Banner

Rechte Ferse macht Probleme

Rechte Ferse macht Probleme

1
Moin,

ich habe beim Joggen oft Schmerzen in der rechten Ferse. War gestern das erste Mal seit 1 1/2 Wochen Joggen, dabei habe ich erstmal nichts gemerkt. Nur heute morgen habe ich eine steife Ferse, ich kann schwer abrollen. Ich kenne das schon, das geht gleich wieder weg. Sobald ich nun ein paar Mal öfter Joggen war, habe ich beim Joggen Schmerzen, besonders direkt zu Anfang, bevor ich richtig warm bin.
Habe im Oktober einen Termin bei einer privatärztlichen Orthopädin (die hat schon mein Knie gerettet, was diverse kassenärztliche nicht geschafft haben). Bis Oktober möchte ich aber nur ungerne mit dem Joggen warten und frage mich, ob das Ganze vlt auch eine simple Erklärung haben kann. Die Problematik tritt übrigens bei 2 verschiedenen Laufschuhen gleich auf.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

3
Ferndiagnose eines Nicht-Arztes aus Selbsterfahrung: Tatsächlich könnte das Problem das Fersenbein sein. Das geschieht recht schnell durch eine verkürzte Unterschenkelmuskulatur und kann sich bis zur Plantarfasziitis entwickeln. Ich habe auch diese Tendenz und gehe dagegen mit einem harten Massageball an, über den ich mit dem Fuß bei vollem Körpergewicht rolle. Natürlich muss auch die Wadenmuskulatur gedehnt werden. Wenn es nicht besser wird, würde ich die Belastung, die das verursacht, bis zum Arzttermin erst mal einstellen.

4
Du kannst auf uns Laien hören und die Belastung so weit reduzieren, damit sich die Beschwerden von allein verbessern, denn die einfache Erklährung ist die, dass du eine Überlastungsverletzung hast. Du kannst natürlich auch bis zum Arzt-Termin warten und vielleicht bedeuten dir die Worte deiner Privat-Ärztin dann mehr :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
ruca hat geschrieben:Willkommen im Club.

Schau mal hier, evtl. ist es bei Dir ja auch ein Treffer:

forum/threads/65805-Der-Starter-Faden?p ... ost2595437
Ich glaube das war ein Volltreffer!! Habe bisher lediglich die erste der 3 Übungen gemacht, die in dem Video gezeigt werden und das sogar ein wenig nachlässig und ich merke jetzt schon eine entscheidende Verbesserung. Bin heute gejoggt, habe es zwar noch gespürt, aber diesmal war es nur noch eine Randnotiz. Werde die Übungen jetzt noch mal fleißiger angehen und ich bin zuversichtlich, dass das noch mehr helfen wird.

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“