Banner

Lauf für mehr Zeit am 8. September 2019

Lauf für mehr Zeit am 8. September 2019

1
Hallo Leute,Danke für die schnelle Aufnahme in das Forum!Heute habe ich an dem 10k-Lauf "Lauf für mehr Zeit" in Frankfurt am Main teilgenommen. Es war en richtig toller Lauf. Da ich während des Laufs nach dem dritten Kilometer versehentlich den Stopp-Button meiner Laufuhr gedrückt hatte, musste ich ab diesem Zeitpunkt nach Gefühl laufen, was mich erst verunsicherte, dann aber eigentlich ganz gut klappe. Der Nachteil ist jetzt bloß, dass ich nicht die Länge der Strecke weiß. Im Vorfeld der Veranstaltung wurde öfters gesagt, dass die Strecke etwas kürzer sei als 10km. War vielleicht jemand dabei und hat Aufzeichnungen seiner Laufuhr über die tatsächliche Länge der Strecke?Das klingt vielleicht etwas penibel, aber ich habe mich sehr intensiv auf den Lauf vorbereitet und bin entsprechend eine neue Bestzeit im Bereich knapp sub 4:30 gelaufen. Daher würde ich doch sehr gerne eine halbwegs genaue Streckenlänge wissen, um meine gelaufene Zeit zuverlässig auf 10km hochrechnen zu können.Grüße! :)

2
Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum guten Lauf!Ich war gestern auch auf (für die 5km) und danach (zum Anfeuern) an der Strecke.Eine Runde sind ca. 4,7km. Das ergibt sich aus mehreren Stichproben (unterschiedliche Uhren, unterschiedliche Jahre).Aber wenn es dir Spaß gemacht hat, vielleicht sieht man sich ja am Sonntag in Neu-Isenburg beim Hugenottenlauf auf der 10km Strecke. ;) Viele GrüßeLara

3
9freesolo hat geschrieben:....und bin entsprechend eine neue Bestzeit im Bereich knapp sub 4:30 gelaufen. Daher würde ich doch sehr gerne eine halbwegs genaue Streckenlänge wissen, um meine gelaufene Zeit zuverlässig auf 10km hochrechnen zu können.Grüße! :)
Kann man das nicht anhand der Finisherzeit und der Pace errechnen?
Zwei mathematische Bekannten (Zeit, Geschwindigkeit), und eine Unbekannte (x) sollten eine Gleichung möglich machen. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

4
mintgruen hat geschrieben:Kann man das nicht anhand der Finisherzeit und der Pace errechnen.
Zwei mathematische Bekannten, und eine Unbekannte (x) sollten eine Gleichung möglich machen.
Er hat aber nur die Endzeit. Die Pace hat er sich anhand der 10km Angabe errechnet, da er ja seine Uhr unterwegs abgeschaltet hat. Wenn die Strecke aber nur 9,4km lang war, dann ist seine Pace natürlich deutlich geringer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
JoelH hat geschrieben:Er hat aber nur die Endzeit. Die Pace hat er sich anhand der 10km Angabe errechnet, da er ja seine Uhr unterwegs abgeschaltet hat. Wenn die Strecke aber nur 9,4km lang war, dann ist seine Pace natürlich deutlich geringer.
Habe ich einen Denkfehler?

Es ging doch um einen zeitlich gemessen Volkslauf? Wurde da die Pace in der Ergebnisliste auf 10 km aufgerechnet, auch wenn die Stecke kürzer war?
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

6
mintgruen hat geschrieben:Habe ich einen Denkfehler?
Ja.
9freesolo hat geschrieben: Der Nachteil ist jetzt bloß, dass ich nicht die Länge der Strecke weiß. Im Vorfeld der Veranstaltung wurde öfters gesagt, dass die Strecke etwas kürzer sei als 10km.
Nehmen wir an es waren wirklich 10 km und seine Zeit war 45 Minuten, dann war seine Pace 4:30
Waren es nur 9,4 km, dann war die Pace nur 4:47!!!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
larakt hat geschrieben:Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum guten Lauf!Ich war gestern auch auf (für die 5km) und danach (zum Anfeuern) an der Strecke.Eine Runde sind ca. 4,7km. Das ergibt sich aus mehreren Stichproben (unterschiedliche Uhren, unterschiedliche Jahre).Aber wenn es dir Spaß gemacht hat, vielleicht sieht man sich ja am Sonntag in Neu-Isenburg beim Hugenottenlauf auf der 10km Strecke. ;) Viele GrüßeLara
Ja, die 4,7 sollten etwa passen. Ich hatte letztes Jahr für die beiden Runden sogar nur 9,25km auf der Uhr, aber das war im Vergleich zu anderen eher wenig. 9,4 bzw. 4,7 pro Runde passen daher meiner Ansicht nach ganz gut.

Edit: Habe gerade mal bei Strava nach den Werten der anderen Läufer vor einem Jahr geschaut (über Flyby). Da liegen viele sogar eher im Bereich von 9,6km, alsio 4,8km pro Runde.

8
9freesolo hat geschrieben:Hallo Leute,Danke für die schnelle Aufnahme in das Forum!
Hehe, angemeldet haste dich allein, da hatten wir nichts mit zu tun :D Aber willkommen :hallo:

Kleiner Tip, nimm dir ein Portal, wo man sich ne Strecke zusammen klicken kann (GPSies, Komoot... ) und bastel dir die offizielle Strecke einfach nach. Wird doch wohl irgendwo zu sehen sein im Netz. Dann haste bis auf ein paar Meter genau die Strecke, die du gelaufen bist. Ob es nun Sinn macht, deine gelaufene Zeit hochzurechnen und damit zu ermitteln, wie schnell du die tatsächlichen 10 Kilometer gelaufen wärest, musst du für dich entscheiden :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“