Banner

Oldenburg am 20.Oktober 2019 - Halb-/Marathon

Oldenburg am 20.Oktober 2019 - Halb-/Marathon

1
Hallo Zusammen,

da ich unglaublich Lust auf einen Halbmarathon noch im Herbst habe, meine Wochenenden aber sehr verplant, überlege ich am 20. Oktober in Oldenburg zu laufen.
Bisher kenne ich die Stadt noch garnicht, daher kann man dies direkt mit einem Städtetrip verbinden.

Ist einer von euch auch am Start? Es gibt ja wirklich alle Distanzen!
Und wisst ihr wie die Strecke und v.a. die Stimmung an der Strecke ist?

VG aus Frankfurt
Lara

2
Hallo Lara,

die Halbmarathonstrecke in Oldenburg ist ein 10 Km Stadtrundkurs, der so ziemlich um den Innenstadtbereich gelaufen wird. Auf der ersten Runde macht man noch einen kleinen Extrabogen um den fehlenden Kilometer für die 21 Km einzusammeln.
Da ich bisher nur den Halbmarathon in Oldenburg & einen kleineren Halbmarathon "aufm Dorf" gelaufen bin, kann ich den Lauf stimmungstechnisch nicht wirklich einschätzen, aber im Vergleich zum Dorflauf war an der Strecke in Oldenburg gut was los, wie das natürlich im Vergleich zu Hamburg, Frankfurt usw. ist, kann ich nicht beurteilen...
Als Tipp für einen möglichen Städtetrip in Verbindung mit dem Lauf, schau dir nicht den Pferdemarkt vorab an (ist sogesehen eh nur ein Kreisverkehr :-D), den würdest du auf der Halbmarathonstrecke 6x passieren, also oft genug um das mal gesehen zu haben ;-)

3
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich jetzt für den Halbmarathon entschieden und werde mir dabei das schöne Oldenburg anschauen. Den Pferdemarkt halten wir dann für den Sonntag vor (vielen Dank für diesen Hinweis!).

Bin schon gespannt, mein letzter Halbmarathon war im März in Frankfurt (und da ist die Stimmung tatsächlich nicht so gut, da es viel im Wald und durch die Bürostadt geht).

VG Lara

4
Hallo,

die Stadt ist ganz nett (hab dort studiert), und die Innenstadt eignet sich super zum Flanieren und Shoppen. Dort gibt es auch die Wallstraße, eine Art Kneipen"gasse", die damals - zumindest unter den Studenten - sehr angesagt war. Reise am besten mit der Bahn an - die Innenstadt ist fußläufig gut zu erreichen (und ein Bus fährt alle 5 Minuten). Die Veranstaltung ist sehr schön und vor allem gut organisiert (der Marathonstart wurde in einen "Vorort" - Wardenburg - verlegt; man läuft aber in der Stadt ein), die Stimmung ist okay. 2013 lief ich dort die 10K. Und wenn das Wetter mitspielt und mich der Hafer sticht, bin ich dieses Jahr auch beim 10-er am Start. Die Strecke ist auch recht schnell.

LG

P.S. Falls du dich / ihr euch für Filme interessiert, unbedingt in's Casablancagehen (ist auch ~in der Innenstadt) - das ist ein ganz tolles Programmkino!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

5
Nun noch ein kleiner Erfahrungsbericht im Nachgang.

Wir sind also nach Oldenburg gefahren und sind den Halbmarathon gelaufen.

Oldenburg selber ist sehr schön und einen Wochenendtrip wert.
Da das Wetter eher unangenehm war (Nieselregen und kalt), verbrachten wir den Großteil des Tages in Cafés oder Restaurants und ließen es uns gut gehen. Dazwischen schauten wir uns einige Sehenswürdigkeiten an (das hält sich jedoch auch in Grenzen).

Zum Halbmarathon:
- sehr preiswert für einen Halbmarathon
- gute Organisation
- wunderschöne Startnummer (eine so schöne Startnummer hatten wir noch nie!)
- gute Verpflegung an der Strecke (alle paar KM gab es Wasser, häufig noch zusätzlich Iso, Äpfel und Bananen)
- Stimmung war an den Hotspots vorhanden (Pferdemarkt), dazwischen auch immer mal ruhigere Passagen
- Wie oben bereits geschrieben: der Halbmarathon sind 2 Runden, ist vollkommen in Ordnung.
- Schwierig wird es teilweise für die schnellen Marathonis, wenn diese an engen Stellen die langsamen Halbmarathonis überrunden müssen (Das Problem werde ich jedoch niemals haben ;))
- der Zielbereich ist gut bestückt (Riegel, Kuchen, Bier, Kaffee, Tee, Iso, Wasser)
- jeder Finisher erhält einen Gutschein für ein Laib Brot von der lokalen Bäcker-Kette (für Auswärtige nur bedingt einlösbar, da der Bäcker am Hbf schon kein Brot mehr hatte, als wir abfuhren)
- einzig negativ fand ich, dass der Zielbereich sehr kompakt dimensioniert ist, dies führt zu einem starken Gedränge, wenn gerade viele Läufer ankommen

(und leider hat das Wetter auch nicht mehr so lange gehalten, bis wir wieder in unserer Unterkunft waren. Aber das ist durch den Organisator ja leider nicht beeinflussbar.)

Fazit:
Eine schöne Veranstaltung für einen entspannten Halbmarathon in einer überschaubaren, aber hübschen und sehenswerten Stadt.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“