Banner

Trainingsplan für 2600m in 12 Minuten?

Trainingsplan für 2600m in 12 Minuten?

1
Hallo,

für meinen zukünftigen Beruf müsste ich als Prüfung 2600m in 12 Minuten laufen. Nun wollte ich mich darauf vorbereiten. Vorbereitungszeit beträgt jetzt etwas ca. 15 Monate. Ich weiß, klingt lange, allerdings will ich so früh wie möglich, statt zu spät damit anfangen. Ich bin 178cm groß und wiege 78 Kilo. Eine Grund Sportlichkeit wäre gegeben würde ich behaupten, allerdings überhaupt nicht im Laufen. Meine letzte gemessene Zeit betrug auf 3000m etwas 19 Minuten. Ich bin eher der Typ fürs schwimmen. Nun wird die Prüfung allerdings auf Boden und nicht im Wasser geprüft. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie lange und wie oft ich mich für dieses Ziel vorbereiten soll. Ich weiß nur, dass ich mir eine ordentliche Kondition aufbauen muss. Hättet ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder vielleicht auch Pläne für mich?

Ich danke vielmals im Voraus.

2
Bei 15 Monaten Vorbereitungszeit ist alles offen. Da kannst du mit Anfängerlaufplänen beginnen, über den Winter an deiner Ausdauer/Kondition arbeiten, und dann im Frühjahr 2020 auf Kurzstrecke und Tempo gehen.

Laufpläne gibt es im Net jede Menge.

Ich habe mit "Couch zu 5 k" begonnen. Ziel: Nach 9 Wochen, 30 Minuten lang durchgehend laufen können.

Bei https://lauftipps.ch findest du auch gratis Trainingspläne.

Und alles andere macht das Forum. Du wirst hier viel lesen können, was dich weiterbringt. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

3
Hallo,
sehr lobenswert sich so früh zu bemühen.
Wir haben hier meistens Kandidaten die erst wenige Wochen vor dem Prüfungstermin beginnen sich mit ihrer Kondition auseinanderzusetzen :D

Wenn Du gesnd bist und keine Einschränkungen hast, wirst Du keine Probleme bekommen den Test zu bestehen.
2600m in 12 Minuten sind kein Hexenwerk und 15 Monate Vorbereitung mehr als ausreichend.

Mach es wie mintgruen geschrieben hat, such Dir einen Trainingsplan, bau über den Winter eine gewisse Grundlagenausdauer auf und beginne dann im Frühjahr an Dein Tempo zu arbeiten.

Mach Dir mal keine Sorgen, wenn Du regelmäßig trainierst wirst Du ohne viel Stress die Anforderungen erfüllen.

Im übrigen gibt es hier eine Rubrik zum Thema Einstellungstest, vielleicht auch da mal rein schauen.

Viel Erfolg :daumen:
Bild

5
Mein Tipp: einmal pro Woche auf einer 400m-Laufbahn trainieren. Da kann man sich schnmal daran gewöhnen, konstante Runde zu laufen, was für den Test von Vorteil ist.
Dort würde ich für Grundlagen zunächst so sachen machen wie:
400m zügig+200m locker
Und das dann ein paar mal hintereinander, z.B. am Anfang 6x400m zügig+200m locker
Da stoppst du mal die Zeiten und meldest dich zurück, was du aktuell so drauf hast.

Anhand der Zeiten kann man vielleicht noch konkretere Tips geben.


Griffin macht es übrigens gut und fängt 15 Monate davor an zu trainieren :daumen:

Am Rande bemerkt:
Ich hbe in den letzten Wochen jemanden mitbetreut, der auch 2600m in 12 Minuten schaffen musste. Er hat 2 Monate davor angefangen systematisch zu trainieren.
Letzten Freitag hatte er den Test: bei 2590m war die Zeit um, die Prüfer waren erbarmungslos, er muss jetzt seine Ausbildung beenden (musste den Test nachträglich absolvieren, da er bei den letzten Tests immer verletzt war). 2 Jahre Ausbildung für die Katz...

Ich darf also eigentlich gar keine Tipps geben...Rolli schleifen Sie bitte Griffin über den Boden ;-)

7
RunSim hat geschrieben: Am Rande bemerkt:
Ich habe in den letzten Wochen jemanden mitbetreut, der auch 2600m in 12 Minuten schaffen musste. Er hat 2 Monate davor angefangen systematisch zu trainieren.
Letzten Freitag hatte er den Test: bei 2590m war die Zeit um, die Prüfer waren erbarmungslos, er muss jetzt seine Ausbildung beenden (musste den Test nachträglich absolvieren, da er bei den letzten Tests immer verletzt war). 2 Jahre Ausbildung für die Katz...

Ich darf also eigentlich gar keine Tipps geben...Rolli schleifen Sie bitte Griffin über den Boden ;-)

War doch bloß das Wetter!

Bei 30°C Hitze und wechselnde Sturmböen, die immer zufällig von vorne kamen, da hatte Dein Schützling doch gar keine Chance... :zwinker5:

Im ernst, je nach Ausgangslage sind 2 Monate auch etwas knapp - er/sie hatten bestimmt schon viel länger gewusst was auf sie zukommt.
Bild

8
klnonni hat geschrieben:War doch bloß das Wetter!

Bei 30°C Hitze und wechselnde Sturmböen, die immer zufällig von vorne kamen, da hatte Dein Schützling doch gar keine Chance... :zwinker5:

Im ernst, je nach Ausgangslage sind 2 Monate auch etwas knapp - er/sie hatten bestimmt schon viel länger gewusst was auf sie zukommt.
Ja sicher, das Wetter wars! ;-)
Natürlich wusste er es nicht erst seit 2 Monaten. Er hat es immer wieder verschoben und jetzt musste er halt ran :nick:

9
klnonni hat geschrieben:War doch bloß das Wetter!

Bei 30°C Hitze und wechselnde Sturmböen, die immer zufällig von vorne kamen, da hatte Dein Schützling doch gar keine Chance... :zwinker5:

Im ernst, je nach Ausgangslage sind 2 Monate auch etwas knapp - er/sie hatten bestimmt schon viel länger gewusst was auf sie zukommt.
Ja sicher, das Wetter wars! ;-)
Natürlich wusste er es nicht erst seit 2 Monaten. Er hat es immer wieder verschoben und jetzt musste er halt ran :nick:

Ich kreide mir auch keine persönliche Schuld an. Das war einfach zu wenig Vorbereitung für die Ausgangssituation des jungen Herren.
Ärgerlich trotzdem, dass es am Ende so knapp war...



15 Monate sind definitv ausreichend, hier muss man aber schauen, dass man kontinuirlich am Training bleibt.
Immer mal wieder einen Monat nicht laufen würde das ganze Unterfangen deutlich erschweren.



Jetzt aber erstmal rucas Tipp befolgen. Status quo erlaufen und dann schaut man weiter :daumen:

10
JoelH hat geschrieben:Wo ist denn Rolli, wenn man ihn mal braucht?

Er könnte ja mal einen Standardplan erstellen. Das fände ich super.
Schaue nach unten, was meine Gattin dazu sagt... :peinlich:

Übrigens: ich habe hier schon mehrere solche Standardprogramme gepostet.

Übrigens2: warum wollt ihr immer Testläufe in der Zielstreckenlänge? Das verändert sich am Anfang immer so schnell, dass es gar nicht notwendig ist. Besser ist es zu prüfen, ob die Kandidaten schnell oder ausdauernd sind. Dazu macht man bei Anfängern 1000 und 200m Test. Wobei die 200m viel aussagekräftiger ist als die 1000m. Mehr schaffen sie selten, ohne Einbruch. Nicht selten bleiben sie schon nach 500m stehen.

11
Rolli hat geschrieben:Übrigens2: warum wollt ihr immer Testläufe in der Zielstreckenlänge? Das verändert sich am Anfang immer so schnell, dass es gar nicht notwendig ist. Besser ist es zu prüfen, ob die Kandidaten schnell oder ausdauernd sind. Dazu macht man bei Anfängern 1000 und 200m Test. Wobei die 200m viel aussagekräftiger ist als die 1000m. Mehr schaffen sie selten, ohne Einbruch. Nicht selten bleiben sie schon nach 500m stehen.
Hast du seinen Eingangspost nicht gelesen? :gruebel:

Er schafft doch bereits 3000 Meter am Stück in 19 Minuten. Und er will nur 2600 Meter in 12 Minuten schaffen. Ein Testlauf würde den Fachleuten hier zeigen, wo der TE gerade wirklich steht und was er tun muss, um sein Ziel (in 15 Monaten) zu erreichen.

Er ist also kein "gewöhnlicher Anfänger" und ob er anschließend noch weiter läuft, steht auch in den Sternen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
dicke_Wade hat geschrieben:Hast du seinen Eingangspost nicht gelesen? :gruebel:

Er schafft doch bereits 3000 Meter am Stück in 19 Minuten. Und er will nur 2600 Meter in 12 Minuten schaffen. Ein Testlauf würde den Fachleuten hier zeigen, wo der TE gerade wirklich steht und was er tun muss, um sein Ziel (in 15 Monaten) zu erreichen.

Er ist also kein "gewöhnlicher Anfänger" und ob er anschließend noch weiter läuft, steht auch in den Sternen.

Gruss Tommi
Ich habe auch nichts zu TE geschrieben, sondern habe versucht allgemein zu erklären, dass Testläufe auf Zielstrecke für Anfänger (hier und in einem anderen Thread) nicht immer sinnvoll sind.

13
Dann kennzeichne das doch bitte mal. Woher soll der jeweilige TE denn wissen, ob du ihn oder der Allgemeinheit was schreibst. Auch ist es müßig, jedes mal Paralleldiskussionen zu führen. Damit ist niemanden gedient und für allgemeine Grundlagen kann man doch Extra-Freds eröffnen.

Gruss Tommi

14
dicke_Wade hat geschrieben:Dann kennzeichne das doch bitte mal. Woher soll der jeweilige TE denn wissen, ob du ihn oder der Allgemeinheit was schreibst. Auch ist es müßig, jedes mal Paralleldiskussionen zu führen. Damit ist niemanden gedient und für allgemeine Grundlagen kann man doch Extra-Freds eröffnen.

Gruss Tommi
Neue Regeln?

15
Griffin hat geschrieben:für meinen zukünftigen Beruf müsste ich als Prüfung 2600m in 12 Minuten laufen. Nun wollte ich mich darauf vorbereiten. Vorbereitungszeit beträgt jetzt etwas ca. 15 Monate. Ich weiß, klingt lange, allerdings will ich so früh wie möglich, statt zu spät damit anfangen.
Halleluja, dass wir das noch erleben dürfen - ein Kandidat, dessen Karriereplanung etwas mit Planung zu tun hat! :daumen: :beten:
klnonni hat geschrieben:Im übrigen gibt es hier eine Rubrik zum Thema Einstellungstest, vielleicht auch da mal rein schauen.
forum/threads/92431-Neues-Unterforum-qu ... ests-quot?

Die Frage ist, wie du dich deinem Ziel grundsätzlich nähern willst. Einmal die Prüfung bestehen, dann die Laufschuhe verbrennen und nie im Leben wieder laufen ? Dann genügt es, den richtigen Startpunkt für ein intensives Training (irgendwann nächstes Jahr) festzulegen, bis dahin auf der Couch liegen zu bleiben, dann rechtzeitig aufzuspringen und entschlossen loszuschlagen.

Oder willst du mal ausprobieren, ob das Laufen dir nicht mehr sein kann als eine lästige Stufe auf der Karriereleiter? Dann würde ich jetzt beginnen, mit einem an dich angepassten Einsteigerplan. Wenn die 19 min. auf 3k wirklich dein aktuelles Leistungsvermögen sind, dann brauchst du ja nicht bei N x (1min. Laufen + 1 min. Gehen) zu beginnen, sondern kannst entsprechend höher einsteigen.

Generell würde ich jetzt den Focus darauf legen, im kommenden Herbst und Winter die Grundlagen aufzubauen, d.h. 3x die Woche regelmäßig durchzulaufen - ganz locker, ohne ständig den Coopertest zu probieren. Dabei dürfen auch gerne noch einzelne Kilos purzeln. Dann im Frühjahr mal einen Volkslauf über 5 bis 10k zur Standortbestimmung. Dann hast du dir eine super Grundlage geschaffen, hast Knochen, Gelenke, Sehnen und Knorpel nachhaltig gestärkt und weisst, wo du stehst. Dann ist immer noch alle Zeit der Welt (9 Monate oder so), den Fokus in Richtung Tempo zu justieren.

Wenn du gesund bist und am Ball bleibst, wird die Prüfung für dich ein lustvoller Spaziergang. Und wenn du es entspannt, aber nachhaltig angehst, wirst du nebenbei eine neue Leidenschaft für dich entdecken.


P.S.: Mit im Winter laufen meine ich, draußen zu laufen und nicht im stickigen Studio auf dem Laufband rumzulümmeln. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

16
Rolli hat geschrieben:Neue Regeln?
Ich hab doch eindeutig bitte geschrieben. Warum hast du solche Probleme mit dem lesen? Es geht mir nicht um Regeln sondern darum, dass man besser versteht, was gemeint ist. Dass der jeweilige TE versteht, dass nicht er sondern die Allgemeinheit (merkste, ich wiederhole mich) gemeint ist.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab doch eindeutig bitte geschrieben. Warum hast du solche Probleme mit dem lesen? Es geht mir nicht um Regeln sondern darum, dass man besser versteht, was gemeint ist. Dass der jeweilige TE versteht, dass nicht er sondern die Allgemeinheit (merkste, ich wiederhole mich) gemeint ist.

Gruss Tommi
Hältst Du Dich (bitte) auch daran?

18
Rolli hat geschrieben:Hältst Du Dich (bitte) auch daran?
Natürlich, wenn ich nicht gerade OT unterwegs bin :P

Ich hab allerdings das Gefühl du hast nicht verstanden, was ich meine oder willst es nicht verstehen. Bin ich aber gewohnt von dir :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
dicke_Wade hat geschrieben:Natürlich, wenn ich nicht gerade OT unterwegs bin :P

Ich hab allerdings das Gefühl du hast nicht verstanden, was ich meine oder willst es nicht verstehen. Bin ich aber gewohnt von dir :wink:

Gruss Tommi
Achso...

Nix verstanden.

22
Die sollen so bleiben wie sie sind.....eine unterhaltsame Comedyserie :D

PS. Für die Älteren unter uns: Mir fallen dazu Walter Matthau und Jack Lemmon ein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
MikeStar hat geschrieben:Eher Waldorf und Statler
Die haben über andere gelästert. Nee, nee, die beiden kabbeln sich untereinander.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“