Banner

Vom Laufen zum Radsport...

Vom Laufen zum Radsport...

1
Hallo zusammen, :hallo:

ich hab mich vor 3 Wochen dazu entschieden zum Radsport zu wechseln, da ich seit nun 3 Jahren trotz aller möglicher Maßnahmen bei 40km/Woche festhänge und mein Körper nicht mehr mehr wegzustecken scheint.
Damit bin ich zwar zumindest 9:03/3000m und 15:54/5000m gelaufen, worüber sich viele Läufer freuen würden, aber es ist auch frustrierend wenn man einen guten Motor hat und das Chassis ab dem 3. Gang auseinander fällt. Das geht so weit das mir meistens selbst 5:30/km schwer fällt muskulär aufrecht zu erhalten. Darüber hinaus hätte ich die Zeit und Motivation deutlich mehr zu tun, konnte diese aber nie nutzen.

Erfreulicherweise habe ich ähnlich viel Freunde am Radsport entwickelt und scheine die Belastung auch deutlich besser wegzustecken.
Daher hoffe ich hier meinen Motor hier mal ausfahren zu können und Training so umzusetzen wie ich es mir in der Realität vorstelle.
Ich kann eigentlich alle meine Stärken mit rüber nehmen (VO2max, Zeit, Motivation, Trainingswissen, Ernährung, belastbare Knie, Physikwissen (Aerodynamik), Monotonieresistenz,...) und meine Schwächen loswerden (Achillessehnenprobleme, muskuläre Probleme, schlechter Laufstil, Fußfehlstellungen, Anfälligkeit für Zerrungen, fehlende Grundschnelligkeit,...)
Insgeheim hoffe ich natürlich erfolgreicher zu werden als beim Laufsport, aber es können natürlich auch noch genügend neue Überlastungsprobleme auftauchen von denen ich bisher nichts weiß, oder Stürze.
Aber ich werde das Projekt jetzt erstmal optimitisch angehen.
Das bedeutet nicht das ich nie wieder laufe, aber es wird sich wahrscheinlich auf +/- 20 km/Woche in 5-6 min/km beschränken, als Regeneration oder Erwärmung, Cool-Down im Fitnessstudio.

Die Ausdauer wird sicherlich nicht schlechter, sodass der Weg für eine Rückkehr theoretisch offen steht, ist momentan aber nicht geplant.

Ich weiß es gibt Rad- und Traithlonforen, aber da würde ich als Troll, Angeber, oder phishing-for-compliments-user abgestempelt werden (schon getestet) und Traingstagebücher zu teilen scheint hier üblicher zu sein, außerdem kenne ich hier viele und fühle mich hier nach vielen Jahren wohl und schätze die Diskussionskultur und die Leute wissen das ich und meine Daten hier real sind.
Vielleicht interessiert sich ja auch noch der ein oder andere für meine Entwicklung, daher hab ich mich jetzt mal hier ins Duathlonforum zurückgezogen damit die User vorgewarnt sind wenn sie hier mit Wattzahlen zugemüllt werden :wink:

Wenn hier Triathleten oder Duathleten zu gegen sind würde ich mich natürlich auch über eine Analyse der Daten freuen, ist ja auch alles neu für mich und ansonsten freue ich mich auch über jeden der vorbeischaut!

Gruß SKT :)

Edit: Der Thread ist im Unterforum und somit nicht gelistet, falls ihr ihn verfolgen wollt müsst ihr ab und zu den Link checken oder über den Reiter Forum ins Unterforum gehen unter "letze Beiträge" erscheint er nicht.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

2
Hey,

denke das ist für dich kein schlechter Schritt. Wenn man nicht gerade einen Unfall hat ist Radfahren schon deutlich besser verträglich und das es Zeitintensiver ist, was das Training angeht, scheint ja eher gewollt zu sein.
Hast du schon ein Rad und eine Rolle für den Winter? :) Ich hab aufgrund einer Verletzung letztes Jahr im Sommer auch ein Rennrad gekauft und bin im Winter oft auf der Rolle gefahren wenn scheiß Wetter war. Mit Zwift hat das auch echt Bock gemacht.

LG

3
abs hat geschrieben: Hast du schon ein Rad und eine Rolle für den Winter? :) Ich hab aufgrund einer Verletzung letztes Jahr im Sommer auch ein Rennrad gekauft und bin im Winter oft auf der Rolle gefahren wenn scheiß Wetter war. Mit Zwift hat das auch echt Bock gemacht.

LG
Ich bin diesen Winter schon ab und zu auf der Rolle gefahren als ich eine Laufverletzung hatte. Leider kann ich nur auf dem Balkon fahren, aber eigentlich ist das sogar angenehmer, bessere Luft und Temperatur. Ohne Fahrtwind sind 5 Grad gar nicht mal kalt.
Ich hab vor da irgendwie einen Sonnenschirm gegen Regen über zu spannen, dann kann ich immer fahren außer bei extrem schlechten Bedingungen.
In dem Fall kann ich aber ins Fitnessstudio ausweichen.

Zwift wollte ich mir auch zulegen, ich hoffe das funktioniert dann technisch bei mir. Mein Rollentrainer wollte sich nicht verbinden, lag wahrscheinlich daran, dass ich den Widerstand manuell einstellen musste und Zwift daher keine Leistungsdaten erfassen konnte, da es das Widerstandslevel nicht kennt.
Jetzt hab ich ein Favero Assioma Pedalpowermeter und einen Radcomputer, das geht das hoffentlich besser.

Dann können wir vielleicht auch mal gegeneinander fahren. :winken:

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

4
Habe von Radfahren absolut keine Ahnung, ich glaube ich bräuchte mittlerweile Stützräder...
Finde ich aber gut, dass du dich nicht unterkriegen lässt und du dir neue Herausforderungen suchst! :daumen:
Drücke dir die Daumen, dass das so funktioniert, wie du es dir vorstellst! :daumen:

Weil ich mich da garr nicht auskenne... willst du dir einen Verein suchen und dann so richtig in einem "Team" fahren? Oder kann man sich einfach, so wie bei Volksläufen, für ein Radrennen anmelden und dann gegen andere Leute fahren?

5
RunSim hat geschrieben: Weil ich mich da garr nicht auskenne... willst du dir einen Verein suchen und dann so richtig in einem "Team" fahren? Oder kann man sich einfach, so wie bei Volksläufen, für ein Radrennen anmelden und dann gegen andere Leute fahren?
Es gibt RTFen (Radtourenfahrten), das sind Breitensportveranstaltungen ohne Zeitnahme und ohne Wettkampfcharakter. Gefahren wird im Verkehr nach STVO. Wobei da durchaus "zügig" gefahren wird. Dann gibt es Jedermannrennen an denen man ohne Lizenz (NUR wenn man keine Lizenz hat) teilnehmen kann. Hier sind die Strecken meistens abgesperrt.
Zum Einstieg ist beides geeignet, bei einem Jedermannrennen sollte man sich als Einsteiger halt hinten anstellen. Übrigens unterscheidet sich der Radsport vom Laufsport an der Stelle, dass man die meiste Zeit miteinander und nicht gegeneinander fährt. Gegeneinander = alleine = im Wind = langsam.

6
RunSim hat geschrieben:
Weil ich mich da garr nicht auskenne... willst du dir einen Verein suchen und dann so richtig in einem "Team" fahren? Oder kann man sich einfach, so wie bei Volksläufen, für ein Radrennen anmelden und dann gegen andere Leute fahren?
Ich wollte jetzt erstmal ein Jahr für mich trainieren und Erfahrung sammeln, Beine dran gewöhnen, nebenbei Bike-Handling verbessern (Freihändiges fahren, Im Stand Gleichgewicht halten über Hindernisse springen, etc.) und dabei zunächst das Trainingssystem das für mich beim laufen gut funktioniert hat übernehmen. Und ich hab mir natürlich auch ein paar Leistungsziele für die ersten 12 Monate gesetzt, nämlich ungefähr Continental-Team-Niveau zu erreichen (3. Liga im internationalen Radsport und Halb-Profitum) was die Wattwerte angeht.
Erst dann werde ich in professionelles Equipment investieren.
Bis jetzt ist nur mein Leistungsmesser hochwertig, weil ich darüber mein Training steuere.

Es gibt Jedermannrennen (z.B. Münsterland Giro) oder Einzelzeitfahren/Bergzeitfahren, auch Abstecher auf die Bahn kann ich mir vorstellen.
An Radtouristikfahrten bin ich nicht interessiert.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

7
So erste Zusammenfassung nach knapp einem Monat:

Mo: 13,5k @5;20
Di: 3x 7:18 min Berg @324W, 5 min P, ges. 1:25h
Mi: 1:06 @184W // 45 Sprungskrafttraining (für Uni) // 9,6k @5:15
Do: 6x3 min @357W, 2 min P, ges. 1:26h
Fr: ---
Sa: 13,5k @5:25 // 1:06h @196W
So: 8x1 min @485W, 2:30P, ges. 1:17h // 25 min Stabi

Mo: 15 min Crosser + 80 min Kraft + 15 min Spinning
Di: 11,1k @6:02 // 3x7:06 min Berg @336W, 4:45 P, ges. 1:24h
Mi: 1:02h @186W // 0:57h @180W
Do: 3x3 min @390W + 5x30s @656W , 3 min P, ges. 1:36h
Fr: 13,5 k @5:19 // 60 min Sprünge/Kraft
Sa: 3x 7:38 min Berg @353W, 4:30 P, ges. 1:33h
So: 1:58h @216W // 13,5k @5:21

Mo: 3k @6:00 + Sprungtraining (Uni)
Di: 3x8:15 min @347W, 3 min P, ges. 1:24h // 50 min Stabi
Mi: 1:31h @199W
Do: 7,5k @5:20
Fr: 5x3 min @400W, 3 min P, ges. 1:49h // 2k @5:27 + 60 min Kraft + 3k @5:27
Sa: ---
So: 1:50h @206W

Mo: 6x1 min @506W, 3min P, ges. 1:29h // 10 min Rad + 65 min Kraft + 3k @ 5:20
Di: ---
Mi: 1:40h @219W // 1:06h @198W
Do: 8,7k @ 5:05 // 1x8 min @363W + 5x 5s Sprint @950W, ges. 1:35h

In den 3 1/2 Wochen konnte ich meine FTP (Schwelle) um etwa 35 Watt verbessern von ca. 295W auf 330W und VO2max um 40 Watt von 360W auf 400W.

Damit bin ich zufrieden. Stand jetzt :)

Eckdaten:
Alter: 21
Größe: 1,81m
Gewicht: 73kg

So als Orientierung, bei meinem Gewicht entsprechen
200 Watt einer Sauerstoffaufnahme von 5:25 min/km,
290 Watt etwa 4:00 min/km,
365 Watt etwa 3:20 min/km,
420 Watt etwa 3:00 min/km.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

8
Hallo SKTönsberg :)
Dein Thread gefällt mir und ich kann Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen und unterstützen. Radfahren ist tatsächlich orthopädisch deutlich verträglicher, trotzdem kannst Du den Motor ähnlich wie beim Laufen nutzen. In Deinem Falle kannst Du den Motor sogar noch besser nutzen und herausfinden was bei vollem Training möglich wäre, das klingt spannend. Auch, dass Du hier im Forum bleibt finde ich gut.

Ich habe letztes Jahr mit dem Radfahren als Ergänzung zum Lauftraining angefangen und es macht sehr viel Spaß.
Bislang habe ich das Radfahren nicht spezifisch trainiert und keinen Wattmesser, aber gerne hole ich mir ein paar Impulse von Dir :zwinker5: .
Die getretenen Watt sehen schon mal super aus.

Siehst Du Dich eher als Sprinter, Bergfahrer oder GC - Fahrer?

9
Bei deinen Leistungswerten und Ambitionen wäre es schon ein Gedanke, sich einem Team/Verein anzuschließen und nicht alleine zu trainieren. Weniger wegen dem Training sondern weil Radsport Mannschaftssport ist. Wenn einmal so ein Expresszug (Belgischer Kreisel) im Rennen an dir vorbei rauscht, dann weisst du was ich meine. Wenn du noch Einzelkämpfer bist, sind RTFen übrigens nicht uninteressant. Du lernst andere Leute kennen und du lernst zu kommunizieren. Außerdem macht es doch mehr Spaß eine lange Trainingsrunde (um was anderes geht es bei einer RTF nicht) mit gleich Starken zu fahren. Man wird da auch nicht versuchen dich an jeder Kurve wieder los zu werden.

10
SKTönsberg hat geschrieben:Ich wollte jetzt erstmal ein Jahr für mich trainieren und Erfahrung sammeln, Beine dran gewöhnen, nebenbei Bike-Handling verbessern (Freihändiges fahren, Im Stand Gleichgewicht halten über Hindernisse springen, etc.) und dabei zunächst das Trainingssystem das für mich beim laufen gut funktioniert hat übernehmen. Und ich hab mir natürlich auch ein paar Leistungsziele für die ersten 12 Monate gesetzt, nämlich ungefähr Continental-Team-Niveau zu erreichen (3. Liga im internationalen Radsport und Halb-Profitum) was die Wattwerte angeht.
Erst dann werde ich in professionelles Equipment investieren.
Bis jetzt ist nur mein Leistungsmesser hochwertig, weil ich darüber mein Training steuere.

Es gibt Jedermannrennen (z.B. Münsterland Giro) oder Einzelzeitfahren/Bergzeitfahren, auch Abstecher auf die Bahn kann ich mir vorstellen.
An Radtouristikfahrten bin ich nicht interessiert.
Okay, also durchaus schon sehr ambitionierte Vorgaben und nichtnur einfach "ein bisschen Radfahren" :daumen:

Ich muss mal so nachfragen, weils mich interessiert: wenn man sehr ambitioniert Radsport betreibt, wird doch wahrscheinlich kein Weg über ein Team bzw Verein gehen, oder?
"Bewirbt" man sich da dann mit einem Einzelzeitfahr-Ergebnis bei einem Rennen oder machen Teams interne Leistungstests oder Qualifikationen für potentiell neue Fahrer?

11
SKTönsberg hat geschrieben:So erste Zusammenfassung nach knapp einem Monat:

Mo: 13,5k @5;20
Di: 3x 7:18 min Berg @324W, 5 min P, ges. 1:25h
Mi: 1:06 @184W // 45 Sprungskrafttraining (für Uni) // 9,6k @5:15
Do: 6x3 min @357W, 2 min P, ges. 1:26h
Fr: ---
Sa: 13,5k @5:25 // 1:06h @196W
So: 8x1 min @485W, 2:30P, ges. 1:17h // 25 min Stabi

Mo: 15 min Crosser + 80 min Kraft + 15 min Spinning
Di: 11,1k @6:02 // 3x7:06 min Berg @336W, 4:45 P, ges. 1:24h
Mi: 1:02h @186W // 0:57h @180W
Do: 3x3 min @390W + 5x30s @656W , 3 min P, ges. 1:36h
Fr: 13,5 k @5:19 // 60 min Sprünge/Kraft
Sa: 3x 7:38 min Berg @353W, 4:30 P, ges. 1:33h
So: 1:58h @216W // 13,5k @5:21

Mo: 3k @6:00 + Sprungtraining (Uni)
Di: 3x8:15 min @347W, 3 min P, ges. 1:24h // 50 min Stabi
Mi: 1:31h @199W
Do: 7,5k @5:20
Fr: 5x3 min @400W, 3 min P, ges. 1:49h // 2k @5:27 + 60 min Kraft + 3k @5:27
Sa: ---
So: 1:50h @206W

Mo: 6x1 min @506W, 3min P, ges. 1:29h // 10 min Rad + 65 min Kraft + 3k @ 5:20
Di: ---
Mi: 1:40h @219W // 1:06h @198W
Do: 8,7k @ 5:05 // 1x8 min @363W + 5x 5s Sprint @950W, ges. 1:35h
Kann es sein, dass deine Grundlagen-Ausfahrten für dein Level etwas kurz sind? Kennst du Roy Hinnen (bzw. sein Buch)?
https://www.triathloncoach-royhinnen.ch/bikeformel/ Seine Grundlagenfahrten finde ich von der Idee her nicht uninteressant: Erst mal das Glycogen rausballern (die Intervalle sind am Anfang) und dann noch weiterfahren.

Übrigens finde ich es super, dass du an deiner Fahrtechnik feilen willst :daumen:
Gibt es bei dir in der Nähe Fahrtechnikkurse (MTB)? Im Netz gibt es aber auch gute Anleitungen zu Position und Fahrtechnik z.B. https://www.mtb-news.de/news/category/mtb-fahrtechnik/ (Mit dem Rad stehen = track stand, mit dem Rad springen = bunny hop, Vorderrad hoch = manual) .

12
voxel hat geschrieben: Bislang habe ich das Radfahren nicht spezifisch trainiert und keinen Wattmesser, aber gerne hole ich mir ein paar Impulse von Dir :zwinker5: .
Die getretenen Watt sehen schon mal super aus.

Siehst Du Dich eher als Sprinter, Bergfahrer oder GC - Fahrer?
Ich bin ja auch Neuling in Sachen Radfahren, Trainingstipps musst du dir wahrscheinlich besser von Erfahreneren Leuten holen, die ja aber vielleicht auch hier vorbeischauen.

Sprinttyp war ich nie von daher würde es mich wundern, wenn es bem Radsport so wäre, ich denke eher TT (timetrial) und Berg mein Gewicht läge unter Profifahrern etwas über den Bergspezialisen (Froome und Thomas 68kg; 1,85m) unter Hobbyfahrern bin ich eher schlank.
RunSim hat geschrieben: Ich muss mal so nachfragen, weils mich interessiert: wenn man sehr ambitioniert Radsport betreibt, wird doch wahrscheinlich kein Weg über ein Team bzw Verein gehen, oder?
"Bewirbt" man sich da dann mit einem Einzelzeitfahr-Ergebnis bei einem Rennen oder machen Teams interne Leistungstests oder Qualifikationen für potentiell neue Fahrer?
Ja Radsport ist Teamsport, im Winter werde ich allerdings nur auf der Rolle sein und jetzt muss ich erstmal schauen wohin ich mich entwickel, auch lange Fahrten (über 2h) fallen mir noch schwer.
Wie so oft im Leben denke ich das vieles über connection läuft, aber auch mit guten Ergebnissen wird man sicherlich Anschluss finden, eine Leistungsdiagnostik ist auch denkbar.
Angstbremser hat geschrieben:Bei deinen Leistungswerten und Ambitionen wäre es schon ein Gedanke, sich einem Team/Verein anzuschließen und nicht alleine zu trainieren. Weniger wegen dem Training sondern weil Radsport Mannschaftssport ist. Wenn einmal so ein Expresszug (Belgischer Kreisel) im Rennen an dir vorbei rauscht, dann weisst du was ich meine. Wenn du noch Einzelkämpfer bist, sind RTFen übrigens nicht uninteressant. Du lernst andere Leute kennen und du lernst zu kommunizieren. Außerdem macht es doch mehr Spaß eine lange Trainingsrunde (um was anderes geht es bei einer RTF nicht) mit gleich Starken zu fahren. Man wird da auch nicht versuchen dich an jeder Kurve wieder los zu werden.
Der Verein in meinem Nachbarort fährt im kommenden Monat wieder Vereinsmeisterschaft (Trilogie Berg-, Einzelzeitfahren, Straße) da war ich letztes Jahr außer Konkurrenz dabei und frage dieses Jahr nochmal an. Da sind 3 nationale Spitzenfahrer und ein Funktionär dabei, das wäre in Sachen connection schon mal sinnvoll.
Leider ist mein Rad nicht leicht und aerodynamisch genug um gute Zeiten zu liefern.
Ansonsten behalte ich RTF im Hinterkopf.

Bei den Einheiten sind einige Anregungen dabei :daumen:
300 Watt mit 55er Frequenz sind als Ex-Läufer aber momentan nicht drin... :angst:

Ich über Koordination ab und zu für mich wenn ich freie Bahn hab, an im Stand Gelichgewicht halten kann man sich z.B. mit immer langsameren fahren heran tasten, oder an Ampeln, wenn man zu faul ist auszuklicken und dann fasst auf die Fresse fliegt...

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

13
Ich lese unheimlich gerne Biographien von Sportlern und in letzter Zeit habe ich reihenweise welche von Radsportlern gelesen.
Da habe ich einiges lernen können, über Taktik, Training. Ernährung etc.
Vielleicht kannst Du auch was draus ziehen:

Folgende kann ich empfehlen:
Cadel Evans: The Art of Cycling
Charly Wegelius: Domestique
Tyler Hamilton: Dje Radsport Mafia
Chris Boardman: My Triumphs & Turbulence
Chris Froome: The Climb
Jens Voigt: Shut up legs

14
voxel hat geschrieben:Ich lese unheimlich gerne Biographien von Sportlern und in letzter Zeit habe ich reihenweise welche von Radsportlern gelesen.
Da habe ich einiges lernen können, über Taktik, Training. Ernährung etc.
Vielleicht kannst Du auch was draus ziehen:

Folgende kann ich empfehlen:
Cadel Evans: The Art of Cycling
Charly Wegelius: Domestique
Tyler Hamilton: Dje Radsport Mafia
Chris Boardman: My Triumphs & Turbulence
Chris Froome: The Climb
Jens Voigt: Shut up legs
Interessant, ich habe noch nicht darüber nachgedacht Biographien zu lesen, da ich keine Leseratte bin und nicht alle anschauen werde: Aus welcher kann man deiner Meinung nach am meisten in Sachen Training/ Know-how für sich selbst mitnehmen (in meiner Situation)?

Die letzten Tage waren anstregend, insbesondere da ich Hitze nicht mag und nicht mit zurecht komme, aber für meine Verhältnisse ein nächster Schritt:

Fr: 2k @5:27 + 60 min Kraft + 4k @4:56
Sa: 5k-TDL 17:59, ges. 12,5k (Einbruch wegen Hitze)
So: 2:40h @201 W
Mo: 4:08h @186W

Dieses Wochenende ist bei mir im Ort Volkslauf, daher hab ich Samstag mal angetestet ob ich noch Laufen kann. Beine waren soweit gut bin wegen der Temperatur eingebrochen, werde also laufen sofern es max 22-23 Grad ist.
Da mich jeder hier kennt will ich mich nicht blamieren.

Sonntag und Montag war ich mit einem Kumpel unterwegs gewesen. War ganz schön anstrengend, da ich noch nie so lang unterwegs war, nicht mal über 2 h, aber hat dann ja doch ganz gut funktioniert. Waren viele Höhenmeter Sonntag 900 und Montag 1.400.
Mein Kumpel hat ein Profirad das 6,8kg wiegt und ich war mit 12kg Rad + 5 kg Gepäck unterwegs (Essen/Trinken/Handys/Werkzeug...) sodass ich die Anstiege immer kämpfen musste dran zu bleiben mit 300 Watt und mehr und dann wieder locker in die Abfahrt, sodass das eher ein Intervall/Fahrtspiel über 3 bzw. 4h war, aber so wird man eben besser! :teufel:
Normalised Power wäre sicherlich deutlich höher gewesen, da die Abfahrten und Phasen im Verkehr nahe 0 den Schnitt deutlich senken.

Mein Kumpel hat ein alter sehr gutes Rad das ich eventuell abkaufen kann, etwa 7,5kg aus Karbon, aktuell hab ich nur so ein halbes Rennrad, daher auch keine Tempoangaben :peinlich:

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

15
SKTönsberg hat geschrieben: Mein Kumpel hat ein alter sehr gutes Rad das ich eventuell abkaufen kann, etwa 7,5kg aus Karbon, aktuell hab ich nur so ein halbes Rennrad, daher auch keine Tempoangaben :peinlich:
Mach dir da mal nicht zu viel Kopf. Gebraucht kaufen ist eine gute Idee. Beim Rennrad ist es aber wie mit Laufschuhen. Es muss passen. Wenn der Rahmen passt ist alles gut und das Gerät darf zum Training vielleicht ein wenig zu schwer sein. Wenn der Rahmen zu groß/zu klein ist, dann wird das nix. Du kannst dann zwar mit Vorbau und Sattelstützen versuchen die unpassende Oberrohrlänge anzupassen, dadurch ändert sich aber das Fahrverhalten eher zum Schlechteren. Die andere Seite ist aber: man kannst auch noch mit 30-Jahre alten Rennern trainieren. D.h. es ist jede Menge Gebrauchtmaterial auf dem Markt, du kannst in Ruhe suchen. Falls das Rad vom Kumpel nicht passt, kannst du dein Glück bei Radsportvereinen (man fährt ja gerne neues Material), Ebay-Kleinanzeigen oder ähnlichem (https://bikemarkt.mtb-news.de) versuchen. Bei Carbonrahmen musst du beim Gebrauchtkauf aus unbekannter Quelle halt aufpassen, dass dir kein ungeprüftes Unfallrad angedreht wird.

16
Das hört sich doch alles ganz vielversprechend an.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und werde hier fleißig mitlesen.
Spontan fallen mir folgende Tips ein:

Mach doch in diesem Herbst mal einen Duathlon mit. Dann kannst Du Dein Leistungsvermögen erst mal einschätzen. Zudem sind WK jeder Art das Salz in der Suppe eines Sportlers, denn wozu trainiert man sonst so ambitioniert? Distanzen wie 8km Laufen, 20km Radfahren, 4km Laufen werden sicher auch in Deiner Nachbarschaft angeboten.

Wie schon erwähnt ist die optimale Sitzposition auf dem Rad sehr wichtig. Du läufst ja auch nicht in zu kleinen Schuhen. Ein sogenanntes "Bikefitting" macht da auf jeden Fall schon beim Anfänger- Rad Sinn, denn es vermeidet unnötige Schmerzen und sorgt für den besten Kompromiss aus Sitzkomfort und Aerodynamik.

Mehr als beim Laufsport kommt es beim Radfahren auf Kraft in den Beinen an. Die baust Du im Winter am besten mit Squats, Beinpressen und Übungen für den Beinbeuger gezielt auf. Ein starker Rücken vermeidet unnötige Schmerzen bei langen Ausfahrten.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

17
@Angstbremser: Ja ich kann das Rad erstmal eine Weile Probe fahren, aktuell ändere ich noch Regelmäßig Lenker und Satteleinstellungen, ich denke mal das man die richtige Sitzposition spürt?
Rein theoretisch gibt es doch 5 "Dimensionen" aus denen eine Radposition besteht oder?
- Sattelhöhe
- Sattelneigung
- Abstand von der Sattelspitze zur Lotgeraden durch die Kurbelachse

- Lenkerhöhe
- Lenkerweite (vorne/hinten)

Kann man das nicht eigentlich alles unabhängig vom Rad einstellen, ausgenommen die Lenkerweite, weil der Drehpunkt vom Rad abhängt?

@Markus: Duathlon kann ich mir vorstellen, aber dafür müsste ich zunächst das Koppeln üben und ich habe etwas Sorge das mit Vorbelasteter verspannter Muskulatur vom Radfahren die Verletzungsgefahr steigt.
8-20-4 wäre für mich schon ziemlich lang, auf 10km bin ich schon auf 35 Minuten abgefallen.
Ich brauche aktuell für 40km/h knapp 500 Watt, das ist etwa doppelt so viel wie in einer sehr guten Zeitfahrposition, daran muss ich zunächst arbeiten sonst macht das einfach keinen Sinn. Aufsätze hab ich, aber dich hatte die Koordination dafür noch nicht, daher aktuell am üben.

Di: 15,9k @5:33
Mi: 5x3 min @410W, 3:30P, ges. 1:18h

Hab die langen Ausfahrten ganz gut weggesteckt, wieder QTE-PB die 5. Woche in Folge um 10W verbessert.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

18
Das mit dem Zusammenhang Sitzposition/Geometrie ist nicht so einfach. Hier ist das ganz gut zusammengestellt:
https://cycling.claude.de/2017/02/23/bi ... eber-nach/ (Teil 1-5)

Wenn ich dich richtig verstehe, dann wirst du langfristig mehrere Räder haben: Ein Endurance-Rennrad für lange Grundlagenfahrten, einen Aerorenner für Rennen und eine TT Maschine für Team/Einzelzeitfahrten. Das wird richtig teuer.

Deshalb finde ich den Vorschlag von Markus VOR einem Kauf zum Bikefitting zu gehen sehr gut :nick:

19
Hallo, was die Biographien angeht macht es wenig Sinn sich durch 500 Seiten zu quälen wenn man keine Leseratte ist.
Dann kann man die Trainingsinfos auch kondensiert im Netz nachlesen oder in entsprechenden Trainingsbüchern.
Mir hat die Biographie von Cadel Evans sehr gut gefallen. Es geht aber im Endeffekt mehr darum nachzuvollziehen was für ein Weg es ist, was für ein Kampf damit verbunden ist und welche Opfer es erfordert viele Jahre sportliche Höchstleistungen zu vollbringen. Damit verbunden sind viele, viele einsame Trainingsstunden, Konflikte im Team, Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede, Reisetätigkeit, wechselnde Hotels, Müdigkeit, ständiges Gewichtsmanagement, Kasteiung, Entsagung. Lange Ausfahrten bis zur völligen Erschöpfung. Akribische Vorbereitung, plötzliche Unfälle, Brüche, Krankenhausaufenthalte, Genesung, mühsam wieder in Form kommen. Konflikte mit der eigenen Familie, Kampf um einen Vertrag, Konkurrenz, sportliche Höhepunkte und Niederlagen uns so weiter und so fort... Da nimmt man einfach automatisch was über den Radsport mit.

Zum Fahrrad- und Sitzpositionsthema. Der Überwindung des Luftwiderstands beim Radfahren kann gar nicht genug Bedeutung beigemessen werden. Wenn Du schnell sein willst, musst Du hier ansetzen. 500 Watt für 40kmh ist ja Wahnsinn.
Dann hast Du noch viele Reserven. Mit ein paar Anpassungen könntest du viel schnneller sein. Nur zum Vergleich:
Ich habe ein normales Rennrad. Ich habe meinen Sattel so hoch wie möglich und meinen Lenker so niedrig wie möglich eingestellt. Dann habe ich eine Sattelstütze, die nach vorne gebeugt ist und mir Aero Bars für den Lenker gekauft. In der kompakten Sitzposition, wo die Knie fast die Ellenbogen berühren, schaffe ich die 40kmH recht einfach. Ich habe kein Wattmesser, aber Strava berechnet mir für diverse Segmente über 40kmh weniger als 300 Watt. Dabei macht es kaum Unterschiede, ob ich in der Unterlenkerposition oder auf den Bars fahre. Enganliegende Kleidung und ein aerodynamischer Helm machen zusätzlich auch noch einiges aus.

20
Das mit dem Bike-Fitting ist ein guter Vorschlag, ich werde mal schauen was es in der Umgebung für Möglichkeiten dafür gibt.
Macht ja Sinn bevor man Geld investiert.

@Angtsbremser: Entscheident ist doch dann vor allem der reach, den Rest sollte man mit Einstellungen kompensieren können, sofern dir Höhe die man braucht mit Spacern passend gemacht werden kann oder?

@voxel: Das ist mir zu viel Realität, ich will noch ein wenig vom schönen Leben als Radprofi träumen können :zwinker2:

Do: 10 min @5:27 + 1h Kraft + 20 min @5:00
Fr: 10,8k @5:28
----- 60 min @206W
Sa: 3x 6:44 Berg @371 W, 4:45 P, ges. 1:28h
So: 10 min @5:20 + 1h Kraft + 20 min @5:10

Mo: 1:57h @235W

Werde jetzt meinen GA1-Bereich von 180-210 W auf 210-240W erhöhen, die Bergintervalle liefen wieder sehr gut, 47 W besser als noch vor genau 1 Monat bei der selben Einheit.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

21
SKTönsberg hat geschrieben: @Angtsbremser: Entscheident ist doch dann vor allem der reach, den Rest sollte man mit Einstellungen kompensieren können, sofern dir Höhe die man braucht mit Spacern passend gemacht werden kann oder?
jein. Der Stack sagt dir, wieviel Sattelüberhöhung du hast. Damit kannst du abschätzen, wieviele Spacer du brauchst und ob du noch was einstellen kannst. Wenn der Stack viel zu klein ist, dann müsstest du nämlich eine Verlängerung am Gabelschaft anbauen (sowas sieht echt übel aus). Wenn er zu groß ist, dann müsstest du das Steuerrohr absägen. Stack-zu-Reach sagt dir, wie du in etwa auf dem Rad sitzen wirst.
Schau deshalb auf beide Größen.

22
SKTönsberg hat geschrieben: Werde jetzt meinen GA1-Bereich von 180-210 W auf 210-240W erhöhen, die Bergintervalle liefen wieder sehr gut, 47 W besser als noch vor genau 1 Monat bei der selben Einheit.
Woraus leitest Du denn Dein GA1 auf dem Rad ab ? Interessiert mich einfach, geht mir nicht um die Werte an sich... :wink:

23
SKTönsberg hat geschrieben: ich hab mich vor 3 Wochen dazu entschieden zum Radsport zu wechseln,
[...]
Erfreulicherweise habe ich ähnlich viel Freunde am Radsport entwickelt und scheine die Belastung auch deutlich besser wegzustecken.
voxel hat geschrieben:Hallo SKTönsberg :)
Dein Thread gefällt mir und ich kann Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen und unterstützen. Radfahren ist tatsächlich orthopädisch deutlich verträglicher, trotzdem kannst Du den Motor ähnlich wie beim Laufen nutzen. In Deinem Falle kannst Du den Motor sogar noch besser nutzen und herausfinden was bei vollem Training möglich wäre, das klingt spannend. Auch, dass Du hier im Forum bleibt finde ich gut.
+1 - sehr geil!

KT-Niveau ist natürlich ambitioniert, aber Du bist jung und hast beste Voraussetzungen - Versuch macht kluch! Aufgrund dessen, was ich bislang von Dir hier gelesen habe, würde ich vermuten, dass es an Deiner physiologischen Leistung nicht scheitern wird. Ich denke auch, dass Du Dich mehr mit Trainingstheorie (und das meiste davon ist ja unabhängig der Sportart einsetzbar) beschäftigt hast, als der durchschnittliche Radamateur.
SKTönsberg hat geschrieben:Ich wollte jetzt erstmal ein Jahr für mich trainieren und Erfahrung sammeln, Beine dran gewöhnen, nebenbei Bike-Handling verbessern (Freihändiges fahren, Im Stand Gleichgewicht halten über Hindernisse springen, etc.)
Davon würde ich aus zwei Gründen abraten:
1. Freihändig fahren solltest Du recht schnell können - alles andere musst Du auch lernen, aber nicht am ersten Tag beherrschen, wenn Du zu einer offenen Trainingsgruppe / einem Verein fährst. Im Stand die Füße nicht von den Pedalen nehmen zu müssen, kannst übrigens auch mit dem Hollandrad auf dem Weg zur Party oder zum Bäcker üben. Viele Sachen (Zeichen geben und lesen, Windschatten fahren, richtig ablösen, sprinten, Gruppendynamiken erkennen und reagieren) kannst Du außerdem nur in der Gruppe trainieren.
2. Willst Du ambitioniert Radfahren führt kein Weg an (Lizenz-)Rennen vorbei. Und dafür brauchst Du eben eine Lizenz. Mittlerweile kannst Du auch Tageslizenzen lösen (max 5 pro Jahr), aber drei davon (Stück € 25,-) sind wahrscheinlich teurer als eine Jahresmitgliedschaft im Radsportverein (inklusive Vereinslizenz), die auch noch andere Vorteile bietet.

Deshalb müsstest Du Dich im ersten Jahr noch nicht im Verein anmelden, solange Du keine Rennen fahren möchtest. Aber einen offenen Trainingstreff, wo Du einmal die Woche richtig hart ballern kannst, würde ich mir spätestens im Frühjahr schon suchen. Gibt's in Bielefeld sicher auch haufenweise.

Viel Spaß dabei - ich werde das gespannt verfolgen. Und vielleicht sieht man sich mal an/auf der Rennstrecke!

24
Angstbremser hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe, dann wirst du langfristig mehrere Räder haben: Ein Endurance-Rennrad für lange Grundlagenfahrten, einen Aerorenner für Rennen und eine TT Maschine für Team/Einzelzeitfahrten. Das wird richtig teuer.
Radsport ist nicht billig. Und ich bin sicher physiologisch nicht in der Verfassung wie SKT. Aber ich fahre seit diesem Jahr (wieder) mäßig erfolgreich Amateurrennen und habe genau 1 Fahrrad. Das würde ich gerne ändern, aber nötig ist das nicht. Das Teil ist ein (etwas für Kriterien/Rundstreckenrennen optimiertes) Aerorad, aber warum sollte ich damit keine lange Ausfahrt machen können? Ich bin heute 4 Stunden Zwift damit gefahren…

Und was das Zeitfahrrad angeht: es geht ja nicht um Triathlon. Wie oft hat man also schon ein Zeitfahren? Bis es soweit ist, bekommt er ja vielleicht eins vom Team geliehen.

25
Angstbremser hat geschrieben:Dann gibt es Jedermannrennen an denen man ohne Lizenz (NUR wenn man keine Lizenz hat) teilnehmen kann.
Das ist nicht ganz richtig: solche Rennen gibt es zwar auch, aber zumindest die zum German Cycling Cup gehörenden "Jedermannrennen" sind auch für (Amateur-)Lizenzfahrer offen. Und dort wird vorne auch auf entsprechendem Niveau gefahren.
Angstbremser hat geschrieben: bei einem Jedermannrennen sollte man sich als Einsteiger halt hinten anstellen.
Wenn SKT sich bei einem solchen Rennen hinten anstellt, tut er sich und den Mitfahrern keinen Gefallen.
Angstbremser hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe, dann wirst du langfristig mehrere Räder haben: Ein Endurance-Rennrad für lange Grundlagenfahrten, einen Aerorenner für Rennen und eine TT Maschine für Team/Einzelzeitfahrten. Das wird richtig teuer.
Ich bin (s.o.) sicher physiologisch nicht in der Verfassung wie SKT. Aber ich fahre seit diesem Jahr (wieder) Amateurrennen und habe genau 1 Fahrrad. Das würde ich gerne ändern, aber nötig ist das nicht. Das Teil ist ein (etwas für Kriterien/Rundstreckenrennen optimiertes) Aerorad, aber warum sollte ich damit keine lange Ausfahrt machen können? Ich bin heute 4 Stunden Zwift damit gefahren…

Über ein Zeitfahrrad würde ich mir erstmal auch noch keine Gedanken machen. Es geht ja nicht um Triathlon. Wie oft hat man also schon ein Zeitfahren? Und bis es soweit ist, bekommt er ja vielleicht eins vom Team geliehen.

26
mvm hat geschrieben:Das ist nicht ganz richtig: solche Rennen gibt es zwar auch, aber zumindest die zum German Cycling Cup gehörenden "Jedermannrennen" sind auch für (Amateur-)Lizenzfahrer offen. Und dort wird vorne auch auf entsprechendem Niveau gefahren.
Das stimmt, es kommt jetzt auf die Lizenz an. Letzten Mai gab's z.B. bei der Skoada Velotour beim Jedermann im Nachhinein zwei Disqualifikationen von Lizenzfahrern (Elite-Amateur-Lizenz, früher in etwa A und B). Für den/die echten Sieger (besonders der 2. und 3) ist das echt Schade, weil die nicht ihr Podium hatten.
mvm hat geschrieben: Wenn SKT sich bei einem solchen Rennen hinten anstellt, tut er sich und den Mitfahrern keinen Gefallen.
Ich glaube, dass er mich schon richtig verstanden hat. Er soll sich ja nicht am Schluß anstellen, sondern nur seine Leistung konservativ schätzen. Im Moment fährt er ja viel allein, d.h. ans Fahren im Verband muss er sich erst noch gewöhnen. Ich glaube deshalb nicht, dass er sich bei stärkeren Fahrern dauerhaft ans Hinterrad hängen kann, die werden schon versuchen ihn los zu werden.

mvm hat geschrieben: Über ein Zeitfahrrad würde ich mir erstmal auch noch keine Gedanken machen. Es geht ja nicht um Triathlon. Wie oft hat man also schon ein Zeitfahren? Und bis es soweit ist, bekommt er ja vielleicht eins vom Team geliehen.
Ich weiss ja nicht, ob ich zuviel reininterpretiere, aber für einen reinen Radfahrer trainiert er sehr viel allein. Ich bin jedenfalls gespannt was er aus seinen Voraussetzungen macht.

Ergänzung: Mit der Lizenzreform von A/B auf Elite-Amateur und C auf Amateur sollen das besser getrennt werden. D.h. Es soll keine gemeinsamen Rennen mehr von beiden Lizenzklassen geben. Die Amateure können noch mit den Jedermännern starten, die Elite-Amateure sollen das nicht mehr. (oben ebenfalls korrigiert)

27
Hi, sorry war die letzten 2 Wochen mit Prüfungen beschäftigt und hatte ein schlechtes gewissen auf dieser Seite zu sein :peinlich:
Antracis hat geschrieben:Woraus leitest Du denn Dein GA1 auf dem Rad ab ? Interessiert mich einfach, geht mir nicht um die Werte an sich... :wink:
Ich orientiere mich wie beim Laufen früher an der VO2max. Beim laufen war das etwa 3000m-WK-Tempo, beim Radfahren nehme ich meine 2-4 Minuten-Intervalle als Maßstab, mangels Wettkampfdaten.

Beim laufen hab ich dann etwa 55-65% davon als GA1 genommen also z.B. bei 9:15/3000m etwa 4:45 - 5:35 min/km.

Beim Radfahren nehme ich 50-60% der Leistung als GA1 das entspricht der Laufintensität von damals. Ob das allgemeine Trainingstheorie ist weiß ich nicht, aber es hat beim laufen gut funktioniert und bisher habe ich auch gute Fortschritte mit der Trainingsmethodik beim Radfahren gemacht, daher werde ich das erstmal beibehalten.
Aktuell ist VO2max ca. 410 Watt also wären wir bei ca. 205 - 245 Watt für GA1.

@mvn: Danke für deine Beiträge, ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich in Bielefeld in den Radsportverein gehen (TSVE Bielefeld, hat auch gute Lauf und Tria-Abteilung) und dann werde ich darüber ja dann meine Lizenz bekommen?
Bis Frühling werde ich auf die Rolle gehen und versuche morgen mal Zwift zu installieren, hab einen Ant+ Adapter gekauft und hoffe das das klappt.

Ich hab mir für mein Rad auf der Rolle verschiedene Vorbauten gekauft und will auf die Art und Weise herausfinden welcher Stack und Reach am besten zu mir passt, bevor ich ein besseres Rad kaufe.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

28
Heute hatte ich meinen ersten Wettkampf auf dem Rad.

Mein Nachbarverein hat das jährliche Bergeinzelzeitfahren über knapp 3km organisiert. Der Regen hat rechtzeitig aufgehört und ansonsten waren die Bedingungen angenehm.
Am Ende konnte ich auf den 3. Platz fahren in 6:01 min hinter einem Radprofi und einem guten Nachwuchstriathleten.
Durchschnittliche Leistung war 409 Watt (Gewicht vor dem Wettkampf 71,7 kg also 5,7 W/kg) NP 417W, leider bin ich am Anfang nicht gut in die Klickpedalen reingekommen und war am rumstochern und das große Ritzel ging nicht drauf, was mir auf der Flachpassage etwas Zeit gekostet hat.
Rad war nur geliehen und auch leider viel zu groß für mich, wahrscheinlich war ich auch einfach zu doof die Schaltung zu bedienen, man kann mich zwar aus dem Anfänger-Bereich rausholen, aber nicht den Anfänger aus mir :D

Aerodynamisch kann man noch einiges rausholen, Zeifahraufsatz, Aerohelm, Trispoke, Meine stark behaarten Beine rasieren, Radtrikot/TT-suit, passende Radgröße, Rad war aber schon sehr gut 7,1 kg Vollkarbon gute Aerodynamik.

Hat Spaß gemacht, war aber auch sehr sehr hart. Hab bestimmt 15 Minuten rumgehustet und gespuckt.
Auf Ebay würde man jetzt sagen, "gerne wieder" :teufel:

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

30
Die letzten Wochen war ich damit beschäftigt meine Trainingsstätte einzurichten, ich stelle die kommenden Tage mal ein paar Bilder rein.

Zwift macht mir sehr viel Spaß, nur mein Powermeter macht Probleme, was doof ist, da basierend darauf die Wettkämpfe berechnet werden. Daher muss ich zurzeit mit etwas erschwerten Bedingungen fahren, da mein Powermeter durch viele kurze Aussetzer zu niedrige Werte anzeigt.
Ich hab noch den Rollentrainer mitlaufen für die genaue Leistung, aber der hat kein Ant+.
Diese Woche sind es 6 Wettkämpfe (davon 2 DNFs) geworden.

Ihr könnt meine Ergebnisse hier verfolgen:
https://www.zwiftpower.com/profile.php?z=1153926

Bisher werde ich noch disqualifiziert weil man in der A-Liga Pulsmesser braucht, ich hatte aber keinen, da ich nie nach Puls trainiert habe. Ist jetzt aber bestellt.

Letzte Woche:
Mo: 38 min WK @299W / 314W*, ges. 1:45h
----- 17 min Laufen + 20 min Koordination + 30 min Kraft + 13 min Laufen
Di: 25 min WK @314/ 330W* + 15 min GA1 + 26 min Zeitfahren @319W, ges. 2:00h
Mi: ---
Do: 40 min Koordination
Fr: 60 min Koordination/ Turnprüfung
----- 60 min GA1 @244 W
Sa: 58 min WK @311 / 340W*, ges. 2:00h
So: 30 min WK @341 / 354W* + 20 min GA 1+ 5 min WK @355/ 362W*, ges. 1:35h
----- 11k Laufen @5:05 min/km

* Normalized Power: Berechnet die Tempowechsel in einem Wettkampf mit ein und gibt die gleichmäßig gefahrene Leistung an, die physiologisch die selbe Schwierigkeit darstellt.

2 Wettkämpfe sind nicht gelistet da einmal aufgegeben weil Kette abgesprungen und einmal aufgegeben weil Attacke verpennt und Gruppe weg und keine Lust mehr.
Ich kann über die Leistungsentwicklung nicht klagen bisher.

Falls jemand mal einen Wettkampf fahren möchte kann er gerne bescheid sagen.

Guten Start in die Woche :daumen:

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

31
SKTönsberg hat geschrieben:Die letzten Wochen war ich damit beschäftigt meine Trainingsstätte einzurichten, ich stelle die kommenden Tage mal ein paar Bilder rein.
Oh fein, auf die Bilder deines Trainingszentrums bin ich gespannt :)
SKTönsberg hat geschrieben: Falls jemand mal einen Wettkampf fahren möchte kann er gerne bescheid sagen.
Gegen mich würdest du mit einem Bein gewinnen, das würde dir sicherlich keinen Spaß machen :peinlich: :D

34
RunSim hat geschrieben:Herbst und Winter sind noch lange da um km zu schrubben ;-)
Gute Besserung!
Danke!
Läuft schon wieder deutlich besser als ich erwartet hab, Puls ist nach wie vor sehr niedrig bei etwa 65%/210W.
Zum Vergleich bei 5:00/km hatte ich in Top-Form etwa 75%.

Mo: 2:00h @221
Di: ---
Mi: ---
Do: ---
Fr: ---
Sa: ---
So: ---

Mo: ---
Di: 15 min Laufen + 50 min Kraft + 15 min Laufen
Mi: ---
Do: 1:00h @190
Fr: 15 min Laufen + 55 min Kraft + 20 min Laufen
Sa: 1:20h @200
So: 1:40h @217

Leider ist mein Holzgestell mit Überdachung für den Laptop noch nicht fertig, danach gibts auch Bilder :nick:

Die vielen Wettkämpfe scheinen mir extrem gut getan zu haben, beim Laufen musste ich mich extrem zurück halten, da waren 2 Intervalltrainings bei 50km schon optimale Wochen. Daher hab ich noch nie mit so einer Qualitätsdichte trainieren können.

Ich habe eine sehr hohe Trainierbarkeit denke ich, ich bin ohne Lauftraining früher nur 26 min auf 5.000m gelaufen bei 61kg/1,80m und hab mich dann mit 40km/Woche über 6 Jahre kontinuitlich auf knapp unter 16 gesteigert bei 72kg/1,82m, daher hoffe ich das mit erhöhten Umfängen noch mehr drin ist. Die 9 Wettkämpfe in 2 Wochen haben mir fast 10% Leistungszuwachs an der Schwelle gegeben und den Puls im GA1-Bereich um 10-15 /min reduziert.
Ich hoffe das ich nicht wegen Überlastung krank geworden bin, eigentlich hab ich mich körperlich dabei gut gefühlt.
Nächste Woche mache ich noch GA und dann wieder Wettkämpfe und IV.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

35
Diese Woche lief wieder besser, ab nächster Woche dann endlich wieder Wettkämpfe.

Mo: 1:23h @228W
Di: ---
Mi: 8x 1:30 min low cadence @378W, 1:30 P, ges. 1:30 @232 W
----17 min Laufen + 40 min Kraft + 10 min Laufen
Do: 2:00h @253 W
Fr: 1:20h @233W
Sa: 20 min Laufen + 50 min Kraft + 20 min Laufen
So: 4x 3 min @416W, 2:15 P, ges, 1:30 @248W

1,5 QTEs wieder diese Woche für den Übergang.
Kaufe mir jetzt wahrscheinlich einen neuen besseren Rollentrainer. Mein aktueller für 120 Euro klingt wie eine Baustelle in Action und fällt bei meiner Power auch langsam auseinander.
Tendenz geht zu Elite Turno für 400 Euro. Tacx Neo und Wahoo Kickr sind zwar besser aber haben eher die features, die ich nicht brauche und kosten knapp über 1.000 Euro.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

36
Letzte Woche ist mein neuer Rollentrainer angekommen. Bin total zufrieden, man hört nur noch die Kette und der Tritt ist aufgrund höherer Trägheit deutlich runder.

Hab auch meinen Holzkasten fertig stellen können.
Für einfache Tische soll man teilweise Hunderte Euros hinlegen https://www.sport-kiosk.de/Fahrrad/Waho ... gKubPD_BwE
Und der Regenschutz ist da auch nicht mit dabei.

Also bin ich vor ein paar Wochen in den Baumarkt gefahren und habe mir das Teil nach meinen Wunschmaßen selbst zusammen gebaut.
- Holz, Leim und Klebeband haben ca 30 Euro gekostet.
Aktuell verstärke ich es unten noch etwas und baue einen kleinen Vorsprung für Handy und Kleinigkeiten zu Essen dran.
Das Klebeband hält komplett dicht und der Kasten hält auch der Witterung draußen stand (Stand jetzt).

Zudem habe ich ein Wasserdichtes Sonnensegel für 25 Euro installiert (siehe links 3. Bild) das bei Bedarf ausgerollt und mit Gummis in 1-2 min oben eingehakt werden kann.
Für ganz harte Tage hab ich noch einen Heizstrahler, aber mittlerweile könnte ich auch drinnen fahren, da der Trainer nicht mehr so laut ist und nicht mehr so stark vibriert.
Ich hab in 3 Monaten 2 Mäntel zerlegt die sich in Form kleiner Partikel nach und nach gelöst haben und die Wohnung eingesaut hätten.
Zudem habe ich meine Möbel umgestellt, sodass jetzt theoretisch genug Platz wäre.
Ich finde es drinnen aber schon sehr stickig und warm ohne Fahrtwind und ich schwitze draußen schon viel, zudem würde das Zimmer ne Weile unangenehm riechen.
Da ist draußen fahren schon schöner und bis 0 Grad ohne Fahrtwind auch nicht kalt. Laufen macht im Winter ja auch nicht so die Probleme.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)
Dateianhänge

37
Interessante Geschichte und schon sehr ansprechende Wattwerte, die du mit ganz sehr reduziertem Training auf die Pedale bringst.
Hat sich dein Training so fortgesetzt?
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

38
Ich kann die Form aus dem Herbst aktuell maximal halten, aber nicht steigern, für den Winter ist das aber ok.
Nutze die Zeit jetzt mehr für Koordination und Positionsoptimierung.
Leider habe ich ein paar Kg Muskulatur an den Beinen aufgebaut, sodass ich aktuell 77-78kg wiege :steinigen:
Daher geht die Tendenz zum Einzelzeitfahren. Eine aerodynamische Sitzposition habe ich schonmal (siehe unten) jetzt fehlt nur noch die Leistung, denn in der Position schaffe ich über 20 Minuten lediglich etwas über 300 Watt, während es in Oberlenker ca. 340 sein dürften, hoffentlich gewöhnungssache.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)
Dateianhänge

39
SKTönsberg hat geschrieben: Daher geht die Tendenz zum Einzelzeitfahren.
:daumen:

Das ging ja schneller als ich dachte :D
SKTönsberg hat geschrieben: Eine aerodynamische Sitzposition habe ich schonmal (siehe unten) jetzt fehlt nur noch die Leistung, denn in der Position schaffe ich über 20 Minuten lediglich etwas über 300 Watt, während es in Oberlenker ca. 340 sein dürften, hoffentlich gewöhnungssache.
Ich fürchte, das liegt vielleicht an deiner Sitzposition. Auf dem Foto sieht das nicht bequem aus. Sitzt du mit Auflieger im gleichen Sattel mit gleicher Einstellung wie normal?
Mit Auflieger dreht sich deine ganze Sitzposition und musst weiter vor.
https://www.youtube.com/watch?v=TvTk-Px5qzU
Evtl brauchst du eine nach vorne gekröpfte Sattelstütze (und nen anderen Sattel).

edit: der link war kaputt
und hier noch eine Umbauanleitung https://www.tri2b.com/material-tests/tr ... nrad-7198/

41
Angstbremser hat geschrieben: :daumen:

Das ging ja schneller als ich dachte :D


Ich fürchte, das liegt vielleicht an deiner Sitzposition. Auf dem Foto sieht das nicht bequem aus. Sitzt du mit Auflieger im gleichen Sattel mit gleicher Einstellung wie normal?
Mit Auflieger dreht sich deine ganze Sitzposition und musst weiter vor.
https://www.youtube.com/watch?v=TvTk-Px5qzU
Evtl brauchst du eine nach vorne gekröpfte Sattelstütze (und nen anderen Sattel).

edit: der link war kaputt
und hier noch eine Umbauanleitung https://www.tri2b.com/material-tests/tr ... nrad-7198/
Ich hab den Sattel bewusst in Straßenradposition, da ich bei mehr als 5cm Versatz den Lenker 80cm vor Tretlager haben darf, dadurch kann ich in Supermanposition fahren was mir bei 48km/h ca. 15 Watt einsparen dürfte, zudem sitze ich so auf deutlich angenehmeren Stellen, ich muss aber sagen, dass ich diese 2-teiligen Sättel noch nicht ausprobiert habe, sind auch nicht ganz billig.
So unbequem vom sitzen her finde ich die Position aber gar nicht mehr.
Am Anfang konnte ich die nur 2 Minuten am Stück aushalten, mittlerweile fahre ca. 1h GA1 damit (ca. 230 Watt).
Ich bin kein Wattmonster, daher muss ich bei Aero all-in gehen um konkurrenzfähig zu sein, ich möchte gerne eine sehr aggressive Position auf dem normalen Rennrad im Straßenennen erarbeiten, ähnlich wie bei Remco Evenepoel, das spart Kraft und Energie.

Ich hab mir an mein neues Rad jetzt erstmal nen 165er Kurbelarm gemacht, dass sollte den Hüftwinkel etwas verbessern.

@badrunner: Ich werde die Tage in einen Radverein eintreten um mir eine Rennlizenz zu holen, ich denke ich werde Mitte April bei den Landesmeisterschaften in Paderborn einsteigen ca. 80km hügeliger Kurs, ansonsten so 6-8 Straßenrennen und 2-3 Einzelzeitfahren.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

42
SKTönsberg hat geschrieben:Ich hab den Sattel bewusst in Straßenradposition, da ich bei mehr als 5cm Versatz den Lenker 80cm vor Tretlager haben darf, dadurch kann ich in Supermanposition fahren was mir bei 48km/h ca. 15 Watt einsparen dürfte, zudem sitze ich so auf deutlich angenehmeren Stellen, ich muss aber sagen, dass ich diese 2-teiligen Sättel noch nicht ausprobiert habe, sind auch nicht ganz billig.
So unbequem vom sitzen her finde ich die Position aber gar nicht mehr.
:daumen:
Wie läuft es? Konntest du Deine Position schon testen?
Mir kommt Deine Position halt arg gestreckt vor. Wenn alles passt ist es gut. Wenn der untere Rücken aber meckert, dann versuche vielleicht weniger gestreckt zu sitzen. Evtl hilft eine gekröpfte Stütze. Die 2-teiligen Sättel helfen dabei - finde ich - durchaus.

43
Fahre draußen erstmal normal, Radbeherrschung ist nach 4 Monaten Rolle sowieso unterirdisch, da macht Zeitfahrposition es nicht besser.

Wer will kann mir auf Strava folgen, da ich hier als Radfahrer nur noch selten vorbeischaue.

https://www.strava.com/athletes/14671788

Außerdem hab ich zu wenig Abonnenten :peinlich:

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

45
badrunner hat geschrieben:Wo liegt denn deine FTP bzw. dein Watt pro Kg?
Aktuell ca. 320 Watt denke ich, bin aber mitten in der GA-Phase sodass eine deutlich Steigerung drin sein sollte wenn ich mit HIIT anfange.

Wollte damit eig vor 2 Wochen anfangen, aber da wenn überhaupt erst im Herbst mit Wettkämpfen zu rechnen ist weite ich die Phase jetzt aus.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

47
320 Watt ist ja schon sehr sehr ordentlich als FTP. Da wäre noch dein Gewicht interessant, um den Wert genauer vergleichen zu können.
Hast du dann bislang wirklich nur Grundlage geschrubbt oder auch sporadisch Vo2 Max oder Schwellenintervalle eingestreut?
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

48
badrunner hat geschrieben:320 Watt ist ja schon sehr sehr ordentlich als FTP. Da wäre noch dein Gewicht interessant, um den Wert genauer vergleichen zu können.
Hast du dann bislang wirklich nur Grundlage geschrubbt oder auch sporadisch Vo2 Max oder Schwellenintervalle eingestreut?
Ich wiege momentan 79-80kg also sind es leider nur 4 Watt/kg. War letztes Jahr im Herbst nach gut 2 Monaten ja schon bei etwa 330 W FTP auf 73-74kg.

Ich hab ganz vereinzelt mal was schnelleres gemacht aber, ich würde das eher in die Kategorie wie LDL mit ein paar Steigerungsläufen packen.
Da ich aber mit 75kg+ eh kein Bergfahrer werde kommt es eher auf Watt/CdA (Luftwiderstand) an.

Aktuell brauche ich für 40 km/h Flachschnitt ca. 460 Watt. Um auf A-Lizenz-Niveau vorne mitzumischen muss ich das auf unter 270 Watt bekommen, das halte ich aber, basierend auf den Windkanaltests die ich mir angeschaut habe und ein paar Computersimulationen die ich hab laufen lassen, für machbar.

Für alle die sich jetzt fragen wie man 200 Watt bei 40km/h rausholt:

Oberkörper 10 cm tiefer: - 50 Watt
Laufrad mit hoher Felge: - 30 Watt
Radtrikot statt Winterkleidung: - 20 Watt
Aerorahmen: - 20 Watt
Tubelessmantel mit 8 Bar: -20 Watt
Spezieller Rennanzug gegenüber Radtrikot: -15 Watt
Aerohelm: -10 Watt
15 Grad wärmer (4% geringere Luftdichte): -10 Watt
Wirkungsgrad an der Kette um 2% erhöhen: 6 Watt
Beine rasieren: 5 Watt
Bessere Kugellager: 5 Watt
Lenkerbreite von 44 auf 38cm: 4 Watt
Aerosocken: 3 Watt
Überschuh: 2 Watt

(Alles im Vergleich zu mäßigem Equipment)

Falls ihr euch jemals gefragt habt warum ihr trotz guter Ausdauer so langsam seid :zwinker4:

Ich behaupte jeder gute Läufer kann in ein paar Monaten bei Radrennen vorne mitmischen. Es braucht nur etwas mehr liebe zum Detail.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

49
Interessanter Beitrag.
Naja gegen deine mutige These kann ich dir teilweise auch widersprechen, da ich im Triathlon einige Leute kenne die gute Läufer sind, aber die Leistung nicht auf das Rad übertragen können. Und diese trainieren auch sehr viel auf dem Rad. Bekommen aber keinen "Druck" aufs Rad.
330 Watt bei 73 Kg ist schon eine Ansage! Das wäre sehr stark!
Ich interpretiere aus deinem Beitrag, dass du durchaus Ambitionen in Richtung A-Lizenz hast!?
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

50
Wenn man leichter ist, tut man sich bei gleichem Ausdauerniveau im flachen natürlich etwas schwerer, es wäre interessant zu schauen ob es bei den Betroffenen nur an der Leistung oder nicht doch an der Aerodynamik liegt. Die Sitzposition macht auch einiges dabei aus, ob man Druck aufs Pedal bekommt.
Ansonsten sollte es eher die Regel als die Ausnahme sein, mit gutem Trainingsplan seine Radfahrmuskulatur dazu zu bekommen den Sauerstoff aufzunehmen.

Ja ich will zumindest dahin wo ich beim Laufen auch war, in die Hobbyspitze. Das wird im flachen einfacher als am Berg.

Saisonziel auf der Leistungsebene sind:

5 s: 1200 W und 15,5 W/kg
1 min: 700 W und 9 W/kg
5 min: 460 W und 6 W/kg
20 min: 380 W und 5 W/kg

Übermorgen fange ich mit HIIT an.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“