Banner

Ersatz für Brooks PureFlow 7 ?

Ersatz für Brooks PureFlow 7 ?

1
Hallo, habe den Brooks PureFlow 7 seit einem Jahr welcher für mich der Beste
Laufschuh bis Halbmarathon ist.

Wollte mir nun ein zusätzliches Paar in Größe 44.5 kaufen.
Leider gibts den Schuh nicht mehr obwohl erst ein Jahr alt und kein Nachfolger im Angebot.

Welcher Laufschuh wäre vergleichbar als Ersatz zu kaufen?

Danke
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

3
Laval hat geschrieben:Hallo würde sagen Saucony Kinvara und New Balance Zante Pursuit. :)
Danke der Kinvara 10 könnte der Richtige sein.
Hab ihn in Rot/Blau im Angebot bei Amazon für 64 € bestellt.

5
der-jogger hat geschrieben:Leider gibts den Schuh nicht mehr obwohl erst ein Jahr alt und kein Nachfolger im Angebot.
Das Problem kenne ich, ich bin Brooks Pure Cadence gelaufen, welcher dem Pure Flow ja sehr ähnlich ist und dafür gibt es auch keinen Nachfolger.

Was anfangs als Experiment geplant war, ob ich mit 4 mm Sprengung zurecht komme, hat sich schnell zu meinem Lieblingsschuh für Strecken bis mindestends HM entwickelt.

Ich würde ihn wie folgt charakterisieren:
- niedrige Sprengung (4mm)
- vorne relativ flexibel und gut gedämpft
- leichte Stütze (kein Stabilschuh)
- hinten wenig gedämpft und durch die runde Ferse auch nicht für Fersenlauf geignet
- geringes Gewicht

Wenn noch eine Außensohle dazu käme, die auf nassem Asphalt weniger rutscht und ein weniger steifes Upper, dann wäre er perfekt
Catch-22 hat geschrieben:Auch schon auf der Brooks HP nach dem Schuh gesucht?
Nicht nur das, sondern auch den Kundendienst angeschrieben.
Brooks hat geschrieben:Leider ist der Pure Cadence 8, das letzte Modell dieser Serie, bereits ausverkauft.
Ein Nachfolgemodell ist leider nicht geplant.
Ehrlicherweise haben wir leider keinen Schuh der dem Pure Cadence ähnlich ist derzeit vorrätig.
der-jogger hat geschrieben:Danke der Kinvara 10 könnte der Richtige sein.
Hab ihn in Rot/Blau im Angebot bei Amazon für 64 € bestellt.
Bitte berichte bitte mal, wie du damit zurecht kommst, insbesondere, wie er sich im Vergleich zum Pure Flow verhält, vielleicht kaufe ich ihn mir dann auch.

6
Mache ich, bekomme den Schuh aber erst nächste Woche da Amazon Angebot ohne Prime
für 66 € incl Versand.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

7
Ich würde mich schon als Kinvara 'Anhänger' bezeichnen, vorallem der 9er war wirklich Spitze, leicht, direkt, aber trotzdem mit bissel Dämpfung, grossartig bis ca. 20km. Der Kinvara 10 ist für mich einfach nur enttäuschend, ein komplett anderer Schuh, schwammig, schwerer etc. Anfangs dachte ich noch, ja anders, schlechter aber schon noch ok....das hat sich dann aber je mehr km immer mehr verschlechtert.
Kinvara 10 ging bei nicht mal 100km in Rente, dient jetzt als ansehnlicher Freizeitschuh..

8
arnejo hat geschrieben:Ich würde mich schon als Kinvara 'Anhänger' bezeichnen, vorallem der 9er war wirklich Spitze, leicht, direkt, aber trotzdem mit bissel Dämpfung, grossartig bis ca. 20km. Der Kinvara 10 ist für mich einfach nur enttäuschend, ein komplett anderer Schuh, schwammig, schwerer etc. Anfangs dachte ich noch, ja anders, schlechter aber schon noch ok....das hat sich dann aber je mehr km immer mehr verschlechtert.
Kinvara 10 ging bei nicht mal 100km in Rente, dient jetzt als ansehnlicher Freizeitschuh..

Also ich finde den 10er gut, speziell Passform. Alles persönlicher Geschmack. Fühlt sich am Rist einfach viel besser an. Laufgefühl ist im 9er aber echt klasse.
Wenn es danach geht, könnte man jetzt auch noch paar Versionen vorher diskutieren, Da du ja "Kinvara Anhänger" bist verstehst du bestimmt was ich meine :D .

Da fand ich bei New Balance den Unterschied beim 890 von v6 auf v7 schon heftig. Bis auf die 6mm Sprengung einfach ein komplett anderer Schuh.

Wenn er vorher aber den Pureflow gelaufen ist, könnte der 10er sehr gut funktionieren. Sonst einfach den 9er auch anprobieren.

Im Januar kommt auch schon Version 11, erinnert mich optisch sogar irgendwie an Brooks, passend zum Thema. :zwinker2:
5 km - 16:54 | 10 km - 34:11

9
Laval hat geschrieben:Also ich finde den 10er gut, speziell Passform. Alles persönlicher Geschmack. Fühlt sich am Rist einfach viel besser an. Laufgefühl ist im 9er aber echt klasse.
Wenn es danach geht, könnte man jetzt auch noch paar Versionen vorher diskutieren, Da du ja "Kinvara Anhänger" bist verstehst du bestimmt was ich meine :D .

Da fand ich bei New Balance den Unterschied beim 890 von v6 auf v7 schon heftig. Bis auf die 6mm Sprengung einfach ein komplett anderer Schuh.

Wenn er vorher aber den Pureflow gelaufen ist, könnte der 10er sehr gut funktionieren. Sonst einfach den 9er auch anprobieren.

Im Januar kommt auch schon Version 11, erinnert mich optisch sogar irgendwie an Brooks, passend zum Thema. :zwinker2:
..mit persönlichem Geschmack hast Du natürlich absolut Recht. Jeder hat da zurecht seine Meinung.
Ich hatte nicht alle Kinvaras von 1-10, aber doch ein paar, und bei jedem hatte ich mindestens ein wenig dieses typische Kinvara Feeling, leicht und direkt, ohne auf Brettharten Dingern laufen zu müssen. Das geht mir beim 10er einfach komplett ab. Ja natürlich ist er sehr bequem und es fühlt sich gut an wenn man reinschlüpft, aber nach 50+ km fühlt sich der Schuh einfach nicht mehr kompakt an, zudem ist der Mittelbereich zu stark gedämpft.
Aber wie gesagt, kann jeder gerne anders sehen;-)

Zu NB kann ich leider nicht viel sagen, ausser dass mich die neue fuelcell-Reihe, speziell der Fuelcell Rebel sehr interessiert, komisch dass dieser nur sehr spärlich angeboten wird in DACH. Muss man da noch abwarten?

10
@Run4Cake

Gestern bekommen.
Erster Eindruck, der Kinvara 10 sieht geil aus und ist mir fast zu schade zum Laufen :zwinker4:

Bei fast gleichem Gewicht ist die Sohle und besonders die Ferse deutlich stabiler als beim Pure Flow 7.

Beide 4mm Sprengung, optimal.

Gefällt mir sehr gut da der Pure Flow 7 viel Ähnlichkeit mit dem Nike Free hat welchen ich früher gelaufen bin,
und bei langen Läufen dann doch etwas anstrengend ist.

Heute 10km 50 Minuten Lauf.

Bin begeistert, gefällt mir besser als der Pure Flow 7, hätte ich nicht gedacht.
Reingeschlupft und sofort wohl gefüllt bei gleicher Größe.

Mein neuer Lieblingsschuh.

@Laval
Danke für den Tipp
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201
Dateianhänge

11
Ich habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Nach einem Lauf bereits einen neuen Lieblingsschuh, bei mir dauert das meistens länger, bis ich so eine Aussage machen kann. Ich hoffe, du musstest deine Meinung inzwischen nicht ändern.

Was genau verstehst du unter stabilerer Sohle? Weniger elastisch, weniger gedämpft, mehr gestützt oder was?

Ich werde ihn mir jetzt wohl auch mal anschauen.

12
Heute auf der Marathonmall den Kinvara 10 gesehen, sogar meine Größe vorhanden, und zugeschlagen. Probelaufen war etwas schwierig im Messetrubel, ging aber irgendwie in Schlangenlinien. :D
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“