ich habe auch nicht behauptet, dass man beim pat was richten muss. Ich bezweifle jedoch das Überpronation sein großes Problem ist
Pat ist ein feuchter klumpen Lehm, der danach schreit geformt werden zu wollen. Leider blickt er das nicht ganz.

Mag sein, dass er vielleicht ein wenig zu sehr proniert. Aber schauen wir mal andere Läufer an: Haile Gebrselassie, Kenenisa Bekele, Mo Farah, Galen Rupp alles Überpronierer, wenn ich mich nicht gänzlich täusche. Und nun soll Pats Läufer Karriere an ein wenig überpronation scheitern und Barfuß laufen die Lösung sein? Ist doch lächerlich! Pat, der auf Sand barfuß Volleyball spielt, hat sicher deutlich kräftiger Füße als die meisten anderen Läufer hier. Was er nicht hat, ist ein anständiger Laufstil. In Schuhen wie den Vaporfly, die an der Ferse V förmig sind und die er nicht zu laufen fähig ist, wundert es dann auch nicht, wenn er in eine Überpronation gezwungen wird. Nicht grundlos, wurde ihm oft genug Nahe gelegt, sich einen Verein und Tainer zu suchen. Das sollte er auch schnellst möglichst machen, da ein guten Laufstil zu erlernen deutlich einfacher ist als einen schlechten zu verlernen.
Muskeln mag er haben, wenn er nicht fähig ist sie richtig zu gebrauchen, dann kommt unten eben murks raus.

867
da spricht Catch-22 was wichtiges aus. Wenn man sich mal die "Überpronation" einiger Weltklasseläufer anschaut wird die
Subjektivität dieser Kriterien offensichtlich. Ein derartiger Sichtbefund ohne Defizit wie Schmerz / Gelenkproblem etc ist kein Befund. Nur Quacksalberei.

Der klassische Orthopäde verschreibt dann Einlagen gegen die "Fehlstellung" und dieser Osteopath dann wohl Barfußschuhe .

Wenn jemand technisch gut geschult ist, überpronierend läuft und es bez. Zeiten bringt dann passt alles. Die technische Schulung steht da immer an erster Stelle und ist ja genau der Aspekt den pat ignoriert. Lieber das Pferd von hinten aufzäumen und als reitvorbereitung erstmal das Pferd totschlagen. :D

868
listrahtes hat geschrieben:...und als reitvorbereitung erstmal das Pferd totschlagen. :D
Pferdefleisch ist gute Läufernahrung :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

869
Stehen im Trainingsplan wirklich zwei lauffreie Tage nacheinander oder müssen die Fußsohlen noch gekühlt werden? :confused:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

872
nils93 hat geschrieben:Ich würde ja ketzerisch sagen, dass die Ferien vorbei sind :D
(Sport)Studenten haben keine Ferien, das nennt sich vorlesungsfreie Zeit :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

873
also obwohl es eh abzusehen war oute ich mich nun und gebe zu das ich enttäuscht bin
irgendwie hab ich doch nicht erwartet das mit Unistart plötzlich alles vorbei ist
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

874
Ende September soll ja der große Lauf stattfinden (wann genau nochmal?). Also ob das was wird ohne Training? War das Barfußlaufen dann vlt. doch nicht so gut? Oder wird vlt. heimlich trainiert und wir werden dann alle von einer schnellen Zeit überrascht? Fragen über Fragen.

875
Zumindest bleibt der TE dem Forum treu und meldet sich jeden Tag als User an. Wahrscheinlich macht er demnächst einen auf Phönix......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

876
Am 29.09. macht er den Phönix und all die Spötter hier sind dann nur noch die Asche. Mittlerweile gönne ich ihm das von Herzen, so wie er anfangs hier empfangen wurde (auch von mir selbst :peinlich: ) und wie der Kindergarten jetzt immer noch rumkrakeelt. Sorry, Leute, aber jeder Drops ist irgendwann mal gelutscht. :noidea:

Machet, Pat - lass uns deine Asche sein! :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

877
RunningPotatoe hat geschrieben:Am 29.09. macht er den Phönix und all die Spötter hier sind dann nur noch die Asche. Mittlerweile gönne ich ihm das von Herzen, so wie er anfangs hier empfangen wurde (auch von mir selbst :peinlich: ) und wie der Kindergarten jetzt immer noch rumkrakeelt. Sorry, Leute, aber jeder Drops ist irgendwann mal gelutscht. :noidea:

Machet, Pat - lass uns deine Asche sein! :wink:
Also ich halte das Unternehmen 15:00 auf 5 km zwar nach wie vor für sehr unrealistisch, aber lustig mache ich mich nicht über den TE. Ganz untalentiert scheint er ja auch nicht zu sein. Nur falls du mich auch damit meintest. Die Frage warum hier jetzt aber nicht weiter berichtet wird vom Training und/oder eventuellen Rückschlägen ist doch aber durchaus angebracht.Wo er doch sonst immer so ausführlich berichtet hat.

878
V-Runner hat geschrieben:Also ich halte das Unternehmen 15:00 auf 5 km zwar nach wie vor für sehr unrealistisch, aber lustig mache ich mich nicht über den TE. Ganz untalentiert scheint er ja auch nicht zu sein...
Ja, der Fadenersteller ist Anfang/Mitte 20 und offensichtlich nicht unsportlich - da sollten ihn 5km in 20 Minuten nicht vor Probleme stellen. Regelmäßiges Lauftraining wird ihm noch 2 oder 3 Minütchen bringen, einfach weil er lernt, Tempo und Krafteinteilung besser einzuschätzen. Da er noch jung ist, regeneriert er besser und geht auch nicht so schnell kaputt.

Deshalb wird es vermutlich egal sein, wenn er trainiert wie der letzte Depp. Ich hoffe auch, es geht weiter - bis hierher war es sehr unterhaltsam. :zwinker2:

881
Rauchzeichen hat geschrieben:Ja, der Fadenersteller ist Anfang/Mitte 20 und offensichtlich nicht unsportlich - da sollten ihn 5km in 20 Minuten nicht vor Probleme stellen. Regelmäßiges Lauftraining wird ihm noch 2 oder 3 Minütchen bringen, einfach weil er lernt, Tempo und Krafteinteilung besser einzuschätzen. Da er noch jung ist, regeneriert er besser und geht auch nicht so schnell kaputt.

Deshalb wird es vermutlich egal sein, wenn er trainiert wie der letzte Depp. Ich hoffe auch, es geht weiter - bis hierher war es sehr unterhaltsam. :zwinker2:
Na das schafft er ja jetzt ja auch schon locker. Wenn ich mich richtig erinnere war das Ziel für die 4,65 km erstmal ein 3:30 min/km Schnitt. Und dem 3 km Testlauf nach, sollte das wohl auch schon drin sein. Deshalb wundert es mich ja auch ein wenig warum er hier nicht mehr berichtet und anscheinend wohl auch nicht mehr trainiert. (Runalyze).

882
Vielleicht ist er auf einen spitzen Stein getreten und mag das Barfußdesaster nicht zugeben.......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

883
V-Runner hat geschrieben:Deshalb wundert es mich ja auch ein wenig warum er hier nicht mehr berichtet und anscheinend wohl auch nicht mehr trainiert. (Runalyze).
Ich würde nicht unbedingt schließen, dass er nicht mehr trainiert. Auf Runalyze muss er wohl manuell hochladen bzw. eine 2. App gebrauchen (vermutlich um seine Einheit zu exportieren). Runalyze hat er nur für uns in Anspruch genommen. Wenn er kein Bock mehr auf uns hat, dann würde es nicht wundern, wenn er auch dort die Einheiten nicht mehr einpflegt.
Ist zwar schade, wenn er sich hier nicht mehr meldet, da ich auch gerne wüsste, wie es weiter geht. Aber verwundern täte es mich auch nicht. Da ich Optimist bin, geh ich also davon aus, er mag uns nicht mehr, trainiert aber fleißig weiter :daumen:

885
bones hat geschrieben:Vielleicht ist er auf einen spitzen Stein getreten und mag das Barfußdesaster nicht zugeben.......
Sowas in der Richtung vermute ich auch. Verletzung (nicht zwingend durch den Barfusslauf) und Pause.

Passt natürlich überhaupt nicht zu seiner grandiosen Selbsteinschätzung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

888
Traurig ich bin, gedacht ein echter Läufer er wird. Gutgläubig ich bin, wofür soviel Mühe er sich gemacht?
Gemocht ich ihn nie habe und doch vermissen ich ihn. Liefern er wird, ganz sicher ich bin, nur halt niemals 5km in 15 Minuten er laufen wird an einem Stück. Junger Padawan auf die Meister Du hören sollst und Schuhe Du tragen sollst.
Z

889
ruca hat geschrieben:Sowas in der Richtung vermute ich auch. Verletzung (nicht zwingend durch den Barfusslauf) und Pause.

.
Wenn ich das richtig gelesen habe waren das ja fast 10km barfuss (Barfussschuhe / ohne Schuhe) auf Tempo in der Woche auf Asphalt.
Und das ohne Vorbereitung. Da hätte es zumindest mich komplett abgeschossen und wohl auch die meisten anderen.

Von daher sollte es verletzungsbedingt sein ist das nachvollziehbar und weiter gehts. Ich denke allerdings eher das er den mentalen Aspekt des Laufens deutlich unterschätzt hat. Die Monotonie kann an die Substanz gehen und benötigt imo deutlich mehr mentale Stärke bez. sportlicher Ziele als fast jede andere Sportart. Dazu noch derart hohe Ziele und das Desaster ist im Grunde geplant.

man wird sehen.

890
Nun, er hat noch ein paar Tage hier kommentarlos mitgelesen. Seit 17.9. war er nicht mal mehr online hier. :gruebel: Egal, was nun der Grund ist, ziemlich mau, dass er nicht den Arsch in der Hose hat, diesen hier zu nennen. Wundert mich allerdings nicht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

891
Interessant, das dieser Faden innerhalb nur einem Monat über 50.000 Aufrufe hat. Da kann ich in Relation der kurzen Zeit mit meinen 3 Threads sub33, sub32 und sub31 innerhalb 7 Jahren mit knapp über 300.000 Aufrufe nicht ansatzweise mithalten. Dabei bin ich doch ein ganz anderes Kaliber als der junge Bursch, der gerade mal ein Monat "Leistungssport" durchgehalten hat :D . Aber solche Threads hat es die letzten Jahre ja schon öfters gegeben. Da springen wirklich viele auf den Zug auf, was ich durchaus verstehen kann. Ich erinnere mich noch an den sub 2:30 in x Jahren Faden - es gab auch mal ein 10km sub 30 Faden.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

892
D.edoC hat geschrieben: Da kann ich in Relation der kurzen Zeit mit meinen 3 Threads sub33, sub32 und sub31 innerhalb 7 Jahren mit knapp über 300.000 Aufrufe nicht ansatzweise mithalten.
Du hast eben die falsche Marketingstrategie. Ein sub27 Faden hätte dir garantiert mehr Klicks eingebracht.

Ansonsten, Amen dass er weg ist, war m.E. ab zu sehen. Er ist in einem Alter in dem man ohne Training recht schnell ist aber ohne Training eben trotzdem nicht schneller wird. Und wenn man dann lieber alternative Schauplätze wie HF-Training, Barfusslauf und Ich lauf nach Plan (wie ich gerade Lust habe) aufmacht, dann wird das eben nix. Schnell Laufen ist dann eben doch Sport.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

893
D.edoC hat geschrieben:Interessant, das dieser Faden innerhalb nur einem Monat über 50.000 Aufrufe hat. Da kann ich in Relation der kurzen Zeit mit meinen 3 Threads sub33, sub32 und sub31 innerhalb 7 Jahren mit knapp über 300.000 Aufrufe nicht ansatzweise mithalten. Dabei bin ich doch ein ganz anderes Kaliber als der junge Bursch, der gerade mal ein Monat "Leistungssport" durchgehalten hat :D .
Natürlich bist du ein anderes Kaliber, und das nicht nur sportlich :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

895
Rajazy hat geschrieben:Versprochen, geliefert :daumen:
Dann sehen wir uns tatsächlich am 29.9. in Röthenbach für die finale "real life" Bestätigung.
@ Rajazy
und wie war euer Treffen, hat er dich verblasen? :D

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“