Auch in den 80ern gab es noch ein paar Möglichkeiten mehr als "Bahn" oder "Frei Schnauze". So konnte man auch zumindest Teile seiner Laufstrecken vermessen (Fahrradtachos gab es auch damals) oder vorhandene KM-Markierungen von Wanderwegen etc. nutzen. Es war alles nur nicht so bequem und "jederzeit ohne Planung überall möglich" wie heute.
Erstaunlich. Ich befürchte, dann sind Deine Intervalle insgesamt zu lasch - oder Du hast eine extreme Quälbereitschaft.Nachträgliche Auswertung hat bei mir oft ergeben, dass die "Intervalle" etwa gleich schnell waren. Laufe ich zu schnell, breche ich vor Trainingsabschluss ein. Ist es zu langsam, kann ich mehr als eine zusätzliche Wh. anhängen.
Bei Intervallen haben ich oft einen sehr starken Kampf mit dem inneren Schweinehund, meist würde ich den Kram ab dem vorletzten am liebsten hinschmeißen, bin am Ende aber dann megastolz, es doch durchgezogen zu haben und dass es so gut passte, dass auch der letzte ziemlich genau die vorgegebene Pace der anderen getroffen hat...
Intervalle bei denen am Ende die letzte Einheit einen Einbruch hat, lasse ich hingegegen gar nicht zu. Wenn es gar nicht geht, breche ich ab und scheitere komplett aber die "bequeme" Lösung, einfach etwas Pace rauszunehmen, erlaube ich mir gar nicht erst. Mir hilft das, auch im Wettkampf auf den letzten Kilometern durchzuziehen, es ist sozusagen auch Training für den Kopf.
Zudem: Ich laufe Intervalltraining meist nur in der direkten Vorbereitung zu Wettkämpfen nach Steffny. Dort sind die Intervalle gleichzeitig ein wenig Gewöhnung an die WK-Geschwindigkeit kurz vor dem Wettkampf, die 1000er Intervalle lässt er ja in 10k-Pace laufen, die langen in Marathonpace...
Wenn es bei Dir auf diese Weise gut klappt und Du auch die Pace meist halbwegs triffst und nicht wegen Überpacens regelmäßig die letzten langsam durch die Gegend trabst- why not? Aber Verallgemeinern würde ich das auf keinen Fall.Kurz gefasst schlage ich vor, die pace, komplett zu vergessen. Entscheidend ist nur, mehrmals eine bestimmte Strecke oder eine bestimmte Zeit lang schnell zu laufen. Was haltet Ihr davon?