Banner

Garmin Fenix 6

151
TomG hat geschrieben:ja. Wobei die Nebelkammer the5krunner dafür noch erstaunlich ruhig ist.
Der ist sehr anstrengend. Ich kann seine Berichte nicht lesen, wirkt alles nur aneinander geklebt und größtenteils erraten. Könnten wir wahrscheinlich besser. :D

152
ruca hat geschrieben:Derzeit würde es gar nix bringen, wenn die Plattform und deren Apps besser wären. 2 fremde Datenfelder zeitgleich sind erlaubt. Zumindest für mich sind die komplett belegt mit Stryd und dem DIY-Datenfeld (das zum Glück auch Distanzkorrektur kann).

Diese blöden Limits deutlich erhöhen und schon wäre das Ganze deutlich interessanter.
Und seit wann gibt es diese Limits? Bin nicht mehr sicher, wann die Plattform genau kam. Fenix 3, oder?
Das wäre dann 7 Jahre her.

153
Steffen42 hat geschrieben: Ich drehe Deine Argumentation mal ein wenig um. Du argumentierst, wie problemlos der Umstieg auf die neuen GPS-Chips und LTE war. Ich argumentiere anders rum: GPS-Chip? Sollte in einer Modularen Architektur absolut null Problem sein.
Ich ging fälschlich davon aus, dass das nicht nur ein GPS-Chip sondern gleich ein komplettes SOC (Also Prozessor, GPS, Bluetooth, Speicher & Co in einem Chip vereint) ist und da ist ein Herstellerwechsel nicht ganz so trivial, auch wenn das alles auf ARM basiert.

Sony bietet auch SOC mit integriertem GPS-Modul, in der Fenix6 steckt aber nach wie vor der Kinetis-Prozessor und für jeden "Kleinkram" ein eigener Chip:

http://www.f-blog.info/garmin-fenix-6x- ... er-you-say

Ja, da rudere ich zurück, da muste man nur an ein Modul und nicht an den Kern ran - gut möglich, dass da die Software auch die Weiterentwicklung der Hardware bremst...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

154
Steffen42 hat geschrieben:Der ist sehr anstrengend. Ich kann seine Berichte nicht lesen, wirkt alles nur aneinander geklebt und größtenteils erraten. Könnten wir wahrscheinlich besser. :D
wohl wahr... :daumen:

155
Haha toller Faden. Finde es toll über solche Dinge zu spekulieren. Habe schon viel zu lange die gleiche Uhr und ich schiele schon rüber zu Suunto ;).

Ich glaube allerdings nicht, das in diesem Jahr noch ein neues Fenix Modell auf den Markt kommt. Dafür ist es irgendwie "zu ruhig". Ähnlich wie Steffen google ich auch ständig nach Neuigkeiten und es ist doch sehr sehr wenig zu finden.

Für eine Fenix 7 wünsche ich mir eigentlich nur eine Möglichkeit ohne ein Handy dabei zu haben mit anderen in Kontakt zu treten. Seit dem ich kleine Kinder habe hat meine Frau das Bedürfnis mich im Notfall kontaktieren zu können bzw. zu sehen, wo ich gerade bin (Livetracking). Es wäre schön, wenn ich das Smartphone dafür dann zu Hause lassen könnte.

Ansonsten ist mir die Optik wichtig ;). Sie ist meine Alltagsuhr und das einzige "Schmuckstück", das ich trage. Für neue Funktionen fehlt mir ansonsten spontan die Fantasie.

160
taphor hat geschrieben:Ich hatte mir mal nen Google Alert für Fenix 7 eingestellt aber da kommt auch gar nichts.
langsam geht auch die Zeit aus fürs Weihnachtsgeschäft. Wenn in den nächsten vierzehn Tagen nichts kommt, dann wird es dieses Jahr nichts mehr, meiner Meinung nach.

Gruß TomG

161
So wenig, wie seit einer Weile bei der 945 machen, da wird wahrscheinlich aller Fokus auf dem Nachfolger liegen.

Seit einem Monat liegt die 8.02 Beta mit minimalen Änderungen da, bloß das offizielle Release lässt auf sich warten.

Glaube aber auch nicht, dass noch eine Ankündigung kommt für das Weihnachtsgeschäft. Bei den früheren Releases dauerte es immer einige Wochen nach Releasetag bis die Verfügbarkeit ok war. Und da gab es noch keine Chipknappheit.

162
Steffen42 hat geschrieben: Seit einem Monat liegt die 8.02 Beta mit minimalen Änderungen da, bloß das offizielle Release lässt auf sich warten.
Das ist inzwischen das typische Tempo bei Garmin. Bei der Fenix 6 vergingen von der letzten Public Beta bis zum Release und manchmal auch zwischen den Betas viele, viele Wochen, während es früher 1-2 Wochen nach jeder Beta entweder eine neue Beta oder ein Release gab.

Dafür gibt es seit langem aber auch keine wichtige Funktionen mehr, die durch ein neues Release kaputtgemacht wurden. Und bei problematischen Betas wird sehr schnell eine neue Version hinterhergeschoben.

Sieht für mich so aus, als hätte Garmin dazugelernt und die gefährliche Hektik aus ihrem System eliminiert...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

163
ruca hat geschrieben: Sieht für mich so aus, als hätte Garmin dazugelernt und die gefährliche Hektik aus ihrem System eliminiert...
Also eher die eigenen Fähigkeiten besser eingeschätzt.
State of the Art in der SW-Entwicklung ist, dass man oft kleine Releases bringt, die gut getestet sind. :wink:

164
ruca hat geschrieben: Sieht für mich so aus, als hätte Garmin dazugelernt und die gefährliche Hektik aus ihrem System eliminiert...
Immer noch nix offiziell rausgekommen für die 945.
Und neue Uhren auch nicht.

Gerade mal im 945 LTE Forum bisschen quergelesen. Hab es ja irgendwie befürchtet, aber dass die die paar Pillepallefunktionen wie LiveTrack auch nicht stabil hinbekommen, da fällt mir nix mehr zu ein.

165
Eile mit Weile. :D

Für mein Edge 530 kam im Januar 2020 ein Firmware-Update (5.24) heraus, das es erlaubte, die Farbe des zurückgelegten Tracks zu ändern.
Seit Version 8.63 (Oktober 2021) hat die Änderung auch eine Auswirkung und der Track ist nicht mehr Türkis, egal was man einstellt. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

169
Hab mal gesucht: Fenix 3 und 5 wurden auch auf der CES vorgestellt. Die 6 kam ohne konkreten Anlass Ende August.

LTE? Würde tippen: ja. Software ist entwickelt, Chip wird nicht die Welt kosten. Und die Aussicht auf monatliche Einnahmen ist ja nicht schlecht.
Andererseits besteht die Gefahr, dass da eine Menge frustrierte User entstehen. Die F7 werden wohl deutlich mehr Leute als die 945LTE kaufen.
Außer die bauen LTE nur in wenige Modelle der F7 ein und machen die Auswahl noch komplizierter als bei der F6.

170
Okay, dann noch ein wenig mehr aus der Gerüchteküche. Die Epix soll wohl eine Fenix 7 mit OLED-Display werden.
Hier wird interessant, wie es Garmin hinbekommt, dass die "farbenfrohen" Pressefotos von Standarddisplay-Fenix und OLED-Epix unterscheidbar zu machen. Bin gespannt.

Die Gerüchte besagen auch, dass Touch insbesondere wegen der Kartendarstellung kommen wird. Mal sehen, wie das gegen Fehlbedienung abgesichert wird.

Wie gesagt, alles Gerüchte.
Dass die Vorstellung zur CES 2022 sein wird, denke ich allerdings auch.

Danke für den Bilderlink.

Gruss TomG

171
Steffen42 hat geschrieben: Außer die bauen LTE nur in wenige Modelle der F7 ein
Das dürfte stark davon abhängen, wieviel der LTE-Chip Garmin selbst kostet. Wenn sich das Ding amortisiert, wenn nur einer von 10 Kunden ein Jahresabo bucht, dann wären sie dumm, den nicht überall wo es möglich ist, einzusetzen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

172
ruca hat geschrieben:Das dürfte stark davon abhängen, wieviel der LTE-Chip Garmin selbst kostet.
Ich schrieb ja „wird nicht die Welt kosten“. Lass es mal im Extremfall 20€ sein. Das hauen die sowieso auf den Endpreis drauf und kassieren dann über Monatsbeitrag weiter.

Die Frage wird nur sein: bekommen die überhaupt die Komponenten in nennenswerten Stückzahlen? Garmin hat(te) ein Werk in Taiwan, aber ob die selbst was bauen oder nur zusammenbauen, keine Ahnung. GPS Chips bauen sie schon mal nicht, Displays vermutlich auch nicht.

173
Es ist am ehesten eine poltische Entscheidung. Die Unterscheidung der 6 in pro und normal gab es garantiert auch nicht wegen der teuren Komponenten...

Wenn sich da die "Garmin-Traditionalisten" durchsetzen, werden wir wieder dutzende Modelle haben. Gut möglich, dass bei der 7 dann z.B. Solar in die Standardausstattung (außer bei den "s"-Modellen) rutscht und LTE das neue "Solar" wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

175
Steffen42 hat geschrieben:Meine Einstellung dazu ist klar: diese Vielfalt an Modellen, inklusive der diversen Ableger, ist totaler Blödsinn.
Ja sehe ich auch so! Und jetzt kommt da noch so etwas wie die Epix dazu, die ich aktuell gar nicht einordnen kann? Aber ich bin mir sicher, dass Garmin wieder zig unterschiedliche Modelle anbieten wird. Und wenn dann jetzt zu den vorhandenen Unterscheidungen solar / Größe / Displayglas auch noch LTE und Display hinzukommen wird es nicht übersichtlicher.

Ich weiß noch, wie ich bei der Fenix6 schon diverse "Modelltabellen" studiert habe...

176
Die Epix hatte in ihrer ersten Generation massive Probleme, aber ich kann die aus der Erinnerung nicht mehr aufzählen. Mehr als "hatte einen rechteckigen Bildschirm und konnte Karten" fällt mir nicht mehr ein.

Man könnte über die diversen Modelle ja einigermaßen locker hinwegsehen, wenn nicht gleichzeitig noch die Komplexität damit verbunden ist, dass man bei falscher Modellentscheidung auch seitens Software gekniffen sein kann und man so einen Fehler dann auch nicht mehr korrigieren kann. Sprich: einmal gegen Karten entschieden, immer gegen Karten entschieden.

Am einfachsten wären zwei identische Modelle in unterschiedlichen Größen, aber ansonsten mit identischer Hardware. Von mir aus auch noch jeweils mit Solar, für den, der das mag.

Alles darüber hinaus erhöht sowohl beim Kunden als auch bei Garmin nur die Komplexität. Und die führt in der Regel immer zu höheren Preisen und/oder schlechterer Qualität.

Und dass es zum Beispiel einen nennenswerten Markt für die sehr hochpreisigen Marq-Modelle gibt, da hab ich erhebliche Zweifel. Wer kauft schon eine sehr teure Uhr, die nach x Jahren keine Updates mehr bekommt?

177
Beim Stöbern durch Seiten, die über die neuen Garmin-Modelle berichten, trifft man ja auch einige Schmankerl. Mehr als geleakte Bilder habe ich nicht gefunden.

Dafür, dass die Seiten eigentlich nix haben, berichten sie trotzdem in epischer Breite. Eine Seite weiß wichtige Dinge:
The Garmin Epix Gen2 will have an in-built GPS like the original Epix and come with an altimeter and the standard set of health and fitness features, including heart rate monitoring, sleep tracking, and blood oxygen saturation monitoring.
Damit hätte ich nicht gerechnet. GPS und HF-Messer. Sachen gibts. :hihi:

178
Bin gespannt auf die Fenix 7. Wobei ich mir keine große Verbesserungen zur Zeit vorstellen kann.

Im Herbst von der Apple Watch auf die Fenix gewechselt und froh wieder eine richtige Sportuhr zu haben.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

179
Theoretisch ginge schon einiges:

- mehr als 2 IQ-Apps
- Autorunde unabhängig von manueller Runde
- automatische Distanzkorrektur anhand bekannter Streckenabschnitte (also erweiterte Track-Funktion für beliebige Streckenformen und Distanzen)
- Möglichkeit für Korrekturfaktor bei GPS-Messung

Praktisch kommen eher Blutdruck- und zuckermessung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

182
Ja, ist mir schon bewusst. Ist aber schon noch eine andere Geschichte als Herzfrequenz oder Blutsauerstoff. Bei letzterem hat Apple fette Disclaimer dran von wegen „kein medizinisches Gerät“.

Und bei Garmins Positionierung als Sportuhrenhersteller: warum sollten sie sich genau da eine blutige Nase holen?

183
Ich hatte von meinen Kindern zum Gebusrtstag eine Apple Watch Series 6 bekommen. Zum 58zigsten wohlgemerkt. Hatte bis dato eigentlich mit der Fenix 6X und der Forerunner 945 in Verbindung mit Stryd und Brustgurt trainiert. In der Woche ca. 40 Laufkilometer und ca. 7000 Radkilometern im Schnitt pro Jahr auf Hardtail und Rennrad. Um die Applewatch habe ich immer einen Bogen gemacht, alleine wegen der Akkulaufzeit wollte ich sie schon gar nicht.
Dann hat mir die Applewatch eines Abends liegend auf der Couch in einer kompletten Ruhephase "Vorhofflimmern" angezeigt. Dem habe ich erst mal keine Bedeutung geschenkt. Diese Meldung erschien 3-4 mal die Woche. Dann habe ich Screenshots zu einem Freund geschickt, der zufällig auch Sportarzt ist. Der hat mich aufgeklärt, das die AW zu 70% Recht hat wenn sie so etwas anzeigt. Also ab zum Kardiologen und der hat mir das auch bestätigt und gefragt ob ich schnell aus der Puste komme. Nach einem Leistungs EKG auf Rad und Band hat er gesehen das da in Richtung Schnappatmung gar nichts ist und mein Zustand bis auf das Vorhofflimmern Top ist. Ausgelöst wurde dieses Vorhofflimmern durch eine etwas einseitige Ernährung ( Diät ) und natürlich das Alter spielt auch eine Rolle.
Mittlerweile laufe ich draussen und auf meinem Band, sowie fahre Rad mit der AW, beim Laufen kommen Stryd und Garmin HRM pro und die passende App zum Einsatz. Im Vergleich lief ich auch noch parallel mit einer der Garmins am anderen Handgelenk und war überrascht über die Genauigkeit der AW. Das Laden da habe ich mich arrangiert und wollte mit meinem Statement eigentlich nur zusammenfassen, was jetzt an Sensoren und Erfassung von Daten möglich ist. Von daher bin ich mal gespannt, als EX-Diabetiker was da noch kommt !
Ach ja, das Vorhofflimmern hab ich auf 1 mal die Woche reduzieren können durch etwas ändern am Essen, jetzt bekomme ich nur die Meldung das mein Puls beim Schlafen mehrmals die Nacht unter 40 geht, was aber auf Grund meines allgemeinen Ruhepulses eher normal ist !

Das sollte jetzt nicht als Werbung für die Applewatch aufgefasst werden, ich bin immer noch absoluter Fan meiner Fenix und meiner Forerunner !

Gruss Konrad !

184
Dann hat die Uhr sich ja gelohnt. :daumen:

Dass da verlässliche Daten rauskommen, die man verwenden kann, hat Apple sicher einiges an Geld gekostet. Erinnere mich an mehrere Studien mit Kliniken. EKG wird auch immer noch weiter ausgerollt, ist also nicht überall zugelassen.

Daher doppelt fraglich ob da was in Richtung Blutzucker oder Blutdruck kommt. Das muss dann schon ziemlich verlässlich sein.

185
Die gleakten Bilder hab' ich auch gesehen - ich will meine Fenix 3 ersetzen und bin schon richtig gespannt, was da (vermutlich bei der CES) kommt.

AMOLED fände ich gut (wenn die Laufzeit bei einer Woche liegt, langt mir das) und ich gehe auch davon aus, dass die Sensoren (GPS/Herzfrequenz) eine Verbesserung zur 6X sind.

Ich hab' eine Black-Friday-6X im Regal, die ich noch bis Ende Januar zurückschicken kann - wenn die 7X oder die Epix 2 meine Erwartungen erfüllt, dann geht die gerne zurück.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

186
Mittwoch beginnt die CES. Bei den letzten Malen hat Garmin direkt zum Start die Meldungen rausgehauen und das Embargo für die Reviewer aufgehoben. Die CES selbst ist ja wegen Corona eher ein Trümmerhaufen (viele Absagen). Sollte Garmins Zeitplan - sofern der stimmt - aber nicht beeinflussen.

Denke schon, dass an den Bilder-Leaks was dran war. Bin aber skeptisch, ob es wirklich bahnbrechende Neuigkeiten geben wird.

187
Steffen42 hat geschrieben:Mittwoch beginnt die CES. Bei den letzten Malen hat Garmin direkt zum Start die Meldungen rausgehauen und das Embargo für die Reviewer aufgehoben.
Die Garmin-Meldungen sind recht egal. Wichtig ist das Reviewer-Embargo, denn jede Wette: DcRainmaker hat das Ding längst am Arm und zumindest ein erstes Kurzreview wird mit Embargostopp online gehen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

188
ruca hat geschrieben:denn jede Wette: DcRainmaker hat das Ding längst am Arm und zumindest ein erstes Kurzreview wird mit Embargostopp online gehen...
Halte ich nicht dagegen. Gibt es denn andere - relevante - Reviewer überhaupt?

189
Steffen42 hat geschrieben:Halte ich nicht dagegen. Gibt es denn andere - relevante - Reviewer überhaupt?
Mir sind keine bekannt. Aber um ehrlich zu sein benötige ich auch nicht mehr. Ich finde die Arbeit von ihm sowas von fantastisch! Ich denke auch, dass direkt am Mittwoch etwas von ihm über die Fenix 7 zu lesen sein wird und bin echt gespannt. Ich bin mir zwar ziemlich sicher mir die Fenix 7 (erstmal) nicht zu kaufen, da ich ebenfalls nicht ein wesentliches update zur Fenix 6 erwarte. Aber wer weiß vielleicht hat die 7 ein Feature von dem ich noch gar nicht wusste, das ich es benötige :D .

Neugierig bin ich auf jeden Fall. Hab mir den Donnerstag schon mal geblockt um durch die verschiedenen Uhrenversionen und den jeweiligen "features" durchzusteigen...

190
5krunner hält sich dafür.

Aber mit solchen Artikeln:
https://the5krunner.com/2022/01/02/garm ... st-update/

hat er keine Chance, jemals ein Reviewexemplar vor Release zu bekommen. :D

Das mit dem Ändern der Optionen per Smartphone klingt einerseits nach einer Sache, die Polar schon lange hat, andererseits aber nach einer Sache, die bei Garmin so richtig in die Hose gehen kann. Die hatten ja zweitweise sogar große Probleme, eine Handvoll Weckzeiten sauber zur Uhr zu übertragen.

Bessere Rennvorhersage ist auch nötig. Meine 6x prognostiziert mir gerade eine 55:09 auf 10km. Würde ich ja nix gegen sagen (ja, meine Form ist im Eimer), wenn ich nicht letztens nach 55:20 bei einem lockeren Lauf die 10km erreicht hätte...

Aber alles nur Kleinkram, mal schauen ob Garmin uns noch überrascht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

191
ruca hat geschrieben:5krunner hält sich dafür.
Ich bekomme bei den Artikeln immer Augenkrebs. Sieht immer aus wie aus tausend nicht zusammenpassenden Bauteilen zusammengetrümmert. Und hat oft auch nur Spekulationen als Inhalt.

DesFit macht auch ganz gute Sachen, aber nur Videos. Schaue mich mir nicht so gerne an, lese lieber Reviews. Erst, wenn eine Kaufentscheidung ansteht, schau ich mir sowas an.

edit: Falschinformation. DesFit hat auch Artikel: http://getdesfit.com
ruca hat geschrieben: Aber alles nur Kleinkram, mal schauen ob Garmin uns noch überrascht...
Wie gesagt, denke nicht. Ist wahrscheinlich auch nicht die Zeit für große Innovationen. Da nimmt man lieber das Geschäft mit den Nerds mit, die jedes neue Modell kaufen, egal ob viel oder weniger neue Dinge drin sind.

192
Ich trage seit geraumer Zeit eine Fenix 5 und bin grds. damit ganz happy. Unglücklicherweise bin ich iPhone Nutzer. Da ich in Zukunft gern meine podcasts, Audible, etc. nutzen würde, benötige ich wohl so oder so eine AW. Das Handy nehme ich auf keinen Fall mit. Ist denn irgend etwas von der Fenix 7 zu erwarten, daß als iPhone Nutzer den den Weg zur AW aufhalten könnte? Notfalls würde ich auch mit zwei Uhren laufen. Fenix für den Sport und AW für das Entertainment. Das wäre aber nur Plan B. Ich hoffe ja auf sinnigere Szenarien.
nix is fix

193
leviathan hat geschrieben:Ist denn irgend etwas von der Fenix 7 zu erwarten, daß als iPhone Nutzer den den Weg zur AW aufhalten könnte?
Für mich war die lausige Umsetzung von Garmin Music für Podcasts mit ein Grund, von der 945 auf die Apple Watch zu wechseln. Das war auf dem Niveau wie in den Anfangszeiten die Bestückung von MP3-Playern. Kabel dran und drauf damit. Natürlich ohne sinnvolle Synchronisation zwischen iPhone und Uhr, d.h. manuelles Spulen zur letzten Position. Dazu kamen dann noch Probleme beim Abspielen mancher Podcasts. Die spielten einfach gar nicht ab. Macht dann Spaß, wenn man schon in Laufschuhen dasteht und dann macht der Podcast: Play ... und fertig.

Hab dann mal RunCast ausprobiert, eine kommerzielle App. War aber auch nicht viel besser, grottenlangsam per WLAN und unzuverlässig.

Notiere aber immer mal wieder was mit, wenn mir was den Weg kreuzt und das sind Playrun und Musicbee für Garmin. Sollen wohl ganz passabel sein, hab ich natürlich in Ermangelung einer Garmin nicht mehr ausprobieren können.

Potential für Verbesserung ist da definitiv vorhanden. Ob es zu einer guten Lösung im Zusammenspiel Smartphone und Uhr reicht: wenig optimistisch.

Für Audible hatte ich mal von einem Umweg über drei Ecken gehört, wie man die Files auf die Garmin bekommt. Aber da wird das ja dann noch nerviger mit der Spulerei. Selbst wenn man nur auf der Uhr unterwegs ist: auch die vergisst manchmal wo sie war. Sowas ärgert mich kolossal, wenn ich dann mit den fimschigen Tasten in 30 Sekunden Schritten scrollen darf.

194
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich lese ja schon immer still bei Euch im AW Faden mit. Seit ein paar Wochen nehme ich langsam Abschied von Garmin mit Ausnahme der Tacx.
nix is fix

195
leviathan hat geschrieben:Seit ein paar Wochen nehme ich langsam Abschied von Garmin mit Ausnahme der Tacx.
Ich fahre noch den ersten Tacx Neo und bin sehr zufrieden und war es damals auch mit dem Support. Was ich aber so immer wieder höre: Qualität und Support ist da auch schlechter geworden. Von daher: könnte gut sein, dass das auch mein letzter Tacx war, wenn der mal ins Jenseits geht.

196
Nun, gestern ging es mit der Vorstellung der Venu 2 plus los - Gehäuse in der Größe der Venu "1" (43mm, anstatt 2 Modelle mit 40/45 mm bei der Venu 2), dafür Lautsprecher und ein zusätzlicher Knopf, der den Sprachassistenten aktiviert.

Ich bin gespannt was sie bei der Fenix 7 und ev. einer Epix 2 nachschießen - auch wenn ich ehrlich gesagt hoff dass keine der beiden aus meiner Sicht "zu toll" sein wird, ich mag meine Venu 2 eigentlich sehr gern... (könnte aber durchaus schwach werden)

200
ruca hat geschrieben:Zusammenfassung der Leaks:

https://www.golem.de/news/wearable-garm ... 62249.html

unterm Strich bleibt Touch, mehr Akkulaufzeit, mehr Solar und minimal höheres Gewicht übrig.
Ich weiß nicht, ob ich "erleichtert" oder enttäuscht sein soll. Erleichtert weil ich nicht den "Kampf" mit meiner Frau führen muss, warum ich unbedingt eine neue teure Uhr benötige oder enttäuscht, dass die Uhr einfach überhaupt keine neuen Features bietet.

Aber eigentlich überwiegt die Enttäuschung. Touchscreen und ein größerer Akku könnten mir(!!!) nicht egaler sein. Kein neues "feature"? Nichts? Nicht mal LTE? Und scheinbar wird die Modellvielfalt durch Modelle mit und ohne Touchdisplay noch größer :klatsch: . Naja die Hoffnung bleibt, dass nicht alles geleaked ist und dass es am 18. vielleicht doch noch etwas wirklich Interessantes gibt. Ansonsten schau ich mich, wenn mich meine Uhr langweilt, mal im Suunto oder Coros Lager um.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“