Banner

brauche Kaufempfehlung f. günstige Laufuhr m. lediglich Basisfunktionen

brauche Kaufempfehlung f. günstige Laufuhr m. lediglich Basisfunktionen

1
moin,

ich suche eine laufuhr, die mir im grunde nur eine sache anzeigen muss: mein momentanes tempo.

zudem darf ihre funktion nicht von irgendwelchen apps, anderen mobilen endgeräten, bluetoothfähigkeit usw abhängig sein, da ich ohne smartphone/handy lebe.

auch son gedöns wie fitnesstracker, schlafanalyse, diverser HF-schnickschnack will und brauche ich nicht.

mir ist auch egal, wie das ding aussieht, ich will nur, dass mir das teil bei wettkämpfen und tempotraining live meine laufgeschwindigkeit anzeigt.

gibts da was?

danke im voraus :)

3
Mr.Zylinder hat geschrieben:live meine laufgeschwindigkeit anzeigt
Da schwächeln alle GPS-Teile. Wie genau soll die Anzeige denn sein?

Dort, wo ich laufe, vor allem wegen der Bebauung, muss ich bei meinem Tempo 7 Sek./km aufschlagen, dann passt es in etwa.
Herausgefunden auf meinem Quälix-km, persönlich handvermessen mit einem 50-m-Messband.

Knippi (Polar m400)

4
Mr.Zylinder hat geschrieben:moin,

ich suche eine laufuhr, die mir im grunde nur eine sache anzeigen muss: mein momentanes tempo.)
Gerade darin sind die meisten Uhren schlecht und bei gleichbleibendem Tempo schwankt die angezeigte Pace mitunter stark. Bewährt hat sich da die Methode, dass man Runden/Etappen stoppt oder automatisch stoppen lässt und sich dann innerhalb der Etappe (ich nehm da 1000 Meter) die Durchschnittspace anzeigen lässt. Alternativ nutze ich hin und wieder den virtuellen Pacer und dort wird mir angezeigt, wie weit vor oder hinter dem Pacer ich gerade laufe. Wenn dir das genügt, dann kannste eine gebrauchte Uhr kaufen. Die gibs preiswert und wie Sand am Mehr. In der Bucht beispielsweise.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
hardlooper hat geschrieben:Da schwächeln alle GPS-Teile. Wie genau soll die Anzeige denn sein?


Knippi (Polar m400)
gibt es alternativen zu gps oder muss man einfach mit der ungenauigkeit leben? wie machen das profis? die haben zwar tempomacher, aber auch die haben ja was am handgelenk, wo sie ständig draufschauen!?

6
Mr.Zylinder hat geschrieben:wie machen das profis? die haben zwar tempomacher, aber auch die haben ja was am handgelenk, wo sie ständig draufschauen!?
Du meinst im Wettkampf? U.U. ist das eine stinknormale Stoppuhr. Am Streckenrand hat's meistens km-Schilder - der Rest ist rechnen. Rechnen, wenn vom Blut noch etwas im Hirn und nicht auch das noch in den Waden ist :D .

Es gibt auch noch Gerätschaften, die man "irgendwo" in der Nähe des Fußes befestigt. Haben wohl den Nachteil, dass man die Teile für unterschiedliche Tempi oder Schuhe ständig nachjustieren muss. Wenn Dir das gelingt, sind die in der Lage, zeitnah das Tempo anzuzeigen.

Knippi

7
Mr.Zylinder hat geschrieben:gibt es alternativen zu gps oder muss man einfach mit der ungenauigkeit leben?
Da gibt es noch Footpods von Stryd (https://www.stryd.com/) die recht genau sein sollen. Und auch hier im Forum gibt es einen Fred dazu: forum/threads/117959-Stryd-Power-Meter?highlight=stryd

Der setzt allerdings eine entsprechende Laufuhr, die die Daten verarbeiten kann, vorraus. Musste dich mal einlesen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
vielen dank an alle. hab mir die polar m400 for 15 euro gebraucht gezogen.

bei tempointervallen und wiederholungsläufen sind 7 sek schon signifikant.

für regenerative, extensive, intensive 10 km läufe passt das schon.

10
MartinW hat geschrieben:1. Kann man das Gerät per USB direkt als Massenspeicher unter Linux koppeln und so Dateien übertragen?
(Oder benötigt man zwingend die Software bzw. App?)
Im Zeitalter der Datenkraken gibt es sowas nirgendwo mehr, ob mit App oder ohne. Wenn ich meine Polar (V800) an den PC anschließe, nutzt sie den ausschließlich, um nach Hause zu telefonieren; auf dem PC bleibt nichts zurück. Wenn ich die Daten eines Laufs offline auf dem PC haben will, muss ich sie vom Polar-Server exportieren, d.h. wieder runterladen. Soll heißen, meine ureigensten Daten gehören denen und wenn ich die auch mal haben möchte, muss ich ganz brav "bitte, bitte" sagen. Ist aber mittlerweile überall so. :klatsch:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

11
RunningPotatoe hat geschrieben:Im Zeitalter der Datenkraken gibt es sowas nirgendwo mehr, ob mit App oder ohne. Wenn ich meine Polar (V800) an den PC anschließe, nutzt sie den ausschließlich, um nach Hause zu telefonieren; auf dem PC bleibt nichts zurück. Wenn ich die Daten eines Laufs offline auf dem PC haben will, muss ich sie vom Polar-Server exportieren, d.h. wieder runterladen. Soll heißen, meine ureigensten Daten gehören denen und wenn ich die auch mal haben möchte, muss ich ganz brav "bitte, bitte" sagen. Ist aber mittlerweile überall so. :klatsch:
Das ist ja aber auch nur die eine Seite der Medaille. Dafür musst du die Daten nicht mehr selbst vorhalten, du hast sie automatisch auf verschiedenen Geräten, weltweit über Browser oder App. Des Weiteren musst du dir keine Gedanken bei Rechnerwechsel oder Festplattencrash machen.

Und dafür gibst du was genau eigentlich preis? Was ist so geheimnisvoll an ein paar Tracks durch den Pfälzerwald, oder wo auch immer man gerade rumläuft?

Also da sind irgendwelche Daten irgendwelcher Bezahlkarten, Paybackkarten gepaart mit ein paar Socialmediadaten aus dem Internet (Foren) deutlich interessanter.

Des Weiteren, positiver Nebeneffekt, da laufen plötzlich alle durch den Wald => Notiz an die Hersteller => neue Trailschuhe! :geil: :geil: :geil:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
MartinW hat geschrieben:Danke! Das sind keine gute Nachrichten für mich.
Ich weiß nicht wie es mit einer Polar ist, aber zum Beispiel eine TOMTOM kannst Du mit LINUX koppeln und als Datenträger auslesen...
Man kann bei TOMTOM auch einfach die Daten per Bluetooth auf Handy übertragen. die dort im Ordner abgelegten Dateien mit entsprechendem Programm auslesen und offline nutzen.

Aber mal ganz doof gefragt, wenn Du anonym bleiben willst, was hindert Dich denn daran, Dich unter falscher ID bei POLAR, TOMTOM, GARMIN und sonstwo anzumelden?
Wenn ich irgendwo ein Account eröffnet habe, worde von mir noch nie eine amtliche ID-Prüfung verlangt.
Meist musste ich nur mit einer Email-Adresse den Account verifizieren - ob die Email-Adresse unter richtiger ID läuft interessierte bisher niemand.

Natürlich hinterläßt Du deine IP-Adresse jedesmal wenn Du Dein Account nutzt,
aber ich glaube nicht, dass sich die Uhrenhersteller die Mühe machen über die IP-Adresse, den zugehörigen Internetanschluss und den betreffenden Nutzer des Internetanschlusses herraus zu finden um dann diesem die abgespeicherten Laufdaten zuzuordnen um dann diese, so kriminalistisch herrausgefundenen Daten, für viel Geld an die Laufschuhindustrie zu verkaufen damit diese Dir maßgeschneiderte Werbeangebote unterbreiten können.... (IRONIE)

Also mach Dir keine Probleme und Mehrarbeit als nötig.

Man kann den Datenschutz auch übertreiben... :klatsch:
Bild

18
RunningPotatoe hat geschrieben:... Soll heißen, meine ureigensten Daten gehören denen und wenn ich die auch mal haben möchte, muss ich ganz brav "bitte, bitte" sagen. Ist aber mittlerweile überall so. :klatsch:
Das ist glücklicherweise nicht so, sonst würde ich auf einje Laufuhr verzichten.
Mein Garmin 910XT Überträgt die aufgezeichneten Daten per ANT+ auf meinen PC und dort bleiben sie auch.
Die neueren Garmin Uhren mit USB-Anschluss kann man ebenfalls offline betreiben.

Aber bei anderen Herstellern sieht es tatsächlich düster aus....
Viele Grüsse
Robert

19
JoelH hat geschrieben:Das ist ja aber auch nur die eine Seite der Medaille. Dafür musst du die Daten nicht mehr selbst vorhalten, du hast sie automatisch auf verschiedenen Geräten, weltweit über Browser oder App. Des Weiteren musst du dir keine Gedanken bei Rechnerwechsel oder Festplattencrash machen.
Mag sein, gegen einen optionalen Export auf einen Server des Herstellers hätte ich ja auch gar nichts einzuwenden. Ich bin aber so altmodisch, dass ich über meine Daten gerne selbst entscheide. Für die Sicherung meiner Daten (z.B. Fotos) muss ich sowieso einigen Aufwand treiben. Und selbst wenn ich dafür einen externen Server (z.B. Cloud) nutzen wollte - ich entscheide gerne selbst welcher und wo das sein soll.
JoelH hat geschrieben:Und dafür gibst du was genau eigentlich preis?Was ist so geheimnisvoll an ein paar Tracks durch den Pfälzerwald, oder wo auch immer man gerade rumläuft?
Gegenfrage: Wenn das alles so uninteressant und harmlos ist, wie du hier glauben machen möchtest, warum sind dann alle Datenkraken dieser Welt so entschlossen, diese Daten zuallererst in ihre Fangarme zu bekommen? Kritisch ist ja nicht meine Laufstrecke, sondern Daten, über die man z.B. Rückschlüsse auf meine Gesundheit ziehen könnte.

Und nein, die Tatsache, dass ich z.B. in diesem Forum sowieso vieles über mich - viel mehr als viele andere hier - preisgebe, ist kein überzeugendes Gegenargument. Immerhin entscheide ich selbst, was ich preisgebe, wohl wissend dass es dann nicht mehr in meiner Hand liegt, was andere daraus machen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
JoelH hat geschrieben:Man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage, sondern man beantwortet zunächst was so interessant an ein paar Tracks im Pfälzerwald sind.

Ich warte auf Antwort, danke!
Vielleicht hatten Agenten des russischen Geheimdienstes zufälligerweise im Pfälzerwald Informationen erhalten und Du warst an diesem Tag und zu der Zeit vorbei gelaufen...
Die automatische Internerüberwachung des KGB hat nun Deine Laufaufzeichnung bemerkt, als Sicherheitsrisiko eingestuft und der entsprechenden Abteilung weiter geleitet.
Nun wird es in den nächsten Tagen an Deiner Haustür klingeln und ein paar Herren mit dunkler Sonnenbrille werden Dich um ein klärendes Gespräch in den Wald bitten .....


Du siehst, aus ganz harmlose Trackaufzeichnungen können internationale Krisen sich erwachsen.., daher immer Vorsichtig sein :prof:
Bild

23
klnonni hat geschrieben:Vielleicht hatten Agenten des russischen Geheimdienstes zufälligerweise im Pfälzerwald Informationen erhalten und Du warst an diesem Tag und zu der Zeit vorbei gelaufen...
Die automatische Internerüberwachung des KGB hat nun Deine Laufaufzeichnung bemerkt,
:hihi: :hihi: :hihi: Ich dachte die müssen nur noch dem Trump auf Twitter folgen um Agenten zu enttarnen.

Aber du hast recht, zuletzt habe ich mich doch tatsächlich erdreistet und bin ganz unauffällig kilometerlang am Zaun der Airbase entlang gelaufen. :tuschel: :tuschel: :tuschel: Das habe ich allerdings nur getan, weil ich sichergehen wollte, da ich da durchgehen videoüberwacht werde, dass die sofort Hilfe schicken wenn ich zusammenbrechen sollte. :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

24
JoelH hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: Ich dachte die müssen nur noch dem Trump auf Twitter folgen um Agenten zu enttarnen.

Aber du hast recht, zuletzt habe ich mich doch tatsächlich erdreistet und bin ganz unauffällig kilometerlang am Zaun der Airbase entlang gelaufen. :tuschel: :tuschel: :tuschel: Das habe ich allerdings nur getan, weil ich sichergehen wollte, da ich da durchgehen videoüberwacht werde, dass die sofort Hilfe schicken wenn ich zusammenbrechen sollte. :nick:
Jetzt lässterst Du auch noch öffentlich über Trump und schreibst zudem freimütig,
Du hättest den Überwachungsservice der Airbase kostenfrei genutzt :klatsch:

Jetzt kannst Du Dir sicher sein,
1. Einreiseverbot in die USA
2. Rechnung über den Überwachungsservice

Schliesslich müssen die Amis ja irgendwie die Kerosinkosten wieder reinholen, die sie über uns haben abregnen lassen..
Nun weisst Du wenigstens warum die letzten Trainingsläufe liefen wie geschmiert...

https://de.wikinews.org/wiki/Pf%C3%A4lzerwald_h%C3%A4ufigstes_Ziel_von_Kerosinregen
Bild

25
klnonni hat geschrieben:Jetzt lässterst Du auch noch öffentlich über Trump und schreibst zudem freimütig,
Du hättest den Überwachungsservice der Airbase kostenfrei genutzt :klatsch:

Jetzt kannst Du Dir sicher sein,
1. Einreiseverbot in die USA
2. Rechnung über den Überwachungsservice

Schliesslich müssen die Amis ja irgendwie die Kerosinkosten wieder reinholen, die sie über uns haben abregnen lassen..
Nun weisst Du wenigstens warum die letzten Trainingsläufe liefen wie geschmiert...

https://de.wikinews.org/wiki/Pf%C3%A4lzerwald_h%C3%A4ufigstes_Ziel_von_Kerosinregen
Verdammt. Die wollen mich vergiften mit dem Zeugs. Wie perfide.

Aber noch etwas ernst.
Was das Einreiseverbot angeht. Ginge es nach mir, dann würde vor dem Tor der Base ein zweites Tor stehen. Zur Einreise in die Bundesrepublik" Und da würde ich diese Leute tagtäglich einer "freundschaftlichen" Durchleuchtung zuführen wie sie Touristen (Wahrscheinlich ist Trump Legastheniker und kennt den Unterschied zum Terroristen nicht) über sich ergehen lassen müssen. Vielleicht würden unsere "Freunde" dann wieder etwas entspannen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

27
MartinW hat geschrieben:Hallo,

1. Kann man das Gerät per USB direkt als Massenspeicher unter Linux koppeln und so Dateien übertragen?
(Oder benötigt man zwingend die Software bzw. App?)

Martin
Schaue Dir mal Sportstracker bei sourceforge an (Debian-Paket). Polar weiß ich nicht, aber den Forerunner von Garmin kann man unter Debian ganz normal über das Ladekabel und USB koppeln. Dann wird die Uhr gemountet und man kann in die Dateistruktur gehen und unter Activity die entsprechenden Trainingsdateien auf den Rechner kopieren (.FIT). Und diese können dann in Sportstracker eingelesen werden, die GPS-Daten werden als Route in einer Karte angezeigt und die Pulsdaten als Diagramm. Pace etc. ebenfalls dabei...

Bei Sourceforge gibt es auch noch ein Programm namens Polarscope, das könnte was für Polar sein, kann ich aber nichts zu sagen.

"Polarscope is a gnome-gtk based interface for display data logged with Polar heartrate monitors and dumped with s710d or s710sh software in .srd files, or in .hrm format. You can see altitude, heartrate and speed diagrams, among a lot of other exercise"
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“