Banner

Wie Marathontraining aufgebaute Kondition am besten erhalten

Wie Marathontraining aufgebaute Kondition am besten erhalten

1
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich dieses Wochenende meinen ersten Marathon laufen. Dieser wurde aber leider abgesagt. Eine Alternative am gleichen Tag ist mir wegen örtlicher Gebundenheit nicht möglich :noidea:

Umzugsbedingt ist es darüber hinaus in unmittelbarer Zukunft schwierig, an einem anderen Marathon teilzunehmen. Die nächste gute Gelegenheit würde sich am 29. Oktober bieten. Allerdings könnte ich den aktuellen Umfang vorher nicht aufrechterhalten.

Daher meine Frage: Wie viel sollte ich laufen, um keine Kondition abzubauen? Wie viele weitere lange Läufe sind hierfür nötig?

Die angepeilte Zielzeit für dieses Wochenende wären 4 h, mein wöchentlicher Laufumfang in den letzen Wochen betrug ca. 50-60 Kilometer.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen!

2
Ni_run hat geschrieben:Die nächste gute Gelegenheit würde sich am 29. Oktober bieten.
Wirklich an einem Dienstag?
Ni_run hat geschrieben: Daher meine Frage: Wie viel sollte ich laufen, um keine Kondition abzubauen? Wie viele weitere lange Läufe sind hierfür nötig?
Bis Ende Oktober sind es noch rund 9 Wochen - ich würde schon versuchen die Umfänge in etwa beizubehalten und mich an einen Trainingsplan mit entsprechender Zielzeit halten...
Nach welchem TP hast Du bisher Trainiert?

4
Lauf kilometermäßig was halt so geht und verabschiede Dich von der Zielzeit.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Albatros77 hat geschrieben:Wirklich an einem Dienstag?
Es ist der Sonntag vorher. :sorry:
JoelH hat geschrieben:
Vermutlich nach dem Steffnyplan.
Ja, genau.
ruca hat geschrieben:Hast Du mal geschaut, ob es in Deiner Gegend nicht doch eine Alternative gibt? Oft gibt es kleine aber feine Veranstaltungen direkt um die Ecke.
Ja, aber hier bietet sich für mich leider nichts an.

8
Eine Topform kann man kaum so lange halten oder einfach noch weiter steigern. Dies würde ich gar nicht erst versuchen. 9 Wochen sind aber lange genug, dass Du erst einmal Tempo und Umfang etwas herausnehmen kannst (bis Mitte September) und noch genügend Zeit für einen erneuten Formaufbau hast. Für den ersten Marathon Sub. 4 scheinen mir 50-60 WKM zu wenig. Im Peak würde ich 3 Wo. vor dem Rennen 70 anstreben.

Ende Oktober ist zumindest die Temperatur angenehmer - da steigen die Chancen auf eine gute Zielzeit. Nimm es gelassen. Es gibt immer wieder Wettkämpfe, auch vor Deiner Haustüre. Viel Glück.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9
Lt. der TE in ihrem anderen Thread hat sich das Thema Neuaufbau doch erledigt:

"Es gäbe einen bei mir in der Nähe, allerdings hätte ich ab nächster Woche nur 9 Wochen Vorbereitungszeit. Danach gehe ich für ein halbes Jahr ins Ausland und bin mir sicher, dass ich das Trainingspensum in dieser Zeit reduzieren werde. Daher wäre das Marathonprojekt dann erst einmal auf Eis gelegt."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Lt. der TE in ihrem anderen Thread hat sich das Thema Neuaufbau doch erledigt:
Das verstehe ich jetzt nicht. Zumal die max. Belastung gar nicht stattgefunden hat sehe ich kein Problem einen zweiten Leistungspeak nach 2 Monaten anzustreben.
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“