Banner

Unterschied zwischen Laufen und Joggen

Unterschied zwischen Laufen und Joggen

1
Moin!

Ich habe überlegt, ob ich dieses Thema erstellen soll oder nicht, da es eigentlich in die "Plauderecke" gehört...

Also vor eingen Tagen habe ich in einem anderen Forum unter einem Laufschuh-Deal einen ziemlich überheblichen Kommentar gelesen. Joggen sei für Läufer fast eine Beleidigung und Laufen finge erst ab einer Pace von 5:00 an.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass jeder gemeinhin als Läufer zählt, der 10km am Stück schafft. (Jetzt nicht in Schrittgeschwindigkeit...)

Grüße

2
forum/threads/20095-Unterschied-Laufen-vs-Joggen

forum/threads/31963-Unterschied-Laufen-Joggen

forum/threads/21102-Definition-Joggen-Laufen

usw.usw.usw.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Um hier jede sinnlose Diskussion im Keim zu ersticken:
Läufer darf sich nennen, wer 10 km in unter 40 min zurücklegen kann. Punkt. Alles zum Thema gesagt. Thread bitte schließen.

Gee

4
So isses. Das hat Papa Greif schon vor 40 Jahren entschieden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
geebee hat geschrieben:wer 10 km in unter 40 min zurücklegen kann. Punkt.
Ich dachte immer 35 min. 40 min finde ich ein bisschen billig, da das ja schon ein einigermaßen talentierter Fußballer schaffen sollte. :zwinker2:

Gruß Gid, der sich schon lange damit abgefunden hat immer ein Jogger zu bleiben.

9
Jogger laufen mit Musik im Ohr rum :prof:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
JoelH hat geschrieben:Ist es nicht so, dass Läufer auch joggen können, aber Jogger nicht laufen?
O-Ton: "So langsam kann ich nicht laufen!" :D :wegroll:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Ein Läufer geht trainieren
Ein Jogger geht laufen...

:D


Für mich gibts 2 Gruppen von Läufern.
Die erste Gruppe läuft nicht nur aus gesundheitlichen und auch nicht ausschließlich aus Spass Gründen.
Diese Gruppe hat Ambitionen ihre Leistung zu steigern und erfreut sich auch daran sich im Training zu quälen.

Die zweite Gruppe von Läufern denen geht es "bloß" um den Spass an der Bewegung und den gesundheitlichen Aspekt.
Diese Gruppe hat meist auch kein Problem damit Jogger genannt zu werden.

Habe ein Nachbarn, der geht seit 20 Jahren 3-4 xWoche 10km joggen - bei jedem Wetter.
Als ich mit dem Laufsport anfing, fragte ich diesen Nachbarn ob wir mal zusammen laufen gehen wollen,
da lächelde er mild und sagte das hätte wohl keinen Sinn,
ich hätte als Anfänger nicht die nötige Pace um mitzuhalten und er würde es hassen langsam zu laufen...
Ich war noch kein Jahr im Training, da sind wir mal zusammen laufen gegangen, nach 4 km sagte er ich solle alleine weiter laufen,
er könne nicht mehr mithalten.... ( er ist 8 Jahre jünger als ich)

20 Jahre gewissenhaftes regelmäßiges Joggen reichte offenbar nicht aus um mit 1 Jahr Laufsport mitzuhalten. :hihi:
Überheblichkeit kommt vor dem Fall.

Im ernst, mir ist es eigentlich egal ob ich als Läufer oder als Jogger bewtitelt werde und ich selbst unterscheide auch nicht zwischen Jogger und Läufer,
es sei den mir kommt man blöde - siehe mein Nachbarn...
Bild

15
dicke_Wade hat geschrieben:Jogger laufen mit Musik im Ohr rum :prof:
Genau so sieht es aus! Sonst hört der Jogger ja sein Schnaufen und schnaufen darf ein Jogger auf keinen Fall. :zwinker5:

16
Antracis hat geschrieben:Jogger erkennt man daran, dass sie an Ampeln auf der Stelle laufen...ach nee, joggen.
:frown:

Von der Geschwindigkeit her bin ich eine Joggerin. :noidea: Ich verwehre mich jedoch entschieden gegen die Aussage, dass ich als Joggerin wartend an den Ampeln auf der Stelle laufe. Das sieht nicht nur vollends bescheuert aus, sondern ich muss auch mit meinen Kräften haushalten. Ich stehe rote Ampeln aus oder laufe hinter fahrenden Fahrzeugen lang. Jawoll. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19
Die korrekte Steigerung ist übrigens Jogger - Runner - Racer
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
bones hat geschrieben:Ich bin mal bei rot rübergelaufen = :kruecke:
Einen richtigen Vorteil hat es dir damals leider nicht gebracht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23
Isse hat geschrieben:Einen richtigen Vorteil hat es dir damals leider nicht gebracht.
Yep, dumm gelaufen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
Omma hat immer Hans-Djochen zur mir gesagt. Nur falls jemand nicht weiß, wie das Mecklenburgisch ausgesprochen wird :prof: .

Wenn höfliche Mitmenschen warnend "Vorsicht Jogger" sagen, ist meine Antwort "nee nee, für mich ist das schon laufen". Weil, was was für mich ist, bestimme ich schon selber - isso.

Knippi

27
geebee hat geschrieben: Läufer darf sich nennen, wer 10 km in unter 40 min zurücklegen kann. Punkt.
JAAAAAAA! Seit etwa 3 Wochen bin ich Läufer! Endlich. WIE GEIL IST DAS DENN??? :hurra: :bounce: :party2: :party2:

Gid hat geschrieben:Ich dachte immer 35 min. 40 min finde ich ein bisschen billig, da das ja schon ein einigermaßen talentierter Fußballer schaffen sollte. :zwinker2:
Oh nein! Wirklich??? :weinen: :heul2: :weinen: :nein: Wie gewonnen, so zerronnen... :nee:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

29
Meine -walkende- Kollegin sagt immer, sie ginge jetzt eine Runde laufen, ob ich neben her Joggen wolle... :confused: hmmmm...

Dafür fragt mein Mann immer mal, wenn ich zum Krav Maga fahre, ob ich wieder zum Turnen will... grmph, ich fühle mich nie ernst genommen :motz: .... :hihi:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30
dicke_Wade hat geschrieben:Jogger nehmen nicht an Wettkämpfen statt :prof:

Gruss Tommi
Und wieso machen das Walker? :confused:

Mein Kollege fragt mich vor der Mittagspause immer: "Gehst du wieder rennen?"

Ich bin verwirrt... :confused:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31
tt-bazille hat geschrieben:Und wieso machen das Walker? :confused:
Ich versteh die Welt auch nicht immer :haeh:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
Grad bei Instagram gesehen:
You know you‘re a runner when your Garmin says „low battery“ and you run faster just to finish before it dies.

@Tigertier
Wenn du Krav Maga machst, solltest du die Mittel haben deinen Gatten zu disziplinieren :angst: :D

33
bones hat geschrieben:Ich bin mal bei rot rübergelaufen = :kruecke:
Jogger achten immer auf ihre Gesundheit, außer beim Überqueren der Strasse.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“