Banner

18 Km Trainingslauf in wettkampfgeschwindigkeit sinnvoll

18 Km Trainingslauf in wettkampfgeschwindigkeit sinnvoll

1
Hallo,

ich gehe das Jahr über ca 1 x die Woche laufen 5-12 km die Woche. 8 Jahre lang

Nun 8 Wochen vor halbmaraton habe ich auf 5 Einheiten / Woche erhöht ca 45km -55km Woche.zielzeit 1.45
Es gibt bei uns trainingsläufe über 18km geführt mit 5 min / km was ja meine Halbmarathon Geschwindigkeit darstellt.

ist so ein triningslauf langer „schneller“ trainingslauf kontrapoduktiv 4 Wochen vor dem halbmarathon?

danke

3
Ich laufe die 18 Kilometer Tempolauf in der Vorbereitung zum Marathon - Pace irgendwo zwischen Marathon- und Halbmarathon-Renntempo. In der Vorbereitung auf meine Halbmarathons waren meine Tempoläufe nie so lang, jedoch dafür ein wenig schneller als Halbmarathon-Renntempo.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

4
Ich halte eine solche Strecke im Renntempo nicht für sinnvoll, kostet einfach zuviel Zeit für die Regeneration. Gibts einen bestimmten Grund dafür? Was sagt der Trainer, der den Plan geschrieben hat?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

5
wie lange läufst du denn schon 5x/Woche?
von 5-12km/Woche auf 55km / Woche ist für Sehnen und Bänder schon eine Belastung.
Wenn du disbzgl. keine Probleme hast, bzw 'robust' bist, ist ein längerer Lauf mit Renntempo 3-4 Wochen vor WK kein Problem.
VG. siebenstein.

6
Wenn nicht durch Deutschland, dann ist der Ruck durch Dich, Jörg, gegangen. Hoffentlich machst Du Dir damit nix am Bewegungsapparat kaputt.
Sieht für mich und mein Bauchgefühl etwas unstrukturiert aus.
Ich würde an Deiner Stelle diesen Lauf 4 Wochen vor dem Tag X entweder kürzer und schneller oder länger und langsamerr laufen.

Knippi

7
Nur weil es diese "geführten" Läufe gibt, musst du diese nicht auch mit machen. Sehe das wie Knippi. Von 1 x die Woche Laufen auf 5 x und dann HM finde ich schon seltsam. Sieht mir wie ne Wette aus.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
dicke_Wade hat geschrieben:Sieht mir wie ne Wette aus.
Deswegen bin ich damals zum Laufen gekommen und habe meinen ersten Marathon absolviert.
Von daher kann so ne Wette auch Positives mit sich bringen.

Der Marathon war aber schmerzhaft, bin dann aber gleich dabei geblieben.

9
SEhr hat geschrieben:Deswegen bin ich damals zum Laufen gekommen und habe meinen ersten Marathon absolviert.
Von daher kann so ne Wette auch Positives mit sich bringen.

Der Marathon war aber schmerzhaft, bin dann aber gleich dabei geblieben.
Ich hab nix gegen Wetten :wink:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Wenn Du das geplante Wettkampftempo aktuell schon über fast die ganze Distanz drauf hast, dann lauf doch einfach nächstes Wochenende einen HM. Wozu noch 4 Wochen warten?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
Mache das jetzt in der vierten Woche habe am 1.8 entschieden das ich dieses Jahr nochmal HM mitlaufe.

die Jahre zuvor habe ich schon früher angefangen jedoch nicht so intensiv ...zu meiner Verwunderung musste ich feststellen da ich dieses Mal keinerlei Probleme mit der Regeneration habe... auch nach einem 20 km Lauf waren 5 km am nächsten Tag ohne ein ziehen drinne...

Ich Lauf halt den in 6 Wochen mit weil der bei mir in der Stadt ist....

14
Dann stimmt die Zielzeit nicht und in 6 Wochen ist eine besseres Ergebnis möglich.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Hab’s doch getan und bin mitgelaufen waren 20 statt 18 km und sind mit 4.47Km rausgekommen.

Ich denke dann korrigiere ich die Zielzeit auf 1.37 -1.39 und trainiere so weiter
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“