Banner

Würdet Ihr Eisen supplementieren in meinem Fall?

51
Katz hat geschrieben: Vermutlich sind auch die Ärzte in Omas Klinik dieser Meinung??
Die Ärzte sind der Meinung: Laborkontrolle gesamte Fe Gruppierung, bei Bedarf orale Einnahme 2x tägl., Laborkontrolle nach einer gewissen Zeit um die Resorptionsfähigkeit zu überprüfen, individuelle weiterlaufend angepasste Therapie - evtl i.v. Gabe.
Ob 1x oder 2x tgl. ist Patientenabhängig.
Und wer kein Fe benötigt, der bekommt auch keines
Der Blutspendedienst kennt keinen Fe Wert des Spenders - er kennt nur den HB Wert.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

52
Ja, das ist wahr. Bei einem normalen Hb-Wert eines gesunden Spenders würde niemand eine weiterführende Diagnostik machen,
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

53
Wiedehopf hat geschrieben:Die Diskussion (Eisenablagerungen im Gehirn und Demenz) habe ich auch schon erwähnt.
Hast du dafür eine Quelle/Studie? Ich kenne das nur als Frühindikator für Demenz, aber nicht als Ursache.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

54
*Frank* hat geschrieben:Hast du dafür eine Quelle/Studie? Ich kenne das nur als Frühindikator für Demenz, aber nicht als Ursache.
Nein, habe ich nicht. Ich glaube, dass wir das gleiche meinen das Gleiche.^^

Eisen (wie auch Aluminium) haben vermutlich irgendwas mit Demenz zu tun. Da niemand das so genau weiß, was Alsheimer auslöst, würde ich einen Bogen um diese Stoffe machen. Einfach vorsorglich. Es schadet ja nicht... So nutze ich zB. auch keine Alu-Deos mehr. Und würde ohne klare Symptome auch kein Eisen zu mir nehmen.

55
Im Gegensatz zu Aluminium ist Eisen ein essentielles Spurenelement, das der Mensch über die Nahrung zuführen muss, um zu überleben. Mir ist keine Studie bekannt, die erhöhte Eisenwerte mit Alzheimer oder Demenz in Verbindung bringt (was nicht unbedingt etwas heißt, da ich nicht jede Studie kenne und eine anderslautende Studie die Aussage widerlegen würde). Zu viel Eisen kann allerdings zu Ateriosklerose führen und damit zu Herzinfarkt usw. Deswegen war ja auch meine Empfehlung, die Selbstmedikation nur mit Hilfe eines Arztes durchzuführen.
Allerdings würde ich auch nicht auf die Symptome von Eisenmangel warten, bis ich supplementiere. Die Lebensqualität ist einfach deutlich besser, wenn Eisen richtig eingestellt ist. Für Leute, die Fleisch oder zumindest Fisch essen, ist das meist kein Problem. Aber Vegetarier und insbesondere Veganer haben sehr oft Eisenwerte, die eben nicht mehr wirklich gut sind. Daher sollten diese ihre Blutwerte regelmäßig überprüfen lassen und ggf. supplementieren, auch wenn sie keine erkennbaren Mangelsymptome zeigen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

56
Da ich diese Woche eine Gesundenuntersuchung bei meiner Hausärztin gemacht habe, kann ich ein Update meines Blutbildes liefern. - Laut Hausärztin und meiner Schwester (Ärztin) fällt (wie schon damals) ein niedriger Ferritinwert auf, der aber nicht problematisch ist, da die anderen Werte nicht auf einen Eisenmangel bzw. ein Problem hinweisen. Meine Hausärztin meinte, dass es wohl so ist, dass es bei Veganern okay und "normal" ist, dass der Ferritinwert am unteren Ende des Spektrums angesiedelt ist.
[ATTACH]80438[/ATTACH]
[ATTACH]80439[/ATTACH]

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

57
Der untere Normbereich des Ferritins mag für einen Rentner, der auf der gartenbank sitzt ausreichend sein, aber nicht für einen Ausdauersportler, der Leistung bringen und sich verbessern will. Viele Ärzte schauen nur danach dass "nicht krank"- aber nicht nach dem Optimalbereich für aerobe Fitness.

Da sollte der Wert am besten über 100 liegen. Nicht wenige Sportler insbesondere Sportlerinnen wundern sich über ausbleibende Verbesserung- da kann zu niederiges Ferritin ein häufiger Grund sein. Viele Ärzte schauen nur nach dem Hb-Wert, solange der normal sei liegt keine EIsenmangelanämie vor.#

Soweit gut, aber das bedeutet nur, dass der Mangel sich noch nicht in der Endstrecke bemerkbar macht, aber das Speichereisen langsam verbraucht wird.

Gute umfassendwe Infos gibts bei Dr. M.Marquardt (ja der Läuferarzt).

Kurz: ich würde eine Supplementation empfehlen.

PS: dass es bei Veganern "normal" im Sinne von bei den meisten so vorkommend ist, stimmt wohl. Aber das heißt nicht dass es gut bzw. optimal ist.

Demnach wären auch Bluthochdruck und Übergewicht "normal".
Bild

58
Bernd79 hat geschrieben:Da ich diese Woche eine Gesundenuntersuchung bei meiner Hausärztin gemacht habe, kann ich ein Update meines Blutbildes liefern. - Laut Hausärztin und meiner Schwester (Ärztin) fällt (wie schon damals) ein niedriger Ferritinwert auf, der aber nicht problematisch ist, da die anderen Werte nicht auf einen Eisenmangel bzw. ein Problem hinweisen. Meine Hausärztin meinte, dass es wohl so ist, dass es bei Veganern okay und "normal" ist, dass der Ferritinwert am unteren Ende des Spektrums angesiedelt ist.
[ATTACH]80438[/ATTACH]
[ATTACH]80439[/ATTACH]

LG
Hämoglobin-Wert von 139 g/l ist aber wirklich wenig. Beim Blutspenden werden Spender unterhalb von 135 g/l zurückgewiesen (Frauen bei 125 g/l)
Ich seber liege (vorm Spenden gemessen) immer so zwischen 150 und 170 g/l

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

59
Naja, also beide Ärztinnen wussten, dass ich Hobbysport betreibe und doch haben sie nix von Eisensupplementierung gesagt. Die Hausärztin meinte, dass falls ich keine Müdigkeit spüre, dass sie dann keine Supplementierung empfiehlt. Aber ich sehe das nicht so eng, ich habe ja Eisentabletten zu Hause, nehme sie aber nicht. Das letzte Mal habe ich ein paar genommen, als ich diesen Thread eröffnete, aber immer nach ca. 2 Wochen falle ich davon ab, weil ich mich irgendwie nicht gut dabei fühle. Will jetzt aber auch nicht großartig herumreden, klar ist auf jeden Fall für mich, dass wenn andere (wichtige) Werte des roten Blutbildes einen tatsächlichen Eisenmangel anzeigen, dann supplementiere ich auf jeden Fall Eisen. Fakt ist auch, dass ich in den letzten Jahren kein einziges Mal bei einem Blutbild (außer einen niedrigen Ferritinwert) irgendwelche Anzeichen von Eisenmangel hatte.
Sollte sich das ändern, werde ich reagieren.
Schönes Wochenende,

LG Bernd
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

60
Bernd79 hat geschrieben:Naja, also beide Ärztinnen wussten, dass ich Hobbysport betreibe
Der Unterschied ist, dass beide Ärztinnen keinen Ausdauersport betreiben, sehe ich das richtig? :wink:

ABer ist doch ok, mach wie du dich wohl fühlst. Krank bist du jedenfalls nicht.
Bild

61
Santander hat geschrieben:Hämoglobin-Wert von 139 g/l ist aber wirklich wenig. Beim Blutspenden werden Spender unterhalb von 135 g/l zurückgewiesen
13,9g/dl ist nicht wenig. Wie kommst du darauf? Liegt im Normbereich, reicht zum Blutspenden.
Weißt du, wie diese Werte zustande kommen und wie man sie bewerten muss?

62
Katz hat geschrieben:13,9g/dl ist nicht wenig. Wie kommst du darauf? Liegt im Normbereich, reicht zum Blutspenden.
Weißt du, wie diese Werte zustande kommen und wie man sie bewerten muss?
13,9 g/dl reicht so gerade zum Blutspenden, unter 13,5 g/dl wirst du wieder nach Hause geschickt.
Wenn 13,5 g/dl zu wenig ist, dann ist 13,9 g/dl wenig. Ich selber hatte noch nie weniger als 15 g/dl.
Um ein paar Zahlen ins Verhältnis zu setzten, brauchst kein Medizinstudium.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

63
Aaaah, ja... Wenn du das sagst, wird das wohl so sein... Wie so oft, nicht wahr?
Es gibt Gründe, warum man ein Studium durchlaufen muss, um Arzt zu werden... Die spielen nicht nur mit Zahlen sondern haben richtig tiefes Fachwissen und eine Diskussion macht mit denen auch Sinn.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“