Banner

Gebrauchte Laufschuhe spenden

Gebrauchte Laufschuhe spenden

1
Nach diversen Neuanschaffungen sollen das eine oder andere Paar aussortiert werden, die ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr laufe (eine Spur zu klein, zu sehr gedämpft,...). Sowohl Sohle als auch Dämpfung sind aber noch in Ordnung. Zum Wegschmeissen sind sie zu schade.

Daher würde ich Sie gerne für einen guten Zweck spenden. Shoes for Africa sammelt ja leider nicht mehr, habe ich gelesen. Vielleicht gibt es aber auch andere Projekte - national oder international -, die gebrauchte Laufschuhe sammeln?

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

3
@Rich-FfM17
Ich hatte ebenfalls 2 Paar sehr wenig getragene hochwertige (NB+Saucony) Laufschuhe dieses Jahr und habe da sogar bei den Flüchtlingshelfern hier vor Ort eine Absage bekommen. Sie würden nur Neue nehmen. Habe sie dann im Freundeskreis verschenkt und die Leute haben sich sehr gefreut. Ich wasche sie dann natürlich vor der Übergabe.

Ansonsten finde ich den örtlichen Leichtathletikverein immer eine gute Anlaufstelle.Habe da auch schon ein paar Sachen gespendet. Die haben ja auch immer wieder Neumitglieder mit wenig Geld die sich darüber freuen.

5
listrahtes hat geschrieben:@Rich-FfM17
habe da sogar bei den Flüchtlingshelfern hier vor Ort eine Absage bekommen. Sie würden nur Neue nehmen.
Wundert mich jetzt irgendwie nicht...

6
Danke für den Tipp.

Leider komme ich selten in einen Laufschuhladen in den Niederlanden oder Belgien vorbei.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

7
Der Spammer von heute morgen in Mainz macht da auch mit!
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Danke für den Hinweis. Ich habe mal an Runnerspoint gemailt, ob die Aktion noch weiterläuft.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

11
Bisher wurde mir nur mitgeteilt, dass meine Anfrage bei denen angekommen ist.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

12
Nach einer Woche kam dann mal eine Antwort von Runnerspoint:

[font=&amp]"Als erstes möchte ich mich bei dir Entschuldigen weil ich mich erst so spät bei dir gemeldet habe, aber Aufgrund der vielen Anfragen bin ich leider nicht früher dazu gekommen deinen Fall anzunehmen.[/font]

[font=&amp]Leider ist diese Aktion schon vorbei soweit ich weiß. Wenn du andere Informationen darüber hast bitte ich dich mir das mitzuteilen. [/font]

[font=&amp]Aber wenn du möchtest kannst du die Schuhe ja an einem anderen Verein spenden, gerade Sportler haben viele paar die sie nicht Tragen und es ist immer schön wenn man was gutes tun kann. [/font]

[font=&amp]Hiermit wünsche ich einen tollen Dienstag."

Ich soll Runnerspoint mitteilen, ob Ihre Aktion noch läuft... ?

Die Aktion ist also leider beendet. Schade, dass ich die Info zur Aktion zu spät erhalten habe. Aber vielleicht gibt es ja demnächst mal wieder irgendwo eine Aktion. Sonst werden die Laufschuhe dann doch in einen Altkleidercontainer wandern müssen, obwohl sie dafür eigentlich noch viel zu gut sind.

Richard
[/font]
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

13
Gibt es denn in deiner Stadt kein Rotes Kreuz oder ne Art Stadtmission, die Schuhe für Bedürftige und/oder Obdachlose sammelt? Ich bin da schon jede Menge Sachen los geworden. Laufschuhe bisher nicht, da ich die oft so lange trage, bis sie keinem mehr zuzumuten sind.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Rich-Ffm17 hat geschrieben:[font=&amp] Sonst werden die Laufschuhe dann doch in einen Altkleidercontainer wandern müssen, obwohl sie dafür eigentlich noch viel zu gut sind.

Richard
[/font]
Die alle Altkleidercontainer die ich in Berlin und Brandenburg aufgestellt sehe, gehören Firmen die Kommerziell die gesammelte Kleidung verwerten.

Interessanterweise sehen die Altkleidercontainer äußerlich so aus als würden sie gemeinnützig agieren.
Bei dem Container bei uns in der Nähe steht auf diesem Sätze wie, Umwelt schützen durch Nachhaltigkeit und das Versprechen, dass ein nicht näher definierter Anteil des Verkaufserlöses an nicht näher definierte gemeinnützige Projekte gespendet werden...

Natürlich darf der Verweiß nicht fehlen, dass nur neuwertige und gepflegte Kleidungsstücke gesammelt werden und gespendete Schuhe dürfen keine größeren Gebrauchtsspuren haben und müssen geputzt und in Plastiktüten vepackt eingeworfen werden.

Also laut den Betreibern wären Deine alten Laufschuhe doch perfekt für den Altkleidercontainer..

https://www.geo.de/natur/oekologie/4329 ... -dem-stoff
Bild

15
klnonni hat geschrieben:Die alle Altkleidercontainer die ich in Berlin und Brandenburg aufgestellt sehe, gehören Firmen die Kommerziell die gesammelte Kleidung verwerten.
Wenn, dann würde ich meine Sachen nur innen DRK-Container werfen. Da kommen alle Sachen dem DRK "zugute" und nicht irgendwelchen Zwischenhändlern. Womit ich auch gute Erfahrung habe, ist Oxfam. Allerdings müssen die Sachen noch tragbar sein. Die Sachen werden wiederverkauft und der Erlös kommt Hilfsprojekten zugute.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
Oft gibt es von/bei der Stadtverwaltung eine Liste mit den jeweiligen Containern und ihren Betreibern.
Hier bei uns kann man gut erhaltenes auch bei der Obdachlosenhilfe der Caritas abgeben.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“