Banner

Garmin Fenix 6

201
Hi,

ich weiß nicht, ob man den Leaks überhaupt trauen kann. Scheint ja irgendwie jeder von jedem abzuschreiben. Und jetzt mischt Golem.de auch noch mit.
Würde mich nicht wundern, wenn es da einmal zu einem Zirkelschluss käme :-)

Mich schreckt eigentlich ein Feature, das irgendwie immer untergeht: Ein noch höherer Preis als bisher.

Gruß TomG

202
taphor hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich "erleichtert" oder enttäuscht sein soll. Erleichtert weil ich nicht den "Kampf" mit meiner Frau führen muss, warum ich unbedingt eine neue teure Uhr benötige oder enttäuscht, dass die Uhr einfach überhaupt keine neuen Features bietet.
Jupp. Gerade durchdacht, was ich alles an Features der 6X im Gegensatz zur vorherigen 935 nutze:

- 1,4"-Display
- Karte
- Musik
- Apple Pay
- Um ein Vielfaches höhere Akkulaufzeit
- Robuster Höhenmesser (der von der 935 hatte ja eine gewisse Halbwertszeit).

Bei einer 7x käme da nur eine nochmal höhere Akkulaufzeit raus (ob durch Solar oder andere Tricks ist mir als Endanwender doch egal).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

203
Die 7 soll man wohl auch über die Garmin App konfigurieren können.

Mich würden die Features schon überzeugen, ich werde meine 6x wohl zurückgeben - ich hoffe, dass die 7 dann entweder heute oder nächsten Dienstag vorgestellt wird...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

204
Im direkten Vergleich 6 zu 7 bei Neukauf wird die 6 sehr wahrscheinlich nur beim Preis punkten. Ein weiterer Grund für eine 6 könnte sein, wenn man eine IQ-App nutzt, die nicht weiter gepflegt wird, denn die wird ohne Update nicht auf der 7 laufen (selbst wenn keine technischen Anpassungen gemacht werden müssen, muss der Entwickler jedes Modell explizit "freischalten").

Für Bestandsnutzer der 6 wird es hingegen sehr schwer, den Neukauf vor sich selbst zu rechtfertigen - zumindest sofern die 6 noch 100% ok ist und man das passende Modell hat (von einer 6s auf 7x ist es natürlich ein Sprung... ).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

206
Die 139 Tage Laufzeit im Extremmodus zeigen eines: Garmin ist nicht mehr weit davon entfernt, dass die Uhr per Solar im Ultra-Sparmodus ohne weitere Akkuladung auskommt. Bei der 6x waren es 46+10 Tage.
Ich wäre nicht überrascht, wenn als Zwischenmodell noch eine 7+ mit erweiterter Solarfläche herauskommt, die dieses Feature bietet. (Eine 7s im Gehäuse einer 7x und die zusätzliche Displayfläche als Solar könnte das Ziel durchaus erreichen).

Für die Praxis natürlich komplett egal, weil diese Laufzeit durch ein Abschalten fast sämtlicher Funktionen erkauft wird - aber es wäre definitiv ein Alleinstellungsmerkmal.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

207
ruca hat geschrieben: Für die Praxis natürlich komplett egal, weil diese Laufzeit durch ein Abschalten fast sämtlicher Funktionen erkauft wird - aber es wäre definitiv ein Alleinstellungsmerkmal.
Mir fällt kein blöder Autovergleich ein. Aber Du weißt, was ich meine. :zwinker5:

Leider sieht man in den Datenblättern nichts, was Spannung bei mir auslöst. Ich glaube, ich behalte da recht und das Update ist nicht nennenswert gegenüber der 6.
Wäre übrigens auch ziemlich doof, wenn Garmin ein Feature wie die Konfiguration per App der 7 vorbehalten würde. Sowas ist seit mehreren Jahren überfällig für alle Modelle.

208
Steffen42 hat geschrieben:Mir fällt kein blöder Autovergleich ein. Aber Du weißt, was ich meine. :zwinker5:
Mir schon. Sportwagen, dessen neuestes Modell 287km/h statt 240km/h auf die Straße bringt in einem Land mit Tempolimit auf der Autobahn (also überall außer D). Aber gut zu wissen, dass man damit mal theoretisch auf die Rennstrecke glänzen könnte - auch wenn einem die Kiste in der Realität dafür viel zu schade ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

209
ruca hat geschrieben:Mir schon.
Sehr gut. Ich meinte auch eher: "ich will keinen schreiben". :zwinker5:

Aber Punkt passt: die lösen damit Probleme, die ich persönlich nicht habe. Und wahrscheinlich 99,9% der Nutzer halt auch nicht.

210
Steffen42 hat geschrieben:Aber Punkt passt: die lösen damit Probleme, die ich persönlich nicht habe. Und wahrscheinlich 99,9% der Nutzer halt auch nicht.
Die keiner hat.

Für was für eine "Expedition" soll denn der Expeditionsmodus sein? Ein Vierteljahr ohne Powerbank durch die Arktis? Aber bitte ohne GPS-Infos von der Uhr, denn die kosten ja Akkulaufzeit.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

214
Saphire hat anscheinend 32GB statt 16GB wie die anderen Modelle.

Warte aber auch auf den Review von DCR, die Produktseiten finde ich nicht besonders erhellend.

Die vielen Produktvarianten finde ich erstmal nicht gut.

215
Ich find es diesmal relativ einfach - die 7s, 7 und 7x unterscheiden sich primär durch die Größe, die Epix 2 ist eine 7 mit AMOLED-Screen.

Und von jeder Fenix gibt es die Standardvariante, eine mit Solar und eine mit Saphirglas (und Solar).

Irgendwie durchgängig, etwas schade finde ich dass die Epix ohne Solaroption daherkommt.

216
ruca hat geschrieben:GPS-Multiband - das gibt es aber nur bei den Sapphire-Versionen.
Steffen42 hat geschrieben:Saphire hat anscheinend 32GB statt 16GB wie die anderen Modelle.
Wenn man also eines von beiden will, muss man zum Spitzenmodell greifen und ist je nach Größe zwischen 1000€ und 1200€ los...
[edit] Nur UVP. Die 7X Sapphire Solar gibt es schon jetzt bei Händlern für 999€ [/edit]


Das Review vom Regenmacher ist da:

https://www.dcrainmaker.com/2022/01/gar ... eview.html

Mal kurz zum Fazit runtergescrollt:
Virtually every aspect of the Fenix 7 is better than the Fenix 6 in my testing
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

218
ruca hat geschrieben:Wenn man also eines von beiden will, muss man zum Spitzenmodell greifen und ist je nach Größe zwischen 1000€ und 1200€ los...
[edit] Nur UVP. Die 7X Sapphire Solar gibt es schon jetzt bei Händlern für 999€ [/edit]
Saftig. Einerseits macht Apple bei der Watch den Preis ja auch von Gehäuse (und indirekt damit verbunden dem Displaymaterial) abhängig, da liegt man auch in den Preisregionen. Andererseits bekommt man aber unabhängig vom Gehäuse oder der Größe alle Features in allen Modellen.

1000€ ist schon eine Ansage. Meine 910XT kostete damals um die 400€ und ich fand das schon ganz ordentlich. Man kann fast sagen: von Genration zu Generation bewegt sich der Preis um rund 200€ nach oben.
ruca hat geschrieben: Das Review vom Regenmacher ist da:
Und ich hab gleich ein Meeting bis heute Abend und muss mich gedulden. :klatsch:

219
Konnte mich natürlich nicht gedulden und hab parallel gelesen, psst... :D

Liest sich alles ganz gut, aber wo ist der Epix-Faden jetzt? :) . Wenn man mal beide Displays mit dem selben Inhalt nebeneinander liegen sieht, da würde mir persönlich die Wahl nicht schwerfallen. Auf solche extrem langen Batterielaufzeiten kann ich leicht verzichten, aber die Displayqualität, da sind Welten dazwischen.

Interessant finde ich zwei Dinge: LTE in keinem Modell, das scheint dann doch ein Rohrkrepierer zu sein. Nachliefern ist wahrscheinlich auch schwierig, da würde mich mich als Käufer eine F7 oder Epix2 verschaukelt vorkommen.

Und der Schwenk weg von den eher meh Sony GPS Chipsets ist auch spannend.

Beim Rest der Features ist mir persönlich bisschen zu wenig Weiterentwicklung (z.B. Music).
Ob die neuen Fitnessfeatures wie Stamina, die erstmal interessant sind, viel bringen, gilt es zu sehen.

Wäre ich noch bei Garmin, ich würde natürlich eine neue kaufen. Aber da die Epix, wie oben bereits erwähnt.

228
Ich habe noch mal eine frage an euch, ich bekomme mit mein 6s wenn ich eine Weckzeit einstelle nur Vibration und eine ganz leisen Weckton ist es möglich die Weckton lauter zu bekommen?

232
Meine 945 war auch sehr leise. Dürfte ähnlich im Format wie die 6S sein. Vielleicht einfach zu wenig Lautsprecher drin?

Oder mal schauen, ob der Ausgang durch was verstopft ist?

235
dicke_Wade hat geschrieben:Soll wohl weniger aus dem Schlaf wecken :noidea: Also ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, mich morgens vonner Uhr wecken zu lassen.

Gruss Tommi
Vor 20 Jahren wärst Du vermutlich auch nicht auf die Idee gekommen, Dich von einem Telefon wecken zu lassen! ;) :wink:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

236
schneapfla hat geschrieben:Vor 20 Jahren wärst Du vermutlich auch nicht auf die Idee gekommen, Dich von einem Telefon wecken zu lassen! ;) :wink:
Genau so sieht es aus, ich habe schon seit Ewigkeiten kein Wecker mehr :D

237
dicke_Wade hat geschrieben:Soll wohl weniger aus dem Schlaf wecken :noidea: Also ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, mich morgens vonner Uhr wecken zu lassen.
Sowohl die 7x als auch zuvor die 6x nutze ich per Vibrationsalarm sehr erfolgreich als Wecker. Hat den großen Vorteil, dass der Partner nix mitbekommt und weiterpennen kann...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

238
schneapfla hat geschrieben:Vor 20 Jahren wärst Du vermutlich auch nicht auf die Idee gekommen, Dich von einem Telefon wecken zu lassen! ;) :wink:
Nicht unbedingt auf die Idee, möglich war das aber durchaus, dass man bei der Telekom einen Weckruf anmelden konnte. In Hotels auch :wink:

Gruss Tommi

239
Wecker gabs aber Anfang der 2000er (ja, das ist schon 20 Jahre her) aber auf den üblichen Handys schon, hätte also gar nicht den Hotelweckruf/Telekom-Service gebraucht .
Nutze zu Hause aber immer noch den guten alten Nachttisch-Wecker. Zumal das Handy dort nicht liegt. Könnte zwar auch den Echo nutzen, aber falls das W-Lan dan im ungünstigen Moment doch mal Macken hat...
Bild

240
*hihi* Ich nutze meine Uhr ja auch zum Wecken. Allerdings nicht aus dem Bett sondern wenn mir auf Arbeit die Augen zufallen und Ich den Feierabend nicht verpassen will :D Im Bett trage ich keine Uhr, stört mich.

Gruss Tommi

242
Hat jemand Erfahrungen mit dem Garmin Support gemacht? Ich muss meine Uhr einschicken. Seit ein paar Wochen macht sie "zicken". Es ist jetzt häufiger vorgekommen, dass sie während einer Laufeinheit, wenn ich kurz pausiert habe (austreten, Wasser nachfüllen etc.) komplett den GPS Empfang verliert. Zudem ist die Vibrationsfunktion defekt und seit heute habe ich auch Pixelfehler auf dem Display.

Die Fenix habe ich 02/2021 gekauft. Hat jemand eine Einschätzung, wie lange eine Reparatur / Austausch ungefähr dauern könnte? Muss mir überlegen, wie ich die Zeit überbrücke.

243
Bei mir ging ein Austausch mal in drei Werktagen über die Bühne. Mittwoch morgens hin, Freitag mittags hatte ich das Austauschgerät.
Das ist aber logistisch das Minimum. Ich würde mal von 3-7 Werktagen ausgehen.

245
Meine Fenix 5+ wurde 4x wegen verschiedener Defekte getauscht (wobei ein defektes Tauschgerät dabei war). Ging jedes Mal sehr zügig, Versand jeweils 1-2 Tage nach Eingang.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“