Banner

Ziel: Laufschnitt von 3min/ km --- (3km und 5km)

951
Rolli hat geschrieben:Immer schnell, immer kurz. Trotzdem abwechlungsreich. Mehr als 8km braucht es nicht sein. Langsamer als 4:30 auch nicht.
alles klar, danke schonmal für die tipps!

hab jetzt auch viel im Mittelstrecken Forum mitgelesen und konnte da noch die ein oder andere gute Info aufschnappen :)
stay hungry - stay foolish :liebe:

952
Run4Cake hat geschrieben:Nicht weil das deine Lieblingsdistanz ist, sondern um eine Basis zu haben um das weitere Training zu planen.


Nach einer mehrmonatigen Pause wäre allerdings jetzt eine neue Standortbestimung notwendig.


Welcher wäre das denn?


Dann dürfen da aber keine weiteren Motivationshemmungen dazwischenkomen.


Das sollte dann doch mittlerweile kein Problem mehr sein, wobei mir die Vorgehensweise den Laufstil an einen ganz bestimmten Schuh anzupassen schon etwas merkwürdig vorkommt.


Wenn du momentan nicht den Zwängen eines Plans unterworfen bist, bestünde ja jetzt endlich die Möglichkeit mal beim Parkrun vorbeizukommen, z.B. morgen.

Yes :)

ja stimmt, ich laufe demnächst mit einem Kumpel die 3000m :)

Landkreislauf Nürnberger Land

Ich arbeite an dem Laufstil, da Vorfußlauf einfach schneller ist und ich habe mit Barfußschuhe auch mittlerweile einen halbwegs ordentlichen Laufstil. Mit den 8mm Sprengung beim Nike Next % wird es aber bestimmt ein Mittelfußlauf sein, da man mit den Schuhen anders aufkommt :)

Aktuell besteht kein Trainingsplanzwang, nach meinem Examen (Mitte Februar) kann ich schon mal vorbeikommen :)
stay hungry - stay foolish :liebe:

953
RunningPotatoe hat geschrieben:Nichts gegen einen sauberen Mittelfußlauf (obwohl: auch für deine Zieldistanz?), aber du veränderst deine Lauftechnik grundlegend, um sie deinem Schuh anzupassen? :confused: :rolleyes2
war Hackenläufer mit den 4%, in letzter Zeit viel Vorfußlauf (auch mit Barfußschuhen), denke aber dass ich mit den Next% (8mm Sprengung) keinen Vorfußlauf schaffen werde.
stay hungry - stay foolish :liebe:

954
Training heute - angelehnt an den Vorschlag von Rolli - war 1km einlaufen im 5er Schnitt, dann 5km in 4:30er Pace und 2km "auslaufen" im 5er Schnitt geplant :)

Da aktuell ja noch "lockere" Phase vor dem Trainingsplan ist, sind paar Sekunden Abweichung nicht toll, aber auch kein Beinbruch :)


Für alle Kritiker :D
War danach noch 2 Stunden mit Alternativsportarten am Sporteln in der Halle.
stay hungry - stay foolish :liebe:

956
pat7 hat geschrieben:bisschen was vom Bild ist abgeschnitten, der Bug ist im Forum anscheinend noch nicht behoben :)
Solange muss man halt selbst Hand anlegen und Bilder/Tabellen auf 800 px Breite trimmen. Nervt zwar etwas, geht aber. Erst wenn auf derselben Seite des Fadens ein oder mehrere weitere Bilder hinzukommen, wird eine kleine Galerie erzeugt, in der man die Bilder in voller Breite bestaunen kann.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

958
RunningPotatoe hat geschrieben:Solange muss man halt selbst Hand anlegen und Bilder/Tabellen auf 800 px Breite trimmen. Nervt zwar etwas, geht aber. Erst wenn auf derselben Seite des Fadens ein oder mehrere weitere Bilder hinzukommen, wird eine kleine Galerie erzeugt, in der man die Bilder in voller Breite bestaunen kann.
alles klar, danke für den tipp :daumen:
stay hungry - stay foolish :liebe:

959
Albatros hat geschrieben:Einfacher wärs Paddy würde das Tracking auf runalyze posten...
Leider Immer noch gähnende Leere dort...
yes ich lade es dort gleich hoch, muss nochmal abchecken wie ich das am zeitschonensten mache :)
stay hungry - stay foolish :liebe:

962
19Markus66 hat geschrieben:Und das ist das ganze Training in diesem Jahr?

8km?
O-Ton Paddy siehe oben: „Hab ich zum Großteil nicht getrackt, waren aber auch - meiner Ansicht nach - eher unspektakuläre Läufe. “

963
19Markus66 hat geschrieben:Und das ist das ganze Training in diesem Jahr?

8km?
Nein, habe - wie geschrieben - nur einzelne Läufe getrackt :)

An jetzt kommt wieder jeden Tag das Training online :daumen:
stay hungry - stay foolish :liebe:

964
pat7 hat geschrieben:Landkreislauf Nürnberger Land
Den hatte ich nicht im Blick, da bin ich wohl nicht landkreisig genug um an den Start gehen zu dürfen.
pat7 hat geschrieben:Aktuell besteht kein Trainingsplanzwang, nach meinem Examen (Mitte Februar) kann ich schon mal vorbeikommen :)
Im Herbst war die Ansage erst nach Abschluss des Trainingsplans kommen zu wollen, weil das nicht in den Plan passt und jetzt wartest du bis der neue Plan anfängt.

965
Run4Cake hat geschrieben:Im Herbst war die Ansage erst nach Abschluss des Trainingsplans kommen zu wollen, weil das nicht in den Plan passt und jetzt wartest du bis der neue Plan anfängt.
na ist doch logisch, dann kann er wieder sagen: nö du, erst nach dem Trainingsplan, grad passt es meiner Ansicht nach nicht so .... man man man, du verstehst ihn aber auch gar nicht ... :zwinker5:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

966
Run4Cake hat geschrieben:Den hatte ich nicht im Blick, da bin ich wohl nicht landkreisig genug um an den Start gehen zu dürfen.


Im Herbst war die Ansage erst nach Abschluss des Trainingsplans kommen zu wollen, weil das nicht in den Plan passt und jetzt wartest du bis der neue Plan anfängt.

Der Landkreislauf ist wirklich eine tolle und gut organisierte Veranstaltung mit ca 1500 Läufern. Es sind pro Strecke meist auch ein paar "Hochkaräter" dabei, wie Läufer aus dem Triathlon-Jugendteam der Nationalmannschaft/ Marathon Läufer unter 2:30h Finish / .., macht wirklich Spaß.
Nur zur Info: Jede Mannschaft darf 2 "Aussenstehende" mit ins Team packen, also wenn du Lust hast einfach mal ein Team anschreiben, bin mir sicher, dass du da irgendwo noch unterkommen kannst :)


Kann den "Ärger" nachvollziehen, aber mein Staatsexamen geht aktuell einfach vor. Für mich ist es aktuell nicht soo krass reizvoll extra nach Nürnberg zu fahren um zu Laufen, aber für einen entspannten 10km Lauf (also einfach 2x den Parkrun) kann ich Ende Februar schon mal kommen :)
stay hungry - stay foolish :liebe:

967
pat7 hat geschrieben:Jede Mannschaft darf 2 "Aussenstehende" mit ins Team packen
Ich lese das so, dass auch die Aussenstehenden eine Beziehung zum Landkreis haben müssen z.B. Arbeitgeber, Vereinsmitgliedschaft etc., was bei mir nicht der Fall ist. Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass es da in der Vergangenheit Ärger gegeben hat, weil manche Teams das etwas großzügiger ausgelegt haben.
pat7 hat geschrieben:Kann den "Ärger" nachvollziehen, aber mein Staatsexamen geht aktuell einfach vor. Für mich ist es aktuell nicht soo krass reizvoll extra nach Nürnberg zu fahren um zu Laufen, aber für einen entspannten 10km Lauf (also einfach 2x den Parkrun) kann ich Ende Februar schon mal kommen :)
Ärger wäre übertrieben, es klingt halt schon etwas nach Ausrede. :D Natürlich hat dein Staatsexamen Priorität und ich weiß auch nicht, wo du genau herkommst und wie aufwendig das wäre mal nach Nürnberg reinzufahren, ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass das Staatsexamen gefährdet wäre, nur weil man dafür mal einen Samstag Vormittag opfert.

Natürlich kann man die Runde auch mehrmals laufen. Letzte Woche sind einige Teilnehmer änläßlich einer Charity Aktion für Australien 4 Runden gelaufen. :daumen:

Für Ende Februar / Anfang März sind übrigens ein paar besondere Parkruns geplant. Am 29. Februar findet #99 statt. Anläßlich Schnapszahl und Schalttag wird die Strecke in entgegengesetzter Richtung gelaufen. Für den 7. März steht dann #100 an, den wollten wir etwas größer angehen, mit anschließender kleiner Feier :party2: und hoffentlich über 100 Teilnehmern. Es wurden auch einige schnelle Läufer angesprochen, Namen nenne ich mal nicht, da ich nicht weiß, ob es bereits Zu- oder Absagen gegeben hat.

968
Training vom 26.01:

Heute stand ein entspannter Regenerationslauf auf dem Programm, wobei die ersten 6km eine Zielpace von 5min/km hatte und im Anschluss noch ein kurzes Auslaufen stattfand.

Nach den 8km + 2h Sport gestern, tat der Regenerationslauf ganz gut, weil die Beine doch etwas schwer noch waren. Die Einheit wurde wieder komplett in Barfußschuhen absolviert, brauche jetzt dringend low drop Trainings-Schuhe, weil ich aktuell nur die Barfußschuhe zum Laufen habe.

Training wurde in runalyze hochgeladen.
stay hungry - stay foolish :liebe:

969
Run4Cake hat geschrieben:Ich lese das so, dass auch die Aussenstehenden eine Beziehung zum Landkreis haben müssen z.B. Arbeitgeber, Vereinsmitgliedschaft etc., was bei mir nicht der Fall ist. Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass es da in der Vergangenheit Ärger gegeben hat, weil manche Teams das etwas großzügiger ausgelegt haben.


Ärger wäre übertrieben, es klingt halt schon etwas nach Ausrede. :D Natürlich hat dein Staatsexamen Priorität und ich weiß auch nicht, wo du genau herkommst und wie aufwendig das wäre mal nach Nürnberg reinzufahren, ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass das Staatsexamen gefährdet wäre, nur weil man dafür mal einen Samstag Vormittag opfert.

Natürlich kann man die Runde auch mehrmals laufen. Letzte Woche sind einige Teilnehmer änläßlich einer Charity Aktion für Australien 4 Runden gelaufen. :daumen:

Für Ende Februar / Anfang März sind übrigens ein paar besondere Parkruns geplant. Am 29. Februar findet #99 statt. Anläßlich Schnapszahl und Schalttag wird die Strecke in entgegengesetzter Richtung gelaufen. Für den 7. März steht dann #100 an, den wollten wir etwas größer angehen, mit anschließender kleiner Feier :party2: und hoffentlich über 100 Teilnehmern. Es wurden auch einige schnelle Läufer angesprochen, Namen nenne ich mal nicht, da ich nicht weiß, ob es bereits Zu- oder Absagen gegeben hat.

Achso, das kann sein, dass es da die letzten Jahre Ärger gegeben hat, ich habe nur mitbekommen, dass alle Mannschaft mittlerweile eine Erklärung unterschreiben müssen, dass alle bis auf 2 Personen direkt in einem gewissen Gebiet Wohnhaft sein müssen.


Ok krass, ich hätte nicht gedacht, dass es als Ausrede rüberkommt, weil es zu 0% eine von mir ist. Das mit den besonderen Parkruns klingt natürlich gut, mir würde Stand jetzt der 22 Februar gut passen, wenn du da kannst. Wir könnten ja dann so 10km in einer entspannten 5er Pace laufen, wenn das für dich ok ist :)

Das mit der Jubiläumsfeier klingt nicht schlecht, von welcher Kategorie "schneller" Läufer sprechen wir da? :D
stay hungry - stay foolish :liebe:

970
Willkommen zurück :hallo:

Dein neu gesetztes Ziel hat mit deinem Threadtitel aber nix mehr gemeinsam :teufel:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

971
pat7 hat geschrieben:mir würde Stand jetzt der 22 Februar gut passen, wenn du da kannst. Wir könnten ja dann so 10km in einer entspannten 5er Pace laufen, wenn das für dich ok ist :)
Ich bin sowieso fast jede Woche da (Ausnahme 15. Februar wegen Winterlaufserie). Du kannst auch einfach dein Tempo laufen und wir laufen anschließend noch eine lockere Runde zusammen aus, das bringt dir wahrscheinlich mehr.
pat7 hat geschrieben:Das mit der Jubiläumsfeier klingt nicht schlecht, von welcher Kategorie "schneller" Läufer sprechen wir da? :D
Schau dir einfach mal auf der Homepage die vorderen Plätze der Top 500 Liste an.

972
D.edoC hat geschrieben:Willkommen zurück :hallo:

Dein neu gesetztes Ziel hat mit deinem Threadtitel aber nix mehr gemeinsam :teufel:

Prinzipiell hast du Recht, ich würde es aber nicht so hart formulieren :D

Ich ändere den Themen-Titel :daumen:


Hast du zufällig nen Trainingsplan für 3000m?
stay hungry - stay foolish :liebe:

973
Run4Cake hat geschrieben:Ich bin sowieso fast jede Woche da (Ausnahme 15. Februar wegen Winterlaufserie). Du kannst auch einfach dein Tempo laufen und wir laufen anschließend noch eine lockere Runde zusammen aus, das bringt dir wahrscheinlich mehr.


Schau dir einfach mal auf der Homepage die vorderen Plätze der Top 500 Liste an.

Alles klar, das können wir auch machen :nick:


Ich hab die TOP 500 Liste angeschaut, war mega lustig, weil ich alleine aus der Top 10 schon 3 Personen persönlich kenne und aus der Top 10 mindestens 5 Personen beim Landkreislauf 2019 dabei waren :)
Auf meiner Etappe sind Simon Henseleit (Platz 1), Moritz Luber (Platz 3) mitgelaufen, ich war dann Platz 5.

Du meinst schon diese (https://www.parkrun.com.de/woehrdersee/ ... astest500/) Liste oder? :D
stay hungry - stay foolish :liebe:

977
pat7 hat geschrieben:Wer weiß wie man den Thementitel bearbeitet, habe die Option beim schauen gerade nicht gefunden :D
Bei anspruchsvollen Projekten besteht die Möglichkeit des Scheiterns. Seine Ziele nach einem ersten Rückschlag voreilig über den Haufen werfen muss man deswegen aber nicht...

Keep on Running Paddy!

978
pat7 hat geschrieben:Wer weiß wie man den Thementitel bearbeitet, habe die Option beim schauen gerade nicht gefunden :D
Schick mir doch eine private Nachricht mit dem Titelwunsch. Ansonsten kannst du auch gerne einen neuen Thread erstellen.
Und für Leute, die dir auf den Keks gehen, kannst du die Ignorierfunktion nutzen.
bones hat geschrieben:Nach knapp 1000 Beiträgen einfach das Threadthema ändern? :klatsch:
Es ist sein Thread und von daher in Ordnung.

Hört doch einfach auf zu sticheln und damit meine ich alle Beteiligten.
Viele Grüße
Tim

979
Tim hat geschrieben: Es ist sein Thread und von daher in Ordnung.
OK....dann bitte ich um Löschung MEINER Beiträge in diesem Thread. Die betrafen dann ein anderes Thema.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

980
bones hat geschrieben:OK....dann bitte ich um Löschung MEINER Beiträge in diesem Thread. Die betrafen dann ein anderes Thema.
Das ist ein wirklich häufiges Phänomen in diesem Forum. :D
Viele Grüße
Tim

981
Tim hat geschrieben:Das ist ein wirklich häufiges Phänomen in diesem Forum. :D
Vermutlich nicht nur in diesem Forum. Öffentlich und vermeintlich anonym quatscht es sich recht schnell am Thema vorbei...
Vllt sollte man mal über einen geschlossenen Bereich nachdenken und nicht Hinz und Kunz den Zugang dazu gewähren...

982
In diesem Thread, also beim bisherigen Thema, hat vorwiegend der TE am Thema und den Antworten vorbeigequatscht. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

984
pat7 hat geschrieben:Ich hab die TOP 500 Liste angeschaut, war mega lustig, weil ich alleine aus der Top 10 schon 3 Personen persönlich kenne und aus der Top 10 mindestens 5 Personen beim Landkreislauf 2019 dabei waren :)
Ja, die Liste meinte ich, die Leute wissen halt, wie sie den Parkrun als Tempolauf ins Training integrieren können.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, langsame und gaaaanz langsame Läufer bzw. Walker sind natürlich genauso willkommen.

Den Threadtitel hatte ich langfristig verstanden, während es jetzt doch um die Ziele für die nächsten Monate geht.

985
Ich bin bei so einem großen Teil toxischer Forenteilnehmer nicht länger interessiert meinen Fortschritt zu verschriftlichen -

Thema kann endgültig geschlossen werden! @admin
stay hungry - stay foolish :liebe:

986
Nach der Verwirklichung des Ziels wird Dein Name sowieso durch die Presse gehen und wir kriegen es dann mit. :hallo: :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

989
Tim hat geschrieben:Update: Der Thread wurde auf Wunsch des Threaderstellers / der Threaderstellerin wiedereröffnet.
Vielen Dank für die Wiedereröffnung!

Ich schreibe in Kürze wie sich mein Leistungsniveau seit Schließung des Themas weiterentwickelt hat und wie meine aktuellen Ziele lauten :)

990
Nach der Beendigung des Themas hier vor ca 1 - 1,5 Jahren hatte ich Anfang 2020 meine Wochenkilometer kontinuierlich gesteigert (Von 40 bis 100). Die 100km / Woche hatte ich dann circa mitte Mai erreicht und war dadurch auch in einer sehr guten Verfassung:

Meine schnellste 3000m Zeit war zu dieser Zeit auf dem Laufband 9:39 Minuten, also schon ganz ordentlich für einen Freizeitläufer.

Ich kann mich nichtmehr zu 100% genau erinnern, warum ich die 3000m nicht auf einer Laufbahn damals absolviert habe, ich glaube, dass ich aufgrund der damaligen Corona-Richtlinien keinen Zugang zu einer Sportbahn hatte.

Nachdem ich meinen bisherigen Leistungspeak erbracht hatte, war die Motivation komplett im Keller und ich hatte bis Oktober 2020 nicht wirklich viele Kilometer abgespult. Dort bin ich mit einem Kumpel einen Trainingswettkampf zu zweit gelaufen, indem wir knapp 11 Minuten gebraucht haben. Diese Erfahrung hat mich etwas wachgerüttelt wieder mehr den Fokus aufs Laufen zu legen und dann bin ich von Oktober bis Dezember zwei mal pro Woche (je 10 Kilometer) laufen gewesen.

Aktuell ist es so, dass ich wieder am Steigern der Wochenkilometer bin und bin aktuell Richtung 65km / Woche wieder unterwegs - seit kurzem!

Da sich die Steigerung der wöchentlichen Kilometeranzahl bei mir sehr stark leistungsmäßig bemerkbar macht, bin ich auf einem deutlich höheren Niveau wie letztes Jahr, hoffe dieses aber auch länger halten zu können.


Zu den Zielen:

Wie im Thementitel zu lesen finde ich die 3 Minuten/ Kilometer mega spannend!

Ich möchte - nachdem ich noch ein paar Wochen Grundlage + erste Intervalle und Tempodauerläufe gelaufen bin - einen Kilometer in 3 Minuten auf dem Laufband, anschließend auf der Bahn laufen (Ziel 1 + 2).

Dann im Mai bei dem Landkreislauf Nürnberger Land meine Etappe gewinnen (minimum Top 3) und bei meinem Saisonhöchsstand die 3 Kilometer in unter 9:30 laufen (Ziel 3 + 4).


Ich freue mich über jeden der mich hierbei begleitet möchte!
Grundlage für das Training wird erneut der Runnersworld Trainingsplan "5 Kilometer in unter 15 Minuten" in für mich modifizierter Form sein.


Schuhwerk hab ich als Wettkampfschuh auf die Nike Alphafly umgestellt, finde die bisher mega!

Als Trainingsschuhe werde ich in Zukunft die
Nike Tempo Next % und die Nike Pegasus 37 verwenden (wahrscheinlich).


Bin für Vorschläge zur Trainingsgestaltung offen- dieses wird in den nächsten Posts näher vorgestellt :)

991
Meine schnellste 3000m Zeit war zu dieser Zeit auf dem Laufband 9:39 Minuten, also schon ganz ordentlich für einen Freizeitläufer.
Ich bin letztes Jahr 3000m in 8:59 auf dem Laufband gelaufen. Man Leistungsstand damals war aber 10:15 in Reallive.

992
Rolli hat geschrieben:Ich bin letztes Jahr 3000m in 8:59 auf dem Laufband gelaufen. Man Leistungsstand damals war aber 10:15 in Reallive.
ui ok, das ist krass!

hätte gehofft, dass der unterschied nicht so krass ist :)

dann muss ich dieses Jahr auf der Bahn die 9:XX Minuten nachholen :)

993
pat7 hat geschrieben:ui ok, das ist krass!

hätte gehofft, dass der unterschied nicht so krass ist :)

dann muss ich dieses Jahr auf der Bahn die 9:XX Minuten nachholen :)
Es hängt vom Gerät ab. Teste mal Draußen.

994
Rolli hat geschrieben:Es hängt vom Gerät ab. Teste mal Draußen.
yes das stimmt :)

aktuell bin ich erst im Aufbau wieder, morgen der erste Tempodauerlauf wieder -

werde das zur standortbestimmung in 3 wochen mal laufen, bin mir aber recht sicher, dass es nicht schneller wie eine hohe 10:XX sein wird :)

996
Hmmm, es sieht aus, als hätte da jemand etwas Trainingsrückstand! :confused:

Zurück bleiben Fragezeichen!

Meine Trainingskilometer, Beginn der Aufzeichnungen: April 2011 bis heute: >30000km

Was ich persönlich glaube: Wenn ich Dich mal in einer persönlichen Trainingseinheit hart rannehmen würde, bräuchtest Du 2 Wochen. um Dich davon zu erholen!

Wenn ich mich geirrt haben sollte: auch gut! :D

Strohfeuer haben keinen nachhaltigen Effekt!

997
bones hat geschrieben: https://runalyze.com/athlete/pat7
Mir persönlich ist es total egal, ob Du nun Dein Training regelmäßig aufzeichnet oder nicht. Auch egal ist mir, ob Du überhaupt trainierst oder schwindelst. Prinzipiell bist Du uns keine Rechenschaft schuldig, denn Du trainierst für Dich selbst.

Ich glaube sogar, dass Du Dich ein paar Mal aufs Laufband gestellt hast. Das Laufband gaukelt Dir sportliche Erfolge vor. Ich selbst lief nach 3 Monaten gezielten Trainings auf dem Laufband plötzlich die 10km in 40min. Toll, dachte ich, ich nehme an einem Wettkampf teil und laufe die 10km unter 40min. Gesagt, getan! Und meine Zeit? Über 45min! 2011 mit 45 Jahren war das schon eine sehr gute Leistung. Ich lief wie ein Fragezeichen durch die Gegend - mit hängendem Kopf und Schultern, fehlender Körperspannung, schlurfenden Schritten, aber ich lief. Ich schloss mich einem Verein an und traf meinen ersten Trainer. Seinem Trainingskonzept habe ich es zu verdanken, dass es aus sportlicher Sicht steil aufwärts ging.

Mein Ehrgeiz war geweckt. Ein paar Monate Monate später schraubte ich meine 10km-Zeit auf eine Zeit unter 42min. Die 40min-Schallmauer knackte ich erst 1 Jahr später, im Frühjahr 2012. Auf dem Laufband klappte es schon nach 3 Monaten Training.

Und heute? Nach über 10 Jahren sind mir mit großem Fleiß, effektiven Trainingskonzepten, natürlich auch mit einem vernünftigen Lebensstil und Gesundheit tolle Erfolge gelungen. Dabei spreche ich aus meinem persönlichen Blickwinkel, aber 10km in 36:xxmin, ein Marathon in 2:56h, 1500m in 4:43min sind sehr ordentlich, besonders, wenn eine 5 beim Lebensalter vorne steht. Das ist zwar kein Hexenwerk, aber das Resultat von vielen Jahren harter Arbeit auf dem Sportplatz, dem Asphalt, dem Waldweg, usw. 30000km habe ich jetzt nach über 10 Jahren in den Beinen. Ernsthaft verletzt war ich nie und habe immer auf ausreichende Regeneration und Pausenzeiten geachtet.

Nimm Dir ein Beispiel.

Du schreibst in Deinem Tagebuch, das ist Dein gutes Recht, aber wenn Du einen auf dicke Hose machst, aus welchen Gründen auch immer, wird man schnell das Interesse verlieren. Schaumschläger interessieren niemanden, einige werden vielleicht über Dich ablästern, aber irgendwann wirst Du links liegengelassen.

Wir alle sind aus Spass hier, um uns gegenseitig zu motivieren, um voneinander zu lernen. Manchmal schießen wir über das Ziel hinaus und verletzen uns, zum Beispiel, weil wir falsch trainiert haben, oder weil wir in zu kurzer Zeit zu viel wollten. Solche Erfahrungen zu machen, gehört irgendwie dazu. Wir bedauern uns dann, sprechen uns Mut zu.

Hier sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren, wenn Du nicht nur Gesundheitssport machen, sondern mehr aus Dir herausholen möchtest:

1. Talent: diesen Faktor halte ich persönlich für überschätzt, aber Dein Talent steckt den Rahmen ab für Deine sportlichen Möglichkeiten.

2. ein effizientes Trainingskonzept: halte ich persönlich für den wichtigsten Erfolgsfaktor, um langfristig Erfolge zu erzielen.

3. Trainingsfleiß: Ohne Trainingsfleiß nützt das beste Trainingskonzept nichts.

4. ein gesunder Lebensstil

Attacke!

998
Maddin85 hat geschrieben: Und heute? Nach über 10 Jahren sind mir mit großem Fleiß, effektiven Trainingskonzepten, natürlich auch mit einem vernünftigen Lebensstil und Gesundheit tolle Erfolge gelungen. Dabeu spreche ich aus meinem persönlichen Blickwinkel, aber 10km in 36:xxmin, ein Marathon in 2:56h, 1500m in 4:43min sind sehr ordentlich, besonders, wenn eine 5 beim Lebensalter vorne steht. Das ist zwar kein Hexenwerk, aber das Resultat von vielen Jahren harter Arbeit auf dem Sportplatz, dem Asphalt, dem Waldweg, usw. 30000km habe ich jetzt nach über 10 Jahren in den Beinen. Ernsthaft verletzt war ich nie und habe immer auf ausreichende Regeneration und Pausenzeiten geachtet.

Nimm Dir ein Beispiel.
:beten: :beten: :beten: :beten:
Du Held!!!
:hihi:

1000
Rolli hat geschrieben: :beten: :beten: :beten: :beten:
Du Held!!!
:hihi:
Zuletzt hast Du Dich als Schwurbler hervorgetan, jetzt konzentrierst Du Dich wieder auf das Sportliche! Gut so!

Wenn Du es für Dein Ego brauchst, überheblich aufzutreten, sagt das viel über Dich aus, ist aber Deine Sache. Ich wunder mich nur, das hast Du gar nicht nötig.

Ich selbst respektiere Dich als Sportler und begegne Dir mit Respekt.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“