+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35
    Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    61
    'Gefällt mir' erhalten
    112

Standard

Hi, sorry war die letzten 2 Wochen mit Prüfungen beschäftigt und hatte ein schlechtes gewissen auf dieser Seite zu sein

Zitat Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
    Woraus leitest Du denn Dein GA1 auf dem Rad ab ? Interessiert mich einfach, geht mir nicht um die Werte an sich...
    Ich orientiere mich wie beim Laufen früher an der VO2max. Beim laufen war das etwa 3000m-WK-Tempo, beim Radfahren nehme ich meine 2-4 Minuten-Intervalle als Maßstab, mangels Wettkampfdaten.

Beim laufen hab ich dann etwa 55-65% davon als GA1 genommen also z.B. bei 9:15/3000m etwa 4:45 - 5:35 min/km.

Beim Radfahren nehme ich 50-60% der Leistung als GA1 das entspricht der Laufintensität von damals. Ob das allgemeine Trainingstheorie ist weiß ich nicht, aber es hat beim laufen gut funktioniert und bisher habe ich auch gute Fortschritte mit der Trainingsmethodik beim Radfahren gemacht, daher werde ich das erstmal beibehalten.
    Aktuell ist VO2max ca. 410 Watt also wären wir bei ca. 205 - 245 Watt für GA1.

@mvn: Danke für deine Beiträge, ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich in Bielefeld in den Radsportverein gehen (TSVE Bielefeld, hat auch gute Lauf und Tria-Abteilung) und dann werde ich darüber ja dann meine Lizenz bekommen?
    Bis Frühling werde ich auf die Rolle gehen und versuche morgen mal Zwift zu installieren, hab einen Ant+ Adapter gekauft und hoffe das das klappt.

Ich hab mir für mein Rad auf der Rolle verschiedene Vorbauten gekauft und will auf die Art und Weise herausfinden welcher Stack und Reach am besten zu mir passt, bevor ich ein besseres Rad kaufe.

Laufen -> Radsport
    Trainingstagebuch:
    https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport

(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    61
    'Gefällt mir' erhalten
    112

Standard

Heute hatte ich meinen ersten Wettkampf auf dem Rad.

Mein Nachbarverein hat das jährliche Bergeinzelzeitfahren über knapp 3km organisiert. Der Regen hat rechtzeitig aufgehört und ansonsten waren die Bedingungen angenehm.
    Am Ende konnte ich auf den 3. Platz fahren in 6:01 min hinter einem Radprofi und einem guten Nachwuchstriathleten.
    Durchschnittliche Leistung war 409 Watt (Gewicht vor dem Wettkampf 71,7 kg also 5,7 W/kg) NP 417W, leider bin ich am Anfang nicht gut in die Klickpedalen reingekommen und war am rumstochern und das große Ritzel ging nicht drauf, was mir auf der Flachpassage etwas Zeit gekostet hat.
    Rad war nur geliehen und auch leider viel zu groß für mich, wahrscheinlich war ich auch einfach zu doof die Schaltung zu bedienen, man kann mich zwar aus dem Anfänger-Bereich rausholen, aber nicht den Anfänger aus mir

Aerodynamisch kann man noch einiges rausholen, Zeifahraufsatz, Aerohelm, Trispoke, Meine stark behaarten Beine rasieren, Radtrikot/TT-suit, passende Radgröße, Rad war aber schon sehr gut 7,1 kg Vollkarbon gute Aerodynamik.

Hat Spaß gemacht, war aber auch sehr sehr hart. Hab bestimmt 15 Minuten rumgehustet und gespuckt.
    Auf Ebay würde man jetzt sagen, "gerne wieder"

Laufen -> Radsport
    Trainingstagebuch:

3. Folgenden 4 Foris gefällt oben stehender Beitrag von SKTönsberg:

Angstbremser (28.09.2019), Rajazy (02.12.2019), RunSim (26.09.2019), voxel (01.10.2019)

Im Forum dabei seit
    03.02.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    256
    'Gefällt mir' erhalten
    111

Standard

Bin beeindruckt! Weiter so!

5. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von 19Markus66:

SKTönsberg (28.09.2019)

Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    61
    'Gefällt mir' erhalten
    112

Standard

Die letzten Wochen war ich damit beschäftigt meine Trainingsstätte einzurichten, ich stelle die kommenden Tage mal ein paar Bilder rein.

Zwift macht mir sehr viel Spaß, nur mein Powermeter macht Probleme, was doof ist, da basierend darauf die Wettkämpfe berechnet werden. Daher muss ich zurzeit mit etwas erschwerten Bedingungen fahren, da mein Powermeter durch viele kurze Aussetzer zu niedrige Werte anzeigt.
    Ich hab noch den Rollentrainer mitlaufen für die genaue Leistung, aber der hat kein Ant+.
    Diese Woche sind es 6 Wettkämpfe (davon 2 DNFs) geworden.

Ihr könnt meine Ergebnisse hier verfolgen:
    https://www.zwiftpower.com/profile.php?z=1153926

Bisher werde ich noch disqualifiziert weil man in der A-Liga Pulsmesser braucht, ich hatte aber keinen, da ich nie nach Puls trainiert habe. Ist jetzt aber bestellt.

Letzte Woche:
    Mo: 38 min WK @299W / 314W*, ges. 1:45h
    ----- 17 min Laufen + 20 min Koordination + 30 min Kraft + 13 min Laufen
    Di: 25 min WK @314/ 330W* + 15 min GA1 + 26 min Zeitfahren @319W, ges. 2:00h
    Mi: ---
    Do: 40 min Koordination
    Fr: 60 min Koordination/ Turnprüfung
    ----- 60 min GA1 @244 W
    Sa: 58 min WK @311 / 340W*, ges. 2:00h
    So: 30 min WK @341 / 354W* + 20 min GA 1+ 5 min WK @355/ 362W*, ges. 1:35h
    ----- 11k Laufen @5:05 min/km

* Normalized Power: Berechnet die Tempowechsel in einem Wettkampf mit ein und gibt die gleichmäßig gefahrene Leistung an, die physiologisch die selbe Schwierigkeit darstellt.

2 Wettkämpfe sind nicht gelistet da einmal aufgegeben weil Kette abgesprungen und einmal aufgegeben weil Attacke verpennt und Gruppe weg und keine Lust mehr.
    Ich kann über die Leistungsentwicklung nicht klagen bisher.

Falls jemand mal einen Wettkampf fahren möchte kann er gerne bescheid sagen.

Guten Start in die Woche

Laufen -> Radsport
    Trainingstagebuch:

7. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von SKTönsberg:

RunSim (14.10.2019), voxel (14.10.2019)

Im Forum dabei seit
    18.01.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    2.040
    'Gefällt mir' erhalten
    1.022

Standard

Zitat Zitat von SKTönsberg Beitrag anzeigen
    Die letzten Wochen war ich damit beschäftigt meine Trainingsstätte einzurichten, ich stelle die kommenden Tage mal ein paar Bilder rein.
    Oh fein, auf die Bilder deines Trainingszentrums bin ich gespannt

Zitat Zitat von SKTönsberg Beitrag anzeigen
    Falls jemand mal einen Wettkampf fahren möchte kann er gerne bescheid sagen.
    Gegen mich würdest du mit einem Bein gewinnen, das würde dir sicherlich keinen Spaß machen

Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    61
    'Gefällt mir' erhalten
    112

Standard

Leider war ich die ganze letzte Woche krank

Fange morgen wieder langsam an.

Laufen -> Radsport
    Trainingstagebuch:

Im Forum dabei seit
    18.01.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    2.040
    'Gefällt mir' erhalten
    1.022

Standard

Herbst und Winter sind noch lange da um km zu schrubben ;-)
    Gute Besserung!

Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    61
    'Gefällt mir' erhalten
    112

Standard

Zitat Zitat von RunSim Beitrag anzeigen
    Herbst und Winter sind noch lange da um km zu schrubben ;-)
    Gute Besserung!
    Danke!
    Läuft schon wieder deutlich besser als ich erwartet hab, Puls ist nach wie vor sehr niedrig bei etwa 65%/210W.
    Zum Vergleich bei 5:00/km hatte ich in Top-Form etwa 75%.

Mo: 2:00h @221
    Di: ---
    Do: ---
    Fr: ---
    Sa: ---
    So: ---

Mo: ---
    Di: 15 min Laufen + 50 min Kraft + 15 min Laufen
    Do: 1:00h @190
    Fr: 15 min Laufen + 55 min Kraft + 20 min Laufen
    Sa: 1:20h @200
    So: 1:40h @217

Leider ist mein Holzgestell mit Überdachung für den Laptop noch nicht fertig, danach gibts auch Bilder

Die vielen Wettkämpfe scheinen mir extrem gut getan zu haben, beim Laufen musste ich mich extrem zurück halten, da waren 2 Intervalltrainings bei 50km schon optimale Wochen. Daher hab ich noch nie mit so einer Qualitätsdichte trainieren können.

Ich habe eine sehr hohe Trainierbarkeit denke ich, ich bin ohne Lauftraining früher nur 26 min auf 5.000m gelaufen bei 61kg/1,80m und hab mich dann mit 40km/Woche über 6 Jahre kontinuitlich auf knapp unter 16 gesteigert bei 72kg/1,82m, daher hoffe ich das mit erhöhten Umfängen noch mehr drin ist. Die 9 Wettkämpfe in 2 Wochen haben mir fast 10% Leistungszuwachs an der Schwelle gegeben und den Puls im GA1-Bereich um 10-15 /min reduziert.
    Ich hoffe das ich nicht wegen Überlastung krank geworden bin, eigentlich hab ich mich körperlich dabei gut gefühlt.
    Nächste Woche mache ich noch GA und dann wieder Wettkämpfe und IV.

Laufen -> Radsport
    Trainingstagebuch:

Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    61
    'Gefällt mir' erhalten
    112

Standard

Diese Woche lief wieder besser, ab nächster Woche dann endlich wieder Wettkämpfe.

Mo: 1:23h @228W
    Di: ---
    Mi: 8x 1:30 min low cadence @378W, 1:30 P, ges. 1:30 @232 W
    ----17 min Laufen + 40 min Kraft + 10 min Laufen
    Do: 2:00h @253 W
    Fr: 1:20h @233W
    Sa: 20 min Laufen + 50 min Kraft + 20 min Laufen
    So: 4x 3 min @416W, 2:15 P, ges, 1:30 @248W

1,5 QTEs wieder diese Woche für den Übergang.
    Kaufe mir jetzt wahrscheinlich einen neuen besseren Rollentrainer. Mein aktueller für 120 Euro klingt wie eine Baustelle in Action und fällt bei meiner Power auch langsam auseinander.
    Tendenz geht zu Elite Turno für 400 Euro. Tacx Neo und Wahoo Kickr sind zwar besser aber haben eher die features, die ich nicht brauche und kosten knapp über 1.000 Euro.

Laufen -> Radsport
    Trainingstagebuch:

13. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von SKTönsberg:

Angstbremser (09.11.2019), RunSim (04.11.2019)

Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    61
    'Gefällt mir' erhalten
    112

Standard

Letzte Woche ist mein neuer Rollentrainer angekommen. Bin total zufrieden, man hört nur noch die Kette und der Tritt ist aufgrund höherer Trägheit deutlich runder.

Hab auch meinen Holzkasten fertig stellen können.
    Für einfache Tische soll man teilweise Hunderte Euros hinlegen https://www.sport-kiosk.de/Fahrrad/W...CABEgKubPD_BwE
    Und der Regenschutz ist da auch nicht mit dabei.

Also bin ich vor ein paar Wochen in den Baumarkt gefahren und habe mir das Teil nach meinen Wunschmaßen selbst zusammen gebaut.
    - Holz, Leim und Klebeband haben ca 30 Euro gekostet.
    Aktuell verstärke ich es unten noch etwas und baue einen kleinen Vorsprung für Handy und Kleinigkeiten zu Essen dran.
    Das Klebeband hält komplett dicht und der Kasten hält auch der Witterung draußen stand (Stand jetzt).

Zudem habe ich ein Wasserdichtes Sonnensegel für 25 Euro installiert (siehe links 3. Bild) das bei Bedarf ausgerollt und mit Gummis in 1-2 min oben eingehakt werden kann.
    Für ganz harte Tage hab ich noch einen Heizstrahler, aber mittlerweile könnte ich auch drinnen fahren, da der Trainer nicht mehr so laut ist und nicht mehr so stark vibriert.
    Ich hab in 3 Monaten 2 Mäntel zerlegt die sich in Form kleiner Partikel nach und nach gelöst haben und die Wohnung eingesaut hätten.
    Zudem habe ich meine Möbel umgestellt, sodass jetzt theoretisch genug Platz wäre.
    Ich finde es drinnen aber schon sehr stickig und warm ohne Fahrtwind und ich schwitze draußen schon viel, zudem würde das Zimmer ne Weile unangenehm riechen.
    Da ist draußen fahren schon schöner und bis 0 Grad ohne Fahrtwind auch nicht kalt. Laufen macht im Winter ja auch nicht so die Probleme.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	T1.jpg 
Hits:	46 
Größe:	173,7 KB 
ID:	72760   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	T2.jpg 
Hits:	40 
Größe:	139,8 KB 
ID:	72761   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	T3.jpg 
Hits:	41 
Größe:	83,9 KB 
ID:	72762  

Laufen -> Radsport
    Trainingstagebuch:

15. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von SKTönsberg:

Rajazy (02.12.2019)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer