Banner

Das Salz auf meiner Haut

Das Salz auf meiner Haut

1
Die Tage gab es eine Diskussion bezüglich Salzverlust und Salztabletten. Messen kann man das ja nicht , aber gibt es vielleicht empierische Empfehlungen welche Art von Schweiß man selbst produziert? Oder Anzeichen wenn es empfehlenswert wäre bei einem Marathon Salzsublimation sowas zu nutzen?

Dazu folgendes, gestern nach dem 30er in der Sonne hatte ich an den Armen, den Beinen, der Stirn überall Salzkrusten gebildet. Keine Ahnung ob das normal ist, bei kürzeren Läufen habe ich das noch nie so beobachtet. Ich vermute ja mal, dass ich nicht der Einzige bin dem sowas passiert.

Schwitze ich also viel Salz aus?
Am Ellenbogen sieht man es, leider war es zu hell um bessere Bilder zu machen. Deshalb sieht es weniger aus als es war.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2
Hallo!


Geht mir genauso, wenn ich bei großer Hitze laufe. Dafür muss ich nicht mal 30km unterwegs sein.
Ich bereite mich gerade auf den Megamarsch in Wien vor und bin gestern nicht ganz 7h unterwegs gewesen. Wandernd, nicht laufend und sah ähnlich aus.

3
Also das sieht ja noch sehr harmlos aus, da hatte ich nach manchem langen Lauf/WK viel mehr weiße Stellen. Aber in der Regel auch nur bei hohen Temperaturen. Von daher würde ich schon sagen dass das normal ist.

4
Sieht bei mir ähnlich aus.
Salzkristalle sind auch sehr häufig der Grund für Scheuerstellen. Bei mir vor allem wenn es heiss, aber auch windig ist. Ich würde mir zumindest bis Marathonlänge keine allzu großen Gedanken machen. In den Gels ist Salz drin, in Mineralwasser hast du Salze drin.
Nach einem langen Lauf kann man sich mal etwas salziger essen. Ich merke recht deutlich ein gestiegenes Bedürfnis nach salzigem wenn ich länger gelaufen bin.

5
Wenn ich nach dem Laufen nach Hause komme, leckt mich der Hund gerne ab. Er liebt das Salz auf meiner Haut. :D

Salzkrusten hatte ich auch schon das eine oder ander Mal. Das war noch voriges Jahr, bei den Läufen bis 15 k. :zwinker5:

Salzstalakmiten auf unseren Körpern. :geil:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

6
Ich hab das auch nach den langen Läufen.
Hatte eine zeitlang auch leichte Kopfschmerzen nach den Läufen und habe das auf einen Mineralienmangel geschoben.

Ich habe seit dem immer 600ml Wasser mit ner Messerspitze Salz und Calcium dabei.
Das funktioniert sehr gut und habe seit dem auch keine Kopfschmerzen mehr.

7
Das ist völlig normal. Und wenn du dich nicht gerade salzarm ernährst, dann musst du beim Marathon nichts zuführen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
dicke_Wade hat geschrieben:Das ist völlig normal. Und wenn du dich nicht gerade salzarm ernährst, dann musst du beim Marathon nichts zuführen.

Gruss Tommi
+1

So ist es, bei kurzen Strecken schwitzt Du halt nicht so lange, dass sich sichtbare Salzkrusten bilden.
Bei längeren Läufen trocknet der Schweiss und hinterläßt seine Salze, an denen sich bevorzugt weitere Kristalle bilden.
Trockene, heiße Luft und Wind begünstigen das alles.

Unangenehm, wenn solche Salzkristalle ins Auge fallen ... :teufel:
Bild

9
klnonni hat geschrieben:+1

So ist es, bei kurzen Strecken schwitzt Du halt nicht so lange, dass sich sichtbare Salzkrusten bilden.
Bei längeren Läufen trocknet der Schweiss und hinterläßt seine Salze, an denen sich bevorzugt weitere Kristalle bilden.
Trockene, heiße Luft und Wind begünstigen das alles.

Unangenehm, wenn solche Salzkristalle ins Auge fallen ... :teufel:
... oder wenn sie sich sich zwischen T-Shirt und Nippel ablagern und man vergessen hat abzukleben.
Angeblich soll man mit zunehmenden Training „effizienter“ schwitzen und der Schweiß ist nicht mehr so mineralhaltig - den Zustand hab ich auch noch nicht erreicht.

10
Der Schweiß enthält ja nicht nur Natrium sondern durchaus noch mehrere weißliche Mineralsalze. Eine Natriumzufuhr ist eigentlich überflüssig, solange du dich im Alttag nicht extrem Salzarm ( also auch ohne Brot und Co) ernährst. Den Salzverlust beim Marathon hat man locker mit 1-2 Flaschen guten Mineralwasser und abends einer Handvoll gesalzener Erdnüsse wieder aufgestockt.

Das der Körper beim Schwitzen Natrium mit ausschwitzt ist übrigens auch eine Schutzfunktion, um den Natriumhaushalt stabil zu halten.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“