Banner

Antihistaminika und Ausdauersport

Antihistaminika und Ausdauersport

1
Hallo!

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Antihistaminika, Laufen und Marathonvorbereitung? Könnt Ihr welche empfehlen, die die Leistungsfähigkeit nicht dämpfen? Habe eine akute Urtikaria und muss leider welche nehmen. Die Antihistaminika therapieren zwar gut das Nesselfieber (danke, Tommi!), aber nicht alle eigenen sich gut für den Sport. Ich weiß, dies ist keine Arztpraxis, aber nicht jeder Allergologe kennt sich ja mit Leistungssport aus, für die Absprache der weiteren Behandlung wäre es vielleicht hilfreich, wenn ich ihm selbst auch ein Medikament vorschlagen könnte. Danke!

2
divy2 hat geschrieben:… für die Absprache der weiteren Behandlung wäre es vielleicht hilfreich, wenn ich ihm selbst auch ein Medikament vorschlagen könnte. Danke!
Oje, wenn der Patient klüger als der Arzt ist, dann haben die studierten Damen und Herren das in der Regel (es gibt natürlich auch Ausnahmen) nicht so gerne. Da spreche ich aus Erfahrung. :zwinker5:

Kommt die diplomierte Krankenschwester mit ihrem kranken Kind zum Arzt, und "verlangt", dass dieser Medikament XY verschreiben soll. Dieser ist nicht gerade begeistert und sucht ein "besseres" Medikament. Wirkt beim Kind zwar nicht so gut wie XY, aber der Arzt hat seine fachliche Meinung durchgesetzt.

Zwei Monate später. Kind 2 hat die gleichen Symptome wie Kind 1. Diesmal geht der Vater mit dem Kind zum Arzt und kommt mit einem Rezept für Medikament XY aus der Praxis. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

4
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Antihistaminika, Laufen und Marathonvorbereitung?
Ich nehme Ceterizin bei Bedarf schon Jahre länger als ich laufe und habe mich dadurch (im Gegensatz zu Mitteln, die ich früher genommen habe) noch nie beeinträchtigt gefühlt. Da es rezeptfrei ist braucht der Doc dazu auch garnix sagen (ich wurde allerdings von meinem darauf gebracht). Ob es bei Nesselsucht überhaupt geeignet ist weiß ich allerdings nicht, ich nehme es wegen Gräser-, Getreide- und Hausstaubmilben-Allergie.

5
Ich nehme ebenfalls Ceterizin in der für mich relavanten Pollenflugzeit (Gräser, Roggen). Eine Auswirkung nehme ich eigentlich immer nur zu Beginn wahr (morgens etwas müder als sonst). Vor etwa zwei Wochen habe ich die EInnahme für dieses Jahr beendet, da die Pollen wenn überhaupt nur noch schwach fliegen. Einen Unterschied merke ich nicht. Mein Leistungsschub während meiner Marathonvorbereitung kam schon, während ich das Medikament nahm und hat wohl einzig und allein mit dem Training zu tun.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

6
Danke an Euch! Ich habe inzwischen Bilastin entdeckt, das sich bei Nesselfieber wohl besonders eigenen soll. Es scheint auch die Leistungsfähigkeit nicht zu beeinträchtigen (eine Ausrede weniger ;-) ). Tatsächlich sind die Symptome zurückgegangen. Ich wollte aber auch mal wissen, was andere in dieser Situation machen. Mal sehen, was meine Ärztin zu Bilastin meint. Was hier steht, liest sich ganz gut: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Bilastin

Menschenskind, das war schon sehr akut, wie meine Haut da plötzlich aus heiterem Himmel nach einer langen Einheit reagiert hatte.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“