Banner

Schienbein...Shin Splits...Wade...Muskulatur ..?!?!

Schienbein...Shin Splits...Wade...Muskulatur ..?!?!

1
Hallo zusammen,

Ich hab hier schon nach Shin Splits gesucht und auch einiges gefunden. Trotzdem möchte ich was hierzu fragen.

Kurz zu mir:
4 Jahre Lauferfahrung
Diverse HM & 2x M
Aktuell in Vorbereitung auf einen 50km Lauf

Ich habe 4 Paar Schuhe - 2 x Brooks Adrenalin 18 GTS, Asics Metarun und Kayano. Beide Brooks mit so Sport Einlagen aus dem Fachhandel. Schuhe aus dem Fachhandel mit Laufanalyse. Mit dem Metarun bin ich beide M gelaufen. Fand in letzter Zeit den Brooks angenehmer und bin hauptsächlich - auch lange Strecken -damit gelaufen. Kayano war mal mein Liebling.....bin dann aber eher auf den Brooks gegangen....besseres Gefühl am Fuß.

Problem:
Wade oder Schienbein....oder beides?
Zudem aktuell noch Impingment Syndrom Schulter links (in Behandlung, Physio, Übungen etc.) (die hat die Wade übrigens auch schon bearbeitet, danach könnte ich 2 Tage den Fuß gar nicht anfassen so weh da die kleinste Berührung)

Arzt weiß von „Wadenproblem“ aber!!! Es wurde erst richtig schlimm nach dem Besuch bei ihm, die Wade war damals nicht vorrangig im Gespräch und wurde somit nicht untersucht. Hauptproblem war die Schulter & seine Vermutung war dass „Wade“ und Schulter iwie zusammen gehören (Permanent Muskelziehen ob= Schmerz unten, über die Diagonale).

Ich schreibe „Wade“ übrigens in Anführungszeichen da ich mir nicht sicher bin ob tatsächlich Wade oder Schienbein das Problem ist. Ich komm gleich dazu warum.

Also „Wade“ tut schon ne Weile weh, Schmerz aushaltbar, laufen kein Problem.

Nach dem letzten 35er aber hat es sich so verschlimmert, dass ich heute die Einheit nicht machen konnte. Tempoeinheit diese Woche bin ich nur so durchgelaufen.
Fakt ist, dass mir das Schienbein innen bei Druck stark schmerzt. Auch an dem Übergang ins weiche Richtung Wade. In die Wade an sich kann ich reinlangen, da tut nix weg.
Das ganze eher im unteren Fussbereich.

Treppe runter ist ganz schlimm, hoch geht ok.
Berg hoch rennen geht besser wie Berg runter.

Normales gehen geht - ich habe aber da auch leichte Schmerzen (eher so Druckgefühl, wie ne Verhärtung in der Wade)
Wenn ich loslaufe hab ich sofort heftige Schmerzen in....der Wade. Kann es sein dass da was ausstrahlt? Oder alles so gereizt ist dass man gar nicht genau den Schmerz lokalisieren kann?

Ich frage mich einfach: ist das Wade oder der Knochen???? Wer hat mit den Shin Splits zu tun und kann mir berichten wie & wo seine Schmerzen damals waren??

Ich brauch vor allem einen Termin beim Arzt, das weiß ich auch - aber jetzt nicht laufen zu können ist hart, nicht wissen was es ist und wie ich es schnell wieder loskriege....den Lauf kann ich vermutlich vergessen. Und meine Gedanken kreisen einfach 24h um das Thema....das musste ich einfach mal runterschreiben. Ich bin frustriert und echt traurig....all die Jahre ohne große Verletzung und nun das. Zum Kotzen!!!

Sorry weil so lang 😉.

Nofretete
5 km: 25:35 (Training 2017)
10 km: 52:04 (Training 2017)
HM: 1:55:xx (Bottwartal 2016)
M: 4:14:xx (Berlin 2017)

2
Du läufst viel in den Brooks. In die Brooks hast Du Dir überflüssige Einlagen gestopft. Oder habe ich die medizinische Notwendigkeit irgendwo übersehen? Mal abgesehen vom schlechten Laufgefühl, würden mir meine Füße, Beine und Knie die Einlagen auch übelnehmen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Der Lauffachmann (nicht Orthopäde) meinte - da ich zum einknicken nach innen neige - dass diese sporteinlage das stützen soll....denkst du das war zu viel des Guten? Sollte ich die gleich raustun dann, gell? Mhm....interessanter Ansatz.....

4
Das hört sich nach einem geschäftstüchtigen Sportfachmann an, der eher an seine finanzielle als an Deine gesundheitliche Bilanz denkt. Natürliche werden solche http://www.currex.de/de/produkte/einlagen.php Produkte gerne verkauft. Money for nothing. Einlagen sollte nur ein Orthopäde nach Diagnose einer entsprechenden Fehlstellung verschreiben. Ein bißchen Pronation oder Supination muß nicht unbedingt bekämpft werden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
So - also Termin beim Doc hab ich in 3 Wochen 🥺🥺🥺🥺🥺🥺. Wie immer halt.

Hab’s heute nochmals versucht. Und nach 3km abgebrochen. Ja ich weiß, hätte ich mir sparen können...

Ich überlege immer noch wo der Schmerz genau sitzt....also Schienbein tut nicht mehr weh bei Druck. Heute hab ich eher den Eindruck es sitzt nicht oben in der Wade sondern recht weit unten....so am Ansatz.

Die Dame beim Dame beim Doc meinte „Vene“...?!?! Auch ne neue Idee 🤣. Interessant fand ich auch (hab bei 4 verschiedenen Ärzten angerufen) dass mich die meisten erstmal zum Hausarzt schicken wollten....der könnte ja „auch mal schauen“...bevor ich das mache sitze ich es lieber noch 3 Wochen aus.

Einlagen hab ich mal entfernt übrigens...

6
Wie du schon schreibst solltest du erst mal einen Arzt sehen damit festgestellt wird wo genau das Problem liegt. Shin splints oder Schienbeinkantensyndrom hatte ich selbst für 3 Jahre. Das sind dann aber meistens die Muskeln um das Schienbein herum und das merkst du auch wenn du drauf drückst, tut nämlich richtig weh. Kannst ja mal nach tibialis anterior und tibialis posterior googlen und gucken ob du da den Schmerz hast.

Ich hab damals alles probiert: Physio, Elektroschocktherapie, Massage, Orthopädische Einlagen nach Maß, viele Laufpausen. Hat alles nichts gebracht. Beim nächsten Lauf hat es wieder alles wehgetan. Hab dann irgendwann im Internet einen Tip gelesen den Schritt zu verkürzen und die Anzahl von Schritten pro Minute zu erhöhen (auf mindestens 180). Zudem habe ich versucht auf einen natürlicheren Laufstil umzustellen, habe die Einlagen und meine Asics GT2000 oder was auch immer in die Tonne getreten und mir Schuhe mit wenig Polster und geringer Sprengung zugelegt. Hab mich dann langsam an einen Mittelfusslauf herangearbeitet. Am Anfang haben mir die Waden viel weh getan, denn die mussten viel mehr Arbeit übernehmen als vorher. Aber die Wadenmuskulatur ist vielfach so gross und stark wie die kleinen Muskeln um das Schienbein. Das ganze hat vielleicht 6 Monate gedauert bis es sich natürlich angefühlt hat. Aber seitdem keine Probleme mehr am Schienbein.

Viel Erfolg und gute Besserung!

7
Seebär, danke für deine Tips. Werd ich mal erörtern - hab ja jetzt Zeit 😉.
Gestern nochmals ein 8km Läufchen gemacht - musste ich testen um zur Erkenntnis zu kommen dass mein kleines vorhaben nix wird. Endgültig.

Ok, akzeptiert.

Jetzt stell ich mir die Frage: wie kann ich ohne laufen aktuell es irgendwie schaffen Bissi fit zu bleiben?!?! Gymnastik, dehnen, schwimmen, Crosstrainer etc?!? Alles halt so inwieweit der Fuß das mitmacht. Oder wirklich....nix?!?! Ich Dreh durch ohne Sport!!!!!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“