Banner

Halbmarathon Wettkampf

Halbmarathon Wettkampf

1
Hi!
Ich laufe am Samstag einen Halbmarathon mit dem Ziel 1:28 (wird wegen prognostizierten 32 Grad aber sehr schwer).
Benötige Tipps bezüglich Schuhe. Würdet ihr mit einem Wettkampf/Lightweight Schuh laufen oder eher mit einem etwas schwereren aber stabileren Trainingsschuh. Ich kann mich derzeit zwischen NB 1400 V6 (Lightweight 225 gr) und Nike Pegasus 35 (Trainingsschuh 305gr) nicht entscheiden. Den Saucony Kinvara hätte ich auch noch, jedoch liegen mir bei längeren Distanzen Schuhe mit 10mm Sprengung mehr als jene mit 4mm.

Danke
LG
Berni

3
PB mit 1:27 bin ich vor 2 jahren mit dem Asics Dynaflyte gelaufen. bin jetzt aber nicht ganz so stark drauf. und die asics hab ich nicht mehr. bin heuer einige 10km wettkämpfe mit brooks Hyperion, nb 1400 und nike Pegasus gelaufen und fühle mich mit allen sehr wohl. hab für den HM etwas angst dass, die beine mit dem nb 1400 eher rascher müden, deswegen tendiere ich zum nike. bin mit 87 kg ein eher schwerer läufer.

4
Ich bin mit dem 1400v5 meinen ersten (und bislang einzigen) Halbmarathon gelaufen (mit 80kg), und das ging wirklich gut.
Den nächsten werde ich voraussichtlich mit dem 1400v6 laufen, mit dem ich im Training auch schon bis zu 15km problemlos gelaufen bin. Einen schweren Trainingsschuh möchte ich im Wettkampf nicht "schleppen".

6
weil wettkampfschuhe nicht so stabil sind in der regel. 5km und 10km wettkämpfe laufe ich problemlos in leichten wttkampfschuhen. ab halbmarathon hab ich etwas angst davor wegen der frühreren ermüdung der muskulatur. es geht nicht ums durchkommen, sondern mit welchen schuhen man am ende schneller ist. ich bin zb den marathon heuer in 3:15 mit dem asics nimbus (350gr) gelaufen, die stabilität des schuhes war in der 2.hälfte sehr hilfreich.....

7
Meine Meinung: Mach dir keinen Kopp und laufe mit den 10-km-Wettkampfschuhen. Die Muskeln werden eh ermüden, das kannste gar nicht verhindern. Und ein schneller Schuh bleibt auch auf längere Distanz ein schneller Schuh.

Was die zu erwartenden Temperaturen angeht. Nimm jede Möglichkeit mit, dich zu kühlen!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Die Muskulatur ermüdet durch die Beanspruchung sowieso. Da ist es dann vom Kopf her aber besser, lieber leichte als schwere Schuhe mit sich rumzuschleppen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
im training lauf ich die 21km nicht in 4:10 pace. und bei intervallen ist der 1400v6 etwas schneller als der pegasus 35. aber das ist ja für einen HM nicht aussagekräftig.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“