Moin!
Ich habe überlegt, ob ich dieses Thema erstellen soll oder nicht, da es eigentlich in die "Plauderecke" gehört...
Also vor eingen Tagen habe ich in einem anderen Forum unter einem Laufschuh-Deal einen ziemlich überheblichen Kommentar gelesen. Joggen sei für Läufer fast eine Beleidigung und Laufen finge erst ab einer Pace von 5:00 an.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass jeder gemeinhin als Läufer zählt, der 10km am Stück schafft. (Jetzt nicht in Schrittgeschwindigkeit...)
Grüße
"Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes
Um hier jede sinnlose Diskussion im Keim zu ersticken:
Läufer darf sich nennen, wer 10 km in unter 40 min zurücklegen kann. Punkt. Alles zum Thema gesagt. Thread bitte schließen.
Gee
DrProf (16.09.2019)
So isses. Das hat Papa Greif schon vor 40 Jahren entschieden.
"Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes
...und hinten sind die Radiergummis.
Gruss Tommi
SEhr (16.09.2019)
Jogger laufen mit Musik im Ohr rum![]()
![]()
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
Genau, Läufer hören nur den "Fahrtwind".![]()
Ist es nicht so, dass Läufer auch joggen können, aber Jogger nicht laufen?
Jogger sind langsamer als der Kontinentaldrift.
Caia (22.09.2019)
![]()
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
Ein Läufer geht trainieren
Ein Jogger geht laufen...
Für mich gibts 2 Gruppen von Läufern.
Die erste Gruppe läuft nicht nur aus gesundheitlichen und auch nicht ausschließlich aus Spass Gründen.
Diese Gruppe hat Ambitionen ihre Leistung zu steigern und erfreut sich auch daran sich im Training zu quälen.
Die zweite Gruppe von Läufern denen geht es "bloß" um den Spass an der Bewegung und den gesundheitlichen Aspekt.
Diese Gruppe hat meist auch kein Problem damit Jogger genannt zu werden.
Habe ein Nachbarn, der geht seit 20 Jahren 3-4 xWoche 10km joggen - bei jedem Wetter.
Als ich mit dem Laufsport anfing, fragte ich diesen Nachbarn ob wir mal zusammen laufen gehen wollen,
da lächelde er mild und sagte das hätte wohl keinen Sinn,
ich hätte als Anfänger nicht die nötige Pace um mitzuhalten und er würde es hassen langsam zu laufen...
Ich war noch kein Jahr im Training, da sind wir mal zusammen laufen gegangen, nach 4 km sagte er ich solle alleine weiter laufen,
er könne nicht mehr mithalten.... ( er ist 8 Jahre jünger als ich)
20 Jahre gewissenhaftes regelmäßiges Joggen reichte offenbar nicht aus um mit 1 Jahr Laufsport mitzuhalten.
Überheblichkeit kommt vor dem Fall.
Im ernst, mir ist es eigentlich egal ob ich als Läufer oder als Jogger bewtitelt werde und ich selbst unterscheide auch nicht zwischen Jogger und Läufer,
es sei den mir kommt man blöde - siehe mein Nachbarn...
Wiedehopf (16.09.2019)
Von der Geschwindigkeit her bin ich eine Joggerin.Ich verwehre mich jedoch entschieden gegen die Aussage, dass ich als Joggerin wartend an den Ampeln auf der Stelle laufe. Das sieht nicht nur vollends bescheuert aus, sondern ich muss auch mit meinen Kräften haushalten. Ich stehe rote Ampeln aus oder laufe hinter fahrenden Fahrzeugen lang. Jawoll.
![]()
Ich bin mal bei rot rübergelaufen =![]()
Vom Erfinder des Joggings
Quelle: http://lydiardfoundation.org/wp-cont...ith-pics-4.pdfZitat von Arthur Lydiard
Die korrekte Steigerung ist übrigens Jogger - Runner - Racer
Mein Großvater sagte in den Achzigern: "Wir nannten das damals Dauerlauf, heute sagt man dazu Jogging."
Mein Vater fragt mich heute: "Warst du wieder rennen?"
Omma hat immer Hans-Djochen zur mir gesagt. Nur falls jemand nicht weiß, wie das Mecklenburgisch ausgesprochen wird.
Wenn höfliche Mitmenschen warnend "Vorsicht Jogger" sagen, ist meine Antwort "nee nee, für mich ist das schon laufen". Weil, was was für mich ist, bestimme ich schon selber - isso.
Knippi
Inspirator für das Benutzerbild: http://2.bp.blogspot.com/_a693TT2YGI...ones_remix.jpg
wie sage´te achim achilles schon immer (zitat):
DU WEIßT,
DU BIST EIN LÄUFER,
WENN DU AUSVERSEHEN
AN DEINEM RUHETAG
LÄUFST