Banner

Wie geht es weiter

Wie geht es weiter

1
Hallo,

kurz zu mir:

Mann, 45 Jahre, 180cm und 83KG. Ich bin aktuell ca. 2x pro Woche in der Mukibude und laufe 3-4x pro Woche.

Ich laufe seit ca. April mit kurzer Unterbrechung. Ich habe mit einer Pace von ca. 7:10 pro Minuten angefangen und war in der Lage 30 Minuten durchzulaufen.
Aktuell bin ich in der Lage 4Km in knapp 6:00 Minuten pro KM zu laufen. Die ersten 2 KM gehen so in 5:45, hinten raus wird es schwerer. 5KM schaffe ich auch aber dann muss ich langsamer laufen.

Wie soll ich jetzt weiter machen? Ziel wäre die 5 Km locker unter 30 Minuten zu laufen. Aktuell strebe ich keine 10Km an, evtl. kommt das aber noch.

2
Andy01090 hat geschrieben:

Ich laufe seit ca. April mit kurzer Unterbrechung.
Nö, Du läufst seit 2015, offensichtlich mit langer Unterbrechung. Wer schneller werden will, muß Schnelligkeit trainieren. Also Fahrtspiel, Intervalle etc. Bei 3-4 mal laufen die Woche sollte es nicht allzu schwer sein, das Ziel zu erreichen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Denke auch dass das Ziel realistisch ist. Wie Bones schon geschrieben hat Fahrtspiele und Intervalle sind wohl der Schlüssel. Auch mal Überlang trainieren, d.h. 7-8 km aber dafür etwas langsamer. Ich denke das drei Einheiten pro Woche ausreichend sein sollten.
Vielleicht mal die ersten beiden Kilometer langsamer und dann die restlichen 3 km in 5:45. Dann wird es hinten raus nicht mehr so schwer.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“