Banner

1.te Eindrücke von der Polar Ignite

1.te Eindrücke von der Polar Ignite

1
Hallo Laufsportfreunde !

Bin neu hier und darf mich kurz vorstellen. Wohne in A/Vbg., bin männlich und 67 J. Mache seit 36 Jahren Hobby-Sport. Aufgeteilt auf Rennrad/MTB, Fitnessstudio und Laufsport. Der Gesundheitsaspekt, also die Freude an der Bewegung sind meine Motive. Ich habe nur 1x an einem ganz kleinen, lokalen Radbewerb mitgetan. Wurde 8. von 28. Für mich damals respektabel, habe aber dabei bemerkt, dass ich nicht der Typ für Wettbewerbe bin.

Zur HF-Kontrolle hatte ich immer schon Polar-Uhren mit Gurt. Nachdem mein letztes Polar FT1 Gerät den Geist aufgab, kaufte ich mir im Juli das Polar Einsteigermodell Ignite mit Handgelenkspulsmessung. Der Verkäufer hat mir die Ignite sehr gut beschieben und im Rahmen der Möglichkeiten auch vorgeführt.

Bin vom Gerät sehr positiv überrascht. Vor allem von der Schlafanalyse. Das Menü ist dabei maximal einfach zu bedienen und mit den großen Zahlen auf dem farbigen Display ist die Ignite auch ein Hingucker. Gestern bereits wurde ein größeres Update auf der Uhr installiert.

Erstaunt hat mich die HF-Genauigkeit beim direkten Vergleich mit einer Brusturt Polar. Ein permanentes Display sieht man nur nach Aktivierung während der Aufzeichnung einer Sporteinheit. Danach muss die Armbewegung das Display aktivieren. Die Aufzeichnung der Wegstrecke finde ich genau. Bei der Messung der zurückgelegten Höhenmeter habe ich gewisse Zweifel, da ich kein Referenzgerät dafür habe. Die Leistungsdaten sind während des Trainings sehr gut abzulesen. Der Tragefomfort ist sehr gut, weil die Uhr sehr flach ist. Der Akkuverbrauch ist auch bei längerer Verwendung von PGS und HF-Erfassung sehr sparsam. Die Übertragnug der Daten nach dem Training auf das Notebook geht sehr flott und dann kann man sich eine Zeit lang mit den zahlreichen Auswertungen verweilen.

Abschließend gebe ich der Ignite ein klares GUT+ mit nur kleinen Schwächen, die für mich persönlich nicht groß ins Gewicht fallen. Und mit 199 € hat sie auch ein sehr gutes P-L Verhältnis. Ich persönlich kann die Ignite für Sportler empfehlen, die eine einfache, aber durchdachte Sportuhr wollen mit den wichtigsten Funktionen in einer sehr guten Qualität. Ein klare Empfehlung meinerseits.

Mit sportlichen Grüßen ~ Rudolf

2
Hallo Polar Ignite Freunde !

Smart Notification ist bei der Ignite ist auf "Ein" gestellt. Die Uhr ist meinem Samsung Note 8 gekoppelt. Es tut sich aber nichts bei Smart Notification. Die Benachrichtigung für Polar Flow und Beat ist auf "Zugelassen" gestellt. Verbunden ist die Ignite mit meinem Router. Weshalb kommen keine Verständigungen zu SMS oder EMails zur Ignite durch ?

Habe ich evtl. etwas vergessen einzustellen ?
Danke im Voraus für evtl. Tipps !
Gruß vom Rudolf

3
Der Thread scheint mir doppelt, die Polar Ignite wird hier besprochen: forum/threads/126748-polar-Ignite

Um zwei konkurriende Diskussionen zu vermeiden, schließe ich den Thread.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“