Banner

Vom Nordic Walking zum Laufen - Knie

Vom Nordic Walking zum Laufen - Knie

1
Hallo,

ich bin jetzt fast 3 Jahre gewalkt - Nordic Walking. Immer wieder habe ich zwischendurch versucht zu joggen, aber mein Knie fühlte sich danach nicht so gut an.
Zum Knie: 2006 OP, Außenmeniskus geglättet / Knorpelschaden 3. Grades und die Ärzte meinten, dass ich mich in 10 Jahren mit einem künstlichen Kniegelenk anfreunden müsste...

Jetzt jogge ich im Moment seit 3 Wochen jeden 2. Tag (ca. 8 km) und mein Knie schmerzt nicht! Es fühlt sich gut an.

Ich weiß, dass keiner eine Glaskugel besitzt, trotzdem würde mich interessieren, ob es ähnlich Gleichgesinnte gibt, die eine ähnliche Biografie haben und mir dazu etwas sagen können....

Mich interessiert letztendlich, ob ich meinem Knie dauerhaft schade?

(Die Antwort eines Arztes wäre klar, zumindest wurde mir damals joggen untersagt)

Bin 52, 80 kg und habe Ausdauersport nie geliebt und dass ich jetzt 8 km am Stück laufe, grenzt für mich persönlich an ein Wunder.

Sonnigen Gruß

2
Hallöchen :hallo:

Hamuki hat geschrieben:Ich weiß, dass keiner eine Glaskugel besitzt, trotzdem würde mich interessieren, ob es ähnlich Gleichgesinnte gibt, die eine ähnliche Biografie haben und mir dazu etwas sagen können....
Ich weiß nicht, ob der Markus hier regelmäßig im Bereich mitliest, daher mal ein Link auf sein Tagebuch. Er ist vor noch nicht langer Zeit sehr ambitioniert gelaufen, dann hat ihn sein Knie gestoppt und er machte einen Neuanfang. Lies dich mal bei ihm ein, kannst ihm auch eine PN schicken. Natürlich kann auch er nicht in dein Knie schauen, aber ihr könnt euch ja mal austauschen. :wink:

forum/threads/123370-Wenn-ich-lief-lief-meine-Nase-auch
Hamuki hat geschrieben:Mich interessiert letztendlich, ob ich meinem Knie dauerhaft schade?
Ich glaube, diese Glaskugel hat nicht einmal der beste Arzt. Im Zweifel kann ich dir aber auch aus eigener verletzungsreicher Erfahrung sagen, nicht de Distanz tötet, sondern das Tempo. Das gilt nicht nur für allgemeine körperliche Erschöpfung sondern auch bei vielerlei Verletzungen und Gebrechen.
Hamuki hat geschrieben:(Die Antwort eines Arztes wäre klar, zumindest wurde mir damals joggen untersagt)
Es gibt noch andere Ärzte und bei solch Entscheidungen ist eine Zweitmeinung schon wichtig. Am besten von einem lauferfahrenen Kniespezialisten. Also mit Läufern erfahren und am besten noch selbst laufend.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Hallo, ich betreue sowohl Laufgruppen als auch Walking/NW Gruppen. Bei Knieproblemen ist ein langsames federndes Joggen besser als Walken. Das federnde Laufen sollte erlernt werden, nicht die Ferse bei gestrecktem Bein ist der erste Kontaktpunkt sondern der Vorfuß und wird dann langsam zur Ferse hin gesenkt (das ist der Beginn der körpereigenen Dämpfung - wertvoll), dann kommt das Abrollen über den gesamten Fuß.
Dazu brauchst du sehr flexible Schuhe mit geringer Spengung und Geduld.
Habe beste Erfahrungen damit selbst bei Knie OP oder Arthrose.
Und DEHNEN, MOBILITÄT, KRAFT
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“