Banner

Geschwindigkeit über 3000m steigern

Geschwindigkeit über 3000m steigern

1
Hallo,

ich bin 32 Jahre alt und habe seit fast einem Jahr mit dem Laufen angefangen (zuvor quasi 10 Jahre keinen wirklichen Ausdauersport gemacht).

Ich würde gerne meine Geschwindigkeit über 3000m steigern bzw. meine Zeit verringern.

Mein Ansatz ist es mittlerweile, dass ich "längere" Strecken laufe, um meine generelle Kondition zu verbessern und dann auf kürzere Distanz schneller laufen zu können.



Ich laufe meist auf dem Laufband im Fitnesstudio. Im Sommer auch mal draußen.

Ich schaffe folgende Distanzen mit der jeweiligen Geschwindigkeit:


- Mit 10,5 km/h schaffe ich 9-9,5 km.

- Mit 11,5 km/h sind es dann noch 6,5 km.

- Und mit 12 km/h sind es dann nur noch 4 km.


Vor allem der Abfall von 6,5km auf 4km wegen "nur" einem halben km/h mehr Geschwindigkeit schockt mich. :mundauf:



Wie kann ich am besten daran arbeiten?

Länger und langsamer, Intervalltraining, einfach so weiter?


Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen groben Trainingsplan erstellen könnte. Ich habe davon leider nicht viel Ahnung und im Netz liest man vieles, was dann nicht immer unbedingt auch für einen persönlich sinnvoll ist, schätze ich.



Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. :)

2
1. Falscher Ort: Raus gehen und laufen und nicht auf dem Laufband rummachen.

2. Falscher Ansatz: Längere Strecken deutlich langsamer laufen - lockeres Tempo (also deine 9-9,5 Kilometer), kürzere Strecken schneller (bei 3.000 Meter Zielstrecke würden sich vielleicht Intervalle über 400 Meter anbieten)

3. Selbst ist der Läufer: Hier gibt es so viele Beiträge für Anfänger. Da sollte man sich mal reinlesen. Oder mal zu einem (Fach)buch greifen. Und nicht: Macht mir doch mal einen Trainingsplan. Lieber selbst mit der Materie befassen, wenn du ernsthaft trainieren und auch dranbleiben willst.

4. würde ich raten, Angaben nicht in km/h sondern in Pace (x:xx pro Kilometer) zu machen.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

3
Hallo Richard,

danke für deine Antwort.


zu 1: Gut. Ich sehe da zwar keinen wirklichen Unterschied, denn die Tätigkeit bleibt die gleiche, aber gut. Im Winter und bei Regen ist es schlecht mit draußen. Im Sommer laufe ich natürlich mehr draußen als drinnen.

zu 2: Danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren.

zu 3: Wenn ich viele Stunden damit verbringen wollte, Fachliteratur zu wälzen (wozu ich im Moment leider auch keine Zeit habe), würde/müsste ich nicht in einem Forum aktiv sein. Dann wäre das komplette Anfänger-Forum irgendwie hinfällig.

zu 4: Wenn das so üblich ist, warum nicht. Danke für die Info.

4
Auch Hallo :winken: ,

alles fängt damit an, dass man sich darüber im Klaren sein sollte, wie viele Stunden man dafür wöchentlich aufbringen kann. Wenn die Kinder anfangen, Dich zu siezen, die Frau anfängt zu zicken, die Knie zusammenkneift, dann passt das nicht :nick: .

Diesen Zeitrahmen füllt man dann mit einem angemessenem Training.

Dieser Daniels, Jack, hat in seinem Buch "Die Laufformel" auch einen Muster(!)trainingsplan aufgeschrieben für 1500 bis 3000 m. Und auch noch rund über das Laufen einiges dargelegt. Aber andere Väter haben andere schöne Töchter, wie hier von anderen Usern dieses Forums genannt.

Mach mal, mit 32 Jahren geht noch was!

Knippi

5
Banned hat geschrieben:Im Winter und bei Regen ist es schlecht mit draußen
Wieso?
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

6
@Richard

Weil ich aufm Land lebe und Fahrradwege etc. hier nicht geräumt werden, im Winter bzw. bei Nässe teilweise recht matschig sind. :D

Außerdem ist es mir irgendwie zuwider, bei Regen zu laufen. Nachher werde ich noch krank und damit ist auch keinem geholfen.



@hardlooper:

Ich habe mir das von diesem Jim Beam, äh Jack Daniels mal angeguckt. Sieht interessant aus.

Ich habe eben mal meine Geschwindigkeit für einen Tempolauf nach der VDOT-Methode berechnet anhand der Informationen dieses Rechners:

https://runsmartproject.com/calculator/


Und ich komme da, wenn ich es umrechne, auf 11,46km/h als Threshold. Also quasi genau die Grenze, über der ich auch, wie oben beschrieben, einen starken Leistungsabfall erlebt habe. Schon erstaunlich.

Naja, ich werde mich da auf jeden Fall mal noch genauer einlesen, danke für den Tipp.


So wie ich es bisher sehe, wäre es sinnvoll, meine Läufe in Tempo, Langstrecke und Intervall zu staffeln, oder?

Ich laufe 3-4 mal pro Woche. Somit sollte das gehen.

7
Banned hat geschrieben:Weil ich aufm Land lebe und Fahrradwege etc. hier nicht geräumt werden, im Winter bzw. bei Nässe teilweise recht matschig sind. :D

Außerdem ist es mir irgendwie zuwider, bei Regen zu laufen. Nachher werde ich noch krank und damit ist auch keinem geholfen.
Darf man so einen Spochtfreund eigentlich als "Pussy" bezeichnen? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Mach ruhig, da steh ich drüber.

Ich wusste schon, worauf die Nachfrage oben hinausläuft.

Ist nicht mein Niveau.

Ich habe hier eigentlich niemandem irgendwas zu beweisen oder irgendwas zu rechtfertigen.

In Internetforen kann man immer ne große Fresse haben, ist mir klar. ;)

11
bones hat geschrieben:Darf man so einen Spochtfreund eigentlich als "Pussy" bezeichnen? :D
Das wäre nicht nett - gegenüber den "Pussys" :D

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

12
Banned hat geschrieben:In Internetforen kann man immer ne große Fresse haben, ist mir klar. ;)
Wie war das nochmal mit dem Glashaus und den Steinen...?

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Ich bin hier raus.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

13
auf lauftipps.ch aber auch auf runnersworld gibt es zuhauf kostenlose Trainingspläne. Einfach mal nachschauen.

Und Laufband ist in der Tat deutlich ungesünder für deinen Körper. Durch den verändernden Untergrund, Kurven etc belastet du deine Gelenke und Muskeln weitaus variabler und sorgst damit für gesündere Gelenke,stabilere Bänder sowie funktioneller beschaffene Muskulatur. Macht also auch gesundheitlich Sinn im Freien zu laufen mal abgesehen vom Faktor draußen sein.

Deine Abneigung gegen Laufen bei Regen / im Winter haben viele aber quasi jeder der sich dann mit passender Kleidung eindeckt ist begeistert.
Dabei einfach nicht sparen sondern ordentlich Geld raushauen das Zeug hält ewig. Dann frierst du nicht und der Spaß kommt

14
Draußen laufen bedeutet verschiedene Böden (hart, weich, schräg, uneben etc). Das trainiert viel mehr (v.a. innere Muskulatur u. Balance etc) als stupides Laufbandlaufen. Angst vor Erkältungen etc sind nachvollziehbar, aber auch nur gewöhnungssache. Wenn man nur aufm Laufband läuft und dann mal draußen läuft ist man natürlich anfällig. Abhärtung ist das Stichwort. Übrigens hat man aufgrund der Sache selbst auf dem Laufband automatisch bessere Zeiten als draußen. Aber jedem das Seine. Soviel zum Satz "keinen wirklichen Unterschied".

15
Banned hat geschrieben:
Ist nicht mein Niveau.
Natürlich nicht. Du bist für sauberen Sport, ohne Matsch und Schietwetter. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Banned hat geschrieben: Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen groben Trainingsplan erstellen könnte. Ich habe davon leider nicht viel Ahnung und im Netz liest man vieles, was dann nicht immer unbedingt auch für einen persönlich sinnvoll ist, schätze ich.
Banned hat geschrieben: zu 3: Wenn ich viele Stunden damit verbringen wollte, Fachliteratur zu wälzen (wozu ich im Moment leider auch keine Zeit habe), würde/müsste ich nicht in einem Forum aktiv sein. Dann wäre das komplette Anfänger-Forum irgendwie hinfällig.
Würdest du die Zeit im Internet in Zeit mit Fachliteratur umtauschen wärst du schon weiter. Wir sind hier keine Dienstleister, wir haben unsere Zeit auch nicht gestohlen. Wenn du einen maßgeschneiderten Plan haben magst, die gibts auch hier auf der Webseite.

https://www.runnersworld.de/trainingsplaene/
Banned hat geschrieben: Außerdem ist es mir irgendwie zuwider, bei Regen zu laufen. Nachher werde ich noch krank und damit ist auch keinem geholfen.
Ich hatte ja ähnliche Bedenken
vgl. forum/threads/118293-Eigenes-Laufband-o ... t=Laufband

Davon bin ich aber komplett geheilt. Es gibt kein falsches Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung. Des Weiteren, seit dieser Zeit hatte ich nur noch einmal eine Erkältung, die aber nicht im Winter :zwinker5: , während ich früher regelmäßig im Dezember erkältet war.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

17
Hallo banned,

ich versuche es mal etwas umemotionaler anzugehen :wink:
In der Tat solltest du dich zumindest als erstes daran gewöhnen in PACE (min/km) zu denken, anstatt in km/h - das ist für das "Läufersein" der erste Schritt.

Gerade die kurzen, schnellen Sachen, kannst du schon auf dem Laufband machen, wenn dir das mehr taugt. Meins ist es nicht, aber jedem wie er mag.
Du solltest in jedem Fall einen MIX in der Woche aus kurz und knackig, und lang & locker einbauen wie du schon selbst richtig erkannt hast.

Unabdingbar wird es für dich sein, dich intensiver mit dem Thema Intervalltraining auseinander zu setzen.
Auch hier: Es ist höchst individuell, von wo kommst du, wohin willst du, was kannst du,.... Ich persönlich halte von Plänen von der Stange nichts, es sei denn man nimmt sie her um sich zu orientieren "was es so gibt".

Schau mal auf meinem YouTube Kanal vorbei. Dort habe ich eine Beginner Serie um Thema Intervalltraining gestartet. Ich denke sie wird und kann dir für den Einstieg weiterhelfen.

LINK ENTFERNT


Liebe Grüße
Marcel
🎥 Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/ironmarcellauftrainingcoaching

📷Instagram:https://www.instagram.com/ironmarcel87/
📱Facebook:https://www.facebook.com/ironmarcel87/
🖥️Blog:https://www.ironmarcel.com

🏃 5k: 17:06 • 10k: 35:49 • HM: 1:18:55 • M: 2:51:11

18
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Wie war das nochmal mit dem Glashaus und den Steinen...?

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Ich bin hier raus.

Richard

Naja, ich beleidige zumindest keine Leute.


Die Sache ist ganz einfach die:

Ich muss mir selbst und anderen nicht meine Männlichkeit beweisen, indem ich mit nassen Klamotten durch den Regen laufe (ich habe auch keinen Bedarf, mir für hunderte 100€ Spezialklamotten dafür zu kaufen).

Genauso könnte ich umgekehrt auch fragen, warum du (höchstwahrscheinlich) in einem gepolsterten Bett schläfst und nicht auf dem Boden oder auf einer Holzpritsche, obwohl das Menschen für 100te/1000e Jahre so gemacht haben. Bist du da dann auch einfach zu weich für?


Wenn mir jemand vernünftige Argumente für das Laufen draußen auch bei schlechten Wetterverhältnissen nennen kann, so wie listrahtes und RunnerZero es getan haben, nehme ich das gerne an.

Aber wenn mir jemand hier mit so ner pubertären Scheiße ankommt wie du und andere, weil sie scheinbar selbst irgendwelche Probleme mit ihrem Ego haben, von Anfang an unhöflich und kaum bis gar nicht konstruktiv sind, bin ich dann wiederum raus.




Bei den anderen, die mir hier brauchbare Tipps gegeben haben, möchte ich mich auf jeden Fall ganz herzlich bedanken.

19
Noch ein kleiner Zusatz zum Laufen, wenn es ungemütlich wird: bei der Ausübung hat sich noch niemand erkältet - wie denn auch. Hinterher muss man aufpassen - nicht an einer zugigen Ecke mit den Kollegen herumplaudern.

Stichwort: Open Window Effect.

Mach mal, ich finde schon, dass wir uns einen prima Sport ausgesucht haben.

Persönlich finde ich Sissie besser als Pussy, hey Du alte Pfeife :D .

Knippi

20
Was vielleicht noch zu sagen wäre.

Ich mache auch 2-3 mal in der Woche Kraftsport (seit knapp 5 Jahren).

Sollte sich das signifikant auf meine Regenerationszeiten für's Laufen auswirken?


Im Prinzip sind es ja andere Arten der Belastung.

21
Banned hat geschrieben: (ich habe auch keinen Bedarf, mir für hunderte 100€ Spezialklamotten dafür zu kaufen).
Gute Klamotten gibts auch beim Kaffeeröster, (Sport)Discounter oder wenns Marke sein soll auch bei tkMaxx. Letztlich sind es keine anderen Klamotten als die, die du auch im Sommer trägst nur etwas länger, denn der Punkt ist ja folgender, Nass wirst du sowieso von inner heraus, da macht das bisschen, welches von aussen noch dazu kommt den Bock auch nicht mehr Fett.

Die einzigen zusätzlichen Dinge sind Handschuhe (die brauch ich z.B. am aller dringendsten, weit vor einer Jacke, langen Ärmeln oder einer langen Hose), eine Mütze wenn der Wind etwas stärker sein sollte oder es schneit, sonst kann sowas passieren, was aber auch nicht schlimm ist, ist schnell wieder aufgetaut. Und ein Halstuch ist von Vorteil. Aber ansonsten ist der Rest eigentlich Allwetter.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

22
Banned hat geschrieben:Sollte sich das signifikant auf meine Regenerationszeiten für's Laufen auswirken?
Keine Ahnung, ich mache keinen Kraftsport.

Wieder allgemein: schau zu, dass zu Beginn frisch bist, wenn Du nicht speziell mit einer Vorermüdung rein läufst.

Uuuund auch noch: Zuwächse nicht direkt beim Training, sondern an den Pausentagen. Wo bei den "richtig Guten" Pause locker laufen bedeutet.

Wie heißt es so schön: alles sehr individuell. Oder an Bob Dylan gelehnt: dazu müsste ich ein paar Jahre in Deinen Schuhen gelaufen sein.

Knippi

23
ironmarcel hat geschrieben:Hallo banned,

ich versuche es mal etwas umemotionaler anzugehen :wink:
In der Tat solltest du dich zumindest als erstes daran gewöhnen in PACE (min/km) zu denken, anstatt in km/h - das ist für das "Läufersein" der erste Schritt.

Gerade die kurzen, schnellen Sachen, kannst du schon auf dem Laufband machen, wenn dir das mehr taugt. Meins ist es nicht, aber jedem wie er mag.
Du solltest in jedem Fall einen MIX in der Woche aus kurz und knackig, und lang & locker einbauen wie du schon selbst richtig erkannt hast.

Unabdingbar wird es für dich sein, dich intensiver mit dem Thema Intervalltraining auseinander zu setzen.
Auch hier: Es ist höchst individuell, von wo kommst du, wohin willst du, was kannst du,.... Ich persönlich halte von Plänen von der Stange nichts, es sei denn man nimmt sie her um sich zu orientieren "was es so gibt".

Schau mal auf meinem YouTube Kanal vorbei. Dort habe ich eine Beginner Serie um Thema Intervalltraining gestartet. Ich denke sie wird und kann dir für den Einstieg weiterhelfen.

http://youtube.com/ironmarcellauftrainingcoaching

Liebe Grüße
Marcel
Hi Triton ;-)

Pausen lieber immer nach Zeit, nicht nach Meter ( gerade bei intens. IV ) gestalten.

Keep cool
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

24
Banned hat geschrieben:zu 3: Wenn ich viele Stunden damit verbringen wollte, Fachliteratur zu wälzen (wozu ich im Moment leider auch keine Zeit habe), würde/müsste ich nicht in einem Forum aktiv sein. Dann wäre das komplette Anfänger-Forum irgendwie hinfällig.
Aaaah, jetzt verstehe ich - deine Zeit ist wertvoller als unsere. Wir dürfen gerne jedem Neumitglied das ewig gleiche Zeugs vorkauen, nur damit derjenige nicht lesen, geschweige denn die Suchfunktion bemühen muss.

Ich bin hier raus, bevor ich richtig drin war. :tocktock:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

25
RunningPotatoe hat geschrieben:Aaaah, jetzt verstehe ich - deine Zeit ist wertvoller als unsere.

Das habe ich nicht gesagt.


Aber ich kenne mich ich z.B. in anderen Bereichen aus, wo ich dann Leuten (in einem anderen Fachforum) Ünterstützung leiste.

Jemand, der das Wissen schon hat, muss doch keine Zeit mehr dafür investieren. Und jemand, der es nicht hat, hat diese Zeit u.U. in anderes Wissen investiert, mit dem er wiederum anderen helfen kann, die über wiederum anderes Wissen verfügen.

Denk doch mal ein bisschen nach.


Es mag sein, dass ich mich vor der Eröffnung des Beitrags noch besser hätte informieren sollen.

Aber muss den jetzt wirklich der X-te um die Ecke kommen und mir das erzählen?

26
Banned hat geschrieben:
Wenn mir jemand vernünftige Argumente für das Laufen draußen auch bei schlechten Wetterverhältnissen nennen kann....
Erstaunlich, dass Dir selbst keine einfallen.

https://www.fitforfun.de/sport/indoor-vs-outdoor-ist-sport-im-freien-gesuender-163753.html

[url]https://www.runnersworld.de/lauftraining/tipps-zum-laufen-im-winter/


https://www.trainingsworld.com/sportexp ... r-2725936/

https://www.outdoor-magazin.com/wandert ... 0-gruende/


[/url]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
Ich bin, ehrlich gesagt, auf diesen Gedanken nicht gekommen, dass es da gravierende Unterschiede geben könnte.


Aber ich bin eben Anfänger.




Wenn man die Aufmerksamkeit erst auf diesen Aspekt gerichtet bzw. ein Bewusstsein dafür hat, kann man natürlich leicht Links finden. Darum geht es nicht. Da kannste noch 100 posten...


Man hätte auch gleich einfach darauf eingehen können / zur Sprache kommen können, statt hier so nen Kindergarten zu veranstalten.


Als Anfänger hat man eben nicht alles auf dem Schirm. Ich bitte vielmals um Entschuldigung...

28
Banned hat geschrieben: Denk doch mal ein bisschen nach.
Wenn ich damit beginne, wird es zeitaufwändig :D .
Der letzte Plan, den ich geschrieben habe, hat mich an einem Sonntagnachmittag ca. 3 Stunden gekostet.
Mit dem "Kunden" bin ich aber seit Sommer 2017 "regelmäßig" zusammen gelaufen. Was noch hinzukommt: den mag ich.
Gut, die Environment war angemessen: Sonne, leichter Wind wie auf Paros, schattiger Platz, zwei Flaschen Bier im Wassereimer - da wird "man" schon etwas kreativer.

Und wer bist Du? Jemand, von dem ich nahezu nichts weiß! Da ist es nicht einfach, etwas einigermaßen Sinnvolles zu schreiben.

Knippi

29
Wenn das so zeitaufwendig ist, habe ich da vollstes Verständnis für.

Die Tipps, die ich hier erhalten habe, sind auf jeden Fall hilfreich.


Ich hatte auch nicht erwartet, dass ich hier einen voll personalisierten, top ausgeklügelten Trainingsplan kriege. Mir ging es mehr um die grobe Richtung und Tipps.


Trotzdem finde ich eben, dass hier manche Leute Probleme mit ihren Umgangsformen haben. Vor allem, wenn es um einen Anfänger geht, sollte man sich da anders verhalten: Ein bisschen geduldiger sein, nicht gleich beleidigen und lächerlich machen. Ist halt kein gutes Aushängeschild für das Forum.

Wären hier alle so freundlich wie du, wäre es hier angenehmer.

30
schau mal diesen Thread durch

forum/threads/124726-Für-alle-die-Mitte ... zen-gehen)

Da wirst du genug Anregungen finden. Es gibt nicht "den" Trainingsplan. Aber es gibt Leute die das machen was du tun willst. Lies dir mal Postings von MichelleFiona oder Maddin85 durch, das sind zwei die mir bei 3000m in den Sinn kommen, oder RunSim. Ob Rolli noch so weit kann weiss ich nicht, aber seine Postings sind auch interessant. Aber Vorsicht, sein Ton ist noch alte Schule.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

31
Banned hat geschrieben: Die Tipps, die ich hier erhalten habe, sind auf jeden Fall hilfreich.
Na dann hat es sich "unter dem Strich" für Dich gelohnt.
Ein Forum ist nicht "Piep piep pieb, wir ham uns alle lieb" - und das ist gut so, weil, es fördert eine gewisse Distanz zu dieser modernen Form des Austausches.

Musst mal zu unserem Lauftreff kommen. Wenn da die schlecht ausgeschlafenen Stinktiere so richtig in Form sind, da rollen sich Deine Zehennägel auf. :teufel:

Knippi

32
@JoelH:

Super, danke für den Hinweis.


Ich denke, ich werde mich erst mal grob an diesem Plan orientieren:

https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 5-minuten/

Das sollte für mich passen.


Hierzu eine kleine Frage: Was genau ist unter "anschließend 3 Steigerungen" zu verstehen? Drei schnellere Intervalle; dass ich dreimal das Tempo für eine undefinierte Distanz/Dauer erhöhe, oder was?



@hardlooper:

Face2face ist das auch immer was anderes. Da würde ich sowas eher akzeptieren.

Aber gerade, da man im Internet eine so große Anonymität genießt, sollte man dort eher höflich agieren, finde ich (ähnlich eines Briefwechsels, wenn auch natürlich weniger formal).

Wie ich schon gesagt habe: Da kann man eben leicht ne große Fresse/Klappe haben. Da gehört nicht viel dazu.

35
Banned hat geschrieben: Face2face ist das auch immer was anderes. Da würde ich sowas eher akzeptieren.

Aber gerade, da man im Internet eine so große Anonymität genießt, sollte man dort eher höflich agieren, finde ich (ähnlich eines Briefwechsels, wenn auch natürlich weniger formal).

Wie ich schon gesagt habe: Da kann man eben leicht ne große Fresse/Klappe haben. Da gehört nicht viel dazu.
Meine Fresse! Bist ne Pussi :hihi:

... so Joel?

36
Hast du Probleme mit weiblichen Geschlechtsorganen?

Vielleicht solltest du mit jemandem darüber reden. Evtl. mit deiner Frau. Die wundert sich u.U. schon.


Wenn das das Niveau ist, das du dir wünscht, von mir aus.



PS: Ja, genau richtig - mit "I"; für die Intellektuellen. Wo du ja scheinbar auch dazugehörst. ;)

37
bones hat geschrieben:Darf man so einen Spochtfreund eigentlich als "Pussy" bezeichnen? :D
Also ich habe höflich gefragt!
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

39
Banned hat geschrieben:Hast du Probleme mit weiblichen Geschlechtsorganen?
Ja, genau richtig - mit "I"; für die Intellektuellen. Wo du ja scheinbar auch dazu gehörst. ;)
Ah ja - ab jetzt wird es kuschelig oder auch: daher weht der Wind. Unser Banned ist ein Windrad und kam dadurch "in Schwung". Verständlich, dass Du das unschicklich fandest :D .

Knippi

40
Genau.


Ich bedanke mich noch mal herzlich für die brauchbaren Hilfen und freundlichen Worten.

Mein Account und der Thread können jetzt zu.


Und manche Leute wissen hoffentlich, was sie mich können.

41
Banned hat geschrieben:Hast du Probleme mit weiblichen Geschlechtsorganen?

Vielleicht solltest du mit jemandem darüber reden. Evtl. mit deiner Frau. Die wundert sich u.U. schon.


Wenn das das Niveau ist, das du dir wünscht, von mir aus.



PS: Ja, genau richtig - mit "I"; für die Intellektuellen. Wo du ja scheinbar auch dazugehörst. ;)
Die Hälfte Deiner Beiträge besteht aus Geheule... also... Heul doch!

43
Ich bin übrigens ne Frau...

Also vielen Dank noch mal an die ganzen sexistischen Arschlöcher hier, die mich als Pussy (oder für Analphabeten auch mit I) bezeichnet haben.

44
Banned hat geschrieben:Ich bin übrigens ne Frau...

Also vielen Dank noch mal an die ganzen sexistischen Arschlöcher hier, die mich als Pussy (oder für Analphabeten auch mit I) bezeichnet haben.
Oooo...
Übrigens, ich bin ein "X", das Analphabet.

46
Boah fast hätte ich nicht zu Ende gelesen und geschrieben: "So humorlos und so leicht zu provozieren kann doch kein Mann sein." :hihi:

Da:
Mein Account und der Thread können jetzt zu.
Dürfen wir jetzt hier Spaß haben? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

47
Wenn die User beim Laufen den gleichen Atem hinlegen wie sie Ausdauer im Forum zeigen, dann wird das wohl eher nix. Das denk ich mir immer wenn man nach nur drei Tagen schon das Handtuch wirft nur weil man nicht versteht, dass einem Threads nicht gehören und man sich die Antworten in gewisser Weise selbst eingebrockt hat. Vielen würde es helfen, wenn sie erst lesen, dann schreiben und nicht erst schreiben und sich dann wundern wenn sie angelacht werden

48
ironmarcel hat geschrieben: Schau mal auf meinem YouTube Kanal vorbei. Dort habe ich eine Beginner Serie um Thema Intervalltraining gestartet. Ich denke sie wird und kann dir für den Einstieg weiterhelfen.
Hi Marcel, es sollte als Linkpromotion reichen, wenn du einfach auf deine "gewaltige" Signatur verweist, in der der Youtube-Kanal bereits verlinkt ist. Bitte um Beachtung. Danke.
Viele Grüße
Tim

49
JoelH hat geschrieben:Vielen würde es helfen, wenn sie erst lesen, dann schreiben und nicht erst schreiben und sich dann wundern wenn sie angelacht werden
Woher soll ich wissen, was ich denke, ehe ich nicht las, was isch schrub :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

50
Rolli hat geschrieben:Heul doch!
Schön, dass du uns an deinem geistigen Entwicklungsniveau teilhaben lässt.
Sowas sagen eigentlich nur kleine Kinder.

Die Dummen entlarven sich immer irgendwann selbst.


Bzgl. Ausdauer im Forum: Warum sollte ich Ausdauer dabei zeigen, mit Schwachmaten zu diskutieren?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“