Banner

mehr Schwitzen

mehr Schwitzen

1
Komisches Thema aber wir sind ja unter uns.....


Ich bin seit nun fast einem Jahr (nach 10 Jahren pause) gerne und viel am Laufen.
Bis zum HM und ein paar Wochen sogar 50km die Woche.

Ich schwitze gerne und merke dann das ich was geschafft habe.
Jetzt wo es aber auf den Herbst zu geht, wird mein Schwitzen aber zunehmend mehr.

Ok, ich trainiere auch etwas mehr für einen Wettkampf aber ich habe das Gefühl das es nicht normal ist.
Teilweise schwitze ich auch nach dem duschen noch sehr stark nach.

Kann das an der Jahreszeit und den geringeren Temperaturen liegen? Daher vielleicht falsche Kleidung?
Oder ist das so das trainierter Läufer einfach mehr schwitzen?
Oder ist das ein Zeichen meiner Körpers das ich am Limit bin?

Heute Intervall Training gemacht. Danach war ich total durchnässt.
Sicher ist mein Training härter als noch vor 6 Monaten aber ich bin ja auch fitter.

3
Seit ich wieder trainiere schwitze ich auch mehr, schon fast wie ein Schwein😂😂😂😂.

Das mit dem Nachschwitzen kenn ich auch, mittlerweile warte ich etwas bis zum Duschen, das macht es etwas besser.

4
Little_John hat geschrieben:Seit ich wieder trainiere schwitze ich auch mehr, schon fast wie ein Schwein.
Schweine können gar nicht schwitzen, da sie keine Schweißdrüsen haben. Sie regulieren ihre Körpertemperatur indem sie sich in feuchtem Schlamm suhlen. :prof:

6
Von den Schweinen und Hunden mal abgesehen, schwitzen ist eine höchst individuelle Angelegenheit. Und bewusst hat man wenig Einfluss drauf. Durch verbesserte Kondition verändert sich die Schwitzerei. Wie und wie stark, hat man wiederum keinen Einfluss drauf. Also, schwitzen lassen und sich nicht weiter drum kümmern. Gibt wichtigere Probleme.

Gruss Tommi

7
Hallo Patrick,

Schwitzen ist beim gesunden Körper eine Funktion der Erhöhung der Körperkerntemperatur, die das Nervensystem gerne konstant halten möchte. Beim Laufen wirken verschiedene Einflüsse auf die Erhöhung der Körperkerntemperatur ein. Je stärker diese Einflüsse, umso mehr schwitzt man, bis zum individuellen Maximum. Es sind dies im Wesentlichen
- Intensität des Laufes (Tempo, Anstiege)
- Witterung (neben Lufttemperatur auch die direkte Sonneneinstrahlung und die Luftfeuchtigkeit)
- Bekleidung
- Trainingszustand/Gewöhnung

Wenn du nun aktuell mehr schwitzt als gewohnt, dann kann das mit dem härteren Training zusammenhängen. Vielleicht auch mit zu viel oder luftdichter Kleidung, da der Sommer ja nun vorbei ist. Fakt ist auch, dass Menschen, die häufig schwitzen (etwa durch vielfache Trainingseinheiter oder regelmäßig Sauna) ihre Fähigkeit zum Schwitzen erhöhen. Das sollte man dann als Verbesserung begrüßen, weil es einem hilft nicht zu überhitzen.

Wenn das alles ausscheidet, mehr noch, wenn du es als irgendwie "krank" empfindest, dich vielleicht sogar irgendwie unwohl fühlst, dann solltest du das Problem in eine Arztpraxis tragen. Ansonsten damit frohgemut leben ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“