Banner

Ziel: Laufschnitt von 3min/ km --- (3km und 5km)

304
pat7 hat geschrieben: Kurze ersthafte Frage:
Kennst du dich gut aus mit Laufanalyse? Ist auch ein Punkt mit dem ich mich auch über die Wintermonate beschäftigen werde :daumen:
Wir haben ja eigentlich genug gelacht. Dann lass uns mal ernst sein. Du scheinst doch nicht ganz ohne Talent zu sein, etwas Vernunft wäre zwar noch wünschenswert, aber du bist ja noch jung und unerfahren.

Ich kann dir keine großen Tipps geben, bin doch selber nicht vom Fach.
Rolli kann dir viel zum Laufstil sagen, aber seine Antworten mochtest du leider nicht. Er wird dir auch jetzt sagen, such dir einen Verein und lass einen Trainer drauf schauen.

Wie ist denn das, habt ihr an der Hochschule keinen Lauftreff mit erfahreneren Läufern, die dich ein wenig unter ihre Fittiche nehmen können? Dein Plan und ein Lauftreff müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.

305
Catch-22 hat geschrieben:
Wie ist denn das, habt ihr an der Hochschule keinen Lauftreff mit erfahreneren Läufern, die dich ein wenig unter ihre Fittiche nehmen können? Dein Plan und ein Lauftreff müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.
Ich wüßte keine Sport Uni ohne Leichtathletikabteilung. Das sind i.d.R. ja Wettkampfteams die auch auf Hochschulmeisterschaften gehen mit guten Trainern und je nachdem wo er trainiert gibts da sogar Olympiastützpunkte. Kompetenz en masse.

306
Wissen wir denn, ob er an einer Sport Uni ist? War da eine klare Äußerung?
Ich habe zwar Sportstudent im Hinterkopf, aber vermute ehr sowas wie Sportmanagement an einer privaten Hochschule, das wäre dann mehr Wirtschaft als Sport.

308
ruca hat geschrieben:Mein Lieblingsbild ist ja das hier vom Start:
Also Ehrgeiz hat er jedenfalls, schießt aus dem virtuellen Startblock wie bei einem 200 m Sprint.
Pat7 hat geschrieben:Alles klar, dann behalten wir das für Oktober mal im Hinterkopf :daumen:
Ich werde dann nochmal dran erinnern.
Pat7 hat geschrieben:Yes ich bin bereits registriert :daumen:
Der erste Schritt ist getan, aber die komplett leere Statistik sieht doch ziemlich blöd aus. :zwinker2:

309
Bewapo hat geschrieben: Ich find ein wenig "Lokalpatriotismus" schon okay...
Genau :daumen: . Unsere Foris aus Hamburg laufen demnächst im Matrosenoutfit. :nick:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

310
Catch-22 hat geschrieben:Wir haben ja eigentlich genug gelacht. Dann lass uns mal ernst sein. Du scheinst doch nicht ganz ohne Talent zu sein, etwas Vernunft wäre zwar noch wünschenswert, aber du bist ja noch jung und unerfahren.

Ich kann dir keine großen Tipps geben, bin doch selber nicht vom Fach.
Rolli kann dir viel zum Laufstil sagen, aber seine Antworten mochtest du leider nicht. Er wird dir auch jetzt sagen, such dir einen Verein und lass einen Trainer drauf schauen.

Wie ist denn das, habt ihr an der Hochschule keinen Lauftreff mit erfahreneren Läufern, die dich ein wenig unter ihre Fittiche nehmen können? Dein Plan und ein Lauftreff müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.

Danke dir für deinen Kommentar :daumen:

Yes an der Uni haben wir einen Lauftreff, aber da das eher auf lockerer Basis ist, werde ich meine Fühler nach einem Verein verstärkt ausstrecken! :)

Deine vorgeschlagene Geschichte mit Runalyze ist auch in vollem Gange, kann die "rungap"-Schnittstellen App leider erst in 9 Tagen downloaden
#apple passwort vergessen :D

311
listrahtes hat geschrieben:Ich wüßte keine Sport Uni ohne Leichtathletikabteilung. Das sind i.d.R. ja Wettkampfteams die auch auf Hochschulmeisterschaften gehen mit guten Trainern und je nachdem wo er trainiert gibts da sogar Olympiastützpunkte. Kompetenz en masse.
Den Leichtathletikverantwortlichen von der Sportuni kenne ich sogar relativ gut, danke dir für den Hinweis da werde ich mich erkundigen :daumen:

312
Catch-22 hat geschrieben:Wissen wir denn, ob er an einer Sport Uni ist? War da eine klare Äußerung?
Ich habe zwar Sportstudent im Hinterkopf, aber vermute ehr sowas wie Sportmanagement an einer privaten Hochschule, das wäre dann mehr Wirtschaft als Sport.
Yes ich bin direkt an einer Sportuni :daumen:

313
Run4Cake hat geschrieben:Also Ehrgeiz hat er jedenfalls, schießt aus dem virtuellen Startblock wie bei einem 200 m Sprint.

Ich werde dann nochmal dran erinnern.

Der erste Schritt ist getan, aber die komplett leere Statistik sieht doch ziemlich blöd aus. :zwinker2:

Alles klar, gerne :daumen:


Wenn ich schreibe, dass ich im Oktober beim Parkrun in Nürnberg dabei bin, kannst du dich darauf verlassen :nick:

Yes da hast du Recht mit der leeren Statistik :)


Kannst du was zu der Strecke sagen ob es da irgenwelche Besonderheiten gibt (kleine Anstiege/ Hügel oä)?

314
Training von dem 23.08.19


Ziele:
1) 155 HF
2) 10 km

Kommentare:
1) zu schnell gestartet, will in Zukunft den ersten Kilometer nach einer Richtpace (Erfahrungswert aus vorherigen Trainings laufen) und dann nach Puls um das Ganze wieder konstanter zu machen
2) 10km gingen nicht so einfach rum wie das letzte Mal
3) werde heute wahrscheinlich aktive Regeneration machen, problem ist dass mein Kumpel sein Brutgurt angekommen ist und er brutal motiviert ist heute laufen zu gehen :hihi:


Hier der Screenshot:

316
Kurze Frage noch:

Seht ihr die Screenshot rießig so wie ich, oder könnt ihr auf so ein kleines Bild klicken, dass dann in einer angenehmen Größe aufploppt?

321
Heute steht aktive Regeneration (wahrscheinlich Beachvolleyball/ Blackroll/ Fahrrad/ Spazieren) auf dem Programm :daumen:

Morgen geht es dann mit Bergläufen (1:30 min durchgängig, 15 mal + Ein- und Auslaufen) weiter :)

322
Also eine Einheit mit Puls 155 sollte für dich ja höchstens langsamer DL sein (gemessen an max. HF), fühlt sich das auch so an? Könntest du in dem Tempo noch lange weiterlaufen?

Und wie genau hast du die HFmax von 209 ermittelt? Erscheint mir ja sehr hoch, aber soll ja vorkommen.

323
V-Runner hat geschrieben:Also eine Einheit mit Puls 155 sollte für dich ja höchstens langsamer DL sein (gemessen an max. HF), fühlt sich das auch so an? Könntest du in dem Tempo noch lange weiterlaufen?

Und wie genau hast du die HFmax von 209 ermittelt? Erscheint mir ja sehr hoch, aber soll ja vorkommen.

Ich beantworte deine Fragen in umgekehrter Reihenfolge :daumen:

Die maximale HF wurde bisher - wie im Startpost geschrieben - mit der Apple Watch 4 ermittelt. Da mir der Wert etwas hoch vorgekommen ist, habe und werde ich bis zur Leistungsdiagonstik mit dem Wert 200 rechnen. Hat von euch bereits jemand eine Leistungsdiagnostik gemacht und kann mir bestätigen, dass die Messung mit einer Spiroergometrie bessere Werte als eine reine Laktatmessung ergibt?


Hier das Bild der AW4 wegen der Herzfrequenz (trage Sie nie Nachts, deswegen kann ich da keine Aussage drüber machen, ob die HF da noch niedriger ist):
l



So jetzt zu der oberen Frage:

Richtig, die Einheit mit 155 Puls ist bei mir ein langsamer Dauerlauf :daumen:
Es ist immer Tagesformabhängig (und davon wie viel zu schnell ich die Einheit angegangen bin - tempomässig :P ), aber bei den langsamen Dauerläufen habe ich schon das Gefühl nach den 10km noch Energiereserven zu haben. Wie lange die noch reichen würde kann ich nur schwer einschätzen, aber die Kraft sollte schon noch ein paar KM reichen. Dadurch, dass die Einheiten mich nicht jedesmal vollkommen auslaugen, kann ich auch als Anfänger - mit breiter sportlicher Basis- 5 bis 6 Einheiten pro Woche machen ohne dass ich das Gefühl habe eine Verletzung zu riskieren.

324
pat7 hat geschrieben: Hier das Bild der AW4 wegen der Herzfrequenz (trage Sie nie Nachts, deswegen kann ich da keine Aussage drüber machen, ob die HF da noch niedriger ist):
D.h., du misst deinen Puls immer nur optisch per Uhr? Den Daten würde ich nicht all zu sehr vertrauen.

325
muskelbiber hat geschrieben:D.h., du misst deinen Puls immer nur optisch per Uhr? Den Daten würde ich nicht all zu sehr vertrauen.
Nein ich messe normalerweise alle Daten mit Brustgurt :daumen:

Die 209 HF max wurden ohne Brustgurt gemessen in meinem ersten Wettkampf. Du hast Recht, dass die Daten manchmal nicht so gut sind. Weil die 200 HF öfters gemessen wurden, verwende ich diese aktuell als Wert, Leistungsdiagnostik mach ich in den nächsten 2 Monaten :daumen:

326
pat7 hat geschrieben:Kannst du was zu der Strecke sagen ob es da irgenwelche Besonderheiten gibt (kleine Anstiege/ Hügel oä)?
Gerne, liegt ja auf meiner Hausrunde, ich kenne da jeden Meter. Ich bin übrigens gerade vom Parkrun zurückgekommen. 5 km Parkrun + 10 km extra in langsamem Tempo danach Frühstück zu Hause ist ein schöner Start ins Wochenende. :)

Es geht los vorm Cafe Seehaus in südwestlicher Richtung am See entlang, vorbei am Sandstrand (hier ist derzeit eine größere Baustelle, kann sein, das sich das bis Oktober wieder ändert), zweimal durch kleine Unterführungen, dann entlang der Pegnitz, vorbei am Erfahrungsfeld der Sinne und über eine kleine Brücke, dann kommt man an die Wöhrder Wiese, den Biergarten ignorieren, einmal um die Wiese (hier findet auch der 6 Stunden Lauf statt), kurz vor Ende der Wöhrder Wiese ist die halbe Strecke geschafft, dann wieder durch eine Unterführung, dann ist man wieder am See, vorbei am Parkplatz und um den Wasserspielplatz, notfalls findet man hier Dixi-Klos, dann kann man auf der gegenüberliegenden Seeseite schon das Ziel sehen (wenn ich da entlang laufe sind die ersten meist bereits im Ziel, aber du strebst ja ein höheres Tempo an), unter der Eisenbahnbrücke durch, dann kommt ein kurzer Brückenanstieg, aufpassen - hier läuft man die weite Runde bis ganz oben, es gab gelegentlich Leute, die versehentlich abgekürzt haben, am höchsten Punkt gibt es eine scharfe Kehre, dann über die Fußgängerbrücke direkt neben der Eisenbahnbrücke, im Abstieg wieder eine scharfe Kehre, die geht man am besten im weiten Bogen an, um nicht zu viel Tempo zu verlieren, nach dem Bergabstück kann man bereits an den Endspurt denken, der Zieleinlauf ist dann auf dem vorgelagerten Steg vorm Cafe Seehaus.

Der Untergrund ist (fast) komplett Asphalt und zwar von der griffigen Sorte, nicht der, der bei Regen glatt wird sondern der, der einem beim Barfußlaufen die Fußsohlen perforiert. Der Steg am Ziel federt ein wenig, ich finde das ganz angenehm zum Sprinten. Offiziell vermessen ist die Strecke natürlich nicht, ich würde sagen es stimmt ziemlich gut, eher ein wenig zu lang als zu kurz, aber da reden wir wirklich nur über wenige Meter. Der Silvesterlauf findet auf gleicher Strecke statt.

327
Run4Cake hat geschrieben:Gerne, liegt ja auf meiner Hausrunde, ich kenne da jeden Meter. Ich bin übrigens gerade vom Parkrun zurückgekommen. 5 km Parkrun + 10 km extra in langsamem Tempo danach Frühstück zu Hause ist ein schöner Start ins Wochenende. :)

Es geht los vorm Cafe Seehaus in südwestlicher Richtung am See entlang, vorbei am Sandstrand (hier ist derzeit eine größere Baustelle, kann sein, das sich das bis Oktober wieder ändert), zweimal durch kleine Unterführungen, dann entlang der Pegnitz, vorbei am Erfahrungsfeld der Sinne und über eine kleine Brücke, dann kommt man an die Wöhrder Wiese, den Biergarten ignorieren, einmal um die Wiese (hier findet auch der 6 Stunden Lauf statt), kurz vor Ende der Wöhrder Wiese ist die halbe Strecke geschafft, dann wieder durch eine Unterführung, dann ist man wieder am See, vorbei am Parkplatz und um den Wasserspielplatz, notfalls findet man hier Dixi-Klos, dann kann man auf der gegenüberliegenden Seeseite schon das Ziel sehen (wenn ich da entlang laufe sind die ersten meist bereits im Ziel, aber du strebst ja ein höheres Tempo an), unter der Eisenbahnbrücke durch, dann kommt ein kurzer Brückenanstieg, aufpassen - hier läuft man die weite Runde bis ganz oben, es gab gelegentlich Leute, die versehentlich abgekürzt haben, am höchsten Punkt gibt es eine scharfe Kehre, dann über die Fußgängerbrücke direkt neben der Eisenbahnbrücke, im Abstieg wieder eine scharfe Kehre, die geht man am besten im weiten Bogen an, um nicht zu viel Tempo zu verlieren, nach dem Bergabstück kann man bereits an den Endspurt denken, der Zieleinlauf ist dann auf dem vorgelagerten Steg vorm Cafe Seehaus.

Der Untergrund ist (fast) komplett Asphalt und zwar von der griffigen Sorte, nicht der, der bei Regen glatt wird sondern der, der einem beim Barfußlaufen die Fußsohlen perforiert. Der Steg am Ziel federt ein wenig, ich finde das ganz angenehm zum Sprinten. Offiziell vermessen ist die Strecke natürlich nicht, ich würde sagen es stimmt ziemlich gut, eher ein wenig zu lang als zu kurz, aber da reden wir wirklich nur über wenige Meter. Der Silvesterlauf findet auf gleicher Strecke statt.

Alles klar cool, wie war der Parkrun welche Zeit hattest du? :)

Vielen Dank für deine super Beschreibung :daumen:
Ich weiß nicht wie schnell du bist, ich könnte dir anbieten mal für einen gemeinsamen Trainingslauf (10 km) vorbeizukommen, wahlweise in einer 4,4er Pace (145 HF) oder in einer 4,15er Pace (155 HF) wenn du Lust hast :)

Alles klar, klingt gut :D

328
@pat7: Toll, das Du für Dich den Laufsport entdeckt hast. Wie Du bereits festgestellt hast, kann man als Quereinsteiger in dieser Sportart mit viel Trainingsfleiss noch einiges erreichen. Für dein Ziel benötigt man aber auch sehr viel Weitsicht und Erfahrung, die Dir als Anfänger noch komplett fehlt. Ich schreibe hier nicht nur von 3-4 Jahre! Je früher Du beginnst Dich mit der Realität auseinander zu setzen und Dir zeigen lässt (am besten Real in einem kompetenten Leichtathletik Verein), umso mehr kannst Du investieren!

Als kompetenten Leichtathletik Verein empfehle ich in deiner Nähe den LAC Quelle Fürth. Ich kenne die Leute dort flüchtig. Machen meiner Meinung nach einen guten Eindruck. Bin mir sicher, das Du dort gut aufgehoben bist.

Wäre echt schade, wenn Du ein Troll bist. Habe einige Minuten benötigt um den Beitrag zu verfassen und mich hier einzulesen. Könnte meine Zeit auch anderweitig verwenden. Aber vielleicht habe ich ja Glück und wir können in paar Jahren mal paar Tempoeinheiten in der LAC Quelle Fürth Halle ballern.

Das war's hier auch erst ein mal von mir.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

329
D.edoC hat geschrieben:@pat7: Toll, das Du für Dich den Laufsport entdeckt hast. Wie Du bereits festgestellt hast, kann man als Quereinsteiger in dieser Sportart mit viel Trainingsfleiss noch einiges erreichen. Für dein Ziel benötigt man aber auch sehr viel Weitsicht und Erfahrung, die Dir als Anfänger noch komplett fehlt. Ich schreibe hier nicht nur von 3-4 Jahre! Je früher Du beginnst Dich mit der Realität auseinander zu setzen und Dir zeigen lässt (am besten Real in einem kompetenten Leichtathletik Verein), umso mehr kannst Du investieren!

Als kompetenten Leichtathletik Verein empfehle ich in deiner Nähe den LAC Quelle Fürth. Ich kenne die Leute dort flüchtig. Machen meiner Meinung nach einen guten Eindruck. Bin mir sicher, das Du dort gut aufgehoben bist.

Wäre echt schade, wenn Du ein Troll bist. Habe einige Minuten benötigt um den Beitrag zu verfassen und mich hier einzulesen. Könnte meine Zeit auch anderweitig verwenden. Aber vielleicht habe ich ja Glück und wir können in paar Jahren mal paar Tempoeinheiten in der LAC Quelle Fürth Halle ballern.

Das war's hier auch erst ein mal von mir.

Danke dir für deinen positiven Beitrag :daumen:

Ich stimme dir zu in deinen Aussagen! Vielen Dank für deine Vereinsempfehlung, die LAC Quelle Fürth ist etwas weit weg von mir, wenn es aber nur wenige Trainingseinheiten (Technik oä) pro Woche wären, dann würde ich mir das mal anschauen.
Wegen den Trainingseinheiten müssten (laut: http://www.lacquelle.de/images/lacquell ... r-2019.pdf)
Harald Schmaus*** undLukas Bühler*** meine Ansprechpartner sein, sehe ich das richtig? :)

Keine Angst ich bin zu 100% kein Troll!
Wenn ich deine 10 km Zeiten lese, dann solltest du aktuell deutlich schneller sein als ich :daumen:

331
Ob die Herren sich darüber freuen, dass ihre Namen und Telefonnummern hier veröffentlich werden? :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

332
Training vom 25.08.19

Ziele:
1) 1:30 min Bergläufe
2) Ein- und Auslaufen

Kommentare:
1) Habe mir eine Steigung herausgesucht welche steil, aber etwas zu kurz war, sodass es "nur" ca. 40 Sekunden bergauf ging und dann eine gerade Strecke folgte => nach den ersten beiden 1:30 Minuten Intervallen bin ich noch 15 mal sauber diese kürzeren 40 Sekunden Intervalle gelaufen => Training war gut, nächstes mal schau ich aber, dass ich noch eine längere Bergstrecke finde :daumen:


Hier der Screenshot vom heutigen Training (die Trainings werden demnächst auf "runalyse" hochgeladen, dauert aber noch ein paar Tage #appleid):

333
bones hat geschrieben:Ob die Herren sich darüber freuen, dass ihre Namen und Telefonnummern hier veröffentlich werden? :daumen:
Jau, das ist nicht so gut.
Viele Grüße
Tim

334
Tim hat geschrieben:Jau, das ist nicht so gut.
Die Telefonnummern sind doch öffentlich auf der Internetseite - direkt unter dem angegebenen Link- gepostet worden, wo ist das Problem? :)

337
NME hat geschrieben:Dass Du eine Erklärung brauchst, warum man das bleiben lassen soll.
Ich kann es wirklich nicht zu 100% Prozent nachvollziehen, da die Nummern ja bewusst von den Trainern öffentlich gestellt wurden. Freue mich auf deine Erklärung :daumen:

340
"Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ist im Recht Deutschlands das Recht des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu bestimmen" -

Die Aussage des Wikipedia-Artikels sehe ich nicht zu 100% stimmig mit dieser Situation hier, aber ich habe selbst etwas recherchiert und festgestellt, dass es zumindest keine schöne Aktion ist, eine fremde Nummer zu posten, obwohl diese direkt im Link zu sehen ist.


Danke an "NME" und "mintgruen" für die Erklärungen sowie an "Tim" für die schnelle Zensur der Telefonnummern :daumen:

341
Zum Training heute steht wieder ein Dauerlauf mit einer durchschnittlichen HF von 155 auf dem Programm - ich melde mich später wieder mit passenden Screenshot dazu :daumen:

Freue mich auch schon demnächst auf die Trainingsauswertung mit "runalyze" oder ähnlicher App, um noch genauere Details über den Trainingsverlauf zu bekommen :nick:

342
Training vom 26.08.19:

Ziele:
1) 155HF
2) 10 km

Nebenziel:
3) konstantere Pace


Kommentare:

1) Heute ging kräftemässig nichts, bin extra - wie empfohlen- langsamer losgelaufen, aber heute war kein Saft da. Wenn man die 2,5h Volleyball von vorgestern auch als Bein-Trainingstag sieht, dann waren es jetzt 7 aufeinanderfolgende Tage mit intensiver Beinbelastung und heute denke ich war es ein schönes Signal vom Körper, dass morgen ein Regenerationstag folgen muss :daumen:
2) 10km habe ich durchgezogen, auch wenn ich mitten drin schon gemerkt habe, dass es kein besonders guter Lauf ist, diesen Aspekt greife ich gleich noch einmal auf
3) zu wenig Kraft heute da, obwohl Pace deutlich geringer als normal


Zum Schluss habe ich noch eine Abstimmungs-Frage:

Wenn du mitten im Training merkst, dass es heute (kräftemässig) nicht so läuft, was machst du dann:

1) Lauf abbrechen + Regeneration
2) Lauf durchziehen + Regeneration
3) alternative Antwort

[h=3]"Nach jedem Down kommt ein Up welches das vorherige in den Schatten stellt" :daumen: [/h]

343
pat7 hat geschrieben: Zum Schluss habe ich noch eine Abstimmungs-Frage:

Wenn du mitten im Training merkst, dass es heute (kräftemässig) nicht so läuft, was machst du dann:

1) Lauf abbrechen + Regeneration
2) Lauf durchziehen + Regeneration
3) alternative Antwort
Das kommt drauf an .. kann man nicht pauschal beantworten denke ich
wenn sich ein lockerer Lauf gar nicht mehr locker anfühlt und gefühlt schon zum Tempolauf wird, nehme ich Pace raus und versuche das Training angepasst fertig zu machen
bei einem IV/Tempolauf darf es durchaus hart werden .. wenn es aber dann lange im "roten" Bereich ist und es schon, sagen wir mal, grenzwertig ist, breche ich auch ab .. Gesundheit geht nunmal vor
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

344
Dioz hat geschrieben:Das kommt drauf an .. kann man nicht pauschal beantworten denke ich
wenn sich ein lockerer Lauf gar nicht mehr locker anfühlt und gefühlt schon zum Tempolauf wird, nehme ich Pace raus und versuche das Training angepasst fertig zu machen
bei einem IV/Tempolauf darf es durchaus hart werden .. wenn es aber dann lange im "roten" Bereich ist und es schon, sagen wir mal, grenzwertig ist, breche ich auch ab .. Gesundheit geht nunmal vor

Genau ich hab das Ganze auf einen lockeren Dauerlauf bezogen gemeint :)

Ok, dann würdest du praktisch genauso reagieren wie ich und in "angepasstem" langsameren Tempo das Training noch beenden :daumen:

345
ja schon, wobei ich sagen muss, dass ich (als ich noch nach Puls trainiert habe) es anders gemacht habe als du.

will jetzt gar nicht wieder die "du machst es falsch, du bist ein troll, du hast keine Ahnung Keule schwingen", aber wenn bei mir zB der Plan einen lockeren Lauf mit ~155 Puls vorgeschrieben hat, bin ich eben locker losgelaufen (so ungefähr weiss man mit der Zeit ja dann auch was das ca für eine Pace werden sollte) und hab dann auf den Puls reagiert .. meistens hatte ich mir ein Fenster von +/- 2-3 Pulsschläge auf der Uhr im Training gespeichert und wenn der Puls dann eben bei 158 war und die Uhr alarmiert hat, hab ich etwas Tempo rausgenommen sodass der Puls wieder im Sollfenster war.

das klappt mit deiner Methode "ich laufe schnell los um den Puls gleich im Bereich xy zu haben" natürlich weniger gut, weil du einfach dadurch länger brauchst ein konstantes Tempo mit "eingependelten" Puls zu haben. Die Meinung von 99% der Leute hier zu deiner Variante kennst du ja bereits, deshalb will ich da auch nicht weiter drauf eingehen, aber Fakt ist, das durch deine Methode das ganze "Pulsverhalten" anders abläuft im Trainingslauf als bei den anderen Leuten hier, deshalb wird dir hier diesbezüglich auch niemand wirklich mit Erfahrungswerten zur Seite stehen können
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

346
Dioz hat geschrieben:ja schon, wobei ich sagen muss, dass ich (als ich noch nach Puls trainiert habe) es anders gemacht habe als du.

will jetzt gar nicht wieder die "du machst es falsch, du bist ein troll, du hast keine Ahnung Keule schwingen", aber wenn bei mir zB der Plan einen lockeren Lauf mit ~155 Puls vorgeschrieben hat, bin ich eben locker losgelaufen (so ungefähr weiss man mit der Zeit ja dann auch was das ca für eine Pace werden sollte) und hab dann auf den Puls reagiert .. meistens hatte ich mir ein Fenster von +/- 2-3 Pulsschläge auf der Uhr im Training gespeichert und wenn der Puls dann eben bei 158 war und die Uhr alarmiert hat, hab ich etwas Tempo rausgenommen sodass der Puls wieder im Sollfenster war.

das klappt mit deiner Methode "ich laufe schnell los um den Puls gleich im Bereich xy zu haben" natürlich weniger gut, weil du einfach dadurch länger brauchst ein konstantes Tempo mit "eingependelten" Puls zu haben. Die Meinung von 99% der Leute hier zu deiner Variante kennst du ja bereits, deshalb will ich da auch nicht weiter drauf eingehen, aber Fakt ist, das durch deine Methode das ganze "Pulsverhalten" anders abläuft im Trainingslauf als bei den anderen Leuten hier, deshalb wird dir hier diesbezüglich auch niemand wirklich mit Erfahrungswerten zur Seite stehen können

Vielen Dank für deinen Kommentar, es scheint anscheinend noch ein falsches Bild von meiner Trainingsmethode im Umlauf zu sein :)

Ich stimme dir zu 100% zu und ich probiere es 100% exakt gleich so wie du umzusetzen :daumen:
Aktuell ist das Problem, dass ich eine gewisse Pace noch nicht so gut abschätzen kann, aber das wird von Training zu Training besser. Ich habe mittlerweile auch einige Orientierungswerte für verschiedene Pace's zu gewissen Herzfrequenzen gesammelt, diese möchte ich als Orientierung für die nachfolgenden HF-Läufe hernehmen und konstanter diese Pace dann auch laufen :nick:

Ich bin halt noch relativ am Anfang meiner gesamten Läuferphase, deswegen benötigen manche Prozesse noch etwas Zeit, aber ich möchte genau das Szenario, welches du oben beschreibst - mit der Zeit - erreichen :daumen:


Finde es cool, dass du auch nach HF trainierst. Wie sind deine Erfahrungswerte im Vergleich zum Training nach Pace?

347
du trainierst nicht mehr so das du am Anfang überpaced um "möglichst schnell in den gewünschten HF Bereich zu kommen" ?
wenn dem so ist, hab ich es wirklich übersehen, dann sorry

ich trainiere nicht mehr nach Puls, das habe ich letztes Jahr aus diversen Gründen umgestellt.
Trainiere nun nach Pace und bin deutlich zufriedener damit.
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

348
Dioz hat geschrieben:du trainierst nicht mehr so das du am Anfang überpaced um "möglichst schnell in den gewünschten HF Bereich zu kommen" ?
wenn dem so ist, hab ich es wirklich übersehen, dann sorry

ich trainiere nicht mehr nach Puls, das habe ich letztes Jahr aus diversen Gründen umgestellt.
Trainiere nun nach Pace und bin deutlich zufriedener damit.

Nein mache ich nicht mehr, war nur bei den ersten Trainings so :nick:


Alles klar, warum hast du auf Training nach Pace umgestellt und welche Vorteile hat das aus deiner Sicht?

349
ich hab letztes Jahr im Sommer in der Vorbereitung auf den Graz HM umgestellt.
Grund war in erster Linie die Hitze im Sommer .. da ist der Puls automatisch höher (bei mir sogar sehr da ich Probleme mit Hitze beim Laufen habe).
Habe dann schnell gemerkt das ich somit kaum in den nötigen Tempozonen trainiere die ich für meine Wunschzeit (Sub 1:40 beim HM) bräuchte und somit würde mir dann die nötige Tempohärte bei der gelaufenen Pace (4:42min/km) fehlen.
Dieses Problem hat man, wenn man nach Pace trainiert nicht so sehr, man muss allerdings wiederrum aufpassen das man nicht ins Übertraining kommt da man dann schnell ständig zu harte (vom Puls gesehen) Läufe hat.
Hier heisst es dann "noch mehr auf den Körper hören"

Ein anderer, für mich netter Nebeneffekt war es, dass ich, wenn ich nach Pace trainiere, mehr Tempogefühl entwickeln konnte .. weil man eben in einer konstanter Pace, und nicht in einem konstanten Puls läuft und somit das Tempogefühl mM besser trainiert .. war bei mir jedenfalls so
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

350
Dioz hat geschrieben:ich hab letztes Jahr im Sommer in der Vorbereitung auf den Graz HM umgestellt.
Grund war in erster Linie die Hitze im Sommer .. da ist der Puls automatisch höher (bei mir sogar sehr da ich Probleme mit Hitze beim Laufen habe).
Habe dann schnell gemerkt das ich somit kaum in den nötigen Tempozonen trainiere die ich für meine Wunschzeit (Sub 1:40 beim HM) bräuchte und somit würde mir dann die nötige Tempohärte bei der gelaufenen Pace (4:42min/km) fehlen.
Dieses Problem hat man, wenn man nach Pace trainiert nicht so sehr, man muss allerdings wiederrum aufpassen das man nicht ins Übertraining kommt da man dann schnell ständig zu harte (vom Puls gesehen) Läufe hat.
Hier heisst es dann "noch mehr auf den Körper hören"

Ein anderer, für mich netter Nebeneffekt war es, dass ich, wenn ich nach Pace trainiere, mehr Tempogefühl entwickeln konnte .. weil man eben in einer konstanter Pace, und nicht in einem konstanten Puls läuft und somit das Tempogefühl mM besser trainiert .. war bei mir jedenfalls so

Alles klar, danke für deine Einschätzung und Erfahrungen :daumen:

Hast du dir deinen Trainingsplan dafür selbst erstellt oder wie bist du auf deine Pace für die Trainingseinheiten gekommen?
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“