Banner

Garmin und hohe Schrittfrequenz

Garmin und hohe Schrittfrequenz

1
Hallo,

ich hab ne Fenix 3 HR und habe den Winter und Frühjar über mit Brustgurt trainiert. U.a. habe ich im Training meine Schrittfrequenz verbessern können und bin irgendwo bei 170-180 Schritte/min angelangt.

Nun hab ich im Frühjahr festgestellt, dass die Fenix 3 ohne Brustgurt ein Problem damit hat und oft die Schrittfrequenz halbiert. Ich dachte, vielleicht hat der Sensor einen Schuss und habe es mal mit einer aktuellen Vivosport und einer FR 645 ausprobiert. Das gleiche.
Sinkt meine Schrittfrequenz auf ~160 passt die Aufzeichung.

Ist das bei anderen auch so?

Mein Laufstil ist Vorfuß auf Kurzstrecke und Mittelfuß ab 10km. Vielleicht hängt es damit zusammen? Der allseits bekannte Fersenläufer hat ja doch stärkere Stöße, die vielleicht zuverlässiger registriert werden.

Der Brustgurt (RUN-Gurt mit den erweiterten Metrics) kann es zuverlässig messen.

3
JoelH hat geschrieben:Ist das ein neuer Wettbewerb? Nicht mehr die Zeit zählt, sondern es wird nach Schrittfrequenz gewertet?

Wow, dann hätte ich eventuell echt gute Chancen, liege ich doch bei >200 wenn es sein muss.
Muss dich enttäuschen. Für mich zählt eben nicht die Zeit.

4
butterkeks hat geschrieben:Ich dachte, vielleicht hat der Sensor einen Schuss und habe es mal mit einer aktuellen Vivosport und einer FR 645 ausprobiert.
Vielleicht hat auch nur der Untersatz, auf dem die Fenix montiert ist, einen Schuss. Probier's mal mit schulmäßiger Armarbeit (Läuferdreieck statt cool herabhängender Arme).

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
RunningPotatoe hat geschrieben:Vielleicht hat auch nur der Untersatz, auf dem die Fenix montiert ist, einen Schuss. Probier's mal mit schulmäßiger Armarbeit (Läuferdreieck statt cool herabhängender Arme).
nein, Haltung etc passt alles. Ich habe zwar eine leichte Vertikaldrehung in der Schulter, aber Arme stimmen. Werde in der Laufgruppe gerne als Vorbild für "guten Laufstil" hergezogen und mein Sportphysio - selber Ultraläufer - hat auch nichts auszusetzen.
Hier mal ein normaler Lauf. Da sieht man wie die roten Punkte halt komplett den Schnitt und die Statistik verhageln. Aus 170er Schnitt wird am Ende ein 140er Schnitt daraus.

6
Vielleicht hat das Auswertungsprogramm 'ne Macke.
Beim nächsten "gleichmäßigen" Lauf vom Tempo lässt Du Dir die aktuelle Schrittfrequenz anzeigen. Wahrscheinlich "weiße dann Bescheid".

Knippi

7
Screenshot ist von Garmin Connect.
Auf der Uhr pendelt es auch von 170 dann zu 85 und wieder hoch. Er misst tatsächlich auch Mist.
Ist aber egal, auf welcher Garmin. Die Fenix3 macht das, die Vivosport und auch die 645.

8
Da bin ich wohl mit dem Produkt vom Mitbewerber besser dran. Bei der Betrachtung der Aufzeichnung sieht man sogar den "Knick", weil wir bei Gegenverkehr zurückgenommen haben, um zwei Mädelz den Vortritt an einer Baustelle zu geben. Weest ja, Kavalliere* der alten Schule :wink: .

Knippi

*das bleibt so "falsch", denn am Montag hat "es" gepasst :D
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“