Banner

HF MAX, und dann Training?

HF MAX, und dann Training?

1
Hallo liebe Lauffreunde!
ich möchte morgen meine MAX HF testen (wie Runnersworld es vorschlägt), in dem ich 1 Minute normal Läufe, dann 1
minute gesteigert und dann 1 Minute im Sprint. Das drei Mal.
Kann ich anschließend einen TDL durchführen? Sonst laufe ich diesen 25-30 Minuten und würde für den auf 15-20 reduzieren.
ist das in Ordnung?
achja.. spielt es für die Ermittlung der MAX HF eine Rolle, wenn ich heute in der Sauna war? Sprichwort Anstrengung für den Körper durch die Hitze.
dabke im Voraus!
Daniel29

6
Hey Leute,
bin ziemlich down gerade...
habe meine MAX HF getestet mit der Methode von RW.
Kam dreimal auf ca 167. ... das hab ich sonst im Schnitt bei einem TDL über 5-7 KM.
bin nun ziemlich verwirrt..
habe zwei Theorien... Herz nicht in Ordnung, was mir sehr unwahrscheinlich erscheint, weil alle Läufe soweit immer mit der Pace übereinstimmen znd ich schon mehrmals EKG und BelastungsEKG gemacht habe.
andere Theorie: habe folgende pulsuhr:

LATEC Fitness Armband mit Pulsmesser, IP68 Wasserdicht Fitness Trackers Farbbildschirm Aktivitätstracker Fitness Uhr Smartwatch Pulsuhren Blutdrucküberwachung Schlafmonitor Schrittzähler Anruf SNS SMS

Ist das evtl. einfach zu „günstig“ und es wird ggf. lediglich ein Durchschnitt und nicht die MAX HF berechnet?
eibe Antwort vom Hersteller werde ich wohl nicht erhalten, da nicht mal bei Google auffindbar.

bitte um Hilfe liebe Lauffreunde!
vg
Daniel29

8
Hat denn der Brustgurt richtig fest gesessen? Am Handgelenk wirst Du ja wohl nicht gemessen haben...... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Hattest du nen Brustgurt oder am Handgelenk gemessen? Und was heißt "HXmax berechnet"? HFMax ist die HF, die in dem Moment der höchsten Belastung angezeigt wird. Da musste schon drauf guggen in dem Moment. Oder später in der HF-Kurve am Rechner.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
Daniel29 hat geschrieben:Am Handgelenk.. keine gute Idee?
Die Idee ist nicht schlecht. Jetzt müßte nur noch eine Uhr entwickelt werden, die das zuverlässig kann und macht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
bones hat geschrieben:Die Idee ist nicht schlecht. Jetzt müßte nur noch eine Uhr entwickelt werden, die das zuverlässig kann und macht.
:D
Sind Pulsuhren mit Sensor am Handgelenk generell für den Laufsport dMn ungeeignet, oder lediglich zur Ermittlung der Max HF?
kannst du mir eine mit Brustgurt empfehlen?

13
Du hast Dir ein billiges Fitnessarmband gekauft. Läuferuhren gibt es für jeden Bedarf und Geldbeutel. Hier im Forum findest DU jede Menge Infos zu den Produkten. Mein Training würde ich immer nach Pace, nicht nach Puls richten.

Und zur Pulsmessung am Handgelenk ein Hinweis der Fa.Suunto:

"Die Genauigkeit der optischen HR-Messung am Handgelenk wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst und kann aufgrund individueller Unterschiede von Person zu Person abweichen. Darum darf die Herzfrequenzmessung am Handgelenk nur als Schätzung gewertet werden. Für genauere Messwerte empfehlen wir die Verwendung eines kompatiblen Brust-Herzfrequenzsensors...."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
Hm, okay. Dankeschön.
Ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt nach pace zu trainieren, aber dann nicht umgesetzt.
Ich denke (da ich mich bisher sehr wohl gefühlt habe bei meinem Training) werde ich es einfach so beibehalten und mich von diesen ganzen MAX HF Gelaber nicht mehr beeinflussen lassen.
Ich bin 30, laufe 4x mal wöchentlich
Intervalle,
TDL 167 bpm ca 85% 4er schnitt KM,
70 Minuten LDL 12,5 KM ca 5:30er Pace 140 Schläge
und einen ruhigen DL mit 5:15 zur Zeit 147 Schläge ca 8-10 KM und fühle mich sehr wohl.
Das ist doch die Hauptsache, oder?
letzte Frage... passen Pace und bpm ungefähr zusammen?

15
Woher sollen wir das denn wissen? Wir kennen dich doch gar nicht. Wie du inzwischen offenbar verstanden hast, ist bereits die HFmax ein sehr individueller Parameter, der selbst bei gleichem Geschlecht + Alter um +/- 20 bpm oder mehr variieren kann. Entsprechend unterscheiden sich auch die absoluten Trainingspulse für gegebene relative HF-Werte wie z.B. 75% HFmax für einen LDL.

Unabhängig davon (!) variieren auch die Paces, die verschiedene Leute bei gleicher relativer HF laufen.

Wenn du wissen willst, ob du gut bist (und ich denke, das ist es, was du eigentlich hören willst), dann laufe einen Wettkampf mit nicht zu wenigen Teilnehmern und vergleiche dein Ergebnis mit denen deiner Altersklasse.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

16
Daniel29 hat geschrieben:
habe zwei Theorien... Herz nicht in Ordnung, was mir sehr unwahrscheinlich erscheint, weil alle Läufe soweit immer mit der Pace übereinstimmen znd ich schon mehrmals EKG und BelastungsEKG gemacht habe.


EKG und Belastungs-EKG haben zumeist nur den Ist-Zustand und sind nicht aussagekräftig, wenn du zwischenzeitlich Episoden am Herzen hattest und diese nicht dokumentiert wurden. Eigentlich kannst du todkrank sein und die Geräte bescheinigen dir noch immer, dass du frisch wie ein Tautropfen auf einer Sommerwiese bist.
Daniel29 hat geschrieben:
andere Theorie: habe folgende pulsuhr:

...
Ist das evtl. einfach zu „günstig“ und es wird ggf. lediglich ein Durchschnitt und nicht die MAX HF berechnet?
Günstig? Billig! Aussagefähige Uhren kosten um die 600 Euro. Das wird wohl drin sein.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“