Banner

Ziel: Laufschnitt von 3min/ km --- (3km und 5km)

651
Rolli hat geschrieben:OK. Vorläufig bin ich hier raus.

alles klar, schade. Hätte gerne weiterhin mit dir geschrieben und manche Themenbereiche "andiskutiert", aber vielleicht kommt das ja in Zukunft wieder.

Ich kenne mich wie gesagt in vielen Themenbereichen nicht zu 100% aus, versuche aber mit Quellen halbwegs nachvollziehbar meinen Gedankengänge wiederzugeben, lasse mich da aber auch gerne belehren. Aus meiner Sicht war die Diskussion sehr lehrreich und ich würde mich freuen, wenn du dein Fachwissen in Zukunft wieder mit einbringen könntest :nick:

Bis dahin alles gute :daumen:

652
bones hat geschrieben:Kann ich verstehen, wo doch der Student dem Dozent dauernd die Zunge rausstreckt oder ihn dumm angrinst. :daumen: :P :nick: :D
Ich sehe die Situation anders als du. Ich mag mit manchen rausgesuchten Quellen vielleicht nicht zu 100% im Recht sein, aber ich versuche grösstenteils sauber meinen aktuellen Wissenstand darzustellen :daumen:


"Frech die Zunge rausstrecken" oder "dumm angrinsen" ist eine völlig schwachsinnige Behauptung in dieser Situation :)

654
Zurück am Boden der Realität - Training vom 02.09.19


Ich möchte mit Ausreden oder ähnlichem kommen, weil das heutige Training war nicht so wie vorgestellt.

Geplant waren 1000m und 2000m je 2 mal im Wechsel, da aber schon zu Beginn (durch die auf ca. 3 Min verkürzten Intervallpausen) klar wurde, dass die 2000m Einheiten nicht realisierbar waren, wurde auf 4x 1000m und 2x 400m umgeschwänkt, aber auch hier waren die Zeiten heute leider alles andere als gut.


1000m: 3:17 / 3:25 / 3:38 / 3:50
400m: 1:20 / 1:21 (Trabpausen ca 1:40 min)



Die nächsten verbleibenden Einheiten wird ein verstärkter Fokus auf die Intervalleinheiten mit leichter Entschleunigung bei den Intervallzeiten gegeben.


#stay positive #keep going :daumen:

655
pat7 hat geschrieben:
Ich möchte mit Ausreden oder ähnlichem kommen....
:daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

656
Nur um auf Nummer sicher zu sein, dass ich dich richtig verstanden habe:
Du bist heute folgendes gelaufen, richtig?

1000m in 3:17 min
400m in 3 min
1000m in 3:25 min
400m in 3 min
1000m in 3:38 min
400m in 3 min
1000m in 3:50
400m in 3 min
400m in 1:20
200m in 1:40
400m in 1:21

Falls nicht, bitte korrigiere die falschen Stellen in meiner Liste, danke.

657
Rajazy hat geschrieben:Nur um auf Nummer sicher zu sein, dass ich dich richtig verstanden habe:
Du bist heute folgendes gelaufen, richtig?

1000m in 3:17 min
400m in 3 min
1000m in 3:25 min
400m in 3 min
1000m in 3:38 min
400m in 3 min
1000m in 3:50
400m in 3 min
400m in 1:20
200m in 1:40
400m in 1:21

Falls nicht, bitte korrigiere die falschen Stellen in meiner Liste, danke.
Yes stimmt größtenteils, die 3min Trabpause waren bestimmt 3:07 min im Schnitt und die Trabpause zwischen den letzten beiden 400m war glaub ich auch 400m :daumen:

658
Ich hatte dir zwar auch geraten die Pausen kürzer zu gestalten, aber damit meinte ich nicht unbedingt von einer Einheit auf die nächste. Letztes mal waren es ja glaube ich 5 Minuten? In welcher Geschwindigkeit hattest du denn geplant die Intervalle jeweils zu laufen? Also vor allem die 1000 m und 2000 m. Der Start war wohl für deinen aktuellen Stand wieder ordentlich zu schnell.

Ich hätte da erstmal so an 3:30 min/km gedacht. Anfangs dann Pausen zwischen den Sätzen von 3:30 - 4:00 min. Ruhig erstmal 50 - 100 m gehen und dann die restliche Runde traben. Und dann wenn das geklappt hat eben versuchen von Woche zu Woche zu steigern. In Form von schnellerer Geschwindigkeit und/oder kürzeren Pausen. (Nicht unbedingt beides auf einmal)

659
pat7 hat geschrieben:Yes stimmt größtenteils, die 3min Trabpause waren bestimmt 3:07 min im Schnitt und die Trabpause zwischen den letzten beiden 400m war glaub ich auch 400m :daumen:
Waren doch nur 200m Trabpause am Ende :)

660
V-Runner hat geschrieben:Ich hatte dir zwar auch geraten die Pausen kürzer zu gestalten, aber damit meinte ich nicht unbedingt von einer Einheit auf die nächste. Letztes mal waren es ja glaube ich 5 Minuten? In welcher Geschwindigkeit hattest du denn geplant die Intervalle jeweils zu laufen? Also vor allem die 1000 m und 2000 m. Der Start war wohl für deinen aktuellen Stand wieder ordentlich zu schnell.

Ich hätte da erstmal so an 3:30 min/km gedacht. Anfangs dann Pausen zwischen den Sätzen von 3:30 - 4:00 min. Ruhig erstmal 50 - 100 m gehen und dann die restliche Runde traben. Und dann wenn das geklappt hat eben versuchen von Woche zu Woche zu steigern. In Form von schnellerer Geschwindigkeit und/oder kürzeren Pausen. (Nicht unbedingt beides auf einmal)
Yes da hast du Recht, waren heute zu viele krasse Faktoren (Pausenzeit, Intervalllänge, ...).

Ja das stimmt, ich hab eine 5x 1000m Einheit ja schon absolviert mit allen 5 Intervallen unter 3:30min, aber eben mit den angesprochenen 4:30 min Pause, deswegen dachte ich, dass das heute auch klappt, aber solche Erfahrungen muss man manchmal machen, wichtig ist, dass man die richtigen Schlüsse daraus zieht :daumen:


Yes ich muss mich bei den nächsten Einheiten an deinen unteren Tipp mehr halten und etwas langsamer steigern und wenn dann "nur" einen Faktor :nick:

661
@Pat7,

drei Fragen nach der Einheit von heute:

1. und 2.: wie würdest die Einheit 2x1000m/2000m mit 400m TP beim nächsten mal genau laufen (d.h. welche Tempi und Pausendauer) und warum?

3. wie schätzt du aktuell dein 5k-RT?

662
V-Runner hat geschrieben: In welcher Geschwindigkeit hattest du denn geplant die Intervalle jeweils zu laufen? Also vor allem die 1000 m und 2000 m. Der Start war wohl für deinen aktuellen Stand wieder ordentlich zu schnell.
Stand gestern oder vorgestern hatte er 3:20/km mit 3-4' TP vorgehabt.
Ich hätte da erstmal so an 3:30 min/km gedacht. Anfangs dann Pausen zwischen den Sätzen von 3:30 - 4:00 min. Ruhig erstmal 50 - 100 m gehen und dann die restliche Runde traben. Und dann wenn das geklappt hat eben versuchen von Woche zu Woche zu steigern. In Form von schnellerer Geschwindigkeit und/oder kürzeren Pausen. (Nicht unbedingt beides auf einmal)
Ich bin voll bei dir und auch bei Rolli, dass ihn ruhig erstmal mit 4' TP laufen lassen, um später die Pausenverkürzung Stellschraube zu drehen.
Mir geht es aber nicht um die langfristigere optimaliste Vorbereitung, sondern um andere Dinge, die ich möchte, dass er aus seiner eigenen Erfahrung lernt und versteht.
Er hat einen Trainingsplan besorgt, worin weder steht, dass er 4-5' TP macht, noch die Intervalle mit 1500m-RT losballert - auch nicht bei den 1000er vom letzten mal.

663
Rajazy hat geschrieben:@Pat7,

drei Fragen nach der Einheit von heute:

1. und 2.: wie würdest die Einheit 2x1000m/2000m mit 400m TP beim nächsten mal genau laufen (d.h. welche Tempi und Pausendauer) und warum?

3. wie schätzt du aktuell dein 5k-RT?

Ich habe jetzt wahrscheinlich noch 6 Intervalltrainings (2 pro Woche) bis zum 29.09 => ich muss ein super Strategie für die letzten kostbaren Intervalltrainings machen, deswegen weiß ich nicht ob ich die Einheit so nochmal laufe, weil es diese auch nichtmehr in der Form auf dem Resttrainingsplan gibt. Meine aktuelle Idee ist, die 6 Intervalleinheiten auf 2 verschiedene Blöcke aufzuteilen.

Block 1:

6x 800m in ca 6:50 min

Trabpause:
Woche 1 90s
Woche 2 60s
Woche 3 30s


Block 2:

Woche 1 4x 1600m
Woche 2 12x 400m
Woche 3 4x 1600m

Trabpause:
2 Minuten


Aktuelles 5k Racetempo ist schwer zu sagen, denke so 3:35min/km Schnitt, das einzige was ich weiß, dass ich Ende September die 3:30 min/km packe :daumen:

664
Rajazy hat geschrieben:Stand gestern oder vorgestern hatte er 3:20/km mit 3-4' TP vorgehabt.


Ich bin voll bei dir und auch bei Rolli, dass ihn ruhig erstmal mit 4' TP laufen lassen, um später die Pausenverkürzung Stellschraube zu drehen.
Mir geht es aber nicht um die langfristigere optimaliste Vorbereitung, sondern um andere Dinge, die ich möchte, dass er aus seiner eigenen Erfahrung lernt und versteht.
Er hat einen Trainingsplan besorgt, worin weder steht, dass er 4-5' TP macht, noch die Intervalle mit 1500m-RT losballert - auch nicht bei den 1000er vom letzten mal.

Yes das stimmt, beim ersten Intervall war ich minimal zu schnell und dann konnte ich wie gesagt - die ambitionierten Intervallpace - nicht halten.


Ja den Tipp hab ich jetzt versucht in die neuen Intervallblöcke einzubauen :daumen:

665
pat7 hat geschrieben:

Aktuelles 5k Racetempo ist schwer zu sagen, denke so 3:35min/km Schnitt, das einzige was ich weiß, dass ich Ende September die 3:30 min/km packe :daumen:
Davon bist Du aber noch entfernt...
Du schaffst es ja aktuell nicht die 3:35 mit 3min Pause dazwischen 5x am Stück zu Laufen.
Aber da Du Dich ja weigerst mal einen 5000m Test auf der Bahn zu machen, wird das weiterhin rätselraten bleiben.

Viel Erfolg weiterhin, aber ich sehe die Ernüchterung immer stärker im Anmarsch.

666
Magnus35i hat geschrieben:Davon bist Du aber noch entfernt...
Du schaffst es ja aktuell nicht die 3:35 mit 3min Pause dazwischen 5x am Stück zu Laufen.
Aber da Du Dich ja weigerst mal einen 5000m Test auf der Bahn zu machen, wird das weiterhin rätselraten bleiben.

Viel Erfolg weiterhin, aber ich sehe die Ernüchterung immer stärker im Anmarsch.

Natürlich bin ich aktuell davon noch entfernt, es ist ja auch noch nicht der 29.09 :P


Kann ich nicht beurteilen ob ich das schaffen würde, hab diese Konstellation noch nicht probiert, habe auf jedenfall schon 5x 1000m in jeweils unter 3:30 mit ca 4 min Trab geschafft, gestern kamen ein paar Faktoren zusammen, ich bewerte diese Trainingseinheit nicht über, sondern mach ganz normal weiter :)

Für mich ist so ein 5000m Test aktuell kein Thema, weil ich nicht mehr so viel Zeit habe und mein Trainingsprogramm einfach durchziehen werde und positiv gestimmt bin in 3,5 Wochen das zu packen. Die 5000m Wasserstandsmeldung finde ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht so sinnvoll.


Danke dir :daumen: Ich bin mir sicher dass ich das packe, bin ein Wettkampftyp und ausgeruht geht da nochmal einiges mehr :D

667
Rajazy hat geschrieben:3. wie schätzt du aktuell dein 5k-RT?
pat7 hat geschrieben:Aktuelles 5k Racetempo ist schwer zu sagen, denke so 3:35min/km Schnitt,...
Magnus35i hat geschrieben:Davon bist Du aber noch entfernt...
pat7 hat geschrieben:Natürlich bin ich aktuell davon noch entfernt, es ist ja auch noch nicht der 29.09
:confused:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

668
Ich bezog das weit entfernt auf seine geplanten 3:30 Ende des Monats beim Wettkampf der Giganten :D

Seine (aktuelle 5km-pace) 3:35 ist ja nur geschätzt. Ich sehe da trainingstechnisch keinen Anhaltspunkt für, dass dies seine aktuelle 5km pace sein sollte. Dafür sind die Intervallzeiten zu schlecht und die Pausen zu lang, als das er das aktuell drauf hat. Meiner Ansicht nach.

670
pat7 hat geschrieben:Natürlich bin ich aktuell davon noch entfernt, es ist ja auch noch nicht der 29.09 :P
pat7 hat geschrieben:Ich habe jetzt wahrscheinlich noch 6 Intervalltrainings (2 pro Woche) bis zum 29.09 => ich muss ein super Strategie für die letzten kostbaren Intervalltrainings machen, deswegen weiß ich nicht ob ich die Einheit so nochmal laufe, weil es diese auch nichtmehr in der Form auf dem Resttrainingsplan gibt.
Zu den Details deines Vorhabens kann ich mangels eigener Leistungen leider nichts beitragen. Aber ich würde dir dringend empfehlen, die wirklich wertvolle Hilfe, die dir hier von vielen zuteil wird, mal zu würdigen und
  • den mehrfach angeratenen Test endlich mal zu machen statt zu spekulieren, damit man dir noch zielführender helfen kann,
  • dir für den 29.09. ein realistisches Ziel setzen,
  • damit aufzuhören, deinen Restplan in immer verzweifelterer Weise an das zunehmend illusorische ursprüngliche Ziel anzupassen.
Du bis auf dem besten Wege, die restlichen Q-Einheiten mehr und mehr zu verkacken und dich damit von deinem ursprünglichen Ziel immer weiter zu entfernen, statt ihm näher zu kommen.

Beispiel gefällig?
pat7 hat geschrieben:Trabpause:
Woche 1 90s
Woche 2 60s
Woche 3 30s
Eine derartige Steigerung willst du innerhalb von 2 Wochen auf die Bahn zaubern ? Einfach lächerlich. Entweder sind die 90s derzeit Picknick für dich oder du wirst die 30s bei weitem reißen. Die Zahlen kamen dir einfach mal so in den Sinn und du erhebst sie ohne Nachdenken in den Rang eines neuen, verbesserten Trainingsplans. Gut dass du es dir verkniffen hast, aus der zugrunde liegenden mathematischen Folge auch noch eine "Woche 4" abzuleiten. :rolleyes2
pat7 hat geschrieben:6x 800m in ca 6:50 min
Das hingegen erscheint machbar, wenn du ab sofort an deinen Steherqualitäten arbeitest. 8:32/km :geil:

P.S.: Wie sieht eigentlich dein Tapering-Plan für die letzte Woche aus ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

671
pat7 hat geschrieben: Für mich ist so ein 5000m Test aktuell kein Thema, weil ich nicht mehr so viel Zeit habe und mein Trainingsprogramm einfach durchziehen werde und positiv gestimmt bin in 3,5 Wochen das zu packen. Die 5000m Wasserstandsmeldung finde ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht so sinnvoll.
Keine Zeit ist hier ein schlechtes Argument, da so ein Testlauf auch ein (edel) Trainingsreiz ist. Nicht umsonst kommen in vielen Plänen Aufbauwettkämpfe und/oder Time Trails vor. Du machst den große Fehler so einen Lauf als Zeitvergeudung zu betrachten, dabei würde er dir mehr bringen als Intervalle nach Gutdünken.

672
pat7 hat geschrieben:und mein Trainingsprogramm einfach durchziehen werde
Mal ganz böse gesagt: Bisher hast Du Dein Trainingsprogramm nicht "einfach durchgezogen" sondern immer wieder angepasst - und Dich dabei auch ein wenig selbst berupst. Wenn die Intervallpausen etwa so lange wie die Intervalle selbst dauern, ist das "irgendwas" aber kein gescheites Intervalltraining.

Warum sollte es jetzt anders werden?

Bei einem 5.000m-Test ist so ein Selbstbetrug schlichtweg nicht möglich, da heißt es "abliefern".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

673
Die Testwettkämpfe als Bestandteil der Trainingspläne werden doch meist auf Unterdistanzen gelaufen...
Daher käme für unsere Sportskanonen doch auch ein 3.000m Test auf der Bahn in Frage - er will ja schließlich nur 4,6irgendwas Kilometer als Hauptwettkampf bestreiten... das würde sein Training zeitlich auch nicht zu sehr durcheinander wirbeln bzw. bei seiner Leistungsfähigkeit/-einschätzung dauert das ja nicht mal 10 Minuten und wäre ein weiterer Trainingsreiz….
Oder wie sieht das die Forengemeinde?

675
Catch-22 hat geschrieben:Ich würde auch 3000m laufen, jedoch im 5K Tempo. Mehr und/oder schneller würde ich alleine nicht hinbekommen.
Wäre dann 10:30 als Richtschnur für Patrick...

677
Magnus35i hat geschrieben:Ich bezog das weit entfernt auf seine geplanten 3:30 Ende des Monats beim Wettkampf der Giganten :D

Seine (aktuelle 5km-pace) 3:35 ist ja nur geschätzt. Ich sehe da trainingstechnisch keinen Anhaltspunkt für, dass dies seine aktuelle 5km pace sein sollte. Dafür sind die Intervallzeiten zu schlecht und die Pausen zu lang, als das er das aktuell drauf hat. Meiner Ansicht nach.

Alles gut, kann ich nachvollziehen und verstehen deine Meinung :daumen:

678
RunningPotatoe hat geschrieben:Zu den Details deines Vorhabens kann ich mangels eigener Leistungen leider nichts beitragen. Aber ich würde dir dringend empfehlen, die wirklich wertvolle Hilfe, die dir hier von vielen zuteil wird, mal zu würdigen und
  • den mehrfach angeratenen Test endlich mal zu machen statt zu spekulieren, damit man dir noch zielführender helfen kann,
  • dir für den 29.09. ein realistisches Ziel setzen,
  • damit aufzuhören, deinen Restplan in immer verzweifelterer Weise an das zunehmend illusorische ursprüngliche Ziel anzupassen.
Du bis auf dem besten Wege, die restlichen Q-Einheiten mehr und mehr zu verkacken und dich damit von deinem ursprünglichen Ziel immer weiter zu entfernen, statt ihm näher zu kommen.

Beispiel gefällig?



Eine derartige Steigerung willst du innerhalb von 2 Wochen auf die Bahn zaubern ? Einfach lächerlich. Entweder sind die 90s derzeit Picknick für dich oder du wirst die 30s bei weitem reißen. Die Zahlen kamen dir einfach mal so in den Sinn und du erhebst sie ohne Nachdenken in den Rang eines neuen, verbesserten Trainingsplans. Gut dass du es dir verkniffen hast, aus der zugrunde liegenden mathematischen Folge auch noch eine "Woche 4" abzuleiten. :rolleyes2


Das hingegen erscheint machbar, wenn du ab sofort an deinen Steherqualitäten arbeitest. 8:32/km :geil:

P.S.: Wie sieht eigentlich dein Tapering-Plan für die letzte Woche aus ?


Ok den ersten Punkt sehe ich komplett anders wie du. Ich weiß die Hilfe und den guten Rat brutal arg zu würdigen, sieht man auch in jeder Antwort nach einem konstruktiven Post ein "Danke" von mir :daumen:
Dennoch heisst es auch nicht, dass ich jeden Tipp annehmen werden.

1) ist nicht böse gemeint, aber ich sehe die Sinnhaftigkeit eines solchen Tests aktuell nicht, da die Wettkampfbedingungen komplett anders sein werden (Ausgeruht/ Strecke/ Mitläufer/ Tapering/ Ernährungsstand / ...). Angenommen es kommt Ergebnis bestanden/ nicht bestanden raus kann man daraus meines Wissens nach nichts folgern.

2) ich habe ein realistisches Ziel für den 29.09.

3) die Anpassung ist weder verzweifelt, noch das Ziel illusorisch


Woher weisst du, dass mir die Zahlen einfach so in den Sinn kamen? Würde mich interessieren, weil deine Behauptung falsch ist.


Der Taperingplan besteht aus langsamen + ruhigen Läufen und Ruhetagen ab einer Woche vor dem Wettkampf :daumen:

679
Catch-22 hat geschrieben:Keine Zeit ist hier ein schlechtes Argument, da so ein Testlauf auch ein (edel) Trainingsreiz ist. Nicht umsonst kommen in vielen Plänen Aufbauwettkämpfe und/oder Time Trails vor. Du machst den große Fehler so einen Lauf als Zeitvergeudung zu betrachten, dabei würde er dir mehr bringen als Intervalle nach Gutdünken.

Vielen Dank für deine Meinung :daumen:

Ich kann diesen Ansatz zu 100% nachvollziehen und verstehen, allerdings kommt in meinem Trainingsplan kein solcher Testwettkampf vor deswegen wollte ich keinen machen. Die Sache ist halt, dass ich nicht mehr so lange Zeit habe, es aber als sehr wichtig ansehe die 6 Intervalleinheiten noch durchzuboxen.

Ok gut, ich überlege mir ein Intervalltraining durch einen 3000 Meter Lauf zu ersetzen, aber kannst du mir bitte vorher sagen was eine solche Auswertung bringen könnte, weil ich da Stand jetzt nicht so den großen Sinn drin sehe.

680
ruca hat geschrieben:Mal ganz böse gesagt: Bisher hast Du Dein Trainingsprogramm nicht "einfach durchgezogen" sondern immer wieder angepasst - und Dich dabei auch ein wenig selbst berupst. Wenn die Intervallpausen etwa so lange wie die Intervalle selbst dauern, ist das "irgendwas" aber kein gescheites Intervalltraining.

Warum sollte es jetzt anders werden?

Bei einem 5.000m-Test ist so ein Selbstbetrug schlichtweg nicht möglich, da heißt es "abliefern".

Es war mir vorher schon klar, dass ich den Trainingsplan individualisieren muss, finde das zu 0% verwerflich, sondern eine gute Sache :daumen:


Da magst du wahrscheinlich sogar Recht haben, dass meine Intervallpausen zu lange sind -
1) ich arbeite dran diese zu verbessern
2) beim Training vor dem Landkreislauf lief das Intervalltraining auch "so schlecht" von mir ab und ich hab im Rennen meine Zielzeit gepackt, deswegen bleibe ich positiv gestimmt :)


5000m Test hast du Recht, dass es heisst "abliefern" und man dann eine Zeit da stehen hat, die Frage ist nur wie man diese Interpretieren kann mit vielen anderen Parametern als im Wettkampf (Ausgeruht/ Strecke/ Mitläufer/ Tapering/ Ernährungsstand / ...)

681
Catch-22 hat geschrieben:Ich würde auch 3000m laufen, jedoch im 5K Tempo. Mehr und/oder schneller würde ich alleine nicht hinbekommen.

Alles klar, das wäre ein Ansatz. Die Frage wie gesagt ist halt, was mir so eine Wasserstandmeldung 3,5 Wochen vor dem Lauf konkret bringt :)

Mir geht es genauso, dass ich mit anderen Mitläufern / in einer Wettkampfsituation / mit Puublikum usw nochmal gut drauflegen kann :daumen:

683
So ich hoffe, dass ich alle Kommentare erstmal beantwortet habe, DANKE für die ganzen Tipps und Hinweise! :daumen:

Heute steht ein chilliger 10km Lauf noch an, mit der Überlegung entweder morgen schon wieder aktiv zu regenerieren und das nächste Intervalltraining dann übermorgen gleich hinterher, oder noch einen weiteren ruhigen Dauerlauf einzuschieben morgen :)

684
pat7 hat geschrieben: 1) ist nicht böse gemeint, aber ich sehe die Sinnhaftigkeit eines solchen Tests aktuell nicht, da die Wettkampfbedingungen komplett anders sein werden (Ausgeruht/ Strecke/ Mitläufer/ Tapering/ Ernährungsstand / ...). Angenommen es kommt Ergebnis bestanden/ nicht bestanden raus kann man daraus meines Wissens nach nichts folgern.
Das scheint ein wenig der Unterschied in der Diskussion zu sein und deswegen kommst du mit vielen hier auch auf keinen Nenner.
Für viele geht es bei einem WK nicht um bestehen/nicht bestehen, sondern darum am Tag X die optimale Leistung zu erzielen (was natürlich im Idealfall in einer Bestzeit mündet). Dazu gehört im Vorfeld bereits das Wissen um das optimale Tempo, welches man über die Distanz schaffen kann und auch bereits bei der Trainingsplanung ist es wichtig über Referenzdaten das realistische(!) Zieltempo frühzeitig zu kennen, um die Einheiten darauf auszurichten. Du gehst einen anderen Weg und bestimmst ein Zieltempo, was mehr oder weniger vom Himmel fällt und versuchst dies im WK zu erreichen. Schaffst du es, hast du bestanden, schaffst du es nicht, hast du scheinbar nach deiner Ansicht nicht bestanden. Was aber passiert, wenn Anspruch und Wirklichkeit nicht so ganz zusammen passen, hast du bei deinen letzten Intervallen erleben dürfen.

Betrachte die 3km daher nicht als Test, den du bestehen sollst, sondern als Standortbestimmung für die weitere Planung der Intervallzeiten der kommenden Wochen und auch der Zielzeit beim WK.

685
pat7 hat geschrieben:Vielen Dank für deine Meinung :daumen:

Ich kann diesen Ansatz zu 100% nachvollziehen und verstehen, allerdings kommt in meinem Trainingsplan kein solcher Testwettkampf vor deswegen wollte ich keinen machen. Die Sache ist halt, dass ich nicht mehr so lange Zeit habe, es aber als sehr wichtig ansehe die 6 Intervalleinheiten noch durchzuboxen.

Ok gut, ich überlege mir ein Intervalltraining durch einen 3000 Meter Lauf zu ersetzen, aber kannst du mir bitte vorher sagen was eine solche Auswertung bringen könnte, weil ich da Stand jetzt nicht so den großen Sinn drin sehe.

Sorry, aber in deinem Trainingsplan kamen auch bestimmte Intervalle vor, die du - weil für dich zu hart - nicht nach Plan durchgezogen hast. Das Argument zieht aber mal so gar nicht ...

mir kommt es bei sehr vielen Beiträgen so vor, als ob du um reale Zahlen, welche deinen AKTUELLEN! Leistungsstand belegen könnten, extrem rumeierst .. warum? Weil dann auffliegt, dass Du dir hier selbst einen vormachst?
5000m Test hast du Recht, dass es heisst "abliefern" und man dann eine Zeit da stehen hat, die Frage ist nur wie man diese Interpretieren kann mit vielen anderen Parametern als im Wettkampf (Ausgeruht/ Strecke/ Mitläufer/ Tapering/ Ernährungsstand / ...)
Es bringt insofern etwas, dass es zeigt, was du aktuell drauf hast! Nicht was im Plan steht, was du laufen "sollst", sondern das, was du wirklich kannst.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

686
ruca hat geschrieben:Mal ganz böse gesagt: Bisher hast Du Dein Trainingsprogramm nicht "einfach durchgezogen" sondern immer wieder angepasst - und Dich dabei auch ein wenig selbst berupst. Wenn die Intervallpausen etwa so lange wie die Intervalle selbst dauern, ist das "irgendwas" aber kein gescheites Intervalltraining.

Warum sollte es jetzt anders werden?

Bei einem 5.000m-Test ist so ein Selbstbetrug schlichtweg nicht möglich, da heißt es "abliefern".
dann müsste PAT aber jetzt schon Farbe bekennen ... :zwinker5:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

687
pat7 hat geschrieben:Alles klar, das wäre ein Ansatz. Die Frage wie gesagt ist halt, was mir so eine Wasserstandmeldung 3,5 Wochen vor dem Lauf konkret bringt :)
Es kann Enttäuschungen ersparen helfen. Es kann erden. Es kann den Sinn für die Realität schärfen. Es kann motivierend sein, es kann Euphorie auslösen. Es kann Argumente liefern wie das Training funktioniert, funktioniert hat.

Kommt halt auf das Ergebnis an. Und 5km laufen ist ja jetzt nicht gerade ein Zeitfresser, das kann man durchaus mal zwischen zwei Vorlesungen auf die Laufbahn zaubern, dauert ja keine 20 Minuten und kostet nichts.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

688
Mapuche hat geschrieben:Das scheint ein wenig der Unterschied in der Diskussion zu sein und deswegen kommst du mit vielen hier auch auf keinen Nenner.
Für viele geht es bei einem WK nicht um bestehen/nicht bestehen, sondern darum am Tag X die optimale Leistung zu erzielen (was natürlich im Idealfall in einer Bestzeit mündet). Dazu gehört im Vorfeld bereits das Wissen um das optimale Tempo, welches man über die Distanz schaffen kann und auch bereits bei der Trainingsplanung ist es wichtig über Referenzdaten das realistische(!) Zieltempo frühzeitig zu kennen, um die Einheiten darauf auszurichten. Du gehst einen anderen Weg und bestimmst ein Zieltempo, was mehr oder weniger vom Himmel fällt und versuchst dies im WK zu erreichen. Schaffst du es, hast du bestanden, schaffst du es nicht, hast du scheinbar nach deiner Ansicht nicht bestanden. Was aber passiert, wenn Anspruch und Wirklichkeit nicht so ganz zusammen passen, hast du bei deinen letzten Intervallen erleben dürfen.

Betrachte die 3km daher nicht als Test, den du bestehen sollst, sondern als Standortbestimmung für die weitere Planung der Intervallzeiten der kommenden Wochen und auch der Zielzeit beim WK.

Ich muss echt sagen, dass du mir da gerade etwas die Augen geöffnet hast und ich die Argumentationkette aller Kommentare vorher echt besser nachvollziehen kann, danke! :daumen:

Es ist wirklich so, dass das 3:30 min/km Tempo etwas vom Himmel fällt, da hast du/ ihr Recht.


Ok alles klar, dann sorry von meiner Seite, so habe ich die ganze Sache noch nicht betrachtet! Ich laufe dann spätestens am Samstag die 3000m (Zielzeit ist auf 10:30min ausgerichtet) und dann sehen wir den aktuellen Stand. Hoffe, dass ihr mich dann bei den weiteren Planungen unterstützt :D

689
Rennschnecke1 hat geschrieben:Sorry, aber in deinem Trainingsplan kamen auch bestimmte Intervalle vor, die du - weil für dich zu hart - nicht nach Plan durchgezogen hast. Das Argument zieht aber mal so gar nicht ...

mir kommt es bei sehr vielen Beiträgen so vor, als ob du um reale Zahlen, welche deinen AKTUELLEN! Leistungsstand belegen könnten, extrem rumeierst .. warum? Weil dann auffliegt, dass Du dir hier selbst einen vormachst?


Es bringt insofern etwas, dass es zeigt, was du aktuell drauf hast! Nicht was im Plan steht, was du laufen "sollst", sondern das, was du wirklich kannst.

Wenn ich rumeiern würde, würde ich doch nicht jedes Training so offen und klar posten. Wie gerade geschrieben, werde ich die 3000m spätestens am Samstag laufen und hoffe dann auf Unterstützung in der weiteren Planung.

691
JoelH hat geschrieben:Es kann Enttäuschungen ersparen helfen. Es kann erden. Es kann den Sinn für die Realität schärfen. Es kann motivierend sein, es kann Euphorie auslösen. Es kann Argumente liefern wie das Training funktioniert, funktioniert hat.

Kommt halt auf das Ergebnis an. Und 5km laufen ist ja jetzt nicht gerade ein Zeitfresser, das kann man durchaus mal zwischen zwei Vorlesungen auf die Laufbahn zaubern, dauert ja keine 20 Minuten und kostet nichts.

Yes, du hast Recht!

Es wird mich Körperlich schon gut Energie kosten, aber ich werde es durchziehen und dann hoffe ich auf weitere Tipps eurerseits :daumen:

692
@bones:

Ich möchte dir auch nochmal für den geposteten Link (http://www.dr-moosburger.at/wp-content/ ... pub023.pdf) danken!

Ich habe diesen durchgelesen und durchdacht und muss sagen, dass einige interessante Aspekte drinstanden und ich jetzt auch Rolli's Argumentation mit dem Laktat besser verstehen kann.

Mein Denkfehler war, dass ich dachte, dass Laktat der leistungslimitierende Faktor ist - wurde uns so auch beigebracht! - aber in Wirklichkeit sind die entstehenden Protonen, welche durch die erhöhte Laktatproduktion entstehen Schuld an der Übersäuerung (metabolische Azidose).


@Rolli:
Sorry nochmal, dass ich das Falsch verstanden habe, das Ganze war nicht böse gegen dich gemeint. Ich hätte mir gewünscht, dass du es mir vielleicht einmal klar geschildert hättest, weil es für mich nicht so einfach war diese Nuance zu verstehen.

693
pat7 hat geschrieben:Ich denke, dass ich das seid Tag 1 mache :daumen:
nö, machst du nicht. Auf gewisse Fragen antwortest du einfach nicht, du reagierst ausweichend oder gar nicht. Du wirst gefragt, wie deine Taperingwoche aussieht, aber anstelle von konkreten Angaben kommt auch hier nur eine vage Aussage. Du bekommst einiges an Tipps, ignorierst aber die meisten und ziehst doch dein Ding (anstelle deines Trainingsplanes machst du eigene Einheiten) durch. Dein Kommentar: Danke für die Tipps, aber ich ziehe erst einmal meinen Plan durch, danach kümmere ich mich dann um eure Tipps und gucke, was ich damit anfange ...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

694
pat7 hat geschrieben:Ok den ersten Punkt sehe ich komplett anders wie du. Ich weiß die Hilfe und den guten Rat brutal arg zu würdigen
Ja, wirklich "brutal" und "arg" im Wortsinne, nämlich total ignorant. "Danke"-Button hin oder her, der ist schnell geklickt.
pat7 hat geschrieben:1) ist nicht böse gemeint, aber ich sehe die Sinnhaftigkeit eines solchen Tests aktuell nicht, da die Wettkampfbedingungen komplett anders sein werden (Ausgeruht/ Strecke/ Mitläufer/ Tapering/ Ernährungsstand / ...). Angenommen es kommt Ergebnis bestanden/ nicht bestanden raus kann man daraus meines Wissens nach nichts folgern.
Womit du noch einmal eindrucksvoll unterstreichst, dass du diesen Rat überhaupt nicht verstanden hast. Es geht nicht darum, dein Wettkampfziel für den 29.9. schon jetzt zu schaffen oder nicht zu schaffen, sondern zu schauen wie weit du von deinem Ziel aktuell noch entfernt bist. Ideal wäre natürlich ein echter (Unterdistanz-)Wettkampf, aber ein hart gelaufener Trainingslauf tut es zur Not auch, wobei man dann aber noch einmal mehr intelligent um die Ecke spekulieren und die unterschiedlichen Verhältnisse "umrechnen" muss. Zu glauben "In kurzen Intervallen schaffe ich das Tempo schon, also muss ich jetzt nur noch die Pausen weglassen" ist jedenfalls die dümmste, da unzuverlässigste Standortbestimmung, die man sich ausdenken kann.
pat7 hat geschrieben:Woher weisst du, dass mir die Zahlen einfach so in den Sinn kamen? Würde mich interessieren, weil deine Behauptung falsch ist.
OK, mag sein. Dann erklär's mir nochmal - was ist der Sinn hinter der Pausenfolge 90, 60, 30s? Wenn 90s dich fordern, warum glaubst du, dass du das in 2 Wochen auf ein Drittel reduzieren kannst. Oder anders herum, wenn du sicher bist, nach zwei Wochen die 30s zu schaffen, warum beginnst du dann diesen Block mit schläfrigen 90s ? 90, 80 70s könnten realistisch sein, wenn der Anfang Passt. 40, 35, 30s wenn das Ende realistisch war. Aber 90, 60, 30 ? :rolleyes ...
pat7 hat geschrieben:Der Taperingplan besteht aus langsamen + ruhigen Läufen und Ruhetagen ab einer Woche vor dem Wettkampf :daumen:
Macht grob Sinn, wobei die Experten dazu sicher auch noch Tipps im Detail hätten, wenn du etwas konkreter würdest. Aber dann bestünde dein "Rest"programm aus 4+1=5 Wochen, hätte also bereits am 26 August beginnen müssen. Hat es das ? Kann ich nicht rechnen ? Kann ich nicht lesen ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

695
Er ist doch kein Troll, sondern einfach komplett unerfahren was den Laufsport und gezieltes Training angeht.
Bin gespannt was er am Samstag raushaut. Er hat sich einen Zielwettkampf ausgeschaut der zwar eine seltene Streckenlänge hat, aber diese scheint zumindest relativ genau zu sein. Jetzt kann man ihm zwar vorhalten seine Ziele sind aus der Luft gegriffen, aber ich denke auch dies ist seiner Unerfahrenheit geschuldet. Manche Erfahrung muss man vielleicht selber machen, da helfen gute Ratschläge nichts. Einige Dinge hat er ja schon versucht umzusetzen und dabei gemerk zwischen Wunsch und Realität gibt es gewisse Differenzen. Zumindest hat er die Flinte noch nicht ins Korn geworfen, sondern läuft weiter.
Vielen mit mehr Erfahrung erscheint sein Vorgehen vielleicht etwas ignorant, oder sogar Abgehoben - mich eingeschlossen, aber auf der anderen Seite habe ich nicht das Gefühl er schönt hier seine Trainingsleistung, oder veralbert uns hier. Denke er wird schon bald erkennen das er dem Titel seines Fadens erst über jahrelanges konsequentes „am Ball bleiben“ den Beigeschmack von Überheblichkeit nehmen kann. Und dann wird sich zeigen ob aus einer „Schnapsidee“ genug Motivation zu schöpfen ist um Herauszufinden ob sein Talent für seine Vorstellungen ausreicht.

Also pat7 nimm dies mit auf deinen samstäglichen Timetrail und reiß das Granulat von der Laufbahn !!!

Viel Erfolg und gute Beine wünscht Z !!!

696
Rennschnecke1 hat geschrieben:
Dein Kommentar: Danke für die Tipps, aber ich ziehe erst einmal meinen Plan durch, danach kümmere ich mich dann um eure Tipps und gucke, was ich damit anfange ...
Aber hat Pat nicht das Recht so zu trainieren, wie er selber es möchte?

Bei Ratschlägen kann man Menschen auch durch Rat erschlagen. :zwinker5: Und: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Pat "speichert" für's Erste die ganzen Tipps ab, und setzt sie halt erst nach seinem Trainingsplan um. Ist das schlimm?

Wer sich übergangen fühlt, weil die Ratschläge anscheinend nicht angenommen werden, zieht sich halt zurück. Unsere Worte in diesem Forum geben wir freiwillig. Was der Angesprochene daraus macht, liegt in seinem Ermessen.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

697
Ich habe kein Problem damit, wenn er sein Ding durchzieht und sich nicht um Rat und Tipps hier schert. Soll er gerne machen, was er möchte, es ist sein Training, nicht meins ;-). Wenn ich mir alles hier durchlese, komme ich mr aber trotzdem ein wenig veralbert vor, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

698
Rennschnecke1 hat geschrieben:Wenn ich mir alles hier durchlese, komme ich mr aber trotzdem ein wenig veralbert vor, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
Eigentlich können wir uns zurücklehnen, Pat sein Training machen lassen, und mit Neugierde darauf warten, was am 29.9 als Ergebnis rausschaut. Manchmal wird man positiv überrascht. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

699
Rennschnecke1 hat geschrieben:Ich habe kein Problem damit, wenn er sein Ding durchzieht und sich nicht um Rat und Tipps hier schert.
Es ist immer die Frage, was die Ratschläge wert sind. Jemand, der seit Jahren auf der Ultralangdistanz zu Hause ist, wird unserem Protagonisten kaum wertvolle Tipps geben können. Ratschläge wie dieser: er solle erst einmal 10km am Stück durchlaufen können, bevor er auf die Bahn geht, sind für unseren Sportstudenten komplett unbrauchbar.

Ich bin gespannt auf Samstag. Die 10:25,01min eines älteren Herren sollten Ansporn für Pat sein! :D

700
Rennschnecke1 hat geschrieben:nö, machst du nicht. Auf gewisse Fragen antwortest du einfach nicht, du reagierst ausweichend oder gar nicht. Du wirst gefragt, wie deine Taperingwoche aussieht, aber anstelle von konkreten Angaben kommt auch hier nur eine vage Aussage. Du bekommst einiges an Tipps, ignorierst aber die meisten und ziehst doch dein Ding (anstelle deines Trainingsplanes machst du eigene Einheiten) durch. Dein Kommentar: Danke für die Tipps, aber ich ziehe erst einmal meinen Plan durch, danach kümmere ich mich dann um eure Tipps und gucke, was ich damit anfange ...

Ich antworte auf alles, was mir nicht als stark provozierend oder trollig rüberkommt :daumen:


Ich habe einen Trainingsplan gekauft, welchen ich nicht veröffentlichen darf => ich kann dir den Plan nicht abfotografieren und schicken => ich hab dir grob den Tapering-Ablauf beschrieben, deswegen sollte dir das erstmal genügen. Wenn du weitere Fragen dazu hast, dann stell sie doch einfach dazu :)


Die eigenen Einheiten hatten immer einen Bezug zum Trainingsplan - Tipps versuche ich auch (alle die sinnvoll und realisierbar sind) Umzusetzen - ich sehe das komplett konträr zu dir.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“