Banner

Der rechte Fuss streikt...

Der rechte Fuss streikt...

1
Hallo zusammen,

ich laufe keine grossen Distanzen und mache das alles nur just for fun ohne Wettbewerbshintergrund und sowas. Nichts desto trotz, dachte ich mir, dass ihr vielleicht dennoch einen Rat für mich habt. Im Normalfall laufe ich nur um die 5-6 km, 2 x die Woche. Das reicht mir völlig, da ich noch andere Sportarten betreibe.

Jedenfalls war ich gestern im strömenden Regen (das hat Spass gemacht :wink: ) etwas über 8 km laufen, mehr ging nicht, Beine haben schlapp gemacht. Es war sonst alles gut und ich stand den weiteren Tag in der Küche und habe gemacht, was man halt so macht :zwinker2: . Irgedwann am Nachmittag merkte ich dann ganz plötzlich, dass mir mein rechter Fuss an der Außenseite unter dem Knöchel weh tut. Das seltsame ist allerdings, dass es im Ruhezustand gar nicht weh tut und ich den Fuss auch in alle Richtungen bewegen kann ohne, dass es schmerzt. Der Schmerz tritt nur auf, wenn ich mich fortbewege, selbst auf einem Bein stehen, tut kaum weh und auf Zehenspitzen laufen auch fast gar nicht.

Ich benutze seit heute Voltaren, kann aber bisher keine grosse Veränderung feststellen. Zum Arzt schaffe ich es leider erst am Freitag. Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank schom im Voraus. Ich hänge mal noch ein Foto an.

3
Ich habe den Asics Gel Pulse 7.

Hatte mir letztes Jahr im Sommer nach einer Laufanalyse die Saucony Everun München 3 angeschafft. Mit denen kam ich aber irgendwie nicht richtig klar, mir taten immer wieder die Schienbeine weh, so dass ich wieder auf den alten Asic Gel Pulse 7 gewechselt bin.

4
Genau sowas hatte ich vermutet... Das sind extrem weiche gedämpfte Schuhe ohne Stütze.

Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass Du beim Laufen nach innen knickst (also proanierst) und somit die Außenseite des Fußes durch das Einknicken mit jedem einzelnen Schritt überdehnt wird.

Der München 3 hat eine leichte Stütze, wenn Dir dieser bei der Laufanalyse empfohlen wurde, passt das. Wenn Du mit dem nicht klarkommst, würde ich es mit anderen entsprechenden Schuhen probieren. Entweder weniger Dämpfung oder leichte Stütze. Oder beides, probier nachdem sich Dein Fuß erholt hat mal den DS Trainer oder den New Balance 1500...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Tipps. Dann werde ich mir die Schuhe mal genauer anschauen und testen wie die sich so verhalten. Hast du noch ein Tipp für mich für die schnelle Heilung meines Fusses? Aber da gibt es wahrscheinlich nur nicht "zu viel belasten" und "Voltaren" als Lösung, oder?

6
ruca hat geschrieben:Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass Du beim Laufen nach innen knickst (also proanierst) und somit die Außenseite des Fußes durch das Einknicken mit jedem einzelnen Schritt überdehnt wird.
Knicke mal mit dem Fuß nach innen und schau, was mit der Außenseite passiert. Die wird nicht gedehnt, sondern komprimiert :wink: Was aber durchaus zu dem Beschwerdebild passen kann.
Dine2505 hat geschrieben:Hast du noch ein Tipp für mich für die schnelle Heilung meines Fusses? Aber da gibt es wahrscheinlich nur nicht "zu viel belasten" und "Voltaren" als Lösung, oder?
Ich hab keinen schnellen Tip aber einen nachhaltigen: Geduld! Ja Entlastung ist das wichtigste, also Laufen nur so weit und schnell, wie sich die Beschwerden nicht verschlimmern. Eher sollten sie sich verringern. Voltaren, Eis drauf - alles Sachen, die auch dem Kopf helfen. Der Körper an sich heilt sich selbst sehr gut, man muss ihn aber eben machen lassen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
dicke_Wade hat geschrieben:Knicke mal mit dem Fuß nach innen und schau, was mit der Außenseite passiert. Die wird nicht gedehnt, sondern komprimiert :wink:
Stimmt. Irgendwas kam mir auch komisch vor. :hihi:
Was aber durchaus zu dem Beschwerdebild passen kann.
Schwein gehabt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Dine2505 hat geschrieben:Ich benutze seit heute Voltaren, kann aber bisher keine grosse Veränderung feststellen. Zum Arzt schaffe ich es leider erst am Freitag. Habt ihr Tipps für mich?
Wenn äußerlich aufgetragenes Voltaren irgendeine Chance zu wirken haben soll, dann muss eine Folie (z.B. Plastiktüte) auf die damit behandelte Fläche, die das Austrocknen verhindert. Am besten über Nacht einwirken lassen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Wie ich zwischenzeitlich durch Störbern hier im Froum häufig gelesen habe und hier im Thread ja auch schon gesagt wurde, sind Salben wohl eh so ziemlich wirkungslos :haeh: .

@Gueng: Danke für das Video, ich habe es mir angeschaut und werde das definitiv trainieren in nächster Zeit!

@ruca: Ich hatte mir nun den DS Trainer von Asics mal angesehen, aber wenn ich es richtig gesehen habe, ist der wohl neutral. Dann wäre der doch nicht unterstützend oder verstehe ich jetzt irgenwas nicht?

Ich war ja wie gesagt letztes Jahr zur Laufanalyse. Ich meine, dass mir nur gesagt wurde, dass ich zu weit nach vorne kippe mit dem Oberkörber. Begründung dafür war damals, dass die Sprenung bei meinen Laufschuhen zu stark gewesen wäre und reduziert werden sollte. Dort wurde mir dann wie gesagt der Saucony empfohlen. Ich steig durch die Berichte leider nicht durch ... Versteht die vielleicht jemand von euch und kann mir dazu noch was genaueres sagen?

Ich lade die einfach mal hoch. Vielleicht kann ja jemand was erkennen.
Bei dem zweiten Bericht wurden mir Tipps gegeben wie zB mehr anfersen und besere Armhaltung und sowas :zwinker2: . Videos würde es auch noch geben von der Laufanalyse.

[ATTACH]71924[/ATTACH]
[ATTACH]71925[/ATTACH]
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

11
Dine2505 hat geschrieben: @ruca: Ich hatte mir nun den DS Trainer von Asics mal angesehen, aber wenn ich es richtig gesehen habe, ist der wohl neutral. Dann wäre der doch nicht unterstützend oder verstehe ich jetzt irgenwas nicht?
Jein. Der 23 hat offiziell eine Stütze, beim 24 wird die nicht mehr erwähnt, sie ist aber noch vorhanden.

Das ist aber nicht sooo entscheidend wie bei den weichen "Sofa-Schuhen". Je mehr Dämpfung/Polsterung, desto mehr Möglichkeit hat der Fuß zum Einknicken. Mit einem stark gedämpften Schuh ohne Stütze würde ich mich "zerlegen" (bzw. ich habe das schon hinter mir). Mit wenig Dämpfung bewege ich mich hingegen in die Richtung Neutral.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
Ich hatte mir heute morgen mal meine Laufschuhe genau angeschaut, sowohl die Asics als auch die Saucony und musste leider mit Erschrecken feststellen, dass ich ganz offensichtlich mit dem rechten Fuss nach innen knicke, man sieht es deutlich am Laufprofil, gerade bei dem Asics. Wunder, dass da vorher noch nie was gestreikt hat. Na ja, so ist es jetzt nunmall.

Ich habe mir jetzt mal den Asicis DS Trainer 24 bestellt und den Asics GT-1000 8. Ich bin gespannt.

Danke noch mal für eure Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“