Banner

Knieschmerzen Unterpronierer welche Schuhe sind richtig??

Knieschmerzen Unterpronierer welche Schuhe sind richtig??

1
Hallo,
ich bin auch neu hier. Laufen ist einfach Klasse zum Ausgleich wenn man den ganzen Tag den Bürostuhl platt sitzt. Ich bin jetzt ein Jahr nicht gelaufen, da mir die Knie im Außenbereich weh tun. Am Montag habe ich dann mal wieder einen Versuch gestartet. (Muss dazu sagen, habe 4 Wochen vorher fleißig auf dem Climber trainiert). Leider gingen nach 3 km die Schmerzen wieder los. Mein Arzt sagt, dass ich meine Schuhe nach außen ablaufe, was man auch sieht. Nur leider habe ich in Bielefeld noch kein vernünftiges Sportgeschäft gefunden, das für mein Problem die richtigen Schuhe verkauft. Vielleicht hat einer von Euch ein paar Tipps. Denn ich befürchte meinen krummen Laufstiel kann ich mir mit 32 Jahren nicht mehr abgewöhnen. Ich möchte auch keinen Marathon laufen. Mein Ziel sind ca. 10 km 3 - 5 Mal die Woche. Bin übrigens 1.70m groß und ca. 64 kg schwer (also ein bißchen zu viel).

Wäre suuuuper dankbar für ein paar nützliche Tipps!!!
Diana

Knieschmerzen Unterpronierer welche Schuhe sind richtig??

2
Hi Diana, willkommen im Forum.

Dein Problem kenne ich ziemlich genau, habe das selbe mal gehabt, bzw. habe es noch.

Bin selber Unterpronierer was leider seltener ist unter den Menschen. Das merkst du auch schon daran, wenn du Prospekte von Schuhfirmen anguckst, dort findet mann kaum Schuhe für uns, zu mindestens wo es ausgeschrieben drauf steht. Bei Runners World war im letzten und im aktuellen Heft ein Test, und dort wurde auch beschrieben welche zu uns passen würden.

Habe selber auch mal unter Knieschmerzen gelitten, haben dann ein halbes Jahr Pause gemacht, und mir neue Schuhe gekauft, und jetzt habe ich auch keine Probleme mehr. Ich achte immer darauf das meine Schuhe eine sehr gute Dämpfung haben, und diese nach entsprechender km anzahl ausgewechselt werden.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Carpe Diem

Knieschmerzen Unterpronierer welche Schuhe sind richtig??

3
Vielen Dank! Ich werde es morgen noch mal in einem anderen Geschäft versuchen. Dass Du keine Probleme mehr hast macht Mut!!! Von welcher Firma sind Deine Schuhe? Leider kommt bei mir hinzu, dass ich sehr schmale und für meine Größe kleine Füße (37-38) habe.

Diana

Knieschmerzen Unterpronierer welche Schuhe sind richtig??

5
Ich habe Asics Gel Kayano VIII,
habe zwar schon in einigen Artikeln gelesen es sind nicht die bessten für Unterpronierer aber auch nicht schlecht. Icj komme damit aber bestens zurecht, laufe in letztetr Zeit auch recht häufig und viel, und es kommt zum Glück kein Rückfall.

Denke aber Bogi hat einen guten Tipp gegeben, gehe in ein gutes Geschäft mit guter Beratung, es gibt ja auch von anderen Firmen gut gedämpfte Schuhe, ich würde mir meine im Moment auch nicht kaufen weil sie zur Zeit zu teuer sind, wenn die neuen Modelle kommen werden sie wieder billiger, aber so lange solltest du nicht warten.

Carpe Diem

Knieschmerzen Unterpronierer welche Schuhe sind richtig??

6
Wichtig für dich Diana ist eine gute Dämpfung der Auftrittskräfte vor allem für den Knöchelbereich. Testsieger bei 3sat war hier der Saucony Grid Jazz für 105 € - Alternativ dazu ginge noch der asics GT 2080, der allerdings mehr Stabil- als Neutralschuh ist.

Ich selbst neige auch dazu eher auf den Außenkanten zu laufen, habe aber daraus resultierend keine Probleme. Seit 1999 laufe ich asics - Schuhe und bin damit zufrieden, wenn die Dinger doch nur nicht so teuer wären.

Knieschmerzen Unterpronierer welche Schuhe sind richtig??

10
dann lauf doch barfuß... ne, also daß Gegenteil ist Überpronation ist dann wohl diese Supination - mensch habt ihr alle komplizierte Füße - da traut sich wohl kein Hersteller recht ran, mal nen ordentlichen Schuh für diese Gruppe zu basteln, hab mir aber sagen lassen, daß es da spezielle Einlegesohlen geben soll, bzw daß man diese sich anfertigen lassen kann.


Acelera!

Knieschmerzen Unterpronierer welche Schuhe sind richtig??

11
Original von Diana:
...wäre überpronierer.
Meine abgelaufenen Schuhe beweisen allerdings genau das Gegenteil und mein Arzt bestätigt das auch...

Hallo Diana,
in dem Fall würde ich mich eher auf lauferfahrene Berater eines Fachgeschäftes verlassen, als auf Ärzte ohne Lauferfahrung.

Wenn die Sohlen deiner Schuhe an der Außenkante der Fersen abgelaufen sind, so bedeutet das nur, dass du mit der Außenkante zuerst aufkommst und in diesem Moment der größte Abrieb passiert.
Das ist tatsächlich bei den meisten Überpronierern so, aber auch bei Normalfuß-Läufern, also sicher KEIN Zeichen für Unterpronation(Supination), sondern für ganz normalen Fußaufsatz.

Wenn dann das Gewicht auf den Fuß/Schuh kommt, wird er meist nach innen gedrückt(Pronation), ohne dass in dieser Phase noch Abrieb an der Außensohle entsteht.

Übrigens: je "besser" die Dämpfung, umso mehr wird die Pronation oder Supination verstärkt.
Ein eher fester, flacher Sohlenaufbau, bei dem du eine Dämpfung nicht spürst, wird dem Fuß mehr Stabilität geben. Die beste Dämpfung macht sowieso die Muskulatur in deinen Beinen, und je weniger du vom Boden spürst(weil der Schuh alles wegdämpft), umso größer die Verletzungsgefahr.
Das ist meine Erfahrung aus über 30 Laufjahren und wurde in den letzten Jahren sogar wissenschaftlich nachgewiesen, womit ich hier aber niemanden langweilen möchte.


Mit freundlichen Füßen
Roland

PS: Barfußlaufen ist natürlich keine schlechte Idee,
nur nicht gleich übertreiben damit

Knieschmerzen Unterpronierer welche Schuhe sind richtig??

12
Diana,

ich kann Roland nur beipflichten !
Zur Zeit kämpfe ich mit ITBS und Deine Aussage mit den Schmerzen an der Seite des Knies sind die typischen Symptome.

Das kann sehr langwierig werden ! Schau mal unter http://www.itbs.info (leider nur englisch, hoffe ist kein Problem), ob Du Dich da wieder erkennst.

Ich habe jetzt Saucony Grid Jazz bekommen und morgen hole ich extra angefertigte Einlagen bei meinem Schuhhändler (der wie in einem anderen Posting bereits erwähnte Orthopädietechniker, Läufer, Triathelt und Schuhhändler :)

Ich bin eigentlich Normalfußläufer. Dass sich die Sohlen an dieser Stelle ablaufen ist normal und eigentlich auch richtig, wenn Du Fersenläuferin bist. Du rollst darüber ab. Ob Überpronation oder Supination kommt erst danach beim gesamten Abrollvorgang.

Meine Einlagen nehmen den Neutralschuh mit flacher Sohle und ohne viel sonstigen Schnickschnak als Basis und steuern dann entsprechend meines Fußes dagegen.
O-Ton: "Sie bekommen sonst keine Ruhe mehr...".

Das ging bei mir auf Rezept, bin allerdings privat versichert. Keine Ahnung bei gesetzlicher, aber Fragen kostet ja nix.

Auf jeden Fall: Ob Arzt oder was auch immer Du konsultierst. Die Person sollte selbst Laufen, sonst kommt nur Unverständnis oder "na, dann hören Sie doch auf damit".

Gute Besserung,

Markus

(der jetzt im 5:20er Schleichtempo interessanter Weise auch lange Strecken ohne Probleme laufen kann, schneller tut weg grrr. )

Knieschmerzen Unterpronierer welche Schuhe sind richtig??

14
Hallo Diana,
hilfreich ist sicher wenn du dich mal auf ein Laufband stellst und den Abrollvorgang filmen lässt. Vielleicht stellt sich raus dass das mit deiner Fehlstellung gar nicht so schlimm ist. Mir ist das schon so gegangen. Sündteuere Einlagen - aber ich hatte einfach den falschen Schuh.
Einen erfahrenen Verkäufer zu finden ist Glückssache. Ob der Schuh passt kannst eigentlich nur du beurteilen. Bei uns (Sport-Expert, kennen auch unsere Ösis) kann man auch gelaufene Schuhe wieder zurückgeben.
Gruß Manfred

Knieschmerzen Unterpronierer welche Schuhe sind richtig??

15
Hi,
ich denke mal was Roland und Markus geschrieben haben, kann so sein muß aber nicht. Ich vertraue ehr mein Arzt als irgend jemandenn der vielleicht auf 400 € Basis in einem Schuhgeschäft arbeitet. Sicherlich kann sich der Arzt irren, aber der Schuhverkäufer auch, und wenn sich der Schuhverkäufer irrt kann es für dich schlimmer ausgehen als wenn du Arzt irrt. Ich meine selbst wenn du keine Fehlstellung hast wirst du keinen Schaden davon tragen wenn du Schuhe kaufst für Unterpronierer,
aber stell dir mal vor der Verkäufer verkauft dir falsche Schuhe, dann könnte es doch Schaden anrichten. Ich denke ja mal nicht das der Arzt nur deine Schuhe angeguckt hat und dann gesagt hat das du Unterpronierer bist, er wird ja denke ich mal noch ein Fußabdruck genommen haben, und etwas genauer hingesehen haben.

Vielleicht habe ich auch unrecht aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Carpe Diem

Knieschmerzen Unterpronierer welche Schuhe sind richtig??

16
Hallo Leute,

ich war gerade bei Runners Point und hatte eine sehr nette Beratung. Mein Laufstiel wurde natürlich auch gefilmt und der Verkäufer meinte ich würde sehr normal laufen. Nun ja, ich habe jetzt einfach ein paar für mich gut sitzende Schuhe gekauft und werde sie am Samstag testen. Zum Glück habe ich ein 3 Wochen Rückgaberecht!!!!! Übrigens glaube ich tendenziell auch eher dem Arzt (betreut auch eine etwas bekanntere Fußballmannschaft). Drückt mir mal die Daumen, dass es die richtigen sind!!


Viele Grüße
Diana

Knieschmerzen Unterpronierer welche Schuhe sind richtig??

17
Reverend Tylor,

hast Du meine Message eigentlich gelesen ?
Wo sag ich den, dass ein Schuhverkäufer das Problem lösen soll ? Ich hab doch nur gesagt, dass der Arzt oder Physiotherapeut oder was auch immer (mit erlerntem medizinischen Background) auch selbst laufen sollte.
Ich habe schon einige Orthopäden (solche mit Studium und Dr. Titel, nicht Schuhverkäufer :) ) erlebt, die schlicht und ergreifend hier überfordert sind, weil ihnen das Verständnis für unsere Probleme fehlt.
Die packen eine Spritze aus, danach ist der Schmerz erstmal weg und wenn Du nächste Woche wieder kommst, gibt es noch mal eine Spritze. Das ist wohl kaum die Lösung.

Und natürlich wurde durch meinen Schuhverkäufer (der ja ausgebildeter Orthopädietechniker ist und keine 400 Euro Kraft) ein 2 und ein 3 dimensionaler Fußabdruck beider Füße gemacht.

Wenn Diana schon 1 Jahr nicht mehr gelaufen ist, weil ihr das Knie aussen weh tut, hört sich das für mich schon chronisch an. Da würde ich mir schon die Mühe machen, einen Mediziner mit diesem Background zu suchen.

Nichts für Ungut,

Markus

Knieschmerzen Unterpronierer welche Schuhe sind richtig??

18
[quote]
Original von MarkusG:
Reverend Tylor,


Hi,

habe Deine Message natürlich gelesen und will auch nicht abstreiten, dass es viele Mediziner gibt, die keine Ahnung haben. Ich war nämlich schon bei diversen. Der Arzt, bei dem ich jetzt bin ist nur der erste, der einen Teil meiner Schmerzen weg bekommen hat. Deshalb denke ich, das er zumindest ein bißchen Ahnung hat. Tja und dann war ich in einen Laufgeschäft von dem alle Jogger überzeugt sind und die haben mir z. B. Probesocken in Größe 44 gegeben. Kein Wunder, dass dann der Schuh drückt.

Na ja, ich hoffe, dass ich bald wieder richtig laufen kann. Vielleicht übertreibe ich es auch am Anfang ein wenig und sollte es etwas langsamer angehen.

Viele Grüße
Diana
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“