+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Im Forum dabei seit
    30.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard Wie ist das mit dem falschen Ehrgeiz und dem Übertraining wirklich?

Hallo in die Runde und gleich mal eine Frage.
    Ich bin 46 Jahre alt, BMI 18, prinzipiell gesund.
    Ich war früher als junge Erwachsene insgesamt ziemlich fit (Klettern und Bergsteigen), und bin dann mal spasseshalber nach gefühlt dreimal hin und her Rennen einen Halbmarathon gelaufen. Bis Kilometer 18 super unterwegs und dann vollkommen eingebrochen, irgendwie ins Ziel geschleppt, am Ende warens dann 1:55 (also doch zu wenig trainiert).
    So. Jetzt waren fast 15 Jahre mit sehr hoher Arbeitsbelastung, dann noch Kind, krank gewesen, usw. Also seither sehr wenig getan.
    Voriges Jahr mal ein paar Monate ca. 2 mal pro Woche gelaufen und einen 4.1 km Lauf mit Arbeitskollegen in einem haargenau 6:00 Pace absolviert, also das ist sowas wie mein "Grundlevel".
    Jetzt habe ich endlich angefangen, annähernd so zu trainieren, wie es einen weiterbringen kann. 3x/Woche, manchmal geht sich zeitlich sogar 4x aus, langer Lauf, Intervalle, was man halt so macht. Eigentlich sollte ich zufrieden sein, denn es tut sich eindeutig was. Konnte ich zu Beginn kaum 45 Minuten durchgehend laufen, kann ich jetzt gemütlich in 90 min 14 km laufen, in der Woche ca. 30-35 km. Ausbaufähig, aber immerhin. ABER in meinem Kopf spukt noch irrationalerweise das Damals herum, und ich werde zunehmend unzufrieden. Denn einen 5:00 Pace zu laufen scheint immer noch total anstrengend und ist über 1000 m kaum durchhaltbar - und das wird wohl kaum nur die Hitze sein. Ist das das Alter?
    Jedenfalls merk ich, dass ich in den letzten Wochen wohl zu viel schnell gelaufen bin. Ich bin laufunlustig und werde langsamer anstatt schneller.
    Von früher kenn ich sowas bei keinem Sport.....
    jetzt habe ich das Programm mal reduziert diese Woche, und bin nur 15 km und das langsam gelaufen. Das fühlt sich aber auch blöd an. Das "Auspowern" fehlt mir.
    Bin ich überempfindlich? Ist das eine Alterserscheinung?
    Wie geht es Euch damit?
    Sorry für den langen Sermon
    Liebe Grüsse

Im Forum dabei seit
    03.02.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    256
    'Gefällt mir' erhalten
    111

Standard

Zitat Zitat von Kaffeekamel Beitrag anzeigen
    ..Jetzt habe ich endlich angefangen, annähernd so zu trainieren, wie es einen weiterbringen kann. 3x/Woche, manchmal geht sich zeitlich sogar 4x aus, langer Lauf, Intervalle, was man halt so macht. Eigentlich sollte ich zufrieden sein, denn es tut sich eindeutig was. Konnte ich zu Beginn kaum 45 Minuten durchgehend laufen, kann ich jetzt gemütlich in 90 min 14 km laufen, in der Woche ca. 30-35 km
    Da hast Du doch schon eine grosse Leistungs- Verbesserung erreicht.

.... ich werde zunehmend unzufrieden. Denn einen 5:00 Pace zu laufen scheint immer noch total anstrengend und ist über 1000 m kaum durchhaltbar - und das wird wohl kaum nur die Hitze sein.
    Das kann durchaus die Hitze sein.

Jedenfalls merk ich, dass ich in den letzten Wochen wohl zu viel schnell gelaufen bin. Ich bin laufunlustig und werde langsamer anstatt schneller. jetzt habe ich das Programm mal reduziert diese Woche, und bin nur 15 km und das langsam gelaufen. Das fühlt sich aber auch blöd an. Das "Auspowern" fehlt mir.
    Es ist eine gute Idee mal eine Regenerations- Woche einzulegen.
    Nächste Woche soll es zudem kühler werden.
    Dann flutscht es auch wieder mit dem Laufen.

3. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von 19Markus66:

klnonni (31.08.2019)

Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    565
    'Gefällt mir' erhalten
    1.158

Standard

Bin ich überempfindlich? Ist das eine Alterserscheinung?
    Wie geht es Euch damit?
    Ja. Nein. Weiter.

Und Übertraining ist das auf keinem Fall.
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    337
    'Gefällt mir' erhalten
    1.278

Standard

Hallo aus der Runde

Genauso wie Markus schreibt. Und dann scheint das bei dir eine Kopfsache zu sein. Sich permanent mir viel früheren, besseren Zeiten zu vergleichen kann einen nur deprimieren. Du wirst auf jeden Fall besser werden, das dauert aber schon etwas. Hab Geduld und du wirst ein flottes Reh werden.

Gruss Tommi

Im Forum dabei seit
    19.01.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    10
    'Gefällt mir' erhalten
    42

Standard

ABER in meinem Kopf spukt noch irrationalerweise das Damals herum, und ich werde zunehmend unzufrieden. Denn einen 5:00 Pace zu laufen scheint immer noch total anstrengend und ist über 1000 m kaum durchhaltbar - und das wird wohl kaum nur die Hitze sein. Ist das das Alter?
    Ja, das Gute daran ist: Du bist mit diesem Phänomen nicht allein, es geht allen so. Aber im Ernst: 5:00 Pace ist für eine 46 jährige "Wiedereinsteigerin" ein ziemliches Brett. Das würde ich (derzeit und auch nicht kurzfristig) nicht als Maßstab nehmen.

Im Forum dabei seit
    30.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Danke für die vielen Antworten!

@19Markus66: ja, aufs Abkühlen freu ich mich jetzt schon sehr.
    Ich hab jetzt - brandneu - so eine tolle Pulsuhr (Garmin Forerunner 645), die zeigt mir in der kühlen Wohnung eine Ruhepuls von 55 an, in der Hitze ists im Sitzen schon gegen 80, also sag ich jetzt mal, das wird alles dann vieeeel besser, wenns abkühlt.....

@Rolli: ich hab so grinsen müssen bei Deiner Antwort. Ja, da wirst Du wohl recht haben.

@dicke Wade: Reh, das gefällt mir. Momentan fühl ich mich eher wie eine Kuh. Eine ungeduldige Kuh .

@Bonno: Hhmmmpppff. Ich WÜRDE aber doch gerne diese Pace als Masstab nehmen. Aber die Realität ist wohl wirklich eine andere.

Nochmal herzlichen Dank Euch und liebe Grüsse!

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    337
    'Gefällt mir' erhalten
    1.278

Standard

Haha Du meinst, du säufst wie ne Kuh?

Und *hihi* Sonst find ich Rollis Antworten oft zu kurz. Diesmal hat er es aber voll auf den Punkt gebracht. Las ich erst jetzt, hat sich mit meinem Post überschnitten.

Gruss Tommi

Im Forum dabei seit
    30.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Zitat Zitat von dicke_Wade Beitrag anzeigen
    Haha Du meinst, du säufst wie ne Kuh?
    Ja, das auch

Im Forum dabei seit
    30.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

So, ich schreibe hier jetzt doch noch mal weiter.
    Mein Kopf hat sich angepasst, und ich bin jetzt zufrieden mit dem wie es ist.
    Bin beim Viertelmarathon heute trotz ungünstiger Voraussetzungen (vor zwei Wochen noch krank) schön unter dem angepeilten Ziel von unter 63 min geblieben, und habe mich darüber auch richtig gefreut. Und ich hab mich auch einfach gefreut, mitzumachen, die Atmosphäre zu spüren, das Gefühl zu haben, mich zu bewegen mit vielen Anderen, die auch Spass haben am Laufen.
    Soweit eine glückliche Laufwiedereinsteigerin, gerade.
    Was ich aber deutlich gemerkt hab: ich brauch vor allem mehr Muskeln. Ich war am Ende muskulär limitiert, und sicher nicht kardiorespiratorisch.
    Das heisst, der Winter kommt gerade recht.
    Gibt's eigentlich ein Buch, das richtig gute Abbildungen hat (also ich kann mir unter den Anelitungen immer so wenig vorstellen) für entsprechende Übungen, wenn man das daheim machen will?
    Und andere Frage: weil es zu heiss für mich war (eigentlich wollte ich ja extra später im Jahr, damit es schon schön kühl ist beim Lauf), habe ich (obwohl ich das Problem von früher her kenne) mich hinreissen lassen, während dem Lauf was zu trinken, und prompt einen Kilometer lang Magenkrämpfe gehabt. Weiss jemand eine Lösung für sowas?
    Liebe Grüsse!

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    444
    'Gefällt mir' erhalten
    939
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    30.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Danke, @bones!
    Allerdings bin ich so fürchterlich altmodisch, ich mag gern buchförmige Bücher... im INternet hab ich eh schon viel geschaut, auch ganze Zirkeltrainings gefunden, aber irgendwie.... Bücher sind halt.... naja, Bücher...

13. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Kaffeekamel:

d'Oma joggt (13.10.2019)

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    444
    'Gefällt mir' erhalten
    939
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    09.04.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    26
    'Gefällt mir' erhalten
    39

Standard

Jawohl, Marquardt ist top für das Thema.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer