Banner

Tipps für das 1. Bergtraining

Tipps für das 1. Bergtraining

1
Mein Plan ist das erste Mal einen Berg hoch zu joggen. Es ist der Doi Suthep in Chiang Mai. Geschätzte Laufzeit 60-90 Minuten hoch. Gibt es hier ein paar Bergerfahrene, die mir Tipps auflisten können, bevor ich starte? Wie sollte man Bergablaufen, für möglichst geringen Muskelkater? Bedarf es besondere Laufschuhe? Sollte ich Wasser mitschleppen? etc.
„Das Wunder ist nicht, dass ich ins Ziel gekommen bin. Das Wunder ist, dass ich den Mut hatte, loszulaufen.“ (John Bingham)

3
Um den Muskelkater gering zu halten, solltest du vorher ausreichend trainieren. Was die Schuhe betrifft, so kommt es auf den Weg an. Da solltest du dich vorher informieren. Und was das Trinken anbelangt, ist das eine Frage der Temperatur und/oder, wie lange du unterwegs sein wirst.

Vor allem was hast du denn vor? Willst du unbedingt rennen oder planst du auch Gehpausen ein. Ist natürlich eine Frage der Steigungen.

Du siehst, ehe wir dir antworten können, musst du dich selbst erst einmal genauer informieren, was vor dir liegt.

Ah, bin gerade mal dem Link von JoelH gefolgt. oh oh :uah:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Was man machen kann

forum/threads/122769-Mein-Motivationstagebuch

auch in den weiteren Beiträgen von Userin Soli mal schauen, die sie mi 42:30... Faden gepostet hat. Schade, dass sie nicht mehr hier schreibt. War immer toll zu lesen.

Ansonsten, Basics, einfach mal versuchen langsam in Angriff zu nehmen was man später schnell tun will. Berglaufen ist m.E. eher eine passion, entweder man mag es oder man hasst es. Ich mag es nicht :zwinker5:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Als Flachländer kann ich folgendes beisteuern, was mir in den Bergen immer auffällt:

- Kniebelastung ist deutlich höher (kann man mit Kniebeugen trainieren)
- Guck auf den Boden, nicht in die Gegend! Die Gefahr eines Fehltritts ist groß. Dies gilt besonders, wenn es nass ist.
- Bergauf: kurze Schritte
- Bergab: wenns geht, rollen lassen
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6
Maurelius hat geschrieben:Bisher habe ich mich noch nicht an Berge herangetraut. Ist mir noch irgendwie zu heiß hier dafür.
Für jemanden aus Hamburg ohne Berglauferfahrung und nicht hitzefest würde ich ein anderes (leichteres) Bergtraining für den Anfang empfehlen. Bei erschwerten Bedingungen gleich 1 - 1,5 Std, nur bergauf...... :uah:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
blende8 hat geschrieben:- Bergab: wenns geht, rollen lassen
...egänzend: Wenn es steil wird, auch kurze Schritte und noch mehr aufpassen, wohin man tritt :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
bones hat geschrieben:Für jemanden aus Hamburg ohne Berglauferfahrung und nicht hitzefest würde ich ein anderes (leichteres) Bergtraining für den Anfang empfehlen. Bei erschwerten Bedingungen gleich 1 - 1,5 Std, nur bergauf...... :uah:
Bones, so schlampig recherchiert heute? forum/threads/127127-Hallo-und-Grüße-aus-Thailand

Er ist schon eine Weile in Thailand, er fliegt also offensichtlich nicht nur zum Lauf hin.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
Danke für die vielen Antworten und Tipps. So wie es aussieht habe ich nun zum zweiten Mal Dengue Fieber und habe erst heute wieder etwas Kraft für den PC und zum Antworten...

Ich habe bereits 7 Jahre in Chiang Mai gelebt und kenne die Stadt gut. Nun bleibe ich auch erst einmal wieder hier. An die Hitze habe ich mich schon gewöhnt, nur zum Laufen bevorzuge ich einfach kühlere Temperaturen, kalte Tage etc., vor allem wenn es bergauf geht. Den Doi Suthep würde ich nicht bis zum Gipfel (Doi Pui) hoch laufen, sondern nur bis zum Tempel (Wat Doi Suthep) und auch nicht von ganz unten (Zoo) beginnen. Fahre mit dem Motorrad noch etwas weiter hoch. Daher liegt meine Schätzung auf 60-90 Minuten. Länger würde ich mir auch nicht zutrauen. Ich hoffe, dass ich mich hier aber nicht zu sehr irre. Die Strecke ist ca. 10 km lang. In HH laufe ich meine 7 km lange Runde immer in ca. 35 min.

Mir begegnen immer Mal Leute, die den Doi Suthep hoch gelaufen, gewandert bzw. mit dem Fahrrad hochgefahren sind und es scheint etwas zu sein, dass man einfach mal gemacht haben muss. Daher mein Plan es mal mit dem Joggen zu probieren. Gehpausen würde ich mir fürs erste selbstverständlich genehmigen. Wasser hätte ich im Motorrad und kann ich oben beim Tempel kaufen. Daher würde ich es wagen ohne Flasche loszulaufen.

Der Belag ist Asphalt und Laufschuhe habe ich die Nike Epic React Flynit 2.

@JoelH
Vielen Dank für den Link. Klasse, dass es sowas gibt. Wer weiß, nach meinem ersten Versuch stecke ich mir vielleicht höhere Ziele. Bis Dezember ist ja noch etwas Zeit...

@blende8
Kleine Schritte und auf den Boden achten und bergab rollen lassen wird gemacht! Kniebeugen mache ich hier regelmäßig im Fitnesscenter und denke ich bin einigermaßen fit/gewappnet. Danke auf jeden Fall für die Tipps.

Gibt es noch irgendwelche Tipps, Bedenken, Anmerkungen eurerseits?
„Das Wunder ist nicht, dass ich ins Ziel gekommen bin. Das Wunder ist, dass ich den Mut hatte, loszulaufen.“ (John Bingham)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“